Robert Richter
22. November 2023

Wie TSE-Systems mit B2B-Marketing-Automation Marketingprozesse verbessert

Beitragsbild | B2B-Marketing-Automation

Im B2B-Marketing müssen Marketers zahlreiche Aufgaben wie das Versenden von E-Mails, die Akquise neuer Leads, die Pflege von Interessenten und die Kommunikation mit bestehenden Kunden managen. Die Automatisierung dieser Prozesse durch Marketing-Automation-Tools kann die Produktivität steigern. Marketing Hub von HubSpot ist eines dieser Tools. Warum TSE-Systems dieses Tool mit uns von mindforce implementiert hat und warum das auch für Sie eine gute Lösung sein kann, erfahren Sie hier.

Ausgangssituation

TSE-Systems ist ein mittelständischer Hersteller von Labormaschinen und hat nach einem Marketing-Tool für das E-Mail- und Content-Marketing gesucht. Im Vorfeld hatten wir von mindforce (Teil der Unternehmensgruppe mindsquare AG) bereits HubSpot Service Hub eingeführt.

Bis zu unserer Zusammenarbeit waren Vertrieb, Marketing und Service kaum digitalisiert. So beschränkte sich die Marketingabteilung auf die Erstellung einer eigenen Webseite sowie den gelegentlichen Versand von Newslettern.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Lösung und Implementierung

Auf Basis der aktuellen Situation im Marketing wurde ein akuter Bedarf für ein Tool zur Digitalisierung und Automatisierung im Marketing ersichtlich.

In einer gemeinsamen Analyse ergaben sich folgende Erwartungen an das Marketing-Tool:

  • Stärken im Bereich Mailing, Formulare und Landingpages
  • Möglichst kostengünstig
  • Intuitive Bedienung
  • Integration in das bestehende CRM (HubSpot)

Auf Basis dieser Anforderungen und besonders der bereits bestehenden HubSpot-Nutzung lag Marketing Hub von HubSpot nahe und wurde dann mit unserer Unterstützung erfolgreich implementiert.

Gründe, die bei TSE-Systems für HubSpot Marketing Hub sprachen

E-Mails

Der Marketing Hub kann Ihnen unter anderem dabei helfen, leicht Marketing-E-Mails zu verfassen und zu automatisieren.

Vorlagen

Er bietet Ihnen diverse Vorlagen für die Erstellung Ihrer E-Mails. Je nach Anlass können Sie die passende Vorlage auswählen und verfügen so bereits über ein passendes Grundgerüst mit ansprechendem Design, das Sie mit Ihren eigenen Inhalten füllen können.

Drag & Drop Editor

Diese Vorlage können Sie mit einem intuitiv zu bedienendem Drag & Drop Editor bearbeiten. So können Sie leicht die Texte bearbeiten und eigene Inhalte hinzufügen. Dabei gibt es verschiedenste Arten von Inhalten, unter anderem:

  • Buttons mit Verlinkungen
  • Bilder
  • Videos
  • Produkte
  • Einbindung von Social-Media-Profilen

Des Weiteren können Sie Absender, Betreff sowie einen Vorschautext einstellen. Hier hilft HubSpot bei der Formulierung, indem das Tool die ideale Länge vorgibt.

Versenden

Vor dem Versand weist HubSpot Sie auf Fehler oder Optimierungspotenzial hin. So können Sie sicherstellen, dass Sie nur fehlerfreie E-Mails versenden.

Zusätzlich können Sie eigene Kontaktlisten im System erstellen oder diese aus anderen Programmen importieren. Dadurch können Sie die E-Mail im Handumdrehen an die richtigen Empfänger schicken.

Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mail zu einem bestimmten Zeitpunkt oder automatisiert zu versenden lassen.

Analyse

Nach dem Versand bietet HubSpot eine Vielzahl von Metriken, mit denen Sie den Erfolg Ihrer E-Mail genauer analysieren können.

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

Formulare

Eine weitere Funktion des Marketing Hubs ist die Erstellung und Integration von Formularen für Ihre Webseite. Bei der Erstellung stehen verschiedene Formulartypen zur Auswahl, die Sie im Folgenden weiterbearbeiten können.

Bei den Formularen kann es sich um einfache Kontaktformulare oder Formulare für den Download eines E-Books oder ähnlichen Inhalten handeln.

Auch für die Formulare gibt HubSpot Ihnen Einblicke in eine Vielzahl verschiedener Metriken.

Landingpages

Des Weiteren bietet der Marketing Hub Ihnen die Möglichkeit Ihre Webseite leicht zu gestalten. Dafür können Sie verschiedene Landingpages erstellen und diese mit einem Drag & Drop Editor Ihren Wünschen entsprechend gestalten.

Was sind die Stärken des Marketing Hubs?

Das Tool von HubSpot zeichnet sich besonders durch seine Vielzahl an Features und seine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Außerdem ist es mit diversen anderen Programmen und Tools integrierbar, sodass Sie den Marketing Hub leicht an bestehende Systeme anbinden können. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Fazit: Mit B2B-Marketing-Automation Prozesse im Marketing verbessern

Die Implementierung des Marketing Hub von HubSpot bei TSE-Systems zeigt die Vorteile in der Digitalisierung und Automatisierung des Marketings. Durch die Nutzung des HubSpot Marketing Hubs konnten sie ihre Prozesse in den Bereichen E-Mail- und Content-Marketing verbessern. Besondere Stärken des Tools liegen in seiner intuitiven Bedienbarkeit, der Möglichkeit zur Erstellung ansprechender Marketing-E-Mails, Formularen und Landingpages sowie in der Integration in bestehende CRM-Systeme. Darüber hinaus bietet es eine kosteneffiziente Lösung mit vielfältigen Funktionen und ist aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und der nahtlosen Integration in bestehende Systeme eine Option für Unternehmen, die ihr Marketing modernisieren möchten. Wenn Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, dann schreiben Sie gerne eine Mail an: richter@mindforce.de

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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