Sebastian Eßling
24. April 2025

Salesforce Foundations im Überblick: Funktionen, Vorteile, Verfügbarkeit

Salesforce Foundations ist ein kostenloses Upgrade des CRM-Systems Salesforce, das jedem Salesforce-Kunden wichtige, abteilungsübergreifende Data-Cloud-Funktionen ohne zusätzliche Kosten bereitstellt. Das Upgrade steht Vertriebs-, Service-, Marketing- und Commerce-Abteilungen zur Verfügung.

Was ist Salesforce Foundations?

Salesforce Foundations ist eine kostenlose Erweiterung für ausgewählte Salesforce Editionen. Die Erweiterung soll zentrale Funktionen aus verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Service, Marketing, Commerce und Datenmanagement zusammenführen.

Die Ziele bestehen darin, die Benutzererfahrungen zu verbessern sowie die Abläufe ohne zusätzliche Kosten oder Datenintegrationen zu beschleunigen sowie die verschiedenen Abteilungen zu verbinden, indem Sales und Service Cloud Kunden zusätzliche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. So sollen Vertriebs-, Service-, Marketing- und Commerce-Daten einheitlich auf einer zentralen Plattform zusammengeführt werden, um Mitarbeitenden und Kunden ein konsistentes Erlebnis zu bieten, unabhängig davon, wo sie sich gerade auf der Customer Journey befinden.

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Jede in Salesforce Foundations eingebundene Funktion basiert auf der Salesforce-Kernplattform und beruht auf unternehmensweiten Daten aus der Salesforce Data Cloud. Sales und Service Cloud erhalten mit Salesforce Foundations integrierte Funktionen für Marketing und Handel, mit denen Unternehmen vernetzte Kundenerlebnisse ohne zusätzliche Vorabkosten oder Datenintegrationen schaffen können.

Die wichtigsten Funktionen des Tools sind

  • Das Opportunity-Management
  • Das Case-Management
  • Die E-Mail-Kampagnen mit gezielter Segmentierung sicherer Zahlungslinks

Features von Salesforce Foundations

Das kostenlose Upgrade von Salesforce verfügt über eine Reihe neuer Features:

  • Vertriebsmitarbeitende können Opportunities mit Einblicken in Servicefälle auf dem Laufenden halten und relevante Kunden zu Nurturing-Kampagnen hinzufügen, die von der Marketingabteilung erstellt wurden.
  • Abgeschlossene Käufe können schneller in Zahlungen umgewandelt werden, indem die sicheren Zahlungslinks direkt aus einem Datensatz generiert werden. Anschließend kann der Vertrieb die Zahlungslinks einfach in eine Rechnung, PDF-Datei oder E-Mail einbetten, ohne ein externes Zahlungssystem zu benötigen.
  • Vertriebsmitarbeitende können ihre E-Mail-Konten, zum Beispiel von Google oder Microsoft, integrieren.
  • Service-Teams können ihre Kunden zu Marketing-Onboarding-Journeys hinzufügen, um den Kundenkontakt zu erleichtern. Bei Bedarf können sie, durch den erleichterten Zugang zu Verkaufsangeboten und sicheren E-Commerce-Zahlungslinks, Up-Selling betreiben, ohne Zugang zu separaten Marketing- oder Vertriebsplattformen zu benötigen.
  • Erstellen von Standardberichten oder benutzerdefinierten Berichtstypen.
  • Datensätze gruppieren, filtern und zusammenfassen.

Vorteile

Salesforce Foundations bietet für jede Abteilung Vorteile:

  • Umsatz der Vertriebs-, Service- und Marketingteams steigern
  • Kundenbindung stärken
  • KI ist noch mehr in das System integriert
  • Erkenntnisse und Automatisierung werden gefördert
  • Höhere Relevanz für Kundenerlebnisse
  • Sales-Funnel für Leads und Verkaufschancen an die Vertriebsprozesse anpassen
  • Informationen in Echtzeit
  • Geschäftsentscheidungen fundierter mit der Visualisierung von KPIs und Trends aus Data Cloud-Berichten treffen

Verfügbarkeit

Seit dem 17.09.2024 steht Salesforce Foundations für Kunden der Sales Cloud und/oder Service Cloud Enterprise Edition oder höher bereit. E-Mail-Kampagnen sind in dem Tool auf 2.000 Sendungen pro Monat begrenzt. Es sind 10.000 Data Cloud-Segmentierungs- und Aktivierungsguthaben vorhanden.

Die CRM-Einführung mit Salesforce steht kurz bevor, aber wurden alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt? Was Sie bei einer Salesforce Einführung beachten und welche Todsünden unbedingt vermieden werden sollten, erfahren Sie in unserem Webinar anhand verschiedener Kundenbeispiele.

Fazit

Salesforce Foundations kann Unternehmen mit bestehenden Salesforce-Lösungen eine technische Erweiterung bieten, um zentrale Funktionen aus verschiedenen Abteilungen auf einer Plattform zu bündeln. Die Integration von Vertrieb, Service, Marketing und Commerce soll Arbeitsabläufe vereinfachen und die Zusammenarbeit verbessern – ohne zusätzliche Lizenzkosten. Mit Zugriff auf gemeinsame Daten aus der Salesforce Data Cloud können Nutzer fundiertere Entscheidungen treffen und standardisierte wie auch individuelle Prozesse effizienter gestalten.

FAQ

Was ist Salesforce Foundations?

Salesforce Foundations vereint zentrale Funktionen aus Vertrieb, Service, Marketing und Commerce, um ohne Zusatzkosten Abläufe zu optimieren, Abteilungen zu vernetzen und konsistente Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu ermöglichen.

Was sind die Funktionen von Salesforce Foundations?

Das kostenlose Salesforce-Upgrade bietet integrierte Vertriebs-, Service- und Marketingfunktionen, darunter E-Mail-Anbindung, sichere Zahlungslinks, Kampagnen- und Onboarding-Journeys, Berichterstellung sowie flexible Datenanalyse und das alles ohne externe Tools.

Welche Vorteile hat Salesforce Foundations?

Salesforce Foundations steigert den Umsatz, die Kundenbindung sowie die Effizienz durch KI-Integration, Automatisierung, Echtzeitdaten, anpassbare Sales-Funnels und datenbasierte Entscheidungen mithilfe visualisierter KPIs und Trends.

Sebastian Eßling

Sebastian Eßling

Mein Name ist Sebastian Eßling und ich bin Bereichsleiter Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen bei der mindsquare AG. In den vergangenen Jahren habe ich Kunden aus den verschiedensten Branchen, wie z. B. aus der Branche Fördertechnik oder aus dem Großhandel erfolgreich bei der Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen unterstützt.

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