Best-of IT für Vertrieb und Service – April 2023
Der US-Plastikdosen-Hersteller Tupperware steckt in der schwersten Krise seiner Geschichte, es gibt Liquiditätsprobleme, die Insolvenz droht. Analysten sehen die Ursachen nüchtern: Die Firma hat es nicht ausreichend geschafft, einen Ersatz für das Direktvertriebs-Modell zu schaffen und damit jüngere Käuferschichten zu erschließen. Dabei ist der Vertrieb vor Ort kein Auslaufmodell – im Gegenteil.
Steinaltes, aber sehr erfolgreiches Verkaufsmodell
Aber ist es nicht für sich schon ein Wunder, wie lange die Erfolgsgeschichte angehalten hat? Ein Geschäftsmodell, das darauf basiert, auf Verkaufspartys unkaputtbare Plastikschüsseln zu vertreiben – mit lebenslanger Garantie. Der analytische Blick in deutsche Küchenschränke hätte eigentlich schon vor Jahrzehnten nur eine Diagnose erlaubt: Wenn sich beim Schrank öffnen, die Schüsseln einem entgegenstürzen, redet man von absoluter Marktsättigung.
Was wohl den langen Erfolg trotz wachsender Online-Konkurrenz und Discounter-Alternative ermöglicht hat, war eben, dass Anfang der 1950er-Jahre entwickelte besondere Vertriebsmodell. Die persönliche Begegnung zwischen Kunde und Tupperware-VerkäuferIn auf einer Tupperparty – im Umfeld einer vertrauenswürdigen dritten Person, des Gastgebers bzw. der Gastgeberin.
Außendienst als Trusted Advisor
Besuche vor Ort, das ist auch eine wichtige Aufgabe vieler unserer B2B-Kunden. Denn Vertrieb vor Ort ist für viele Unternehmen Teil des täglichen Akquise-Geschäfts. Einerseits weil individuelle Anforderungen vorhanden sind, um zum Beispiel Maß zu nehmen oder Material auszuwählen. Andererseits weil vielleicht in der Rolle des Service-Technikers vor Ort etwas repariert oder gewartet werden muss.
War früher der Innendienst für den folgenden Papierkram zuständig, der dann mühsam die finalen Absprachen nachholt, erlaubt der mobile Zugriff auf das Vertriebs- und Serviceinformationssystem einen Rollenwechsel. Der Außendienst kann zum Key-Touchpoint und Trusted Advisor des Kunden werden – dank digitaler Prozesse die Anforderungen des Kunden selbst bis zum Angebot führen. Ohne analoge Redundanzen und ohne, dass vor Ort anfallende Informationen verloren gehen. Wer dazu ein Beispiel sehen möchte, dem empfehle ich das Webinar „Salesforce CRM – Anwendungsfälle aus der Praxis inkl. Demo“ von meinem Kollegen Maximilian Benning.
Another Nokia
Die aktuellen Bewegungen im Bereich KI zeigen auch Giganten wie Google gerade, dass kein Status sicher ist – egal wie lange und wie erfolgreich das Geschäftsmodell war und ist. Wer keine Innovation schafft, wird am Ende aus dem Regal geräumt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dank Ihrer Maßnahmen weiterhin im Sortiment bleiben.
Viele Grüße
Robert Richter
Webinare & Events
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Neue Features im Salesforce Summer ’23 Release am 04.05.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Für Städte und Kommunen: Wirtschaftsförderung digital managen am 11.05.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Wie Sie mithilfe von CRM Ihren Umsatz steigern können am 31.05.2023 um 10 Uhr
Networking & Lunch: CRM und Customer Experience – Trends und Strategien
Customer Relationship Management und Customer Experience sind in der digitalen Welt wichtiger denn je, um Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unternehmen, die auf diese Aspekte achten und eine passende Strategie umsetzen, haben langfristig Erfolg am Markt. Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei unserem Networking & Lunch dazu mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Erfahren Sie außerdem in unseren Vorträgen, welche Trends es 2023 in der Customer Experience gibt und welche Tipps & Tricks Sie bei der Optimierung Ihres CRM-Systems helfen.
mehr Informationen und zur Anmeldung
Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | April 2023
Marketing Automation
Trigger Marketing, Autoresponder oder automatisierte Customer Journey – es gibt viele Bezeichnungen für Marketing Automation. Gemeint ist immer eines: das softwaregestützte Automatisieren von Marketing-Prozessen. Es ermöglicht Ihnen die vollautomatische Ausführung wiederkehrender Aufgaben und die Durchführung individueller Kommunikationskampagnen im Marketingbereich.
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B2B-Vertrieb
Der B2B-Vertrieb beschreibt den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens an andere Unternehmen. Im Gegensatz zum B2C-Vertrieb sind hier die Entscheidungsprozesse komplexer und der Verlauf oft von langfristigen Geschäftsbeziehungen geprägt.
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Carbon Accounting
Wissenschaftler sind sich einig: Wollen wir den Klimawandel stoppen, müssen wir weniger CO2 produzieren. Dass Unternehmen tätigkeitsbedingt CO2-Emissionen ausstoßen, lässt sich in den meisten Fällen nicht vermeiden – sie können es aber beeinflussen. Eine Möglichkeit ist Carbon Accounting.
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Mit Salesforce Filter Zeit beim Reporting sparen
Wenn Sie regelmäßig mit Salesforce arbeiten, kennen Sie sicher das Problem: Sie möchten in Salesforce einen Report erstellen; dann kann es sehr schwierig sein, die richtigen Informationen zu finden. Seit dem Summer ‘22 Release bietet Salesforce zusätzlich erweiterte Filter an, die Ihnen das Erstellen von Reports noch einfacher machen.
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Vereinfachte Suche dank Salesforce Dynamic Related Lists
In der schnelllebigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen effizient arbeiten und ihre Vertriebsprozesse optimieren. Salesforce bietet Ihnen eine leistungsstarke Lösung, um Ihren Vertrieb zu verbessern. Seit dem Winter ‘23 Release gibt es in Salesforce sogenannte Dynamic Related Lists.
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Salesforce Low Code
Salesforce Low Code ist eine Technologie, die es Ihrem Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach Anwendungen zu erstellen – und das ohne großes Knowhow im Coden.
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monday Sales CRM
monday Sales CRM ist ein leistungsfähiges CRM-Tool (Customer-Relationship-Management), das Ihr Unternehmen bei der Verwaltung der Kundenbeziehungen und Vertriebsprozesse unterstützt. Das System ist flexibel und anpassbar, da es all Ihre Prozesse des Kundenmanagements auf einer Plattform zusammenführt.
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Wie Sie mit Salesforce Aktivitäten effektiv verwalten können
Jeder Verkäufer weiß, wie wichtig es ist, die Aktivitäten seiner Kunden zu verwalten. Das erfordert jedoch Zeit und Aufmerksamkeit. Durch die Einführung von Salesforce können Sie Ihre Kundenaktivitäten jedoch einfach und effektiv erfassen.
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