Robert Richter
4. Juni 2023

Digitalisierung bei der Gelita AG: Strategie zur Zukunftssicherung

Gelita AG Beitragsbild

Viele deutsche Unternehmen müssen sich aufgrund des globalen Wettbewerbs in ihren Branchen mittlerweile auf andere Wettbewerbsfaktoren konzentrieren als nur auf den Preis oder die Qualität ihrer Produkte. Denn wachsende Konkurrenz aus dem Rest der Welt ist mittlerweile in der Lage, gleiche Produkte schneller, besser und günstiger herzustellen. Eine Möglichkeit, die eigene Marge zu erhöhen und die Produktivität des Unternehmens zu steigern, ist die Einführung einer kundenorientierten und effizienten Digitalisierungsstrategie.

Die Ausgangssituation

Auch die Gelita AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Gelatine- und Kollagenprodukten, hat mit unserer Hilfe erkannt, dass eine geeignete Digitalisierungsstrategie ein wichtiger Schritt ist, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Gelita AG war wie viele andere Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.  Immer mehr internationale Konkurrenten bringen ähnliche Produkte zu niedrigeren Kosten, schneller und in vergleichbarer Qualität auf den Markt. Um konkurrenzfähig zu bleiben, musste die Gelita AG also ihre Strategie anpassen und sich auf andere Wettbewerbsfaktoren konzentrieren, die sie von anderen Unternehmen abheben. Dazu gehören beispielsweise eine stärkere Kundenorientierung, eine höhere Effizienz und Produktivität sowie die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Durch diese Maßnahmen kann die Gelita AG nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, sondern auch langfristigen Erfolg sicherstellen.

Die Mission und Umsetzung: Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Die Gelita AG stand nun also vor der Aufgabe, noch produktiver in ihren Arbeitsabläufen zu werden, ihre Produkte effizienter herzustellen und dabei auch noch kundenorientierter zu handeln. Ziel der Mission war es, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, so dass es sich besser von der internationalen Konkurrenz abheben kann. Langfristig soll die eigene Marge erhöht und nachhaltig Erfolg gesichert werden. Wie hat die Gelita AG dieses Ziel erreicht?

Zunächst führte die Gelita AG in Zusammenarbeit mit uns eine umfassende Analyse ihrer Ressourcen, Stärken und Schwächen durch, um zu verstehen, wie das Unternehmen funktioniert und welche Produkte hergestellt werden. Durch diese Analyse konnten wir gemeinsam die Schwachstellen und Stärken des Unternehmens identifizieren und Digitalisierungspotenziale feststellen, z. B. durch Process Mining oder kritische Pfadanalysen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelte die Gelita AG in Kooperation mit uns eine Digitalisierungsstrategie und eine Roadmap für ihr zukünftiges Vorgehen.

Die Vorteile im Überblick

Durch ihre individuelle Digitalisierungsstrategie profitiert die Gelita AG von folgenden Vorteilen:

  • Eine Digitalisierungsstrategie für die nächsten 5 Jahre wurde festgelegt
  • Klare Projektpläne sind definiert und budgetiert
  • Erste Projekte wurden bereits umgesetzt
  • Die Erfüllungsrate von Agreements konnte bereits um 7 % verbessert werden

Fazit

Die Gelita AG hat durch eine strategische Einführung einer gezielten Digitalisierungsstrategie bereits beeindruckende Erfolge erzielt. Die Umsetzung erster Projekte führte zu einer bemerkenswerten Steigerung der Erfüllungsrate von Agreements um 7 %, was die Effizienz und Kundenorientierung des Unternehmens unterstreicht. Mit einer klaren Roadmap für die nächsten 5 Jahre ist das Unternehmen bestens gerüstet, um seine Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich zu stärken und langfristigen Erfolg zu gewährleisten

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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