Robert Richter
7. Dezember 2022

Salesforce Industries

Salesforce Industries (oder auch Vlocity genannt) bietet vorgefertigte Lösungen für die Bedürfnisse bestimmter Industrien an. Sie hilft Unternehmen, sich an die schnellen Veränderungen der Digitalisierung anzupassen und den Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.

Was ist Salesforce Industries?

Digitale Veränderungen müssen heutzutage so schnell passieren wie noch nie. Projekte, welche jahrelang geplant wurden, sollen innerhalb von wenigen Wochen und Monaten umgesetzt werden. Jedes Unternehmen muss sich schnell und flexibel digital einfinden und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen können.

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Salesforce Industries hilft Unternehmen dabei, das zu schaffen. Bestehend aus insgesamt 12 Clouds werden die Anforderungen von verschiedenen Industrien zusammengefasst. Branchenspezifische Datenmodelle und vorgefertigte Prozesse steigern den Return of Investment (ROI) der Salesforce Implementierung und das digitale Engagement der Kunden.

Die verschiedenen Clouds der Salesforce Industries ermöglichen es, das Salesforce CRM System noch besser an die Industrie eines Unternehmens anzupassen. Es bietet spezifische Lösungen für die jeweiligen Bedürfnisse der Branche. Dadurch können Unternehmen eine bessere Beziehung zu den Kunden aufbauen und deren Kundenerlebnis noch persönlicher gestalten.

Es erweitert die Standard Salesforce Plattform um folgende Applikationen:

  • Enterprise Product Catalog
  • CPQ
  • Order Management
  • Digital Commerce
  • Produktmodelle und Prozesse

Salesforce Industries Clouds

Salesforce Industries bietet für verschiedene Bereiche passende Clouds an, welche an die Anforderungen und Bedürfnisse angepasst sind.

Communication Cloud

Der Trend geht heutzutage weg von den physischen Geschäften und hin zu digitalen und mobilen Kanälen, um den Kunden zu erreichen. Da die Kunden nicht mehr persönlich angetroffen werden, müssen Unternehmen auf cloudbasierte Applikationen vertrauen, um Kunden für sich zu gewinnen. Die Communication Cloud modernisiert die Erfahrung für Kunden und Unternehmen. Es ermöglicht personalisierte Angebote und Kundenerlebnisse zu jeder Zeit.

Media & Entertainment Cloud

Durch die Pandemie wurde das mediale Auftreten von Unternehmen immer wichtiger, da sich die Erwartungshaltung der Kunden geändert hat. Sie erwarten ein nahtloses und auf sie abgestimmtes Kauferlebnis. Genau das ermöglicht die Media Cloud. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Unternehmen die Präferenzen der Kunden verstehen und anhand vorheriger Verhaltensmuster zukünftige Interaktionen anpassen.

Energy & Utilities Cloud

Für die Energieindustrie hat Salesforce eine Cloud entwickelt, welche verschiedene Kundenerlebnisse für den B2B- und B2C-Bereich anbietet und dennoch alles auf einer Plattform verbindet. Sie dient für die Mitarbeiter als „Single Source of Truth“ und schafft einen nahtlosen Kundenservice, sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden.

Public Sector Solutions

Auch der öffentliche Sektor muss sich an die Digitalisierung anpassen. Um das zu ermöglichen, können öffentliche Einrichtungen mithilfe der Salesforce Industries Anträge schnell erstellen und erarbeiten. Auf einer Online-Plattform können die Anträge von Privatpersonen und Unternehmen einfach eingereicht und nachverfolgt werden, und Mitarbeiter können mit geführten Workflows diese effizient abarbeiten.

Weitere Clouds

  • Salesforce Industries | BeitragsbildVersicherungen & Finanzen
  • Gesundheit
  • Einzelhandel
  • Konsumgüter
  • Maschinenbau
  • Reisen
  • Automobil
  • Bildung
  • Stiftungswesen
  • Nachhaltigkeit
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Vorteile von Salesforce Industries

IT-Komplexität ist eine der größten Challenges, die ein Unternehmen bewältigen muss. Die industriespezifischen Lösungen der verschiedenen Clouds helfen Unternehmen, diese Hürde zu bewältigen. Unternehmen profitieren von den vorgefertigten Flows und Prozessen, die sonst sehr aufwendig umzusetzen wären. Consultants und Developer müssen also keine Prozesse und Applikationen entwickeln, was viel Zeit und Geld spart. Geplante Projekte können so schneller und ohne unnötige Kosten online gehen.

Außerdem können Mitarbeiter des Unternehmens einfacher geschult werden und es erleichtert ihre Arbeit, da alles auf einer Plattform zu finden ist. Durch das Personalisieren der Customer Experience können Unternehmen eine bessere Beziehung zum Kunden aufbauen und so die Kundenloyalität steigern.

Fazit

Salesforce Industries ist eine sinnvolle Erweiterung der Salesforce Plattform, um das CRM-System eines Unternehmens besser auf die speziellen Bedürfnisse der Branche anzupassen. Das digitale Auftreten von Unternehmen wird immer wichtiger und durch die verschiedenen Clouds von Salesforce Industries können Unternehmen das Kundenerlebnis genau auf die Bedürfnisse anpassen.

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Falls Sie weitere Fragen zu Salesforce Industries haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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