Maximilian Benning
6. März 2024

Salesforce Case Management – So organisieren Sie Ihren Kundensupport

Beitragsbild | Salesforce-Case-Management

Kunden kommunizieren heutzutage vorzugsweise digital mit Ihnen. Dabei nutzen sie eine Vielzahl von Kanälen. Das kann für Ihren Kundensupport schnell zu Überforderung und Verwirrung führen, da es schwierig ist den Überblick über alle Kanäle zu behalten. Hier kann eine Softwarelösung wie das Salesforce Case Management helfen. Wie Sie damit Kundeninteraktionen über sämtliche Kanäle hinweg verwalten und die Fälle effizient bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Was ist Salesforce Case Management?

Salesforce Case Management ist eine Softwarelösung, mit der Sie Kundeninteraktionen über verschiedene Kommunikationskanäle aus einer zentralen Plattform organisieren und steuern können. Das unterstützt Ihren Kundenservice und ermöglicht Ihnen eine einfache und effiziente Bearbeitung der Fälle.

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Welche Funktionen bietet Salesforce Case Management?

Automatisierung

Salesforce Case Management sammelt automatisch sämtliche Fälle für den Kundensupport aus den verschiedenen Kommunikationskanälen. In der Plattform werden die Fälle sortiert gespeichert, sodass Ihr Kundensupport einen guten Überblick gewinnen kann. Das spart wertvolle Zeit, da Sie direkt mit der Bearbeitung beginnen können und die Fälle nicht erst mühsam organisieren müssen.

Zusätzlich kann es die Fälle automatisch an den zuständigen Support-Mitarbeiter übergeben. Dieser Prozess basiert auf von Ihnen festgelegten Regeln und Warteschlangen. So müssen Sie die Fälle nicht manuell zuweisen und können sicherstellen, dass sie ihrer Priorität entsprechend bearbeitet werden.

Kundenfallhistorie

In Salesforce können Sie immer die vollständige Fallhistorie einsehen. So können sich Ihre Mitarbeiter leicht mit dem Kontext des Falls vertraut machen und darauf basierend besser mit dem Kunden interagieren. Das erlaubt auch eine Personalisierung des Kundensupports.

Warnungen über Kundenaktivität

Mit Hilfe von Salesforce Case Management lassen sich Kundenaktivitäten in Echtzeit überwachen. Dazu gehören auch Benachrichtigungen über bestimmte Aktivitäten, die ein Eingreifen von Ihnen erfordern. So können Sie schnell auf drohende Kundenabwanderungen oder ähnliches reagieren.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, warum die Salesforce Service Cloud die passende Software für Ihren Kundenservice ist und welche Best Practices bei der Einführung helfen. Abgerundet wird das Webinar von drei Praxisbeispielen unserer Kunden.

Welche Vorteile bietet Salesforce Case Management?

Personalisierter Support

Über die vollständige Kundenhistorie können Sie die Bearbeitung des Falls an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anpassen. So können Sie Ihren Kunden individuelle Lösungen anbieten, die ideal zu seinem Problem passen. Das steigert die Kundenzufriedenheit und leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung.

Schnelle Bearbeitung

Dank des guten Überblicks und der Automatisierungsmöglichkeiten des Salesforce Case Managements können Sie Fälle schnell bearbeiten. Dadurch müssen Ihre Kunden nicht lange auf die Lösung Ihres Problems warten. Auch das ist wichtig für die Kundenzufriedenheit.

Erhöhte Effizienz

Insgesamt werden Sie mit dem Salesforce Case Management effizienter, da Sie die Fälle organisiert bearbeiten und viele Aufgaben rund um den Kundensupport im System automatisch erledigt werden. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und die Qualität Ihres Kundensupports wird gesteigert, da Sie besser auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen können.

Fazit: mit Salesforce Case Management den Kundensupport optimieren

Salesforce bietet Ihnen mit dem Case Management eine gute Softwarelösung für die Verwaltung Ihres Kundensupports. In der Plattform lassen sich Kundenfälle aus sämtlichen Kommunikationskanälen zentral verwalten. Das ermöglicht einen guten Überblick, wodurch Sie die Fälle schneller bearbeiten können. Zusätzlich steigern Automatisierungsmöglichkeiten die Effizienz.

FAQ

Was ist Salesforce Case Management?

Das ist eine Softwarelösung, die es ermöglicht, Kundeninteraktionen über verschiedene Kommunikationskanäle zentral zu organisieren und zu steuern, um einen effizienten Kundensupport zu gewährleisten.

Welche Funktionen bietet Salesforce Case Management?

Es bietet Funktionen wie

  • Automatisierung der Fallannahme und Zuweisung
  • Anzeige der vollständigen Kundenfallhistorie
  • Überwachung von Kundenaktivitäten in Echtzeit mit entsprechenden Warnungen

Welche Vorteile bietet Salesforce Case Management?

Die Vorteile umfassen

  • personalisierten Support durch Einblick in die Kundenhistorie
  • schnelle Bearbeitung von Fällen
  • erhöhte Effizienz durch automatisierte Prozesse im Kundensupport

Wie kann Salesforce Case Management den Kundensupport optimieren?

Salesforce Case Management optimiert den Kundensupport, indem es eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Kundenfällen bietet, Automatisierung ermöglicht, den Überblick über Kundeninteraktionen verbessert und eine effiziente Bearbeitung von Fällen ermöglicht.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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