Dennis Grzyb
 - 28. Oktober 2019

Wie Chatter die Zusammenarbeit im Team stärkt

Besprechungen zwischen Teammitgliedern finden im Arbeitsalltag oft nebenher statt. Gerade, wenn sich Kollegen nicht gegenübersitzen, entstehen dabei oft unübersichtliche E-Mail-Ketten, in denen auch wichtige Themen wie Opportunitys oder das nächste Kundenmeeting abgehandelt werden.

Weil eine solche Kommunikation ineffizient ist und schnell zu Missverständnissen führt, stelle ich Ihnen in diesem Beitrag eine Collaboration-Software von Salesforce vor, die Abhilfe schafft: Chatter.

Da es sich bei Chatter um ein soziales Netzwerk für Unternehmen handelt, bezeichnen wir es umgangssprachlich auch als „Facebook von Salesforce“. Über das System können sich Mitarbeiter unabhängig vom Standort untereinander vernetzen. Zudem haben sie mit dem Programm die Möglichkeit, gemeinsam Projekte zu bearbeiten.

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Wissensaustausch

Weil Chatter eine einfache und unkomplizierte Kommunikation ermöglicht, verbessert sich der Informationsfluss in einem Unternehmen deutlich. So kann ein Vertriebsmitarbeiter seinen Kollegen direkt nach einem relevanten Datensatz fragen, wenn er ihn benötigt. Zudem verfügt die Collaboration-Software über einen Feed, der die soziale Interaktion zwischen den Mitarbeitern fördert. Über ihn können zum Beispiel Umfragen oder die Fotos des letzten Firmenevents verfügbar gemacht werden. Anwender haben mit Chatter jedoch nicht nur die Möglichkeit, Fließtexte auszutauschen. Mit verschiedenen Tools lassen sich Bilder oder Dateianhänge in eine Nachricht einbinden.

Arbeitsvorgänge vorantreiben

Chatter eignet sich nicht nur für die Kommunikation, sondern auch zum Vorantreiben von verschiedenen Aufgaben. Verantwortliche können mit der Collaboration-Software unterwegs eine brennende Idee, die ihnen nach Feierabend in den Sinn gekommen ist, schnell in Chatter für alle anderen sichtbar machen. Das ist schneller und einfacher, als eine E-Mail aufzusetzen und alle relevanten Personen anzuschreiben. Mitarbeiter profitieren auch von unterstützenden Funktionen wie einem Reminder, der sie nach 7 Tagen benachrichtigt, wenn Opportunitys noch nicht abgeschlossen wurden. Die Reminder-Funktion ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Angestellten zur Verfügung stehen, wenn Prozessautomatisierungs-Tools von Salesforce mit Chatter kombiniert werden.

Chatter

Mobilität

Das System kann auch über eine mobile Anwendung betrieben werden, sodass Mitarbeiter auch unterwegs mit ihren Kollegen in Kontakt stehen und Aufgaben erledigen können. Mit der mobilen App verfügen Anwender über den gleichen Funktionsumfang wie mit der Desktop-Version und können unter anderem Gruppenbeiträge erstellen, Dateien herunterladen und Vorgänge im Kundenservice bearbeiten.

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Fazit

Chatter ist eine Collaboration-Software, die die Kommunikation unter den Mitarbeitern enorm erleichtert. Ein Team kann unabhängig vom Standort an einer Aufgabe arbeiten, ohne dass sich Teammitglieder umständlich über E-Mails abstimmen müssen. Gleichzeitig können auch verschiedene Vorgänge direkt über das System diskutiert und dabei optimiert werden. Die Verwendung von Chatter ist auch sinnvoll, um die Akzeptanz von Salesforce zu fördern – denn dadurch, dass sich Nutzer aktiv über die Plattform austauschen können, steigt das Engagement mit dem System als solches. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie weitere Fragen zu Chatter haben.

Dennis Grzyb

Dennis Grzyb

Mein Name ist Dennis Grzyb und ich bin Salesforce Consultant im Fachbereich mindforce. Mein Interesse an CRM und Geschäftsprozessen lebe ich in administrativen und Entwicklungstätigkeiten voll und ganz aus.

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