Maximilian Benning
11. Dezember 2023

Digitalisierung im Maschinenbau – Der Weg in die Zukunft?

Beitragsbild | Digitalisierung Maschinenbau

Der Maschinenbau ist eine sehr traditionsreiche Branche. Doch im Angesicht der gegenwärtigen Herausforderungen sehen sich immer mehr Unternehmen zu einer Digitalisierung gezwungen. Warum das so ist und wie digitale Technologien im Maschinenbau eingesetzt werden können, erfahren Sie hier.

Warum ist eine digitale Transformation im Maschinenbau notwendig?

Der Maschinenbau wurde in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen konfrontiert: Die Corona-Pandemie, hohe Energiekosten und globale Lieferkettenprobleme. Infolgedessen befindet sich die Branche immer noch in einer Krise. Um diese zu überwinden, braucht es eine effizientere Produktion sowie innovative Produkte. Hierfür ist eine umfassende Digitalisierung unumgänglich, da sich die Unternehmen zukünftig eher durch Knowhow in Softwarelösungen und Datenanalyse als durch klassische Kompetenzen im eigentlichen Maschinenbau von der Konkurrenz abheben können.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Wie können Sie die Industrie 4.0 im Maschinenbau umsetzen?

Die Industrie 4.0 beschreibt eine Zukunftsvision, in der digitale Technologien sowie das Internet in die gesamte Wertschöpfungskette eines Produkts integriert werden. Zu diesen Technologien gehören unter anderem:

  • Internet of Things
  • Big Data
  • Machine Learning

Welche Möglichkeiten eröffnet das Industrial Internet of Things?

Das IIoT beschreibt die industrielle Anwendung des Internet of Things. Bei dem IoT handelt es sich um ein intelligentes Geräte-Netzwerk, das untereinander über das Internet kommuniziert und Nutzern Daten bereitstellt.

Dabei sind zum Beispiel die Produktionsmaschinen mit Sensoren ausgestattet und erfassen diverse Daten, die Sie zur Überwachung und Steuerung aus der Ferne verwenden können. Über diese Überwachung können Sie Wartungsbedarf frühzeitig erkennen und so schnell reagieren, bevor es zu längeren Ausfallzeiten kommt.

Auch Ihre Lieferkette lässt sich im IIoT in Echtzeit beobachten. Das bedeutet Sie sind stets über Probleme bei Ihren Lieferanten informiert und können darauf basierend Ihre Produktion anpassen.

Mit Big Data und Machine Learning zu wichtigen Erkenntnissen

Mit Big Data-Technologien können Sie große Datenmengen schnell erfassen, speichern und analysieren. Auf Grundlage dieser umfassenden Analysen können Sie dann datenbasierte Entscheidungen treffen.

Bei der Datenanalyse unterstützt das Machine Learning mit Algorithmen, die Zusammenhänge innerhalb der Daten identifizieren. Daraus können Sie Modelle für eine vorausschauende Wartung entwickeln oder Optimierungsalgorithmen für einen verbesserten Produktionsfluss und eine optimierte Ressourcennutzung verwenden.

Außerdem lassen sich mit den beiden Technologien Kundenbedürfnisse erkennen. So können Sie auch individualisierte Produkte anbieten.

Wie lassen sich die digitalen Technologien anwenden?

Unter Anwendung der Industrie 4.0 können sogenannte „Smart Factories“ entstehen, in denen der gesamte Produktionsprozess autonom organisiert ist.

Abbildung 1: Smart Factory

Des Weiteren können Sie nicht nur Ihre eigenen Maschinen mit Sensoren ausstatten und vernetzen, sondern das IIoT auch an Ihren Produkten anwenden. Damit können Sie die bereits ausgelieferten Produkte aus der Ferne beobachten und so zum passenden Zeitpunkt Ihren Kunden eine Wartung anbieten. Außerdem lassen sich über die Remote-Überwachung auch neue Geschäftsmodelle in Form von Pay-per-use realisieren.

Ein weiterer Anwendungsfall sind automatisierte Lagerkontrollen. Das bedeutet der Lagerbestand wird fortlaufend automatisch aktualisiert. Dadurch kann das System Bestellprozesse selbstständig auslösen.

Vorteile der Digitalisierung im Maschinenbau

Insgesamt lassen sich durch die digitale Transformation Ihre Produktivität und Effizienz steigern. Das gelingt beispielsweise auch dank reduzierter Ausfallzeiten und gesenkter Reparatur- und Wartungskosten, die über die intelligente Wartung Ihrer Maschinen erzielt werden.

Außerdem eröffnen sich neue Geschäftsmöglichkeiten, wie die individuelle Anpassung Ihrer Produkte oder eine neue Form des Kundenservices durch die Remote-Überwachung Ihrer Produkte. So lässt sich die Kundenzufriedenheit steigern.

Auch viele Lieferkettenprobleme lassen sich mit dem Einsatz digitaler Technologien umgehen.

So steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit insgesamt deutlich.

In diesem kostenlosen Live-Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.

Herausforderungen der Digitalisierung im Maschinenbau

Natürlich stellen die digitalen Lösungen Sie auch vor neue Probleme und Herausforderungen, die es zu lösen gilt:

  • Datenschutz: Besonders Kundendaten müssen gut vor Cyberangriffen geschützt werden.
  • Fachkräftemangel: Die Nutzung der neuen Technologien erfordert ein spezifisches Knowhow, das Sie Ihren Mitarbeitern in der Aus- und Weiterbildung vermitteln sollten.
  • Hohe Investitionskosten: Viele digitale Lösungen sind sehr kostspielig, da nicht nur die Anschaffung der Technologie, sondern auch die Prozessumstellungen sowie Mitarbeiterschulungen berücksichtig werden müssen.

Fazit: Digitalisierung ist unumgänglich

Die Digitalisierung im Maschinenbau geht mit einer immensen Effizienzsteigerung einher, die besonders in den aktuellen Krisenzeiten entscheidend für die weitere Wettbewerbsfähigkeit ist. Daher sollten auch Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben und so den Maschinenbau der Zukunft prägen.

FAQ

Warum ist eine Digitalisierung im Maschinenbau notwendig?

Externe Umstände wie hohe Energiekosten oder globale Lieferkettenprobleme haben den Maschinenbau in eine Krise geführt. Die Branche kann sich durch effiziente Produktion und innovative Produkte aus dieser Krise befreien. Dafür braucht es aber eine umfassende Digitalisierung.

Welche Technologien können zur Digitalisierung im Maschinenbau beitragen?

Über das IIoT können intelligente Fabriken realisiert werden. Außerdem lassen sich Lieferketten in Echtzeit beobachten. Das beugt Lieferprobleme vor. Big Data hilft die heutzutage riesigen Datenmengen auszuwerten und für Sie nutzbar zu machen. Bei der Datenanalyse unterstützt zusätzlich das Machine Learning.

Was sind die Vorteile der Digitalisierung im Maschinenbau?

Grundsätzlich lassen sich Produktivität und Effizienz steigern. Zusätzlich eröffnet die Digitalisierung neue Geschäftsmöglichkeiten und vermeidet Lieferkettenproblemen. Insgesamt werden Sie durch die Digitalisierung wettbewerbsfähiger.

Was sind die Herausforderungen der Digitalisierung im Maschinenbau?

Zum einen stellen Datenschutz und das Risiko von Cyberangriffen eine Herausforderung dar. Zum anderen ist Fachkräftemangel ein Problem. Außerdem sollten Sie die hohen Investitionskosten berücksichtigen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Klimakrise, Inflation und Krieg. Das sind einige der Probleme, die Menschen heutzutage beschäftigen. Viele möchten mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag bringen – auch in ihren Geschäftsbeziehungen. Immer mehr Kunden fordern […]

weiterlesen

Die Maschinenbaubranche hat besonders in Deutschland eine lange Erfolgsgeschichte und arbeitet noch eher traditionell. Allerdings ändern sich die Kundenanforderungen in den letzten Jahren stark. Daher sollten Sie mit einer modernisierten […]

weiterlesen

Von der Analyse des Marktes und des Potenzials bis zur Planung des Absatzes sowie der Konfiguration und Kalkulation der Maschinen, und sogar bis zur Dokumentation von Besuchsberichten – das CRM-System […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice