Robert Richter
15. Juni 2023

Salesforce Trailblazer

Als Salesforce Trailblazer werden Experten bezeichnet, die sich mit den verschiedenen Funktionen von Salesforce ausgezeichnet auskennen. Sie haben den richtigen Umgang mit dem Cloud-Service kontinuierlich gelernt und sind dadurch in der Lage, mithilfe von Salesforce die bestmöglichen Lösungen für Unternehmen und Kunden zu finden.

Um zu wissen, wie man wirklich alle Möglichkeiten, die Salesforce Anwendern zur Verfügung stellt, optimal nutzt, braucht es viel Zeit. Aus diesem Grund sind Salesforce Trailblazer vielgefragte Spezialisten, die vielfältigen Anforderungen gerecht werden.

Was ist Salesforce?

Salesforce ist eine cloudbasierter CRM-Lösung (CRM = Customer-Relationship-Management), die Mitarbeiter im Vertrieb, im Marketing und im Kundenservice mit einem großen Funktionsumfang unterstützt. Anwender sind mit Salesforce zum Beispiel auch in der Lage, auf einfachem Weg selbstständig Apps für sich oder den Kunden zu entwickeln. Da das System einen großen Funktionsumfang beinhaltet, können gut informierte Salesforce-Experten – Salesforce Trailblazer – viele Geschäftsprozesse eines Unternehmens optimieren.

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Wie wird man Salesforce Trailblazer?

Trailblazer haben ihr Wissen kontinuierlich in vielen Lernprozessen erworben. Hierbei hat sie die Salesforce-Anwendung Trailhead unterstützt, bei der es sich um ein Lernprogramm handelt, das sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene wendet. Trailhead stellt Anwendern eine umfangreiche Auswahl an thematischen Tutorials zur Verfügung. Damit die Inhalte logisch miteinander verknüpft sind, sind sie zu Modulen zusammengefasst, die wiederum einen Pfad bilden: Ganze Themenkomplexe sind auf diese Art und Weise zusammenhängend und sinnvoll dargestellt.

Trailblazer Status

Um den Trailblazer-Status zu erreichen, können sich Anwender mit Trailhead über verschiedene Bereiche informieren. Die Tutorials behandeln immer in sich geschlossene Themengebiete und informieren Nutzer voraussetzungsfrei über die Möglichkeiten von Salesforce. Anwender müssen sich dabei nicht an die vorgegebene Reihenfolge der Themen halten, sondern können die Inhalte erlernen, die sie interessieren und die gerade für die Umsetzung ihrer Projekte erforderlich sind.

Trailhead Lernprozesse

Damit der Lernprozess möglichst schnell und erfolgreich verläuft, verwendet Trailhead interaktive Lernmethoden. Am Ende einer Lerneinheit stellt das System Anwendern einen Test zur Verfügung, mit dem sie ihr erworbenes Wissen überprüfen können. Nach Abschluss von Einheiten und Modulen erhalten User Punkte und Abzeichen, die direkt auf ihrem Benutzerprofil angezeigt werden. Andere Nutzer sehen dann direkt, welche Kenntnisse der jeweilige Anwender in Salesforce besitzt.

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Salesforce Trailhead

Interessierte können sich mit Salesforce Trailhead über alle möglichen Inhalte informieren – diese reichen von Marketing, Geschäftsstrategie und Vertrieb bis hin zur eigenständigen Entwicklung einer Salesforce App. Salesforce Trailblazer sind in der Trailhead-Community miteinander vernetzt. Sie kennen sich also nicht nur sehr gut mit den Möglichkeiten von Salesforce aus, sondern sind schnell in der Lage, sich nicht vorhandene aber notwendige Informationen über die Community zu beschaffen. Die Vernetzung hilft ihnen dabei, für ein Salesforce-Projekt die bestmögliche Vorgehensweise zu entwickeln.

Trailblazer-Ränge

Salesforce Trailblazer verdienen sich durch den Abschluss von Trailhead-Modulen Punkte und Abzeichen, sogenannte Badges. Zudem gibt es besonders hochwertige Abzeichen, sogenannte Superbadges, die Anwender dann bekommen, wenn sie das theoretisch Gelernte bereits in der Praxis erfolgreich angewendet haben.

Generell bekommen Nutzer für die Umsetzung von praktischen Aufgaben mehr Punkte als für die Beantwortung theoretischer Fragen. Für den Abschluss einer praktischen Aufgabe verdienen sie 500 Punkte, bei einem im ersten Anlauf erfolgreich abgeschlossenen Quiz erhalten sie 100 Punkte und für Projekte bekommen sie im Schnitt 50 Punkte. Die größte Anzahl an Punkten erhalten Nutzer, wenn sie mit einem Superbadge ausgezeichnet werden: Dabei werden sie mit 2.000 Punkten belohnt.

Salesforce Trailblazer Badge Explorer

Abbildung 1: Salesforce Trailblazer Badge “Explorer”

Mit einem Rangsystem sollen Anwender motiviert werden, möglichst viel über Salesforce zu lernen. Andere Nutzer in der Community sehen den Rang und können hierdurch den Wissensstand eines Users einschätzen. Folgende Ränge können Salesforce Trailblazer sich erarbeiten:

  • Scout: 0 Punkte und 0 Badges
  • Hiker: 200 Punkte und 1 Badge
  • Explorer: 3.000 Punkte und 5 Badges
  • Adventurer: 9.000 Punkte und 10 Badges
  • Mountaineer: 18.000 Punkte und 25 Badges
  • Expeditioner: 35.000 Punkte und 50 Badges
  • Ranger: 50.000 Punkte und 100 Badges

Welche Themen beherrschen Salesforce Trailblazer?

Trailblazer wissen über die unterschiedlichsten Themengebiete Bescheid und entwickeln ihre Kenntnisse stets weiter. Trailhead bietet ihnen hierzu verschiedene Module. Salesforce Trailblazer, die sich zum Beispiel besonders gut mit den Grundlagen von Datenschutzgesetzen auskennen, haben zuvor den entsprechenden Lernpfad abgeschlossen – dieser besteht einerseits aus dem Modul „EU-Datenschutzgesetze – Grundlagen“, das die Lerneinheiten „Einführung in die EU-Datenschutzgesetze“, „Wichtige Grundsätze der DSVGO“ und „Implementierung eines DSVGO-Compliance-Programms“ enthält. Das zweite Modul, das im gleichen Lernpfad abgeschlossen werden muss, trägt den Namen „US Privacy Law Basis“ und beinhaltet die Lerneinheiten „Get to know US Privacy Law“, „Learn Privacy Law for the Healthcare Industry“, „Learn Privacy Law for the Financial Services Industry“ und „Learn About State Laws Protecting Privacy Rights”.

Die Bearbeitungszeit beider Module beträgt insgesamt 95 Minuten. Für den erfolgreichen Abschluss des Lernpfades erhalten Anwender insgesamt 700 Punkte. Umfangreichere Lernpfade dauern wesentlich länger: Der Lernpfad „Admin-Fortgeschrittener“ hat einen Umfang von rund 14 Stunden und besteht aus 9 Modulen und Projekten.

Anwender, die den Pfad abschließen, erhalten 11.000 Punkte. Insgesamt stellt Trailhead angehenden Salesforce-Experten gegenwärtig 142 Lernpfade zur Verfügung, um dem enormen Funktionsumfang von Salesforce gerecht zu werden. Ein erfolgreicher Salesforce Trailblazer verfügt nicht nur über umfangreiche Kenntnisse über die verschiedenen Möglichkeiten von Salesforce, sondern ist in der Lage, sich fehlende Informationen, die zum Erfolg eines Projektes führen, selbst zu beschaffen.

Die Trailblazer Community

Die Trailblazer Community ist eine Plattform, die Salesforce-Administratoren, -Entwickler, -Benutzer und -Berater zusammenbringt und sie alle gleichermaßen motiviert und unterstützt. Neben dem Online-Portal sind die Community-Gruppen (ehemals Benutzergruppen) ein wichtiger Bestandteil der Community. Sie bieten die Möglichkeit zur persönlichen Interaktion und hochwertigen Diskussionen mit Gleichgesinnten. Darüber hinaus gibt es Trailblazer Community-Konferenzen, die eine Gelegenheit bieten, von anderen Mitgliedern zu lernen, das persönliche Netzwerk zu erweitern und Inspiration zu finden.

Fazit

Trailblazer sind echte Spezialisten, wenn es um Salesforce geht. Der Cloud-Dienst beinhaltet mittlerweile einen großen Funktionsumfang, der Unternehmen einerseits vielfältig unterstützt, es Anwendern aber andererseits nicht leicht macht, den vollen Überblick zu behalten.

Mit dem Lernprogramm Trailhead können Nutzer den Umgang mit Salesforce erlernen und dabei auf eine große Community zugreifen, die Usern bei vielen Fragen unterstützend zur Seite steht. Das Rangsystem motiviert Anwender nicht nur dazu, mehr Module abzuschließen, sondern informiert andere Nutzer zugleich über den Kenntnisstand ihres Gegenübers.

Mit insgesamt 142 Lernpfaden deckt Trailhead alle Möglichkeiten, die Salesforce seinen Anwendern zur Verfügung stellt, ab. Unternehmen sind dadurch in der Lage, den Clouddienst für viele Zwecke bestmöglich zu nutzen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema Salesforce Trailblazer haben.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zu Salesforce Trailblazer haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist Salesforce?

Salesforce ist eine cloudbasierter CRM-Lösung (CRM = Customer-Relationship-Management), die Mitarbeiter im Vertrieb, im Marketing und im Kundenservice mit einem großen Funktionsumfang unterstützt. Anwender sind mit Salesforce zum Beispiel auch in der Lage, auf einfachem Weg selbstständig Apps für sich oder den Kunden zu entwickeln. Da das System einen großen Funktionsumfang beinhaltet, können gut informierte Salesforce-Experten – Salesforce Trailblazer – viele Geschäftsprozesse eines Unternehmens optimieren.

Wie wird man Salesforce Trailblazer?

Trailblazer haben ihr Wissen kontinuierlich in vielen Lernprozessen erworben. Hierbei hat sie die Salesforce-Anwendung Trailhead unterstützt, bei der es sich um ein Lernprogramm handelt, das sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene wendet. Trailhead stellt Anwendern eine umfangreiche Auswahl an thematischen Tutorials zur Verfügung. Damit die Inhalte logisch miteinander verknüpft sind, sind sie zu Modulen zusammengefasst, die wiederum einen Pfad bilden: Ganze Themenkomplexe sind auf diese Art und Weise zusammenhängend und sinnvoll dargestellt.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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