Salesforce Lightning vs. Classic

Salesforce Lightning ist das neue Design-System und Framework f├╝r Entwicklungen auf der Salesforce Platform┬á. Es wurde entwickelt, um den Schw├Ąchen von Visualforce zu begegnen.

Entwicklern stehen seit 2016 zwei Technologien zur Verf├╝gung, um Oberfl├Ąchen f├╝r Salesforce-Anwendungen zu gestalten. Denn nach Visualforce hat Salesforce Lightning pr├Ąsentiert.

Wann Sie welche Technologie einsetzen sollten, welche Vor- und Nachteile Lightning und Classic haben und wie die Zukunft der Oberfl├Ąchentechnologien in Salesforce aussieht wird in diesem Beitrag beleuchtet.

Salesforce Lightning

Entwickler k├Ânnen mithilfe des Lightning Design-Systems, des Lightning App Builders und der Lightning Components moderne und intuitiv nutzbare Anwendungen entwickeln.
Lightning Experience verbessert die Usability von Salesforce ├╝ber alle Endger├Ąte hinweg. Das Design erleichtert es, Informationen schnell zu finden und Prozesse noch effizienter zu gestalten. Denn den Nutzern gelingt es leicht, sich auf der klar strukturierten Oberfl├Ąche zu orientieren. Die Usability entspricht Standards, die Anwender aus ihrem privaten Umfeld gewohnt sind. Customizing und Modifikationen k├Ânnen ohne gr├Â├čeren Aufwand f├╝r jeden Kanal durchgef├╝hrt werden.

Salesforce Lightning Features

Lightning Experience

Lightning Experience ist eine grafische Benutzeroberfl├Ąche (GUI), die auf Geschwindigkeit optimiert ist.

Lightning App Builder

Er stellt Drag & Drop-Funktionen bereit, um die Erstellung und Anpassung von Apps zu erleichtern.

Component Framework

Es enth├Ąlt Tools und Erweiterungen, die die Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten und eigenst├Ąndigen Anwendungen sowie die Anpassung der Salesforce1 Mobile App erm├Âglichen.

AppExchange

AppExchange for Components stellt ├╝ber 50 Partnerkomponenten im App Builder zur Verf├╝gung.

Salesforce Design System

Es bietet Style Guides und User Experience (UX) Best Practices f├╝r die App-Entwicklung.

Salesforce Lightning Connect

Bei Salesforce Lightning Connect handelt es sich um ein Integrationswerkzeug, das es Force.com-Anwendungen erleichtert, Daten aus jeder externen Quelle zu konsumieren, die der OData-Spezifikation entsprichen.

Salesforce CRM

Auch individuelle Anwendungen lassen sich effizient umsetzen, denn viele Komponenten sind bereits vorentwickelt und k├Ânnen per Drag and Drop aus einer umfangreichen UI-Bibliothek zusammengef├╝gt werden.

salesforce lightning

Salesforce Lightning als Zukunft des CRM (salesforce.com)

Indem Entwickler auf Lightning-Komponenten und Apps im AppExchange zugreifen, wird die Entwicklungszeit weiter verk├╝rzt und Kosten gesenkt.
Salesforce stellt Entwicklern au├čerdem Styleguides und Best Practices zur Verf├╝gung, sodass Sie eine hohe Standardisierung und Qualit├Ąt Ihrer Entwicklung erreichen k├Ânnen.

Salesforce for Outlook

Salesforce for Outlook ist eine Anwendung, die Sie in Ihrem Outlook-E-Mail-Client installieren, um die Daten zwischen Ihrer Salesforce-Organisation und Outlook synchron zu halten.
Seine Hauptfunktion ist es, Ihnen zu erm├Âglichen, verwandte CRM-Daten anzuzeigen, wenn Sie eine E-Mail in Ihrem CRM betrachten.

Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail in Outlook ausw├Ąhlen, k├Ânnen Sie zugeh├Ârige Salesforce-Eintr├Ąge wie Kontakte, Leads, Opportunities und Aufgaben in der Seitenleiste auf Ihrem Bildschirm anzeigen. Sie k├Ânnen Outlook-E-Mails, Anh├Ąnge und Aufgaben auch direkt zu Ihren Salesforce-Kontakten hinzuf├╝gen. All dies geschieht innerhalb Ihrer Outlook-L├Âsung, so dass Sie nicht zwischen den Apps wechseln m├╝ssen.

Die Hauptvorteile der App:

  • Reduziert Doppelarbeit
  • Erm├Âglicht es Ihnen, die Kontrolle ├╝ber Ihr Unternehmen zu behalten.
  • Minimiert Fehler
  • Zeitersparnis

Die gr├Â├čten Vorteile von Salesforce Lightning

Dateneingabe

Seien wir ehrlich, die Dateneingabe ist ein Slog. Vor allem f├╝r Vertriebsmitarbeiter, die lieber Zeit am Telefon mit ihren potenziellen Kunden verbringen m├Âchten, als Transaktionsdaten ├╝ber sie zu protokollieren. Mit den Schnellaktionen von Salesforce Lightning k├Ânnen Sie die Dateneingabe f├╝r bestimmte Funktionen f├╝r bestimmte Benutzer beschleunigen.
Wenn Sie beispielsweise einen Business Development Mitarbeiter haben, der w├Ąhrend Kundencalls Inhalte protokollieren m├Âchte, k├Ânnen Sie eine Schnellauktion im Datensatz Konto f├╝r die BDR-Rolle erstellen, die es ihm erm├Âglicht, begrenzte, relevante Felder f├╝r jeden Anruf auszuf├╝llen und den Umfang des Scrollens und Klickens zu reduzieren, der mit der Erstellung dieser Art von Datensatz verbunden ist.

Erstens k├Ânnen Ihre Benutzer die relevantesten Informationen eingeben und die wichtigsten Felder schneller in Datens├Ątzen finden.
Zweitens wird die Zeit, die die Benutzer f├╝r die Eingabe von Daten aufwenden, reduziert, was die Produktivit├Ąt pro Benutzer erh├Âht und es ihnen erm├Âglicht, ihre Zeit mit h├Âherwertigen Aktivit├Ąten zu verbringen, wie z.B. mit potenziellen Kunden zu sprechen.

Salesforce Roadmap

Es wird wahrscheinlich keine Nachfolger von Salesforce Classic geben, aber wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation f├╝r zuk├╝nftige Erweiterungen und Kapazit├Ąten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einrichten m├Âchten, sollten Sie einen Wechsel zu Salesforce Lightning gr├╝ndlich pr├╝fen.

SAP-Salesforce-Integration & Schnittstellen-Best-Practice

Salesforce ist das beste aktuell erh├Ąltliche CRM. Bei vielen Unternehmen geh├Ârt jedoch neben den Vertriebsdaten noch einige andere Daten dazu.

Salesforce Classic

Salesforce klassische Oberfl├Ąchentechnologie ist Visualforce, die auf der strikt objektorientierten Sprache Apex f├╝r die Ausf├╝hrung der Gesch├Ąftslogik basiert und sich als eine Mischung aus HTML, speziellen Tags, Apex und Javascript beschreiben l├Ąsst. Mit ihrer Hilfe k├Ânnen Sie schnell funktionale Oberfl├Ąchen in Salesforce entwickeln, die entweder individuell verwendet oder in Salesforce Layouts von Objekten eingebettet werden.

Das Design der Anwendungen erf├╝llt allerdings nicht moderne Nutzererwartungen und ÔÇô ein noch gr├Â├čerer Nachteil ÔÇô die Oberfl├Ąchen sind nicht ohne weiteren Entwicklungsaufwand mobilf├Ąhig. Dennoch hat die Technologie praktische Vorteile. Der wohl wesentlichste: Sie ist den Kinderkrankheiten entwachsen und produziert verl├Ąssliche Ergebnisse. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen ├änderungen direkt in der Salesforce Development Console vorgenommen und sofort angesehen werden. Fast jede Webkomponente l├Ąsst sich mithilfe der Technologie abbilden.

Salesforce Entwicklung mit Visualforce

Visualforce bietet au├čerdem eine Reihe von Features, die die Arbeit des Entwicklers enorm beschleunigen, zum Beispiel f├╝r das Erstellen von HTML-Elementen oder das Rendern. ├ťber Tags k├Ânnen viele HTML-Elemente erstellt werden, ohne eine Zeile Code anzufassen. Au├čerdem erkennt Visualforce beim Rendern automatisch den richtigen Datentyp. Visualforce bereitet zudem bei Updates und Releasewechseln in der Regel keine Probleme, da die Seiten als Metadaten abgelegt und somit nicht neu geschrieben werden m├╝ssen, wenn Teile der Force.com-Plattform aktualisiert werden.

Salesforce Classic vs. Salesforce Lightning

Der Vergleich zeigt: Eine Technologie ohne Schw├Ąchen existiert nicht. Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere vorzuziehen.

Vorteile von Classic gegen├╝ber Lightning

In folgenden Features besteht Salesforce Classic gegen Salesforce Lightning:

  • Anpassbare Dashboards und Landing Page-Komponenten
  • Territory Management und Inline-├änderung von Feldern
  • Unterst├╝tzung von Account-Gruppen, Account und wichtige Kontaktketten, ebenso wie der Einzeldatensatz
  • Hinzuf├╝gen der Leads, Kontakte oder einzelnen Datens├Ątze zu Kampagnen aus Berichten
  • Konten, Kontakte oder Leads k├Ânnen kombiniert werden
  • Die zusammengef├╝hrten Berichte, Details zu Matrixberichten, Tabellen, Trichter- und Streudiagrammtypen und die Planung von Berichten k├Ânnen wiederhergestellt werden
  • M├Âglichkeit der Integration von jeder Anwendung aus AppExchange

Ein Teil der zus├Ątzlichen Elemente wird wahrscheinlich in der neuen Version nicht unterst├╝tzt werden, aber Sie k├Ânnen sie in Salesforce Classic verwenden.

Was spricht f├╝r Salesforce Lightning?

Datenschutz

Ein weiterer gro├čer Gewinn f├╝r Salesforce ist die verbesserte Sicherheit, die Lightning bietet. LockerService ist zum Beispiel ein Sicherheitsfeature, das Lightningkomponenten (die Bausteine vonLightning pages) so isoliert, dass sie nicht miteinander interagieren k├Ânnen. Dies tr├Ągt zum Schutz bei.
Die Berechtigungen funktionieren auch in Lightning etwas anders. Benutzer k├Ânnen ihre Zuverl├Ąssigkeitsstufen, z.B. von Standard auf Hoch, in der Sitzung nicht erh├Âhen. Stattdessen m├╝ssen sie sich bei Lightning abmelden und sich mit einer Authentifizierung anmelden, die die h├Âhere Sicherheitsstufe hat. Dies ist wichtig f├╝r Unternehmen, die hochsichere Sicherheitssitzungen f├╝r den Zugriff auf Berichte und Dashboards ben├Âtigen.

Lightning Kompatibilit├Ąt

Lightning hat nicht den besten Ruf, wenn es um ├ťbergang und Kompatibilit├Ąt geht. Das liegt vor allem daran, dass Lightning nach der Ver├Âffentlichung nicht mit benutzerdefiniertem Code, Objekten und Anwendungen kompatibel war.

In den meisten F├Ąllen liegt das in der Vergangenheit. Alle benutzerdefinierten Metadatenobjekte werden nun in Lightning unterst├╝tzt, was es Unternehmen erleichtert, ihre bestehenden Workflows und Anwendungen umzustellen, ohne diese von Grund auf neu zu erstellen.

Nachteile

Wie bei jedem gro├čen Produkt-Update m├╝ssen Ihre Benutzer und Entwickler einige Opfer bringen (zumindest zum Start). Einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, sind die folgenden:

Anpassungsphase

Zun├Ąchst einmal braucht jeder in Ihrem Unternehmen Zeit, um sich an die neue Benutzeroberfl├Ąche und m├Âglicherweise seine Arbeitsabl├Ąufe anzupassen.
Zum Beispiel ist Lightning langsam mit erfrischenden ├änderungen. Wenn ein Benutzer beschlie├čt, ein Feld hinzuzuf├╝gen, erscheint es nicht sofort. Lightning wird dahingehend sicher verbessert, aber es sind diese kleinen Einschr├Ąnkungen, die den Benutzern zun├Ąchst Kopfschmerzen bereiten k├Ânnen.
Es gibt auch einige Funktionen in Classic, die in Lightning einfach nicht verf├╝gbar sein werden. So kann beispielsweise das Drucken und Bearbeiten von Berichten nur in Classic erfolgen.

JavaScript-Änderungen

JavaScript-Buttons werden in Lightning nicht unterst├╝tzt, was f├╝r Benutzer, die sich auf sie verlassen haben, ein gro├čer Problemfaktor sein kann. Es gibt Workarounds, wie z.B. Lightning Action, aber dies erfordert einige Anpassungen auf der Benutzerseite.

Auf der anderen Seite setzt Lightning weiterhin stark auf JavaScript, obwohl sie mit zwei neuen Umgebungen jonglieren m├╝ssen: Lightning und Lightning Mobile.

Wann sollte Lightning verwendet werden?

  • Wenn Sie eine mobile Anwendung f├╝r Salesforce1 entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden. Denn der seitenzentrierte Ansatz von Visualforce ist nicht geeignet f├╝r Apps mit begrenzten Netzwerkverbindungen, hoher Latenz und limitierten Rechenkapazit├Ąten. Lightning Components ist dagegen speziell f├╝r diesen Kontext entwickelt worden.
  • Wenn Sie eine Anwendung mit hoher Interaktivit├Ąt auf JavaScript-Basis entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden.
  • Wenn weniger technikerfahrene Anwender in die Lage versetzt werden sollen Apps aufzusetzen, sollten Sie Lightning App Builder f├╝r die Entwicklung von Standardfunktionalit├Ąten und Lightning Components f├╝r die Integration benutzerdefinierter Komponenten w├Ąhlen. Sollten die ben├Âtigten Komponenten noch nicht zur Verf├╝gung stehen, greifen Sie auf Visualforce zur├╝ck. Wenn Sie zum Beispiel ein UI-Element hinzuf├╝gen wollen, ist dies eine einfach Drag-and-drop-Aufgabe, die im Lightning App Builder erledigt werden kann.
  • Wenn Sie f├╝r einen Kunden eine Community aufsetzen, nutzen Sie den Community Builder.
  • Wenn Sie die neueste Technologie verwenden wollen und gerade ein neues Projekt beginnen, nutzen Sie Lightning Components. Es wird sich auszahlen, sich bereits jetzt mit der Technologie vertraut zu machen.
Salesforce Lightning

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Fazit

Obwohl derzeit beide Technologien von Salesforce unterst├╝tzt werden, geht die Entwicklung aufgrund der zunehmenden Bedeutung von mobilen Applikationen klar Richtung Lightning. Bereits jetzt werden 90 Prozent aller neuen Salesforce-Features mit Lightning entwickelt. Daher ist es f├╝r Entwickler dringend zu empfehlen, sich mit der Technologie vertraut zu machen.
In den vergangenen zwei Jahren wurde Lightning intensiv weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Bugs ist ausgemerzt und die API stark erweitert worden. F├╝r die wenigen Features, die bisher nicht von Lightning abgebildet werden, k├Ânnen Sie leicht in den klassischen Modus wechseln. Es gibt also keinen Grund zu warten. Vor allem bei Salesforce-Einf├╝hrungen oder der Einf├╝hrung neuer Module empfiehlt es sich, direkt auf Lightning zu setzen, um zukunftssicher aufgestellt zu sein.


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