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Robert Richter
Fachbereichsleiter

Change Management Workshop für Salesforce Projekte

Der Erfolg eines Projektes hängt zu einem beachtlichen Teil von den menschlichen Komponenten eines Projektes, der Führung und dem Change Management ab. In unseren Salesforce-Projekten haben wir viele Erfahrungen dazu gesammelt und immer wieder festgestellt, wie unterschätzt diese Faktoren sind. Um auch Ihr Salesforce Projekt von der menschlichen Seite optimal betreuen zu können, empfehlen wir Ihnen die Durchführung eines Change Management Workshops.

Mit welchen Ergebnissen gehen Sie aus dem Workshop?

Hier einmal zusammengefasst die zu erwartenden Ergebnisse im Anschluss an unseren Workshop:

  • Sie kennen die Risiken, welche durch den Change Ihres Projektes verursacht werden
  • Sie kennen den Impact des Changes auf Ihre verschiedenen Projekt-Stakeholder
  • Sie wissen wie gut Ihr Unternehmen auf den kommenden Change vorbereitet ist und wo es noch Schwachpunkte gibt
  • Sie wissen wer die Sponsoren Ihres Projektes sind (bzw. sein sollten) und wie deren Change Management Kompetenz ausgeprägt ist (diejenigen, die das Projekt finanzieren und ein besonderes Interesse am Erfolg des Projektes haben sollten)
  • Sie wissen wie man das Thema Change Management optimal in Ihrem Projekt platziert und kennen Best Practices
  • Sie haben einen genauen Projektplan für das Thema Change Management begleitend zu Ihrem Digitalisierungsprojekt

Wie läuft der Change Management Workshop ab?

Workshop Vorbereitung – Eine Woche vor dem Workshop

  • Vorabtelefonat zur gegenseitigen Aufnahme der Erwartungshaltung
  • Vorbereitung der Unterlagen passend zu Ihrer individuellen Erwartungshaltung
  • Wir bereiten bereits erste Assessments (Bewertungen anhand standardisierter Checklisten) anhand der Informationen des Vorabtelefonats vor

Workshop Durchführung

Am Tag des Workshops werden mit Hilfe standardisierter Checklisten und Fragebögen verschiedene Assessments und Analysen durchgeführt, um die Change Management Kompetenz Ihres Unternehmens, Ihres Projektes, Ihrer Projektsponsoren und Ihrer Stakeholder festzustellen und um den Impact des Changes quantitativ bewerten zu können:

  • Durchführung einer PCI Analyse zur Bewertung der Projektsäulen: Projektmanagement, Leadership/Sponsorship, Change Management
  • Analyse der betroffenen Gruppen nach dem ADKAR Model
  • Sponsorship Analyse und Assessment
  • Risk Assessment anhand organisatorischer Attribute (Wie gut ist das Unternehmen aufgestellt?) und der Change Characteristics (Wie hoch ist der Impact des Changes?)
  • Analyse des Change Impacts pro Gruppe
  • Ableitung erster grober Change Management Strategien
  • Vermittlung von Best Practices für Change Management Projekte

Workshop Nachbereitung

Nach dem Workshop ist unsere Arbeit noch nicht getan und folgende Ergebnisse von werden von uns geliefert:

  • Aufbereitung des Workshops
  • Erarbeitung und Aufbereitung der Change Management Strategie
  • Aufbau des CM Teams
  • Darstellung der Risikoanalyse und der Widerstandsplanung
  • Planung des Change Management Projektplans
  • Erstellung einer Abschlusspräsentation

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