Salesforce App
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Die Voraussetzung für die mobile Art zu arbeiten ist eine schnelle digitale Verfügbarkeit der Kundeninformationen. Mobiles Kundendatenmanagement zielt dabei darauf ab, es keine aufwändige Technik zwischen Unternehmen und Kunde stehen zu haben, die Administration zu minimieren und die Customer Face Time zu erhöhen.
Salesforce gilt heute als die führende Anwendung für Kundenmanagement in der Cloud. Der Hersteller hat sich längst auf die wachsende Mobilität seiner Anwender eingestellt und bietet verschiedene Varianten der mobilen Nutzung seiner CRM-Lösung an.
Mobile Websites anstatt Salesforce Apps
Die einfachste Möglichkeit, Salesforce auf mobile Endgeräte zu bringen, ist die mobile Oberfläche der Browser-Version. Für viele Unternehmen wird dies auch ausreichen. Die Oberfläche des CRM-Systems passt sich im Smartphone-Browser mittels Responsive Design automatisch dem Display an. Bei Bedarf kann man auf die klassische Sicht umschalten; diese verfügt über einen Großteil der Features der stationären Variante.
Salesforce Standard Apps
Für iOS- oder Android-Geräte gibt es die kostenfreie (früher Salesforce1) im Appstore bzw. Google Play Store. Für sie gilt das gleiche wie für die mobile Webseite: 90 Prozent aller stationären Features sind auch in der App enthalten. Einige wie z. B. die Lead-Konvertierung müssen in der App allerdings erst freigeschaltet oder entwickelt werden. Insgesamt ist das Layout leicht reduziert. So gibt es beispielsweise weniger Eingabefelder als im stationären CRM. Für typische Arbeiten im Vertrieb, wie das Erfassen von Besuchsberichten oder die Anlage von Leads, ist die App aber ausreichend und damit ein ideales Tool. Ohne langes Training kann man dort sofort und intuitiv neue Informationen einpflegen.
Vorteile der Salesforce App
Mit der Salesforce App kann man aktuelle Opportunities oder Berichte im Zug auch ohne Notebook einfach per Handy checken oder aus der App heraus Kunden anrufen und diese Aktivitäten automatisch dokumentieren. Sogar Unternehmens-KPIs lassen sich darstellen und analysieren. Damit ist die Salesforce Standard App auch für Geschäftsführer/innen ein hilfreiches Tool, um schnell und ortsunabhängig zu prüfen, ob die Zahlen performen. Außerdem ermöglicht ein mobiles CRM Ihnen Folgendes:
- Planen mit Kalenderintegration
- Einwahl in Meetings mit Click-to-Call
- Zugriff auf Leads, Kontakte und Verkaufschancen und deren Aktualisierung
- Dateien öffnen und freigeben
- Unterwegs auf Dashboards zugreifen
- Verfolgen, Verwalten und Beantworten von Kundendienstfällen
- Jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten
Nachteile der App
So ausgefeilt die Out-of-the-Box App ist, man stößt beispielsweise dann an seine Grenzen, wenn man sich zum Beispiel Funktionen wünscht, die im Standard nicht enthalten sind, erweiterte Offline-Funktionalität benötigt, ein enger an das Unternehmens-CI angepasstes Oberflächendesign will oder weitere Salesforce Apps integrieren möchte. Als Lösung dafür gibt es mehrere Herangehensweisen.
Salesforce Add-ons
Geht es um zusätzliche Funktionen, hilft ein Blick in den AppExchange-Store für Salesforce Add-ons. Dort bieten sowohl Salesforce selbst sowie eine Fülle an Drittanbietern verschiedenste Funktionen rund um die klassischen CRM-Prozesse an. Dabei sind z. B. Signatur- oder Formularerstellung und die automatische Verwaltung von Produktkonfigurationen. Bevor man also seine Anforderung durch z. T. aufwendige Entwicklung eigener Custom Apps selbst umsetzt, sollte man erst einmal im AppExchange recherchieren, ob nicht dort schon eine passende Applikationen bereitsteht, die man nur noch herunterladen und installieren kann.
Einige von ihnen sind kostenfrei, für andere wird eine Gebühr fällig. Reviews und Bewertungen bisheriger Nutzer helfen bei der Auswahl.
Entwicklung
Jenseits der Anpassung der App können Salesforce-Nutzer auch direkt in der Cloud-Umgebung ihres CRM-Systems Customizing betreiben und zusätzliche Applikationen installieren. Hierbei spricht man von Individualentwicklung. Das Cloud-System wird dabei durch das Schreiben eigener Code-Lines erweitert. Die so entstehende neue Oberfläche wird dann mit der Salesforce Standard App synchronisiert bzw. für sie optimiert.
Custom Salesforce App-Entwicklung
Wer ein CRM-System haben möchte, das stark von diesem Design abweicht, z. B. farblich komplett an das eigene Unternehmen-Branding angepasst ist, kann auf die „Custom App-Entwicklung“ zurückgreifen. Hierfür bietet Salesforce die Entwicklungsumgebung „Salesforce mobile SDK“. Mit dieser lassen sich komplett eigene Apps für Android oder iOS entwickeln und mobil nutzen. Die Force.com-Platform stellt dafür moderne Technologien wie HTML5, die Salesforce API und Salesforce-Mechanismen bereit. Anmeldung, Berechtigungen und sämtliche weiteren Funktionen einer Custom Apps sind analog zum Salesforce-Standard.
Wann Sie Ihre Apps individualisieren sollten
- Wenn größere grafische Änderungen vorgenommen werden sollen,
man bestimmte Prozesse in einer eigenen App auslagern will - Wenn man andere Apps integrieren will
- Wenn man erweiterte Offline-Funktionen einbauen möchte: Netzfreie Zonen gibt es vielerorts. Will der Vertriebsleiter auf dem Weg zurück ins Büro/Hotel den Besuchsbericht zum Kundengespräch in das CRM eingeben sowie auf weitere Informationen im Hauptsystem zugreifen, reichen die rudimentären Offline-Funktionen der Standard App dafür unter Umständen nicht aus.
Salesforce Lead App
Ein Best Practice Beispiel für eine mit dem mobilen SDK entwickelte Custom App ist die App für das Lead Management von Mindforce. Diese App ermöglicht das Pflegen von Leads und Kontaktdaten im Offline-Zustand und die einfache Erfassung von Visitenkarten und Leads über einen integrierten Visitenkartenscanner.
Mobiles Leadmanagement
Mit Vertriebs-Apps können Mitarbeiter neue Leads direkt von ihrem Smartphone und Tablet anlegen. Zurück im Büro müssen sie diese Daten nicht noch einmal manuell ins ERP eingeben, sondern können sich weiterführenden Aufgaben widmen.
Gleichzeitig stehen ihnen über mobile Apps im Neukundengespräch auch solche Informationen zur Verfügung, die sie früher nur vom Schreibtisch aus abrufen konnten. Mit wenigen Klicks können sie Daten einsehen und so vor Ort bessere Entscheidungen treffen. Das CRM ist so immer auf dem aktuellen Stand und dient als verlässlicher Single-Point-of-Truth für alle Unternehmensabteilungen.
Unternehmen können es sich immer weniger leisten, auf diese Geschwindigkeitsvorteile zu verzichten. Tempo ist in der sich rasant wandelnden Welt ein entscheidendes Erfolgskriterium. Gleichzeitig ist der Wettbewerb in vielen Branchen härter geworden. Der Druck wächst, die eigenen Prozesse immer weiter in ihrer Effizienz zu optimieren, um Kostenvorteile zu schaffen. Wem es nicht gelingt, administrative Tätigkeiten so weit wie möglich zu eliminieren oder zu automatisieren, hat früher oder später das Nachsehen.
Voraussetzung dafür, dass Unternehmen die Vorteile des mobilen Vertriebs tatsächlich nutzen können, ist allerdings eine verlässliche und anwenderfreundliche Technologie.
Wichtige Funktionen der Salesforce App
- Überblick über aktuelle Termine und To-dos
- Benutzerdefinierte Berichte und Prognosen
- Echtzeit-Daten aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Nachrichtenzentrale
- Status von Opportunities und Accounts
Offline Leadmanagement mit Salesforce Lead App von Mindforce
Es gibt viele Szenarien, in denen es jedoch wichtig ist, dass Vertriebsmitarbeiter Leads offline mit Salesforce managen können, zum Beispiel:
- in Ländern, die unsere westlichen Internetstandards nicht erreichen
- in ländlichen Regionen in westlichen Ländern
- bei Bahnfahrten
- in Flugzeugen
- in Messehallen
Mit der Salesforce App ist dies bisher nicht möglich. Um dieses Problem zu lösen, hat Mindforce eine ergänzende Applikation entwickelt:
Mit der Offline Lead App von MINDFORCE können Daten auch offline angelegt und geändert werden. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die Daten von der App automatisch mit Salesforce synchronisiert. Um Leads noch einfacher zu erfassen, können Anwender einen Visitenkartenscanner integrieren. Die App steht auch für iOS und Android zur Verfügung.
Fazit
Salesforce bietet verschiedene Möglichkeiten, Kundenpflege am Smartphone oder Tablet zu betreiben. Wofür man sich entscheidet, hängt ganz davon ab, welche Funktionen man von seinem CRM-System unterwegs erwartet.
Eine mobile Nutzung von Salesforce ist nicht automatisch mit viel Aufwand verbunden und funktioniert für viele tägliche Aufgaben bereits out-of-the-box mit der Salesforce Standard App. Auch Mark Benioff, Gründer von Salesforce, behauptet, sein gesamtes Unternehmen über sein Mobiltelefon mit der App zu steuern. Für ihn gilt das gleiche wie für Millionen andere: Ihre Arbeitswelt wird immer schneller und mobiler. So sind Salesforce Apps im Grunde genommen für jede Zielgruppe von Relevanz, die zu jeder Zeit an jedem Ort auf Kundeninformationen zugreifen und diese bearbeiten wollen.
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Bei Fragen zur Salesforce App möchten wir Ihnen weiterhelfen. Kommen Sie dafür gerne mit Rückfragen auf mich zu.
FAQ
Was sind Salesforce Apps?
Mobile Anwendungen, mit denen Sie auf Ihr Salesforce CRM-System von überall und zu jeder Zeit zugreifen können. Es beinhaltet die Standard-App, sowie verschiedene Add-Ons, die Sie beliebig hinzufügen können.
Welche Vorteile bieten Salesforce Apps?
Durch die Apps für unterschiedliche Salesforce Anwendungen haben Sie auch von unterwegs Zugriff (z. B. über Ihr Smartphone) auf wichtige Informationen. Außerdem können Sie mit dem AppExchange (der Store, in dem Sie alle Apps finden) für so gut wie jede individuelle Anforderung die richtige Lösung finden. So können Sie Ihr Salesforce-System ohne Eigenentwicklung an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.
2 Kommentare zu "Salesforce App"
Hallo!
Wenn ich vorhabe mein Unternehmen über die Salesforce App zu steuern, wie sicher ist das ganze?
Sicherlich brauche ich dafür ein gutes Berechtigungsmanagement. Können Sie mir da eine Empfehlung aussprechen?
Hallo Herr Fassbinder,
wie die Salesforce-Weboberfläche auch wird die Salesforce App aus den Daten in der Cloud gespeist – daher ist sie offline auch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Das Berechtigungskonzept im System ist unabhängig von der Oberfläche das gleiche, da kommen also keine Mehraufwände auf Sie zu.
Wenn Sie den Zugriff einschränken wollen, so haben Sie die Möglichkeit das über IP-Adressen-Restriktionen und festgelegten Login-Uhrzeiten zu tun.
Bei Detailfragen helfen wir im persönlichen Gespräch gerne unverbindlich weiter!
Viele Grüße
Tim Mathis