Anforderungen an ein Marketing-System – Must-Have Technologie-Features
Must-Have oder Nice-to-Have? Was muss ein Marketing-System unbedingt mitbringen und was ist nötig, um auch in Zukunft weiterhin die größtmögliche Anzahl an Kunden zu generieren? Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen die besten und wichtigsten Funktionen eines modernen Marketing-Systems und stellen Ihnen ein Schema zur Bewertung von Marketing- beziehungsweise Automatisierungstools vor, welches Sie leicht auf Systeme anwenden können.
Das Thema Marketing steht im Wandel: Eine Vielzahl an sozialen Medien und Technologien, als auch von technologischer Mobilität, doch die Frage bleibt gleich: Wie kann die größtmögliche Anzahl an Kunden generiert werden?
Was sind Must-Have Features eines geeigneten Marketing-Systems?
Eine zur Verwendung geeignete Marketingtechnologie sollte zu mehr in der Lage sein als nur zu dem Verfassen von Mails. Sie sollte potenzielle Kunden auf geeigneten, präferierten Kanälen zu den richtigen Zeitpunkten erreichen (natürlich auch durch umfassende Funktionen zum Versand ansprechender und funktionaler Mails) und über Tools zur Bereitstellung von Content verfügen.
Voraussetzbar ist außerdem eine Automatisierungsfunktion des Programms, die dazu dient, Arbeitsschritte zu vereinfachen (zum Beispiel Drip-Kampagnen). Mittel für Analysen und Berichte sind außerdem essenziell, um eigene Marketingmaßnahmen auszuwerten.
Was muss ein gutes Marketing-Tool abseits der reinen Features mitbringen?
Unter die Nice-to-Haves fallen unter anderem:
- Zielgruppenanalysen
- Kundensegmentierungen eines Systems
- Social-Media-Integrationen
Alle Funktionen sind wichtig, besonders für das Marketing der Zukunft: Zielgruppenanalysen und Kundensegmentierungen dienen dazu, optimale Zielgruppen für Werbung und Mails zu generieren und Tools für Social-Media-Marketing gelten als modern und wirkungsvoll, um insbesondere die sog. Digital Natives, die Kunden von Morgen, zu erreichen.
Als weitere Marketing-Features gelten die Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit: Lässt sich die Suite einfach und ohne Coding erlernen? Oder müssen Sie sich dem Marketing-Tool anpassen? Wie schnell beziehungsweise langsam ist das System? Können Sie es direkt starten oder dauert jeder Prozess seine Zeit?
Wichtig ist außerdem die Zukunftssicherheit: Setzt die Plattform auf zukunftssichere Technologien und ist sie DSGVO-konform? In welches Eco-System ist die Technologie eingebettet? Gibt es für Sie ein umfangreiches System an Partnern, unterstützendem Service, weiteren Tools und Plattformen, wie Messen und verwandte Programme, um Ihnen den Umgang zu erleichtern? Inwiefern gibt es Möglichkeiten, die Suite mit anderen Systemen, wie zum Beispiel CRM zu verbinden?
Zu prüfen ist außerdem die Skalierbarkeit der Plattform und ob das System mit vielen Usern oder Daten genau so gut funktioniert wie mit wenigen. Ein modernes Marketing-System sollte außerdem in der Cloud verfügbar sein, um Kosten- und Wartungsvorteile zu sichern. Außerdem lässt sich so garantieren, dass die Mails ankommen, wenn man sie verschickt.
Ausblick: Ein Bewertungsschema für Ihre Marketing-(Automatisierungs-)-Tools
Aus diesen Kriterien lässt sich ein Schema mit Bewertungsdimensionen zur Einordnung von Marketing-Tools generieren, das Sie nutzen können, um Programme einzuschätzen und zu beurteilen.
Die Bewertungsdimensionen sind:
- Features und Automatisierungen des Systems
- Benutzerfreundlichkeit und intuitive Nutzung
- Skalierbarkeit und Geschwindigkeit
- Datenschutzgesetz und DSGVO-Konformität
- Integrationsfähigkeit
- Wartbarkeit
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Eco-System
Daraus lässt sich ein Schema ableiten, um Marketing-Programme zu beurteilen, welches Sie gerne anwenden können, um Ihr Marketing-Erlebnis zu optimieren.
Fazit
Marketing-Systeme haben unterschiedliche und vielseitige Funktionen. Essenziell für ein System sind das Erreichen von potenziellen Kunden auf geeigneten, präferierten Kanälen zu den richtigen. Außerdem sollte es Tools zur Bereitstellung von Content verfügen.
Als Nice-to-Haves gelten zum einen die Zielgruppenanalyse, Kundensegmentierung und Social-Media-Integration und zum anderen die Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und die Skalierbarkeit der Plattform. Wie essenziell diese Funktionen für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit sind, können Sie entscheiden. Dafür haben wir das Bewertungsschema für Ihre Marketing- beziehungsweise Automatisierungs-Tools erstellt. Falls Sie Entscheidungsschwierigkeiten haben sollten, helfen wir Ihnen gern dabei!
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Was sind Must-Have Features eines geeigneten Marketing-Systems?
Ein geeignetes Marketing-System sollte über Funktionen zur Erreichung potenzieller Kunden auf verschiedenen Kanälen, zur Bereitstellung ansprechender Inhalte sowie zur Automatisierung von Arbeitsabläufen verfügen. Analyse- und Reporting-Tools sind ebenfalls unerlässlich, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen zu messen.
Warum ist die Zukunftssicherheit eines Marketing-Tools wichtig?
Die Zukunftssicherheit gewährleistet, dass das Marketing-Tool auch langfristig den sich wandelnden Anforderungen und Technologien des Marktes gerecht wird. Dazu gehört die Nutzung zukunftssicherer Technologien, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie der DSGVO und die Möglichkeit zur Integration mit anderen Systemen. Ein zukunftssicheres Marketing-Tool bietet Unternehmen die Gewissheit, dass ihre Investition langfristig nutzbringend bleibt.
Wie führen Sie eine Bewertung von Marketing-(Automatisierungs-)-Tools durch?
Zur Bewertung von Marketing-Tools können Sie ein Schema mit verschiedenen Bewertungsdimensionen wie Features und Automatisierungen, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Datenschutzgesetz-Konformität, Integrationsfähigkeit, Wartbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und das vorhandene Eco-System verwenden. Dieses Schema hilft Ihnen dabei, die für Ihre Anforderungen am besten geeigneten Tools auszuwählen und Ihr Marketing-Erlebnis zu optimieren.