Robert Richter
12. Mai 2023

Salesforce Summer ’23 Release: Was sind die besten Features?

Salesforce Summer '23 Release

Im Sommer 2023 steht das Salesforce Summer '23 Release an, die Release Notes sind bereits in einer Preview-Version einsehbar. Und sie verraten einiges darüber, was die Anwender bei der kommenden Iteration der weitverbreiteten Cloud-Computing-Lösung für Unternehmen erwartet. Der Fokus liegt zum Beispiel auf der Automatisierung durch Bots, die heute in vielen Zusammenhängen einen so wichtigen Stellenwert einnehmen. Dieser Artikel gibt einen Ausblick und zeigt, welche Neuerungen besonders interessant sind.

Zeitplan für die Veröffentlichung

Wenn ein neues Release für Salesforce ansteht, möchten Unternehmen sich so frühzeitig wie möglich darauf einstellen. Um mehr über den Zeitplan der Veröffentlichung erfahren zu können, muss bekannt sein, auf welcher Salesforce-Instanz sich die eigene Produktionsorganisation befindet. Davon hängt es ab, wann die Umstellung erfolgt. Das kann an einem dieser drei Wochenenden sein:

  • 6. Mai 2023
  • 3. Juni 2023
  • 10. Juni 2023

Das Upgrade der Sandboxes soll am 5. und 6. Mai 2023 erfolgen. Im Rahmen der Preview besteht dann die Möglichkeit, das eigene System mit dem neuen Release erstmals zu testen.

Unser E-Book zur Salesforce Entwicklung

E-Book: Salesforce Entwicklung

Die Wahl der richtigen Entwicklungsumgebung, Todsünden der Salesforce Entwicklung und vieles mehr.

Einstein Bot Blocks – Bots schneller an den Start bringen

Im Hinblick auf die Automatisierung spielt der Einsatz von Bots für Unternehmen heute eine wichtige Rolle. Um deren Erstellung zu vereinfachen, bietet Salesforce mit dem Summer 2023 Release eine Neuerung in Form der Einstein Bot Blocks an. Die Erstellung eines Bots von Grund auf soll damit entfallen. Stattdessen lassen sich per Bot Blocks zum Beispiel Dialog-Gruppen mehreren Bots zuweisen. Die Konfiguration der Bots erfolgt anhand von Templates und daher schneller. Vorgefertigte Blöcke aus der Einstein Bot Library lassen sich hierfür verwenden. Die neue Funktion ist erst einmal in einer Beta-Version verfügbar.

Dynamic Forms jetzt auch für Mobilgeräte

Seitenlayouts, die in jeder Situation die richtigen Informationen anzeigen: Dieses Anliegen verfolgt Salesforce mit den Dynamic Forms. Ab jetzt sind diese auch für Mobilgeräte verfügbar. In Feldabschnitten lassen sich die Felder jetzt horizontal ausrichten und die Komponenten Accordion und Tabs lassen sich für die bessere Organisation von App-Seiten verwenden.

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) jetzt automatisch aktiviert

Wer Zugriff auf Salesforce-Organisationen nimmt, ist seit Februar 2022 zur Nutzung der MFA verpflichtet, die ein höheres Sicherheitsniveau bei der Authentifizierung bietet. Bei direkten Anmeldungen soll die MFA von nun an automatisch aktiviert sein. Die Umstellung auf die neue Authentifizierung soll dann mit dem Spring Release 2024 abgeschlossen sein.

Bei den Berechtigungen hat sich viel getan

Für Felder in Berechtigungssätzen ist die Festlegung der Sicherheit nun auf Feldebene möglich. Die Zuweisung von Berechtigungsgruppen für Benutzer können Administratoren jetzt direkt in ihren delegierten Gruppen verwalten. Der Assistent für Benutzerzugriff und berechtigungen bietet in den Berichten mehr Informationen an. Ersichtlich sind zum Beispiel Titel und Profil der Benutzer sowie der Aktivitätsstatus der Profile. Anhand von Benutzerzugriffsrichtlinien lässt sich das Migrieren des Benutzerzugriffs automatisieren. Gerade in diesem Bereich bewegt sich mit dem Salesforce Summer ’23 Release also einiges.

Dashboards mit höherem Informationsgehalt

Mit dem Salesforce Summer ’23 Release gehen auch Verbesserungen bei den Dashboards einher. Konkret sollen sich Visualisierungen mit Bildern, Rich Text und Widgets anreichern lassen. Ziel ist eine Erhöhung der Akzeptanz durch die Nutzer sowie eine Steigerung des Engagements. Denn die Dashboards sollen sich deutlich ansprechender gestalten lassen. Wer die Unlimited Edition nutzt, kann statt bisher drei sogar fünf Filter zu seinem Lightning-Dashboard hinzufügen, um die Fokussierung der Ansichten weiter zu verbessern.

Welche neuen Funktionen des Salesforce Summer '23 Release sind besonders spannend und welche können getrost außer Acht gelassen werden? Das erfahren Sie in diesem Webinar – inkl. Live-Demos.

Die viel genutzte Suchfunktion soll von nun an mit einem Search Manager aufwarten. Der ermöglicht es, durchsuchbare Objekte und Auswahllisten zu konfigurieren. Damit sollen arbeitsbezogene Ergebnisse leichter auffindbar sein. Im Suchmanager lässt sich für jeden Benutzer definieren, welches Objekt für ihn durchsuchbar ist. Über die Auswahllisten lassen sich Optionen finden, die in einem bestimmten Feld in einem der Salesforce-Objekte vorhanden sind. Außerdem lassen sich mittels Einstein Search Answers Textbestandteile aus Wissensartikeln extrahieren, um zu einer schnelleren Falllösung zu gelangen.

Einstein Bots for Sales helfen beim Verkauf

Wer sich Unterstützung bei der Lead-Qualifizierung wünscht, sollte sich die neuen Einstein Bots for Sales ansehen, die mit dem Salesforce Summer ’23 Release Einzug finden. Die hier zur Verfügung gestellten Bots sollen mit ihrer Kundenzentrierung glänzen und personalisierte Konversationen durchführen. Dank der mitgelieferten Dialoge und Automatisierungsabläufe soll sich der Vertriebsprozess effizienter gestalten lassen. Die Bots können auch außerhalb der Geschäftszeiten mit den Kunden sprechen und ihnen die Produkte mit ihren jeweiligen Vorteilen näherbringen.

Fazit

Die Änderungen im Salesforce Summer ’23 Release sind vielfältig und lassen sich hier nur anreißen. Der Anbieter stärkt alle wichtigen Bereiche seines Produkts und legt den Schwerpunkt wieder einmal auf das Thema Automatisierung. Bots lassen sich nun noch umfassender einsetzen zum Beispiel im Vertrieb und helfen dabei, manuelle Prozesse weiter zu reduzieren. Das ist gerade für solche Unternehmen interessant, die mit ihren Mitarbeiter-Ressourcen alleine die Skalierung nicht bewältigen können.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Kennen Sie das auch? Sie haben Ihre Arbeit geleistet, der Kunde ist super zufrieden mit der Leistung und Sie möchten in den Feierabend gehen. Aber es muss noch die Rechnung […]

weiterlesen

In vielen Unternehmen kommen unabhängige Partner zum Einsatz. Insbesondere im Vertrieb ist diese Form der Zusammenarbeit sehr beliebt. Die verschiedenen Partner sind zwar formal unabhängig. Dennoch besteht eine starke Verbindung […]

weiterlesen

Wie jedes Jahr hat Salesforce wieder zu einem der größten Tech-Events weltweit, der Dreamforce 2023 in San Francisco, eingeladen. Dieses Jahr lag ein besonderer Fokus auf Neuerungen durch den Einsatz […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice