Zeitraub-GPT | Best-of IT für Vertrieb und Service – März 2023
Alle namhaften Hersteller von Softwarelösungen für Vertrieb und Service liefern sich gerade ein Wettrennen um die Integration der aktuellen KI-Sprachmodelle. Das Ziel ist mehr und zielgenauere Kundenkommunikation. Doch wenn dann die KI mit dem Menschen kommuniziert, welches Kundenproblem wird eigentlich dadurch gelöst?
Überraschend, wie schnell sich eine Technologie etablieren kann, wenn sie entsprechenden Nutzen stiftet. Hier haben die Entwicklungen der letzten Wochen eine atemberaubende Geschwindigkeit gehabt. Alle großen Techkonzerne holen ihre KIs aus dem Labor in die Öffentlichkeit oder bauen die Sprachmodelle von anderen in ihre Produkte ein.
Mehr Kundenkommunikation ohne mehr Personal
Im CIO-Magazin berichtet unlängst eine Projektleiterin des Handelskonzerns Metro über die Einführung einer Multi-Channel-Kommunikations-Lösung basierend auf der Real-time Customer Data Platform von Adobe. Das Ziel: Eine individuelle Kommunikation im B2B-Vertrieb ermöglichen. Datengestützt sollen über eine heterogene Kundenlandschaft hinweg individuelle Produkt- und Service-Empfehlungen gemacht werden. Laut Adobe erlauben eben die eingebauten KI-Funktionalitäten den Aufstieg von B2B auf B2P, Business-to-Person. Vertrauensvolle Kundenbeziehungen – ohne Personalaufbau. Das kann nur schaffen, wer die entsprechenden Technologien einsetzt.
Das will Salesforce natürlich ebenfalls seinen Kunden bieten: Anfang des Monats wurde Einstein GPT angekündigt, die Integration von OpenAIs ChatGPT in Salesforce. Mit Einstein GPT können Nutzer Fragen direkt in Salesforce stellen und die daraufhin generierten Antworten weiter nutzen. Zum Beispiel um im Vertrieb oder Marketing E-Mail-Entwürfe zu generieren. Im Service kann Einstein GPT genutzt werden, um Vorschläge für personalisierte Chat-Antworten zu erhalten und um eine Zusammenfassung der Kundenanfragen zu erstellen.
Jetzt mehr Small Talk, digital
Doch haben Kunden gerade wirklich einen Mangel an Kommunikation? So fragt ein gerade erschienener Artikel im Harvard Business-Review passenderweise provokativ, ob digitale Plattformen nicht in Wirklichkeit die Zeit der Kunden verschwenden. Gemeint ist damit, dass es nicht ausreicht Omni-Channel-Kommunikation skalierbar zu betreiben. Es geht nicht allein darum, dass der Kunde noch mehr (digitale) Momente mit Ihnen und uns als Lieferanten und Dienstleister erlebt. Denn auch der Kunde hat nur begrenzte Zeit.
Vielmehr sollten diese Kommunikations-Werkzeuge in Stellung gebracht werden, so dass die Kommunikation dazu führt, den Job-to-be-done besser zu erledigen als das sonst jemand tun kann. Frei nach dem Motto, was nutzt das KI-gestützte Gespräch über Bohrer, wenn ich ein Loch in der Wand haben will.
Was hätte Onkel Ben gesagt?
Jetzt bin ich schon eher KI-Enthusiast. Ich glaube zwar nicht, dass KIs den Menschen ersetzen, aber ich denke, dass Menschen ohne KIs durch Menschen mit KIs ersetzt werden. Doch wie hat es Onkel Ben in Spiderman gesagt: „Mit großer Macht kommt große Verantwortung“. Der „An“-Schalter allein wird keinen Erfolg bringen. Wenn ich meiner KI nicht mittels Prompt, also der Detailanweisung, passende Zielsetzungen für die Kommunikation mitgebe – dann wird der Bot in meinem Namen zu 100 % fehlerfrei, toolübergreifend, datengestützt und über heterogene Landschaften hinweg meinen Kunden die Zeit stehlen.
Viele Grüße
Robert Richter
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Diese Tipps hätte ich gerne gehabt – Das Salesforce Admin Webinar am 04.04.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Nachhaltigkeit umsetzen mit der Salesforce Net Zero Cloud am 19.04.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Neue Features im Salesforce Summer ’23 Release am 04.05.2023 um 10 Uhr
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Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | März 2023
KI im Vertrieb bringt Unternehmen voran
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Auch Sie sind bestimmt schon einmal einer KI begegnet. Sei es die Gesichtserkennung auf Ihrem Mobiltelefon, digitale Sprachassistenten oder die Navigation. Aber wussten Sie, dass KI Sie auch im Vertrieb unterstützen kann?
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Pipedrive
Wer eine visuelle Darstellung seiner Vertriebsprozesse wünscht und durch Softwareunterstützung zu mehr Abschlüssen gelangen möchte, gehört zur Zielgruppe des CRM-Systems Pipedrive. Sie sollen als Nutzer einen besseren Überblick über Ihre Aktivitäten im Vertrieb behalten.
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SugarCRM
Mithilfe von SugarCRM erhalten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihres Kundenbeziehungsmanagements. Die Mitarbeiter in Ihren Vertriebsteams sollen mit weniger Aufwand zu mehr Abschlüssen gelangen und daher mehr Umsatz generieren.
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Kennen Sie jemanden, für den das Best-of IT für Vertrieb und Service ebenfalls interessant ist? Dann leiten Sie gerne den Link zur Anmeldung weiter: mind-force.de/best-of/
Freshsales
Freshsales ist eine Vertriebssoftware, die durch sogenannte kontextbasierte Verkäufe zu mehr Umsatz beiträgt. Hinter dem Angebot steht die Idee, dem Nutzer einen Rundumblick auf seine Kunden zu verschaffen.
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Hubspot
Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen bei der Organisation des Marketings und bei der Kundenbetreuung auf die Plattform HubSpot. Die erlaubt es, viele Aufgaben aus den genannten Bereichen effizienter zu gestalten oder sogar ganz zu automatisieren.
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Partnerportal
Partnerportale gewinnen in der heutigen Geschäftswelt mehr und mehr an Bedeutung. Unter einem Partnerportal können Sie sich eine Online-Plattform vorstellen, die Ihrem Unternehmen ermöglicht, das Netzwerk Ihrer Geschäftspartner zu vergrößern und zu verwalten. Diese Plattform bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen.
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Einstein GPT: Effizienzsteigerung für Vertrieb, Service und Marketing
Der CRM-Softwarehersteller Salesforce hat am 07.03.2023 eine neue Funktion namens „Einstein GPT“ angekündigt. Damit soll die Personalisierung und Produktivität von Marketing, Vertrieb und Kundenservice optimiert werden. Was das konkret bedeutet, das erfahren Sie in diesem Artikel.
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Omnichannel-Kommunikation: Verbesserte Kundenerfahrung
In Zeiten der Digitalisierung müssen Sie den Kontakt zu Ihren Kunden nicht mehr nur durch persönlichen Austausch aufbauen und vertiefen. Durch die Omnichannel-Kommunikation helfen Sie Ihren Kunden, Sie auf den verschiedensten Kanälen zu erreichen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
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Salesforce Community Management: Stärkung der Kundenbindung und des Engagements
Der direkte Kundenkontakt ist heute eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg im Verkauf. Social Media und andere Services im Internet eröffnen in dieser Hinsicht viele Möglichkeiten, die Sie mit dem Salesforce Community Management umfassender nutzen können
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