Maximilian Benning
29. März 2023

KI im Vertrieb: So bringt künstliche Intelligenz Ihr Unternehmen voran

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Auch Sie sind bestimmt schon einmal einer KI begegnet. Sei es die Gesichtserkennung auf Ihrem Mobiltelefon, digitale Sprachassistenten oder die Navigation. Egal in welchem Bereich – KI ist mittlerweile im Alltag angekommen. Aber wussten Sie, dass KI Sie auch im Vertrieb unterstützen kann? Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Sie zahlreiche Prozesse in Ihrem Unternehmen automatisieren und sparen so wertvolle Zeit und Mitarbeiterressourcen. In diesem Artikel erfahren Sie die Vorteile von KI im Vertrieb und lernen, wie auch Sie künstliche Intelligenz einsetzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen. 

Automatisierung durch künstliche Intelligenz – was bedeutet das? 

Im Kern bedeutet die Automatisierung durch künstliche Intelligenz ganz einfach, dass intelligentes, menschliches Verhalten automatisiert wird. Dadurch reduziert sich der manuelle Aufwand für den Menschen. 

Unser Whitepaper zum Thema Künstliche Intelligenz im Vertrieb

Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Vertrieb

In diesem Whitepaper stelle ich Ihnen die wichtigsten Inhalte zum Thema künstliche Intelligenz vor und erkläre Ihnen, wie sie die Arbeitsabläufe im Vertrieb optimieren.

Diese Automatisierung kann zum Beispiel durch einen Chatbot erfolgen. Ein Chatbot ist eine Anwendung, die mithilfe von künstlicher Intelligenz auf echte und natürliche Art und Weise Kundenanfragen automatisiert beantworten kann. Durch einen Chatbot können Sie somit die Kommunikation Ihres Vertriebs von einem Mitarbeiter an eine KI übergeben.  

KI im Vertrieb Beispiel für einen Chatbot

KI im Vertrieb – Wo steht Ihr Unternehmen?  

Viele Unternehmen stehen noch ganz am Anfang Ihrer Reise mit künstlicher Intelligenz. Während andere schon viele Prozesse ihres Unternehmens mithilfe von KI automatisiert haben. Im Folgenden stelle ich Ihnen die verschiedenen Reifegrade der Automatisierung durch KI im Vertrieb vor. Vielleicht erkennen Sie Ihr Unternehmen in einem der Reifegrade wieder.  

1. Reifegrad – Digitale Ablage

Bevor Sie Informationen technisch automatisieren lassen können, müssen Sie eine digitale Ablage schaffen, auf die eine KI zugreifen kann. Eine digitale Ablage ist eine Sammlung von kundenrelevanten Informationen auf einer digitalen Plattform. Diese Informationen sind die Grundlage, aus der eine KI zum Beispiel  

  • Makros und Serienbriefe in Excel erstellen kann, 
  • automatische Bestellbestätigungen versendet, 
  • und digital Unterschriften einholen kann. 

2. Reifegrad – Sprachliche und visuelle Erkennung

Der nächste Schritt in der Automatisierung Ihres Vertriebs ist die Nutzung von sprachlicher und visueller Erkennung. Dafür gibt es sogenannte Assistenzsysteme, die zahlreiche Prozessabläufe vereinfachen.  

Ein Beispiel für sprachliche Erkennung ist die Spracherkennung Ihres Mobiltelefons. Stellen Sie sich vor, Sie sind Vertriebsmitarbeiter im Außendienst und müssen einen Besuchsbericht schreiben. Anstatt mühselig alles an Ihrem Laptop einzutippen, nutzen Sie die Diktierfunktion Ihres Handys. Mithilfe der Spracherkennung wandelt Ihr Handy das Gesprochene in einen Text um. Dadurch reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand erheblich und sparen Zeit. 

Weitere Beispiele für digitale Assistenzsysteme sind: 

  • Fotosysteme, wie z. B. Visitenkartenscanner-Apps, die Leads per Foto erfassen und im System als Kunden ablegen 
  • Systeme, die Kundenanfragen vorqualifizieren und mithilfe von KI automatisch klassifizieren können 

3. Reifegrad – Vorschlagssysteme im Kundenmanagement

Im nächsten Schritt nutzen Sie die KI nicht nur als Assistenzsystem, um Prozesse in Ihrem Vertrieb zu sortieren, sondern auch, um Handlungsvorschläge und Entscheidungshilfen zu erhalten. Diese Vorschläge beinhalten zum Beispiel: 

  • Folgetermin mit einem Kunden einplanen 
  • Rabatt in Höhe von X % anbieten, um Kaufentscheidung des Kunden positiv zu beeinflussen 
  • Scoring-Systeme für Interessenten, die das Potenzial des Kunden erkennen und Verkaufschancen einschätzen

4. Reifegrad – Direkte Interaktion mit KI

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Vertriebsmitarbeiter und einer Ihrer Kunden benötigt Informationen zu Ihrem Lagerbestand. Dafür brauchen Sie nun Informationen aus dem Lager. Ohne eine KI hätten Sie nun folgende Möglichkeiten: 

  • Sie schauen in einer statischen, veralteten Excel-Tabelle, die Ihre Produktstände abbildet, nach. 
  • Sie rufen das Lagersystem auf und müssen lange nach den gewünschten Informationen suchen. 
  • Sie rufen einen Mitarbeiter aus dem Lager an, der vor Ort nachschauen kann. 

Wie Sie vielleicht gemerkt haben, sind all diese Möglichkeiten sehr zeitaufwendig und fehlerbehaftet. Eine Lösung für diese Probleme ist der Einsatz einer KI in Form eines Chatbots. Wenn jetzt der Kunde eine Information aus dem Lager benötigt, fragen Sie ganz einfach den Chatbot. Dieser kennt alle Lagerbestände und bietet Ihnen sogar Alternativen an, sollte das gewünschte Produkt nicht vorrätig sein. Mithilfe der KI haben Sie so die aktuellen Daten aus Ihrem Lager vorrätig, ohne einen großen Suchaufwand betreiben zu müssen. 

Direkte Kommunikation mit einem Chatbot

 5. Reifegrad – KI generierte Inhalte

Fällt es Ihnen schwer, spontan Texte zu verfassen, um Kunden anzuschreiben oder ihnen Informationen bereitzustellen? Oder haben Sie vielleicht in Ihrem stressigen Arbeitsalltag einfach keine Zeit, solche Texte zu schreiben? Auch hier bietet Ihnen KI einfache Lösungsmöglichkeiten. Es gibt Systeme, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Texte schreiben können. 

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Ein Beispiel für so ein KI-basiertes System ist neuro-flash. Das System erstellt aus wenigen Stichpunkten, die Sie ihm vorgeben, flüssige Texte, in Form von Blogartikeln, Videounterschriften, Produkttexten und Kommentaren.  

KI im Vertrieb Beispiel für einen KI Texter

Fazit: Automatisierung mithilfe von KI im Vertrieb – Ihr Nutzen

Künstliche Intelligenz erlaubt Ihnen, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und übernimmt lästige Aufgaben für Sie. Das sorgt nicht nur für einen deutlich geringeren Zeitaufwand, sondern reduziert auch Stress bei Ihren Mitarbeitern. Diese können ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen, ohne immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten oder viel Zeit darauf zu verwenden, selbst Texte zu verfassen. Auch Mitarbeiter, die vielleicht kaum Erfahrung im IT-Bereich haben, können KI-basierte Systeme verwenden. Denn diese sind einfach zu verstehen und kommunizieren in menschlicher, natürlicher Sprache. 

Künstliche Intelligenz beschleunigt zusätzlich viele Prozesse in Ihrem Unternehmen. Dinge, die normalerweise viel Zeit beanspruchen, wie das mühsame Durcharbeiten zahlreicher Kundenanfragen, funktionieren mit KI automatisch. Das spart einerseits Kosten, sorgt andererseits aber auch für eine höhere Zufriedenheit bei Ihren Kunden. 

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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