Robert Richter
29. März 2023

Salesforce Advertising Studio

Was wäre, wenn Ihre Kunden stets Werbeinhalte angezeigt bekämen, die zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Interessen ansprechen? Ein Tipp: Es würde sich in Ihren Umsatzzahlen bemerkbar machen. Denn eine der effektivsten Methoden für Unternehmen, um wettbewerbsfähig und relevant zu bleiben, ist die Nutzung datengesteuerter Werbung. Salesforce Advertising Studio und seine Produktfamilie gehören zu den führenden Plattformen für moderne Werbetreibende. Alles Wichtige über die Funktionen, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten, erfahren Sie in diesem Knowhow.

Was ist Salesforce Advertising Studio?

Mit Salesforce Advertising Studio, einer Erweiterung der Marketing Cloud, können Sie Ihre CRM-Daten nutzen, um digitale Werbeanzeigen zu personalisieren und Werbekampagnen gezielt zu steuern. Das Ergebnis ist eine kundenorientierte Betreuung, die Ihren Kunden das Gefühl einer individuellen 1-zu-1 Betreuung vermittelt. Durch strategische und automatisierte Datenanalyse können Sie Kundendaten einfach sammeln und auswerten. So lassen sich treue sowie neue Kunden leicht identifizieren und Marketingkampagnen im Handumdrehen anpassen. Mit Advertising Studio können Sie Zielgruppen erstellen und diese gezielt ansprechen. Ähnlich können Sie bei spezifischen Kampagnen Kunden ausschließen, wenn sie für die Zielgruppe irrelevant sind.

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Die Salesforce Marketing Cloud bietet einen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und ist damit das Must-have rund um Marketing und Marketing Automation.

Große Relevanz erhält die Optimierung Ihres Werbemanagements deshalb, da es ein erhebliches Ausmaß auf Ihre Umsatzzahlen hat. Stellen Sie sich vor, Bestandskunden würden dieselbe Werbung wie Neukunden erhalten oder einem Kunden würden Werbeinhalte angezeigt, die ihn gar nicht interessieren. Dass das rausgeschmissenes Geld wäre, liegt auf der Hand. Mit Hilfe des Salesforce Advertising Studios stellen Sie sicher, dass jeder Ihrer Kunden einer passenden Zielgruppe sowie einer passenden Werbekampagne zugeordnet wird.

Was Salesforce Advertising Studio für Ihr Unternehmen tun kann

Kundendaten effizient verwenden

Salesforce Advertising Studio nutzt Ihre CRM-Daten, um auf dieser Grundlage sinnvolle Zielgruppen zu erstellen, die Sie dann mit den entsprechenden Werbekampagnen bedienen können. Die Daten können Sie von allen verwendeten Plattformen sowie von Social Media nutzen und dann mit anderen Bereichen, wie der Service oder Sales Cloud, verbinden.

Salesforce Advertising Studio | WerbungDarüber hinaus sorgt das Tool dafür, dass Ihre Datensätze stets synchronisiert sind. Dementsprechend können Sie sich darauf verlassen, dass die Datenanalyse immer auf Echtzeitdaten beruht. Außerdem sorgt Advertising Studio dafür, dass Ihre Daten gesichert sind. Zu keinem Zeitpunkt verlassen die Daten die Salesforce-Umgebung und sind somit unter ständigem Schutz.

Bei Analyse der Daten und der daraus ableitenden Erstellung der Zielgruppen berücksichtigt das Tool zusätzlich die präferierten Plattformen der Kunden. Kunden, die sich beispielsweise viel auf Facebook aufhalten, bekommen Werbeinhalte dann besonders über diese Plattform bereitgestellt.

Kanäle miteinander verknüpfen

Mit entsprechenden Funktionen von Facebook „Lookalike Audiences“, Google „Similar Audiences“ oder Salesforce „Lookalikes“ ist es Ihnen möglich, potenzielle Neukunden zu identifizieren. Dazu gleichen die Funktionen die Profile Ihrer Bestandskunden mit denen der anderen Nutzer ab und prüfen diese auf eine hohe Übereinstimmung. Ferner ist es mit Advertising Studio simpel, inaktive Kunden zu identifizieren und zu reaktivieren, indem diesen personalisierte Inhalte bereitgestellt werden.

Darüber hinaus lohnt es sich, E-Mail- und Werbekampagnen aufeinander abzustimmen. Inhalte, die einen Kunden über zwei Kanäle erreichen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes.

Lead Generierung maximieren

Durch die Bereitstellung zugeschnittener Werbeinhalte sorgt Advertising Studio dafür, dass Sie mehr Leads generieren. Beispielsweise erhalten Sie ein großes Potenzial, sofern Sie Ihre Daten mit der Sales Cloud oder Marketing Cloud Account Engagement verbinden und Sie somit Ihre Akquise optimieren.

Außerdem kann das Tool Leads, die auf Facebook identifiziert wurden, automatisch in Salesforce übertragen. Von da aus ist es dann Ihrem Sales- und Marketing-Team möglich, auf dieser Grundlage weitere Schritte zu unternehmen.

Dank des Journey Builders kann Advertising Studio eine kanalübergreifende Customer Journey erstellen, die über E‑Mail, mobile Apps und Anzeigen auf sozialen Netzwerken führt. Dadurch erhält das E‑Mail-Marketing eine größere Reichweite und es ist kein separates Team für digitale Werbung notwendig. Zudem kann die Google AdWords-Strategie optimiert werden, indem die Kampagnen für potenzielle und bestehende Kunden segmentiert werden. Auf diese Weise lässt sich der Return-On-Investment (ROI) steigern.

Wofür lässt sich Advertising Studio nutzen?

Advertising Studio hilft dabei, das Interesse von aktuellen und potenziellen Kunden für eine Marke oder deren außergewöhnliche Dienstleistungen zu wecken. Durch gezielt platzierte Werbung, die zur richtigen Zeit den richtigen Kunden erreicht, kann dies erheblich den Erfolg eines Unternehmens fördern.

Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kundengewinnung, da Menschen eher zu treuen Kunden werden, wenn sie bereits mit der Marke in Kontakt gekommen sind, sei es durch Werbung oder andere Berührungspunkte. Auch die Integration neuer Kunden, wie etwa diejenigen, die sich kürzlich für den Erhalt von E-Mails angemeldet haben, wird durch Advertising Studio erleichtert.

Zudem verbessert sich die Kommunikation mit Bestandskunden. Sei es durch personalisierte Produktvorschläge, die auf ihren vorherigen Bewertungen basieren, oder durch erneute Ansprache von Kunden, die schon länger keine Interaktionen mehr hatten oder keinen Kauf mehr getätigt haben.

Durch die Nutzung der gesammelten Kundendaten wird es zudem einfacher, gezielte Up-Selling- und Cross-Selling-Möglichkeiten zu schaffen.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Werbekampagnen besser auszurichten. Kunden, die für bestimmte Aktionen irrelevant sind, können von den Kampagnen ausgeschlossen werden, sodass die Werbung nur noch denjenigen gezeigt wird, die tatsächlich Interesse daran haben. Dadurch wird verhindert, dass Bestandskunden mit unpassenden Anzeigen konfrontiert werden, was die allgemeine Zufriedenheit mit der Marke steigert.

Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

Welche Funktionen enthält Salesforce Advertising Studio?

Die Erweiterung Salesforce Advertising Studio enthält u. a. folgende Funktionen:

  • Advertising Audiences
  • Lead Capture
  • Journey Builder

Advertising Audiences

Mithilfe von Advertising Audiences ist es Ihnen möglich, auf Grundlage von Marketing Cloud-Daten Ihre Werbekampagnen auf verschiedenen Plattformen auszurichten. Zu diesen gehören Instagram, Google-Ads, Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat und Pinterest. Für die jeweiligen Plattformen können Sie Zielgruppen erstellen, die Sie wie folgt unterteilen können:

  • Suppression Audience: Diese Zielgruppe wird von ausgewählten Werbekampagnen ausgeschlossen. Dazu gehören Personen, die eine schlechte Bewertung abgegeben haben, bereits Kontakt aufgenommen haben oder kürzlich etwas aus der entsprechenden Kampagne gekauft haben.
  • Targeted Audience: Diese Zielgruppe umfasst Kunden, die kürzlich aus anderen Kampagnen etwas gekauft haben. Sie erhalten Empfehlungen, die zu ihrem Kaufverhalten passen könnten.
  • Look-Alike Audience: Zu dieser Zielgruppe gehören VIP-/Loyalitätskunden sowie Kunden, die in der Vergangenheit am häufigsten gekauft haben.

Darüber hinaus können Sie zusätzlich Partnernetzwerke wie LiveRamp, Viant und Neustar, Audience Studio oder LiveIntent verwenden.

Lead Capture

Lead Capture ist eine Funktion zum Finden neuer Kunden. Es unterstützt Sie dabei, Leads aus Facebook mit Salesforce Accounts zu verbinden. Vor diesem Hintergrund können Sie Kunden auf Facebook personalisierte Werbung anzeigen, die sie mithilfe weniger Mausklicks zu Ihrem Newsletter leitet. Bequem hat es der Kunde insofern, dass das Tool das Newsletter-Formular automatisch mit den Facebook-Daten ausfüllt. Der Kunde muss Facebook dafür also nicht einmal verlassen. Im Anschluss daran werden die Kundendaten automatisch an die Sales oder Marketing Cloud übermittelt.

Journey Builder

Der Journey Builder ist ein Tool der Marketing Cloud, das zur Entwicklung der Customer Journey sowie zum Mapping eingesetzt wird. Letzteres beschreibt die Visualisierung aller Touchpoints zwischen Ihnen und Ihrem Kunden. Ziel des Journey Builders ist es, die Customer Journey möglichst detailliert abzubilden, um Lücken zu identifizieren. Außerdem sorgt das Tool dafür, personalisierte Journeys zu schaffen – egal ob über E-Mail, Werbung, Mobilgerät oder das Web. Mit Fokus auf die Werbeinhalte ermöglicht der Journey Builder Ihrem Marketing-Team, Kampagnen oder Facebook Advertising Audiences bequem zu erstellen. Darüber hinaus liegt der große Vorteil für Ihr Marketing-Team darin, kanalübergreifende Journeys kreieren zu können, die eine weitaus größere Reichweite als E-Mail-Kampagnen erzielen.

Wie setzt man Advertising Studio effektiv ein?

Um langfristige Ziele wie die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung bestehender Kunden zu erreichen, sollte man sich auf folgende kurzfristige Ziele konzentrieren:

  • Kunden, die bereits Interaktionen hatten, ausschließen: Der Fokus liegt auf Kunden, die die Werbekampagnen noch nicht gesehen haben.
  • Vorhandene Daten nutzen: Eine umfassende Datenstrategie entwickeln, die alle relevanten Kundendaten wie Marketing-, CRM- und Social Media-Daten einbezieht.
  • Personalisierte Kundeninteraktionen: Auf Basis der Präferenzen und Aktionen der Kunden eine maßgeschneiderte, personalisierte Strategie für jede Kampagne erstellen.
  • Automatisierung von Kampagnen: Ein „Always-On“-Programm einrichten, das die Zielgruppe kontinuierlich erreicht, mit einem minimalen Aufwand für den Marketer. Langfristig sollten 30% des Marketingbudgets in automatisierte Kampagnen investiert werden.

Fazit: Das sollten Sie sich zum Salesforce Advertising Studio merken!

Advertising Studio ist ein Tool der Marketing Cloud, das Sie dabei unterstützt, Ihre Werbekampagnen effizienter zu gestalten. Auf Grundlage Ihrer CRM-Daten stellt es Ihnen Zielgruppen zusammen, denen Sie bedarfsgerechte Inhalte bereitstellen können. Dadurch werden Sie jedem Kunden gerecht – egal ob Neukunden, Bestandskunden oder potenziellen Kunden.

Mit Hilfe der umfangreichen Funktionen ist es Ihnen leicht gemacht, Kampagnen zu erstellen, zu steuern oder zu optimieren und darüber hinaus dafür zu sorgen, dass Sie immer die richtigen Personen erreichen.

FAQ

Was ist Salesforce Advertising Studio?

Salesforce Advertising Studio ist eine Erweiterung der Marketing Cloud, bei der es um die Optimierung von digitaler Werbung geht. Das Tool soll Sie dabei unterstützen, Ihren Kunden personalisierte Werbung bereitzustellen.

Wofür wird Salesforce Advertising Studio genutzt?

Es kann: Kundendaten effizient verwenden, Kanäle miteinander verknüpfen und mehr Leads generieren.

Welche Funktionen bietet Salesforce Advertising Studio an?

Advertising Audiences, Lead Capture und Journey Builder

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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