Marketing
Inhaltsverzeichnis
Definition: Was ist Marketing?
Marketing ist ein Konzept zur marktorientieren Unternehmensführung mit dem Ziel Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Dazu zählen Prozesse zum Entwickeln, Bewerben und Vertreiben von Produkten und Dienstleistungen. Die Erfüllung der Kundenbedürfnisse setzt eine Analyse des Marktes und der Zielgruppe voraus. Auf Basis dieser kann eine erfolgreiche Marketingstrategie die Umsätze eines Unternehmens steigern.
Welche Ziele verfolgt das Marketing?
Grundsätzliche lassen sich die Ziele vom Marketing in ökonomische und psychologische Ziele einteilen:
Ökonomische Ziele
Die ökonomischen Ziele tangieren hauptsächlich den Vertrieb und sind mit quantitativen Kennzahlen messbar. Zur Einschätzung des Erfolgs der Marketingstrategie werden hierbei beispielsweise Größen wie Umsatz oder Profit herangezogen. Zu den wichtigsten ökonomischen Zielen gehören:
- Absatzsteigerung
- Umsatzsteigerung
- Verbesserung des Deckungsbeitrages
- Rentabilitätssteigerung
- Gewinnsteigerung
- Gestaltung des Preislevels
- Erhöhung der Conversion Rate
- Gesteigerte Neukundengewinnung
Psychologische Ziele
Bei den psychologischen Zielen geht es um die Markenwahrnehmung von (potenziellen) Kunden. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Bereich, da die Meinung der Öffentlichkeit einen erheblichen Einfluss darauf hat, ob Konsumenten an Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Somit trägt ein gutes Image zu den oben erklärten ökonomischen Zielen bei. Um den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern, stehen folgende psychologische Ziele im Vordergrund
- Kommunikation der Unternehmensphilosophie
- Corporate Identity aufbauen und darüber Vertrauen sowie eine Beziehung zu den Kunden aufbauen
- Potenzielle Kunden auf Ihren USP (Unique Selling Point, sprich Ihr Alleinstellungsmerkmal) aufmerksam machen
- Aufbau und stetige Verbesserung eines Marken- und Unternehmensimage
Wie können Sie Ihre Marketingziele erreichen?
Zur Realisierung Ihrer Marketingziele bedarf es einer gut bedachten Marketingstrategie. Zur operativen Umsetzung werden die Marketing-Instrumente, auch als die 4Ps bekannt, in Form des Marketing-Mix verwendet. Dieser setzt sich aus Produktpolitik (Product), Preispolitik (Price), Kommunikationspolitik (Promotion) und Distributionspolitik (Place) zusammen.
Produktpolitik
In der Produktpolitik geht es darum, Ihr Produkt so zu gestalten, dass es die Wünsche der Nachfrager erfüllt. Bei der Entwicklung ist es wichtig, einen klaren USP vor Augen zu haben und diesen bestmöglich im Produkt unterzubringen, damit es auch einen Mehrwert für Ihre zukünftigen Kunden bietet. Auf diesem Mehrwert können Sie dann Ihre weiteren Marketing-Maßnahmen aufbauen.
Preispolitik
Im nächsten Schritt legen Sie die Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen fest. Als Grundlage dafür sollten Sie eine ausführliche Markt- und Konkurrenzanalyse durchführen. Neben der ermittelten Zahlungsbereitschaft Ihrer (potenziellen) Nachfrager sowie den Preisen der Konkurrenz, ist es wichtig die eigene Profitabilitätsgrenze bei der Preisgestaltung in Betracht zu ziehen. Nur wenn Sie Ihre Kosten in die Preispolitik einbeziehen, können Sie sicherstellen, dass Sie keine Verluste verzeichnen werden. Berücksichtigen Sie dabei unbedingt auch mögliche Rabatte oder Skonti.
Kommunikationspolitik
In der Kommunikationspolitik geht es darum, potenzielle Kunden auf Ihr Angebot (bestehend aus Produkt- und Preispolitik) aufmerksam zu machen. Hierfür sollten Sie auf Basis einer entsprechenden Marktanalyse optimale Kommunikationskanäle für Ihre Zielgruppe definieren und sich auch auf einen einheitlichen Kommunikationsstil festlegen. Für eine erfolgreiche Kommunikationspolitik ist es entscheidend, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und am besten Ihre Botschaft platzieren.
Distributionspolitik
Die Distributionspolitik legt fest, wo und wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen vertreiben. Zur Wahl stehen beispielsweise:
- Im eigenen Laden
- Über den Verkauf an Geschäfte, die den Direktvertrieb für Sie übernehmen
- Über Kataloge
- Auf Messen
- Im eigenen Online-Shop
- Über externe Online-Shops wie z. B. Amazon
Welche Arten von Marketing gibt es?
Marketing können Sie heutzutage in diversen Formen umsetzen. Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen.
Klassisches Marketing
Das klassische Marketing beschreibt Marketingmaßnahmen ohne den Einsatz des Internets. Dazu gehören beispielsweise:
- Plakate
- Flyer
- Anzeigen in Zeitungen
- TV- und Radio-Werbung
Auch im heutigen Zeitalter der Digitalisierung spielen diese Möglichkeiten noch eine wichtige Rolle. Oft werden sie inzwischen aber von digitalen Kampagnen begleitet. So entsteht Multi-Channel-Marketing.
Direktmarketing
Auch das Direktmarketing gab es schon vor dem Internet und hat beispielsweise über das Telefon, Faxe oder Briefe einen direkten Kontakt zu potenziellen Kunden hergestellt. Heutzutage werden dafür eher E-Mails oder personalisierte Anzeigen verwendet. Unabhängig von der genauen Form geht es bei der direkten Ansprache hauptsächlich darum, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Online-Marketing
Mithilfe des Internets lassen sich digitale Marketingstrategien umsetzen. Wichtige Instrumente dafür sind beispielsweise:
- E-Mail-Marketing
- Content-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Videomarketing oder
- SEO und SEM
Grundsätzlich bietet das Online-Marketing diverse Kanäle, die Sie – je nach Nutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe – bespielen können. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie Ihre (potenziellen) Kunden dort erreichen, wo sich diese sowieso aufhalten und erhöhen die Chance, dass Ihre Kampagnen wirklich wahrgenommen werden. Zusätzlich ist ein Omni-Channel-Ansatz empfehlenswert, bei dem Sie die verschiedenen Kanäle so miteinander verknüpfen, dass ein Wechsel zwischen ihnen möglichst bequem für Ihre Kunden ist.
Praxistipp: Mit KI effizienter im Marketing arbeiten
Künstliche Intelligenz findet aktuell Einzug in diverse Lebensbereiche. Auch vor dem Marketing macht sie keinen Halt. Dabei kann der Einsatz von KI Ihnen neue Möglichkeiten eröffnen und helfen, Ihr Marketing zu optimieren.
Mögliche Einsatzgebiete von KI Im Marketing sind zum Beispiel Prognosen zukünftigen Kundenverhaltens auf Basis von Mustern in Ihren Kundendaten. Aufbauend auf diesen Prognosen beispielsweise zum Customer Lifetime Value oder der Kündigungswahrscheinlichkeit kann die KI Handlungsempfehlungen aussprechen, die zur Erreichung Ihrer Marketingziele beitragen. Zusätzlich kann die KI auf entsprechender Datenbasis problemlos personalisierte Kampagnen erstellen, die Ihre Chancen auf einen Verkaufsabschluss deutlich erhöhen.
Des Weiteren können Sie die künstliche Intelligenz bei der Erstellung Ihrer Marketingmaßnahmen als persönlichen Assistenten nutzen. So können Sie sich passende Texte für Ihre Newsletter, Social-Media-Beiträge oder Webseite erstellen lassen.
Ein weiteres spannendes Einsatzgebiet sind KI-Chatbots als Verkäufer. Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, können Sie die Chatbots zur Beratung und Verkaufsförderung einsetzen. Damit stellen Sie Ihren Kunden rund um die Uhr einen Ansprechpartner zur Seite, der erste Fragen beantworten und den Kunden durch den Informationsprozess begleiten kann. Dabei kann die KI auch qualifizierte Leads erkennen, sodass sie zum richtigen Mitarbeiter aus dem Vertrieb weitergeleitet werden können.
Diese Beispiele spiegeln nur einen Teil der vielfältigen Möglichkeiten wider. Dank der stetigen Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz werden sich zukünftig weitere Einsatzgebiete auftun, die Ihnen Arbeit abnehmen und dabei optimierte Ergebnisse liefern können.
Fazit: Ohne Marketing geht’s nicht
Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ohne eine Marketingstrategie scheint heutzutage unvorstellbar. Nur mit einem einzigartigen Produkt, einem fairen Preis sowie den passenden Kanälen für Kundenansprache und dem anschließenden Vertrieb werden Sie Kunden gewinnen und halten können. Eine besondere Rolle spielen dabei inzwischen die zahlreichen Möglichkeiten des digitalen Marketings. Zusätzlich findet der Einsatz von KI immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag im Marketing.
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FAQ
Was ist Marketing?
Marketing beschreibt ein Konzept zur marktorientierten Unternehmensführung und dient grundsätzlich dem Ziel Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Welche Ziele verfolgt das Marketing?
Zu den ökonomischen Zielen zählen hauptsächlich Umsatz- und Profitabilitätssteigerungen. Im Gegensatz dazu tangieren psychologische Ziele Ihre Markenwahrnehmung und das resultierende Image.
Was ist der Marketing-Mix?
Der Marketing-Mix dient der Planung und Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. Er besteht aus vier verschiedenen Marketing-Instrumenten, den sogenannten 4Ps: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik.
Welche Arten von Marketing gibt es?
Neben dem klassischen Marketing über Flyer, Plakate oder TV-Spots, können Sie Direktmarketing oder Online-Marketing nutzen. Welche Form die Richtige ist, hängt stark von Ihrer Zielgruppe ab.
Ein Kommentar zu "Marketing"
Wie heißt es so schön: Wer nicht wirbt, der stirbt. Die Zeiten, in denen man ohne Marketing Kundschaft generieren konnte, sind einfach vorbei, weil es mittlerweile zu viele ähnliche Unternehmen gibt. Besonders das Online-Marketing wird immer wichtiger. Den Absatz über KI im Marketing finde ich äußerst spannend. Es ist erstaunlich, wie vielseitig KI eingesetzt werden kann, das wird einem oft erst bewusst, wenn man sich näher damit beschäftigt.