Robert Richter
30. August 2024

Bildschirmrückseitenberatung | Best-of IT für Vertrieb und Service – August 2024

Gelegentlich kommt man noch in den Genuss persönlicher Beratung. Allerdings ist der Genuss schon lange keiner mehr, denn der persönliche Service schneidet bei mir immer häufiger schlechter ab als ein Online-Formular.

Abgeschirmter Finanzierungs-Dreikampf

Als ich mich vor einiger Zeit um eine Finanzierung für eine Photovoltaik-Anlage bemüht habe, hatte ich das Erlebnis, was Gunter Dueck schon 2010 so treffend als Flachbildschirmrückseitenberatung bezeichnet hat (historische Anmerkung: Damals war „Flach“ noch erwähnenswert). Jedenfalls war der Bankverkäufer von der ersten Minute an im Dreikampf mit der offensichtlich komplizierten Finanzierungssoftware, meinem Personalausweis und meinen neugierigen Fragen.

Während ich geduldig wartete, wusste ich immer nicht, ob der Rechner abgestürzt war oder ob tatsächlich das Programm eine so langsame Eingabe erforderte. Der Gesichtsausdruck bei meinem Gegenüber (also der Teil, den ich an der Rückseite des Bildschirms vorbei sehen konnte) wechselte ständig zwischen sorgenvoll, überrascht und genervt.

Das Ganze gipfelte darin, dass der Mann mir – nachdem mit Blut, Schweiß und Tränen endlich ein Angebot aus dem Drucker gekommen ist (ich durfte nicht auf den Bildschirm sehen) – über eine Webseite bei einer Internet-Direktkredit-Tochterbank innerhalb von drei Minuten ein Alternativ-Angebot ausgedruckt hatte.

Persönlicher Service schlechter als im Internet

Eigentlich wird gemeinhin die persönliche Beratung als das Non-Plus-Ultra gesehen. Und auch ich habe lange versucht, irgendwelche Telefonanlagen-Automatismen zu umgehen, um möglichst schnell zu einem Menschen zu kommen. Allerdings sind viele meiner Erlebnisse von persönlichen „Beratungen“ mittlerweile eher frustrierende Abfragen von meinen persönlichen Daten, die Menschen in ein Formular tippen und dann wiederrum das ablesen, was die Software ihnen anzeigt. Das hätte ich selbst online 10x schneller erreichen können.

Bei der berechtigten Sorge vor halluzinierenden KI-Service-Bots frage ich mich, ob das nicht trotzdem die bessere Kundenexperience wäre. Denn gefühlt sind an vielen Stellen die Kundenberater stärker limitiert in ihrem Handlungsspielraum als mancher Service-Bot. Und länger dauert es auch noch.

Lieber persönliche Eskalation

Ich glaube, ich würde einen KI-gestützten Selfservice bevorzugen, bei dem ich zwar selbst die Daten eingeben muss, ich aber dann immer noch die Möglichkeit habe, an einen Menschen hochzueskalieren – der dann auch Zeit hat zum Reden und nicht panisch gucken muss, dass er mindestens 40 Service-Calls pro Stunde leisten muss.

Wie sehen Sie das? Gerne können wir dazu auch persönlich und ohne Bildschirmrückseite sprechen – bei unserem Networking Lunch in Frankfurt am 18.09.2024 zum Thema Salesforce & KI. Dort präsentieren wir unter anderem KI-Use Cases aus der Praxis und wie man diese mit Salesforce umsetzen kann. Die Anmeldung ist für Sie kostenfrei. Ich würde mich freuen!

Viele Grüße
Robert Richter

Networking Lunch „Salesforce & KI“ am 18.09.2024 in Frankfurt am Main

Wie wäre es, wenn Sie sich auf das nächste Kundentelefonat mithilfe der KI vorbereiten könnten Salesforce bewirbt u. a. diese Funktion für ihr CRM, doch was ist nur Werbung und was funktioniert davon schon richtig? Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei unserem Networking Lunch dazu mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Erfahren Sie außerdem in unseren beiden Vorträgen, wie andere Unternehmen die KI-Funktionen von Salesforce bereits nutzen.
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Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Highlights

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Im Juli 2024 haben die beiden weit verbreiteten Software-Anbieter Salesforce und Workday eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Dabei erschaffen die Plattformen eine gemeinsam nutzbare Datenbasis und einen KI-Agenten, der auf sämtliche Daten zugreifen kann und so den Personalservice eines Unternehmens unterstützt.
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Ihre Mitarbeiter kommunizieren während Einsätzen beim Kunden nur sehr begrenzt mit Ihnen und Ihr Außendienst arbeitet häufig unorganisiert? Wenn Sie diese Probleme kennen, kann eine Field Service Management Software die Lösung für Sie sein. Lernen Sie hier, wie Sie von einer solchen Software profitieren können und welche Lösungen es auf dem Markt gibt.
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Salesforce Einstein Marketing: Automatisierte und personalisierte Marketingkampagnen

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Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | August 2024

Vertrieb

ChatGPT im Vertrieb

ChatGPT ist eine Generative KI, die mit geringer menschlicher Beteiligung neue Inhalte erstellen kann. Das KI-basierte Sprachmodell kann große Datenmengen verarbeiten und analysieren. Wie das Modell in Ihrem Vertrieb genutzt werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
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Unternehmen werden zunehmend zu einer umfassenden Dokumentation ihres Nachhaltigkeitsmanagements verpflichtet. Diese Verpflichtung ergibt sich nicht nur aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU, sondern auch aus verschiedenen anderen Gesetzen und Richtlinien auf europäischer und nationaler Ebene. Eine geeignete ESG-Softwarelösung für die vielfältigen und komplexen Themen kann Ihnen dabei helfen. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl einer ESG-Software achten sollten und wie diese Ihnen bei der Umsetzung der Regulatorik, den ESG-Reportings und generell dem Nachhaltigkeitsmanagement unterstützen kann.
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CRM-Systeme sind heute kaum mehr aus dem Unternehmensalltag wegzudenken. Mit dieser Entwicklung ist auch die Auswahl an entsprechenden Software-Lösungen gestiegen. Eine spannende Lösung ist cobra CRM. Die Plattform vereint Marketing, Vertrieb und Service in einer zentralen Datenbank und bietet diverse Funktionen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern können.
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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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