Robert Richter
30. September 2024

Doppelagenten | Best-of IT für Vertrieb und Service – September 2024

Beitragsbild | Doppelagenten

die Dreamforce 2024, die jährlich von Salesforce veranstaltete Technologiekonferenz, ist gelaufen. Ein zentrales Thema war die Einführung von Agentforce, einer KI-Plattform, die dem Thema KI in Salesforce-relevanten Geschäftsprozessen endlich zum Durchbruch verhelfen soll. Doch das Konzept ist nicht völlig neu.

Bye bye Copilot, hello Agentforce

Die Idee von Agentforce: Kunden können sich direkt in Salesforce eigene generative KI-gestützte, kontextsensitive Agenten aufbauen. Diese können auf große Datenmengen zugreifen, Kundenanfragen bearbeiten und so möglichst personalisierte Lösungen anbieten.

Wer sich mit dem bisherigen KI-Ansatz von Salesforce schon beschäftigt hat, wird sicherlich einiges wiedererkennen, was bisher unter dem Begriff Copilot lief. Doch der bisherige Ansatz zielte eher auf die KI als mein persönlicher Assistent ab, der per natürlicher Sprache Anfragen von mir entgegennehmen kann.

Top-Agent für einen Job

Der geänderte Ansatz zielt nicht mehr auf die eine große Assistenten-KI, sondern auf kompaktere KIs für vorher definierte Zielgruppen. Diese werden speziell für ihren Zweck konfiguriert und nur mit den dafür notwendigen Daten angefüttert. Damit sind diese Agenten dann eben auch plötzlich nutzbar über ihren jeweiligen Schöpfer hinaus. Zum Beispiel für die Kollegen oder eben auch für die direkte Interaktion mit Kunden.

Böse Zungen könnten jetzt natürlich auf die schon länger in OpenAI verfügbaren GPTs verweisen, die einen ähnlichen Zweck verfolgen. Womit Salesforce hier allerdings punkten will, ist die hohe Integration in die täglichen Geschäftsprozesse und den geschützten Umgang mit Kundendaten in Verbindung mit den Anbietern großer Sprachmodelle. Und das Versprechen, zuverlässiger als andere das fortwährende Problem der Halluzination von Sprachmodellen zu minimieren.

Bild vom Networking Event in Frankfurt

Reges Interesse am Networking Event „Salesforce und KI“ in Frankfurt

Auch Agenten arbeiten nicht umsonst

Wir haben uns im September parallel zur Dreamforce mit einigen Kunden und Salesforce-Interessierten in Frankfurt getroffen und über die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen hinsichtlich Salesforce und KI diskutiert.

Neben dem Interesse, möglichst schnell in Salesforce mit KI durchstarten zu können, dominierte allerdings auch Frustration über die Lizenzbedingungen für die schöne neue Welt. Für alles wird ein Add-On benötigt, selbst die größten Lizenzen haben auch variable Kosten, die durch eine intensive Nutzung schnell Zusatzkosten im Monat erzeugen können.

Microsoft Teams als Frontend fürs CRM?

Salesfore CEO Marc Benioff betonte während der Eröffnungskeynote der Dreamforce mehrfach, dass die Einführung von Agentforce ein bedeutender Moment im Sinne eines großen Technologiesprungs wäre.

Aus meiner Sicht ist das ein entscheidender Moment, vor allem weil es die letzte Möglichkeit von Salesforce sein könnte, zu verhindern, dass andere Unternehmen Agents aufbauen, die Salesforce nur noch als bessere Datenbank benutzen.

Denn Microsoft Teams und Co. arbeiten schon länger an dem Konzept der KI-Agents, die über Schnittstellen einfach jede verbundene Applikation mit natürlicher Sprache fernsteuern. Und dazu gehören zukünftig sicher auch CRM-Systeme wie Salesforce. Da macht es die aktuelle Lizenzpolitik nicht besonders attraktiv, die sicherlich nützlichen Agenten ausgerechnet in Salesforce anstatt anderswo zu schaffen.

Viele Grüße
Robert Richter

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Highlights

Dreamforce in San Francisco: Salesforce stellt Agentforce vor

Die diesjährige Salesforce Dreamforce fand vom 17. bis 19. September in San Francisco statt und bot zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um die Unternehmenssoftware. Ein zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung war die Einführung von „Agentforce“, einer neuen KI-Plattform. Diese soll in verschiedene Geschäftsprozesse integriert werden, um die Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
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Field Service Management

Das Field Service Management spielt eine zentrale Rolle bei der Koordination von Ressourcen und der Verwaltung von Arbeitsaufträgen, Beständen und Kundenverträgen. Es dient dazu, sicherzustellen, dass Außendienstmitarbeiter ihre Aufgaben reibungslos und effektiv durchführen können.
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Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | September 2024

Vertrieb

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Besonders bei komplexen B2B-Käufen ist es wichtig, den Kunden und seinen Kaufentscheidungsprozess genau zu kennen. Wie Sie mit der MEDDIC-Methode verschiedene Faktoren der Kaufentscheidung analysieren und so Ihren Vertrieb optimieren können, erfahren Sie hier.
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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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