Salesforce Mobile – 3 Arten der Mobilnutzung von Salesforce
Für mehr als 61 % der Arbeitnehmer ist mobiles Arbeiten heute schon Realität. Sie nutzen dafür verschiedene Geräte, um von unterwegs oder zu Hause auf beispielsweise E-Mails oder Unternehmensdokumente zuzugreifen und zu bearbeiten.
Auch Salesforce kann mobil genutzt werden – und das sogar auf drei verschiedene Arten:
Zugriff per Browser
Salesforce lässt sich einfach von jedem mobilen Endgerät über den Browser aufrufen. Die Lightning-Oberfläche passt sich dann automatisch an das Display an und sorgt dafür, dass alles sauber dargestellt wird und gut lesbar ist. So sieht das z. B. auf meinem Desktop aus:
Und so auf meinem Handy:
Alle Funktionen und alle dargestellten Informationen sind exakt identisch – nur, dass ihre Darstellung sich automatisch an das jeweilige Display anpasst. Das nennt sich „responsive Design“ und ist mit der Oberfläche von Lightning Experience verfügbar.
Zugriff per Standard-App
Eine weitere mobile Option ist die Salesforce App, die auf der Homepage zum Download bereitsteht. Die App läuft auf Android- oder iOS-Geräten, die sich dann darüber automatisch mit der Salesforce-Instanz des Unternehmens synchronisieren und einen performanten Zugriff auf diese Instanz ermöglichen. Die App ist in Sachen Funktionsumfang etwas beschnitten, auch um die Bedienung und die intuitive Steuerung zu optimieren. Der gleiche Datensatz auf der App sieht so aus:
Als Vorteile der App sind ganz klar die optimierte Steuerung und die gute Performance zu sehen, darüber hinaus aber auch gespeicherte Login-Daten und rudimentäre Offline-Funktionalitäten.
Eigene Apps
Die dritte Möglichkeit der mobilen Salesforce-Nutzung besteht darin, dass ein Unternehmen mit Hilfe des mobilen Software-Development-Kit (SDK) von Salesforce eigene Apps für iOS, Windows Phone oder Android erstellt. Dies hat den Vorteil, dass die Funktionalität vollkommen frei ist und auch Dinge wie Offline-Funktionalität, ein Design gemäß Corporate Identity oder auch individuelle Schnittstellen direkt mit implementiert werden können. Allerdings sind profunde Kenntnisse der Datenorganisation in Salesforce ebenso Voraussetzung dafür wie ausreichend Erfahrung in punkto Web-Programmierung mit Salesforce-Anbindung.
Für weitere Informationen können sie hier gerne unser Whitepaper zum Thema „Salesforce Mobil nutzen“ kostenlos herunterladen.
Sie möchten Salesforce mobil verwenden oder sich beraten lassen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!