Salesforce Lightning vs. Classic

Salesforce Lightning ist das neue Design-System und Framework fĂŒr Entwicklungen auf der Salesforce Platform . Es wurde entwickelt, um den SchwĂ€chen von Visualforce zu begegnen.

Entwicklern stehen seit 2016 zwei Technologien zur VerfĂŒgung, um OberflĂ€chen fĂŒr Salesforce-Anwendungen zu gestalten. Denn nach Visualforce hat Salesforce Lightning prĂ€sentiert.

Wann Sie welche Technologie einsetzen sollten, welche Vor- und Nachteile Lightning und Classic haben und wie die Zukunft der OberflÀchentechnologien in Salesforce aussieht wird in diesem Beitrag beleuchtet.

Salesforce Lightning

Entwickler können mithilfe des Lightning Design-Systems, des Lightning App Builders und der Lightning Components moderne und intuitiv nutzbare Anwendungen entwickeln.
Lightning Experience verbessert die Usability von Salesforce ĂŒber alle EndgerĂ€te hinweg. Das Design erleichtert es, Informationen schnell zu finden und Prozesse noch effizienter zu gestalten. Denn den Nutzern gelingt es leicht, sich auf der klar strukturierten OberflĂ€che zu orientieren. Die Usability entspricht Standards, die Anwender aus ihrem privaten Umfeld gewohnt sind. Customizing und Modifikationen können ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand fĂŒr jeden Kanal durchgefĂŒhrt werden.

Salesforce Lightning Features

Lightning Experience

Lightning Experience ist eine grafische BenutzeroberflÀche (GUI), die auf Geschwindigkeit optimiert ist.

Lightning App Builder

Er stellt Drag & Drop-Funktionen bereit, um die Erstellung und Anpassung von Apps zu erleichtern.

Component Framework

Es enthÀlt Tools und Erweiterungen, die die Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten und eigenstÀndigen Anwendungen sowie die Anpassung der Salesforce1 Mobile App ermöglichen.

AppExchange

AppExchange for Components stellt ĂŒber 50 Partnerkomponenten im App Builder zur VerfĂŒgung.

Salesforce Design System

Es bietet Style Guides und User Experience (UX) Best Practices fĂŒr die App-Entwicklung.

Salesforce Lightning Connect

Bei Salesforce Lightning Connect handelt es sich um ein Integrationswerkzeug, das es Force.com-Anwendungen erleichtert, Daten aus jeder externen Quelle zu konsumieren, die der OData-Spezifikation entsprichen.

Salesforce CRM

Auch individuelle Anwendungen lassen sich effizient umsetzen, denn viele Komponenten sind bereits vorentwickelt und können per Drag and Drop aus einer umfangreichen UI-Bibliothek zusammengefĂŒgt werden.

salesforce lightning

Salesforce Lightning als Zukunft des CRM (salesforce.com)

Indem Entwickler auf Lightning-Komponenten und Apps im AppExchange zugreifen, wird die Entwicklungszeit weiter verkĂŒrzt und Kosten gesenkt.
Salesforce stellt Entwicklern außerdem Styleguides und Best Practices zur VerfĂŒgung, sodass Sie eine hohe Standardisierung und QualitĂ€t Ihrer Entwicklung erreichen können.

Salesforce for Outlook

Salesforce for Outlook ist eine Anwendung, die Sie in Ihrem Outlook-E-Mail-Client installieren, um die Daten zwischen Ihrer Salesforce-Organisation und Outlook synchron zu halten.
Seine Hauptfunktion ist es, Ihnen zu ermöglichen, verwandte CRM-Daten anzuzeigen, wenn Sie eine E-Mail in Ihrem CRM betrachten.

Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail in Outlook auswĂ€hlen, können Sie zugehörige Salesforce-EintrĂ€ge wie Kontakte, Leads, Opportunities und Aufgaben in der Seitenleiste auf Ihrem Bildschirm anzeigen. Sie können Outlook-E-Mails, AnhĂ€nge und Aufgaben auch direkt zu Ihren Salesforce-Kontakten hinzufĂŒgen. All dies geschieht innerhalb Ihrer Outlook-Lösung, so dass Sie nicht zwischen den Apps wechseln mĂŒssen.

Die Hauptvorteile der App:

  • Reduziert Doppelarbeit
  • Ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle ĂŒber Ihr Unternehmen zu behalten.
  • Minimiert Fehler
  • Zeitersparnis

Die grĂ¶ĂŸten Vorteile von Salesforce Lightning

Dateneingabe

Seien wir ehrlich, die Dateneingabe ist ein Slog. Vor allem fĂŒr Vertriebsmitarbeiter, die lieber Zeit am Telefon mit ihren potenziellen Kunden verbringen möchten, als Transaktionsdaten ĂŒber sie zu protokollieren. Mit den Schnellaktionen von Salesforce Lightning können Sie die Dateneingabe fĂŒr bestimmte Funktionen fĂŒr bestimmte Benutzer beschleunigen.
Wenn Sie beispielsweise einen Business Development Mitarbeiter haben, der wĂ€hrend Kundencalls Inhalte protokollieren möchte, können Sie eine Schnellauktion im Datensatz Konto fĂŒr die BDR-Rolle erstellen, die es ihm ermöglicht, begrenzte, relevante Felder fĂŒr jeden Anruf auszufĂŒllen und den Umfang des Scrollens und Klickens zu reduzieren, der mit der Erstellung dieser Art von Datensatz verbunden ist.

Erstens können Ihre Benutzer die relevantesten Informationen eingeben und die wichtigsten Felder schneller in DatensÀtzen finden.
Zweitens wird die Zeit, die die Benutzer fĂŒr die Eingabe von Daten aufwenden, reduziert, was die ProduktivitĂ€t pro Benutzer erhöht und es ihnen ermöglicht, ihre Zeit mit höherwertigen AktivitĂ€ten zu verbringen, wie z.B. mit potenziellen Kunden zu sprechen.

Salesforce Roadmap

Es wird wahrscheinlich keine Nachfolger von Salesforce Classic geben, aber wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation fĂŒr zukĂŒnftige Erweiterungen und KapazitĂ€ten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einrichten möchten, sollten Sie einen Wechsel zu Salesforce Lightning grĂŒndlich prĂŒfen.

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Salesforce Classic

Salesforce klassische OberflĂ€chentechnologie ist Visualforce, die auf der strikt objektorientierten Sprache Apex fĂŒr die AusfĂŒhrung der GeschĂ€ftslogik basiert und sich als eine Mischung aus HTML, speziellen Tags, Apex und Javascript beschreiben lĂ€sst. Mit ihrer Hilfe können Sie schnell funktionale OberflĂ€chen in Salesforce entwickeln, die entweder individuell verwendet oder in Salesforce Layouts von Objekten eingebettet werden.

Das Design der Anwendungen erfĂŒllt allerdings nicht moderne Nutzererwartungen und – ein noch grĂ¶ĂŸerer Nachteil – die OberflĂ€chen sind nicht ohne weiteren Entwicklungsaufwand mobilfĂ€hig. Dennoch hat die Technologie praktische Vorteile. Der wohl wesentlichste: Sie ist den Kinderkrankheiten entwachsen und produziert verlĂ€ssliche Ergebnisse. DarĂŒber hinaus können Änderungen direkt in der Salesforce Development Console vorgenommen und sofort angesehen werden. Fast jede Webkomponente lĂ€sst sich mithilfe der Technologie abbilden.

Salesforce Entwicklung mit Visualforce

Visualforce bietet außerdem eine Reihe von Features, die die Arbeit des Entwicklers enorm beschleunigen, zum Beispiel fĂŒr das Erstellen von HTML-Elementen oder das Rendern. Über Tags können viele HTML-Elemente erstellt werden, ohne eine Zeile Code anzufassen. Außerdem erkennt Visualforce beim Rendern automatisch den richtigen Datentyp. Visualforce bereitet zudem bei Updates und Releasewechseln in der Regel keine Probleme, da die Seiten als Metadaten abgelegt und somit nicht neu geschrieben werden mĂŒssen, wenn Teile der Force.com-Plattform aktualisiert werden.

Salesforce Classic vs. Salesforce Lightning

Der Vergleich zeigt: Eine Technologie ohne SchwÀchen existiert nicht. Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere vorzuziehen.

Vorteile von Classic gegenĂŒber Lightning

In folgenden Features besteht Salesforce Classic gegen Salesforce Lightning:

  • Anpassbare Dashboards und Landing Page-Komponenten
  • Territory Management und Inline-Änderung von Feldern
  • UnterstĂŒtzung von Account-Gruppen, Account und wichtige Kontaktketten, ebenso wie der Einzeldatensatz
  • HinzufĂŒgen der Leads, Kontakte oder einzelnen DatensĂ€tze zu Kampagnen aus Berichten
  • Konten, Kontakte oder Leads können kombiniert werden
  • Die zusammengefĂŒhrten Berichte, Details zu Matrixberichten, Tabellen, Trichter- und Streudiagrammtypen und die Planung von Berichten können wiederhergestellt werden
  • Möglichkeit der Integration von jeder Anwendung aus AppExchange

Ein Teil der zusĂ€tzlichen Elemente wird wahrscheinlich in der neuen Version nicht unterstĂŒtzt werden, aber Sie können sie in Salesforce Classic verwenden.

Was spricht fĂŒr Salesforce Lightning?

Datenschutz

Ein weiterer großer Gewinn fĂŒr Salesforce ist die verbesserte Sicherheit, die Lightning bietet. LockerService ist zum Beispiel ein Sicherheitsfeature, das Lightningkomponenten (die Bausteine vonLightning pages) so isoliert, dass sie nicht miteinander interagieren können. Dies trĂ€gt zum Schutz bei.
Die Berechtigungen funktionieren auch in Lightning etwas anders. Benutzer können ihre ZuverlĂ€ssigkeitsstufen, z.B. von Standard auf Hoch, in der Sitzung nicht erhöhen. Stattdessen mĂŒssen sie sich bei Lightning abmelden und sich mit einer Authentifizierung anmelden, die die höhere Sicherheitsstufe hat. Dies ist wichtig fĂŒr Unternehmen, die hochsichere Sicherheitssitzungen fĂŒr den Zugriff auf Berichte und Dashboards benötigen.

Lightning KompatibilitÀt

Lightning hat nicht den besten Ruf, wenn es um Übergang und KompatibilitĂ€t geht. Das liegt vor allem daran, dass Lightning nach der Veröffentlichung nicht mit benutzerdefiniertem Code, Objekten und Anwendungen kompatibel war.

In den meisten FĂ€llen liegt das in der Vergangenheit. Alle benutzerdefinierten Metadatenobjekte werden nun in Lightning unterstĂŒtzt, was es Unternehmen erleichtert, ihre bestehenden Workflows und Anwendungen umzustellen, ohne diese von Grund auf neu zu erstellen.

Nachteile

Wie bei jedem großen Produkt-Update mĂŒssen Ihre Benutzer und Entwickler einige Opfer bringen (zumindest zum Start). Einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, sind die folgenden:

Anpassungsphase

ZunÀchst einmal braucht jeder in Ihrem Unternehmen Zeit, um sich an die neue BenutzeroberflÀche und möglicherweise seine ArbeitsablÀufe anzupassen.
Zum Beispiel ist Lightning langsam mit erfrischenden Änderungen. Wenn ein Benutzer beschließt, ein Feld hinzuzufĂŒgen, erscheint es nicht sofort. Lightning wird dahingehend sicher verbessert, aber es sind diese kleinen EinschrĂ€nkungen, die den Benutzern zunĂ€chst Kopfschmerzen bereiten können.
Es gibt auch einige Funktionen in Classic, die in Lightning einfach nicht verfĂŒgbar sein werden. So kann beispielsweise das Drucken und Bearbeiten von Berichten nur in Classic erfolgen.

JavaScript-Änderungen

JavaScript-Buttons werden in Lightning nicht unterstĂŒtzt, was fĂŒr Benutzer, die sich auf sie verlassen haben, ein großer Problemfaktor sein kann. Es gibt Workarounds, wie z.B. Lightning Action, aber dies erfordert einige Anpassungen auf der Benutzerseite.

Auf der anderen Seite setzt Lightning weiterhin stark auf JavaScript, obwohl sie mit zwei neuen Umgebungen jonglieren mĂŒssen: Lightning und Lightning Mobile.

Wann sollte Lightning verwendet werden?

  • Wenn Sie eine mobile Anwendung fĂŒr Salesforce1 entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden. Denn der seitenzentrierte Ansatz von Visualforce ist nicht geeignet fĂŒr Apps mit begrenzten Netzwerkverbindungen, hoher Latenz und limitierten RechenkapazitĂ€ten. Lightning Components ist dagegen speziell fĂŒr diesen Kontext entwickelt worden.
  • Wenn Sie eine Anwendung mit hoher InteraktivitĂ€t auf JavaScript-Basis entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden.
  • Wenn weniger technikerfahrene Anwender in die Lage versetzt werden sollen Apps aufzusetzen, sollten Sie Lightning App Builder fĂŒr die Entwicklung von StandardfunktionalitĂ€ten und Lightning Components fĂŒr die Integration benutzerdefinierter Komponenten wĂ€hlen. Sollten die benötigten Komponenten noch nicht zur VerfĂŒgung stehen, greifen Sie auf Visualforce zurĂŒck. Wenn Sie zum Beispiel ein UI-Element hinzufĂŒgen wollen, ist dies eine einfach Drag-and-drop-Aufgabe, die im Lightning App Builder erledigt werden kann.
  • Wenn Sie fĂŒr einen Kunden eine Community aufsetzen, nutzen Sie den Community Builder.
  • Wenn Sie die neueste Technologie verwenden wollen und gerade ein neues Projekt beginnen, nutzen Sie Lightning Components. Es wird sich auszahlen, sich bereits jetzt mit der Technologie vertraut zu machen.
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Fazit

Obwohl derzeit beide Technologien von Salesforce unterstĂŒtzt werden, geht die Entwicklung aufgrund der zunehmenden Bedeutung von mobilen Applikationen klar Richtung Lightning. Bereits jetzt werden 90 Prozent aller neuen Salesforce-Features mit Lightning entwickelt. Daher ist es fĂŒr Entwickler dringend zu empfehlen, sich mit der Technologie vertraut zu machen.
In den vergangenen zwei Jahren wurde Lightning intensiv weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Bugs ist ausgemerzt und die API stark erweitert worden. FĂŒr die wenigen Features, die bisher nicht von Lightning abgebildet werden, können Sie leicht in den klassischen Modus wechseln. Es gibt also keinen Grund zu warten. Vor allem bei Salesforce-EinfĂŒhrungen oder der EinfĂŒhrung neuer Module empfiehlt es sich, direkt auf Lightning zu setzen, um zukunftssicher aufgestellt zu sein.


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