Partnerportal
Inhaltsverzeichnis
Was sind Partnerportale?
In einem Partnerportal werden den Partnern Ihres Unternehmens webbasierte Möglichkeiten geboten, Informationen und Details zu erlangen. Partner können in dem Fall Distributoren, Wiederverkäufer, Dienstleister oder weitere strategische Partner sein, die unter anderem detaillierte Informationen über Ihren Kundenstamm oder Markt erfahren wollen.
Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, all das in nur einem Portal allen gleichzeitig und gezielt zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls können Sie Ihre Partner schneller unterstützen, wenn Sie feststellen, dass der Bedarf besteht.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für Partnerportale, die verschiedene Bereiche vereinen und anbieten. Jede Plattform folgt jedoch dem Prinzip, dass man den Zugriff über den Hersteller mit den nötigen Anmeldeinformationen erhält, welche einem bestimmten Partner zugewiesen wurden. Eine Nutzung über mobile Endgeräte ist bei vielen Anbietern solcher Partnerportale möglich.
Partnerportale können für Ihr Unternehmen folgende Punkte bereitstellen:
- Strukturelle Informationen über die Art des Partnerprogramms sowie der Voraussetzungen zur Teilnahme,
- Bonusprogramminformationen, welche Anforderungen und welche Vorteile diese bieten,
- Bereitstellung von Produktinformationen,
- Dokumentvorlagen,
- Marketingtools,
- Partner- und Kundensupport, Helpdesk und
- Kundenverträge.
Vorteile für Unternehmen & Geschäftspartner
Die Vorteile eines Partnerportals kann ich in zwei Punkte aufteilen: Die Vorteile, die für Sie selbst entstehen und die Vorteile für Ihre Geschäftspartner.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Die drei wichtigsten Gründe für die Nutzung eines Partnerportals in Ihrem Unternehmen sind die umfassende Zugriffsmöglichkeit, die Steigerung des Return of Investment (ROI) und die Effizienzsteigerung der Vertriebsausrichtung.
Umfassende Zugriffsmöglichkeit
Ihren Partnern ist der Zugriff auf Daten und Erkenntnisse von überall aus möglich. Es besteht keine zeitliche Einschränkung, sodass Sie flexibel auf Ihre Partner reagieren und neue Informationen in Ihrem Tempo einstellen können. Ein Informationsabruf oder eine Weiterleitung ist nach der Anmeldung auf der Plattform überall möglich. Sie haben auch die Möglichkeit, neue Erkenntnisse und Informationen zeitnah zur Verfügung zu stellen.
Steigerung des Return of Investment
Wenn Sie Ihren Partnern einfach zu bedienende Tools zur Verfügung stellen, mit denen diese ihre Marketingkampagnen verfolgen, verwalten und analysieren können, werden Sie direkt die Auswirkung auf Ihren ROI sehen.
Darüber hinaus erhalten Sie exklusiven Zugriff auf das Content-Management-System (CMS), was Ihnen wiederum dabei hilft, die Strategien und das Marketing anhand der Marke auszurichten.
Effizienzsteigerung der Vertriebsausrichtung
Partnerportale bieten Ihrem Unternehmen eine zentrale Plattform, auf der Sie mit Ihren Partnern an verschiedenen Vertriebsaktivitäten zusammenarbeiten können. Diese Aktivitäten umfassen die Lead-Generierung und -Erfassung, die Pflege bestehender Kundendaten sowie deren Conversion.
Mit dieser Zusammenarbeit wird nicht nur die Effizienz Ihrer Vertriebskanäle und Marketings erhöht. Es entstehen auch Synergien durch den Austausch von Ideen und Erkenntnissen zwischen den beteiligten Parteien.
Folgende weitere Vorteile können Sie sich mit einem Partnerportal sichern:
- Die Integration verschiedener Systeme (Customer-Relationship-Marketing (CRM), Content-Management-Systems (CMS), Enterprise-Resource-Planning (ERP))
- Die Verwaltung des Partner-Portfolios
- Eine Möglichkeit der Leistungsüberwachung der Partner
- Eine Zusammenarbeit über mobile Endgeräte – zu jeder Zeit
Geschäftspartner
Nicht nur Sie können Vorteile durch die Nutzung eines Partnerportals erhalten. Auch für Ihre Geschäftspartner gibt es einige Vorteile. Ihren Geschäftspartnern wird eine schnelle und effektive Zusammenarbeit durch den Zugriff ermöglicht, der von überall möglich ist. Dadurch fällt es Ihren Geschäftspartnern leichter, mit Ihnen Geschäfte abzuschließen bzw. die bestehende Beziehung auszubauen.
Des Weiteren können Ihre Geschäftspartner von den folgenden Aspekten profitieren:
- Möglichkeiten zur Wahrnehmung von Schulungsprogrammen
- Ein erweiterter Support-Zugang
- Informationszugang zu allgemeinen Vorlagen oder Anleitungen für den Vertrieb und das Marketing
- Die einfache Einsicht von Dokumenten und Informationen
Herausforderungen
Trotz aller Vorteile gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung solcher Partnerportale. Eine ist das Sicherheitsrisiko, da viele verschiedene Personengruppen Zugriff auf sensible Daten erhalten können. Andererseits können bestimmte Funktionsweisen eventuell nicht für alle benutzerfreundlich gestaltet sein oder schwerfällig und nicht selbsterklärend funktionieren. Das kann unnötige Frustration hervorbringen.
Nutzung eines Partnerportals von Salesforce
Salesforce ist ein Anbieter unter anderem von Partnerportalen. Hier wird es den Partner-Usern auch außerhalb des Unternehmens ermöglicht, sich anzumelden. Ihrem Unternehmen kann es helfen, den indirekten Vertriebskanal zu stärken und direkt Einfluss auf Ihr Return of Investment (ROI) zu nehmen.
Sie als Unternehmen haben die Möglichkeit, den Zugriff zu beschränken, sodass nur bestimmte Daten und Module einsehbar sind, die für diesen Partner von Relevanz sind. Es ist durchaus möglich, mit Partner-Relationship-Management auch mehrere Portale in einem Unternehmen zu erstellen. So können Sie Ihre indirekten Verkäufe verwalten, verfolgen und bearbeiten.
Ein solches Partnerportal ermöglicht Ihnen als Unternehmen, Ihre Partner zu verwalten. Es ist dazu gedacht, Vertriebspartner und andere Dritte miteinander zu verbinden. Ein Partnerportal ermöglicht unter anderem den Zugang zu CRM-Funktionen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, die Zugänge rollenbasiert zu verteilen und so den Zugriff einzuschränken und zu leiten.
Seit 2013 ist das Partnerportal von Salesforce jedoch nur noch für bestehende Salesforce-Orgs verfügbar. Stattdessen können Sie nun die Salesforce Experience Cloud nutzen, um Ihren Partnern Zugriff auf Ihre Daten zu geben.
Fazit
Ein Partnerportal kann Ihrem Unternehmen einen enormen Mehrwert bieten, wenn Sie die Einrichtung richtig vornehmen. Wichtig ist, dass die Aktualität der enthaltenen Informationen und Dokumente gegeben ist, denn sonst nimmt das Interesse der Nutzung eines solchen Portals für Ihre Partner ab.
Partnerportale ermöglichen es Ihrem Unternehmen, nahtlos neue Geschäftspartner hinzuzufügen. Diese erhalten Zugang zur Organisation oder dem Produkt Ihres Unternehmens sowie Information über das Angebot – alles an einem Ort!
Darüber hinaus können Sie das Portal verwenden, um Feedback von der Kundenzufriedenheit bis hin zu Trends im Markt leicht abzurufen und zu analysieren. So können Sie Ihren Service stets verbessern. Die Nutzung eines Partnerportals kann Ihnen den Umgang und die Organisation Ihrer Partner erleichtern. Sie erhalten damit einen umfassenden Überblick und behalten die Verwaltung unter Kontrolle.
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Falls Sie weitere Fragen zu Partnerportalen haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
FAQ
Was ist ein Partnerportal?
Ein Partnerportal ist eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Sie das Netzwerk Ihres Unternehmens und seiner Geschäftspartner verwalten und vergrößern. Mithilfe eines Partnerportals können Ihre Partner Informationen und Details über Ihren Kundenstamm oder Ihren Markt erfahren.
Welche Vorteile bietet ein Partnerportal?
Ein Partnerportal bietet Ihren Partnern jederzeit und von überall die Möglichkeit, auf Daten und Erkenntnisse über Ihr Unternehmen zuzugreifen. Einfach bedienbare Tools erlauben Ihren Partnern, ihre Marketingkampagnen zu analysieren und zu verwalten. Das kann wiederum Ihren Return of Investment steigern. Außerdem erleichtert ein Partnerportal Ihnen den Austausch mit Ihren Partnern, was nicht nur Zeit, sondern auch Mitarbeiterressourcen und Geld spart.
Wie richtet man ein Partnerportal ein?
Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen Sie ein Partnerportal einrichten können. Zu diesen Anbietern gehört zum Beispiel Salesforce. Salesforce ermöglicht Ihnen, Ihre Partner übersichtlich zu verwalten. Sie haben die Möglichkeit, Vertriebspartner und andere Dritte miteinander zu verbinden. Ein Partnerportal erlaubt Ihren Partnern auch den Zugang zu CRM-Funktionen. Diese Zugänge können Sie rollenbasiert verteilen und/oder einschränken.