Maximilian Benning
13. Februar 2025

After-Sales-Management: Methoden zur langfristigen Kundenbindung

Der Geschäftsabschluss ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer entscheidenden Phase der Kundenbeziehung. Unternehmen, die das After-Sales-Management vernachlässigen, verschenken wertvolles Potenzial und riskieren die Abwanderung ihrer Kunden. Doch welche Maßnahmen sind effektiv, um Kunden langfristig zu binden?

Was ist After-Sales-Management?

Das After-Sales-Management (ASM) zielt darauf ab, Kunden auch nach dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu betreuen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Während beim Hard Selling der Verkaufsabschluss im Vordergrund steht, geht es beim After-Sales-Management darum, durch Service, Beratung und gezielte Zusatzangebote die Kundenbindung zu stärken und zusätzlichen Mehrwert zu schaffen. Besonders bei Großkunden, den sogenannten Key Accounts, ist dieser Service entscheidend.

E-Book: Innovationen für einen digitalisierten Kundenservice

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum steigern dank Innovationen im Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in diesem E-Book wie das geht.

Der Prozess des After-Sales-Managements beginnt mit dem Verkaufsabschluss und endet erst mit der Lebensdauer des Produkts. Sollte es zu Retouren, Reklamationen oder anderen Kontaktaufnahmen seitens der Kunden kommen, ist es wichtig, professionell und zur Zufriedenheit der Kunden zu agieren. Ob es um die Beantwortung von Beschwerden in sozialen Medien, die Bearbeitung von Anfragen nach dem Kauf oder den Umgang mit Reklamationen geht – Ihre Performance in diesen Momenten ist entscheidend zur langfristigen Kundenbindung und somit essenziell für den Erfolg des ASM.

Wenn Sie es versäumen, Ihre Kunden auch nach dem Verkauf zufrieden zu stellen, verlieren Sie die Chance, das Potenzial des bereits gewonnenen Kunden voll auszuschöpfen.

Warum ist After-Sales-Management wichtig?

After-Sales-Management ist entscheidend, um eine starke Kundenbindung aufzubauen und zu pflegen. Diese Bindung ist für Unternehmen besonders wichtig, weil zufriedene Bestandskunden oft mehr Umsatz bringen als neue Kunden und die Kosten für Akquise und Vertrieb senken. Das steigert wiederum die Profitabilität. Denn Studien zeigen, dass Bestandskunden im Durchschnitt 67 % mehr ausgeben als Neukunden und dass die Kosten für die Gewinnung von Neukunden bis zu fünfmal höher sind als die Kosten für die Bindung von Bestandskunden.

In einer Zeit, in der der Wettbewerbsdruck zunimmt und Technologien sich ständig weiterentwickeln, ist es für Unternehmen essenziell, ihre Kunden langfristig zu halten. Eine gute Kommunikation und ein besonders guter Service können dabei den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz ausmachen.

Zufriedene Stammkunden sind außerdem großartige Botschafter für Ihr Unternehmen. Wenn sie durch gutes After-Sales-Management überzeugt werden, empfehlen sie Ihr Unternehmen gerne weiter. Diese Mundpropaganda bringt neue Kunden zu Ihnen, ohne dass aufwendige Marketingmaßnahmen nötig sind.

Zufriedene Stammkunden mit einem After-Sales-Management

Welche After-Sales-Maßnahmen gibt es?

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die zu dem After-Sales-Management-Prozess gehören, z. B.:

Wartungsverträge

Im Bereich technischer Produkte wie Maschinen, Kommunikationstechnik oder Software bieten Wartungsverträge Kunden Unterstützung bei der Produktnutzung. Dieser Kundendienst kann vor Ort oder über eine Servicehotline erfolgen und trägt dazu bei, dass Kunden sich bei Problemen oder Ersatzteilbedarf unterstützt fühlen. Die Möglichkeit, anfangs kostenlose Serviceleistungen anzubieten, stärkt zudem das positive Kundenerlebnis.

Vertragliche Sonderrabatte

Durch vertragliche Sonderkonditionen wie kostenfreie Vertragsverlängerungen oder Leistungserweiterungen können bestehende Verträge genutzt werden, um die Kundenbindung zu festigen.

Rabatte bei Folgekäufen oder Abnahme großer Mengen

Rabatte für Folgekäufe oder Großbestellungen und die Kombination beider Rabatttypen können Kunden zusätzlich motivieren, erneut zu kaufen und größere Mengen abzunehmen.

Value Added Services

Value Added Services wie Trainings, Schulungen oder Beratungen erweitern das Serviceangebot über das eigentliche Produkt hinaus und signalisieren Kunden, dass ihre Bedürfnisse über den reinen Kauf hinaus beachtet werden.

In diesem kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die drei häufigsten Probleme im Bereich Kundenanfragen und Service vor, die uns in der Praxis begegnet sind und wie unsere Kunden diese Probleme lösen konnten.

Passende Zusatzprodukte vorschlagen (Cross-Selling)

Empfehlungen passender Zusatzprodukte nach dem Kauf können Kunden weitere relevante Produkte vorschlagen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Kundenclubs

Die Nutzung von Kundenclubs ermöglicht es Unternehmen, Kunden in speziellen Gruppen zu organisieren und ihnen exklusive Angebote, Veranstaltungen und Rabatte anzubieten, um die Kundenbindung zu stärken und den Austausch unter den Kunden zu fördern.

Kundenzeitschriften oder Newsletter

Kundenzeitschriften oder Newsletter bieten eine weitere Möglichkeit, Kunden nach dem Kauf über den Kundenservice, weitere Produkte, Sonderangebote und Unternehmensneuigkeiten zu informieren und einen Mehrwert zu bieten.

Fazit

After-Sales-Management ist unerlässlich, um eine starke und nachhaltige Kundenbindung zu gewährleisten. Es ermöglicht Ihnen, Ihre bestehenden Kunden zufriedenzustellen, die Kundenbindung zu stärken und damit langfristig Ihre Profitabilität zu steigern. Durch effektive Maßnahmen wie Wartungsverträge, Sonderrabatte und Value Added Services können Sie Ihre Kunden auch nach dem Kauf optimal betreuen. Zufriedene Kunden fungieren als positive Botschafter, die durch Mundpropaganda neue Kunden anziehen.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist After-Sales-Management?

Das After-Sales-Management fokussiert sich darauf, Kunden nach dem Kauf durch Service, Beratung und Zusatzangebote langfristig an das Unternehmen zu binden. Es beginnt nach dem Verkaufsabschluss und umfasst auch die Bearbeitung von Reklamationen oder Anfragen, wobei eine hohe Servicequalität entscheidend für die Kundenbindung und den Erfolg des Unternehmens ist.

Warum ist After-Sales-Management wichtig?

After-Sales-Management spielt eine zentrale Rolle für die langfristige Kundenbindung, da zufriedene Bestandskunden nicht nur häufiger kaufen, sondern auch deutlich profitabler sind als Neukunden. Durch guten Service können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben, die Kundenloyalität stärken und zusätzlich von Empfehlungen profitieren, die kostspielige Marketingmaßnahmen ersetzen können.

Welche After-Sales-Maßnahmen gibt es?

Zum After-Sales-Management gehören vielfältige Maßnahmen wie Wartungsverträge, Sonderrabatte, Cross-Selling, Value Added Services und Kundenclubs, die darauf abzielen, den Kundenservice zu verbessern und die Bindung zum Unternehmen zu stärken. Diese Angebote sorgen dafür, dass sich Kunden auch nach dem Kauf betreut fühlen, was ihre Zufriedenheit erhöht und Wiederkäufe sowie Weiterempfehlungen fördert.

Wer kann mir beim Thema After-Sales-Management: Methoden zur langfristigen Kundenbindung helfen?

Wenn Sie Unterstützung zum Thema After-Sales-Management: Methoden zur langfristigen Kundenbindung benötigen, stehen Ihnen die Experten von Mindforce, dem auf dieses Thema spezialisierten Team der mindsquare AG, zur Verfügung. Unsere Berater helfen Ihnen, Ihre Fragen zu beantworten, das passende Tool für Ihr Unternehmen zu finden und es optimal einzusetzen. Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit mehr als 10 Jahren berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Arbeitsalltag erreichen können und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen Kundenservice, CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Unsere Produkte zu After-Sales-Management: Methoden zur langfristigen Kundenbindung

Mit dem Kampagnenkalender „Campaignize“ haben Anwender die Möglichkeit, ihre Salesforce-Kampagnen auf einfache Art und Weise zu visualisieren und zu organisieren. Campaignize stellt alle Kampagnen in einer übersichtlichen Oberfläche in Zeitstrahlen dar, wodurch Sie nie die […]

Mehr Informationen

Wir helfen Ihnen dabei, SAP und Salesforce miteinander zu verbinden. Unsere Lösung sorgt für eine einfache, automatische und zuverlässige Synchronisierung zwischen den Systemen. Die Schnittstellen unserer Lösung sind von SAP- […]

Mehr Informationen

Sie haben die Herausforderung – wir die Salesforce Berater und das Knowhow! Bei uns bekommen Sie Salesforce Consultants, Development Consultants, Projektleiter und Technical Architects rund um Salesforce. Mit dieser Unterstützung […]

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice