Sebastian Eßling
28. Mai 2025

Sofort verfügbar | Best-of IT für Vertrieb und Service – Mai 2025

Im Mai veranstaltete Salesforce seine deutsche Hausmesse Agentforce World Tour 2025 in Frankfurt und zeigte dabei neue Entwicklungen rund um Salesforce und Künstliche Intelligenz. Nicht alles davon ist sofort verwendbar, darum lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das, was jetzt schon geht.

Schnell auf Marktveränderungen reagieren, dank AI

Der Messetag in Frankfurt bot viele Beispiele aus der Praxis und zeigte, wie Firmen flexibel auf veränderte Rahmenbedingen reagieren können, zum Beispiel bei Tarifstreiks und Zolländerungen. Wohl alle Unternehmen mit Import- und Exportgeschäft benötigen aktuell besonders eine flexible Gestaltung von Preisen und Angeboten.

Wie schon bei der letzten World Tour war die Datengrundlage für die Künstliche Intelligenz ein wichtiges Thema. Salesforce stellte Tools wie den Data Collector vor, mit denen Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und die Datenqualität verbessert werden können.

Bestellt, aber noch nicht versendet

Einige der vorgestellten Funktionen sind auch noch in der Entwicklungsphase, und das hat in Gesprächen mit Kunden vor Ort dann auch zu der Frage geführt: „Und was machen wir damit jetzt?“ Ich habe vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte bestellt, die ist sicherlich nützlich, aber machen kann ich gerade nichts damit. Sie ist noch nicht mal versendet worden.

Da habe ich an das Release-Webinar gedacht, das mein Kollege Andreas Haas für die Salesforce Releases organisiert. Hier gibt es die Rubrik „Welche Features aus dem letzten Release kommen gut an?“. Und da habe ich mir mal den Agentforce Sales Coach herausgesucht.

Röste mir meinen Pitch

Die Idee vom Agentforce Sales Coach: Ich möchte gerne mit einem Kunden sprechen und möchte vorher meinen Pitch üben. Anstatt das vor dem Spiegel zu machen, nehme ich ein bis zu fünf minütiges Video auf, und lasse mir von der KI ein Feedback geben.

Die Idee ist so einfach wie faszinierend, denn sie benötigt keinerlei Mithilfe von anderen, und der KI ist es egal, ob man während der Pitches rot anläuft oder in den ersten zwei Minuten vor sich hin stolpert. Übrigens ist „Röste mein [Slidedeck, Pitch, Whitepaper, Angebot]“ ein nützlicher Prompt auch außerhalb von Salesforce.

Einzige Voraussetzung: Ich bin an konstruktivem Feedback interessiert. Aber das ist ein Mensch-Problem, was die KI fairerweise kaum ändern kann.

Viele Grüße
Sebastian Eßling

PS: Falls Ihnen auch der Überblick fehlt, was gerade in Salesforce schon verfügbar ist, schauen Sie doch mal in unser aktuelles Release-Webinar.

Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

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Sebastian Eßling

Sebastian Eßling

Mein Name ist Sebastian Eßling und ich bin Bereichsleiter Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen bei der mindsquare AG. Seit mehr als 5 Jahren unterstütze ich Kunden aus den verschiedensten Branchen, wie z. B. aus der Branche Fördertechnik oder aus dem Großhandel erfolgreich bei der Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen.

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