Robert Richter
19. Mai 2023

Salesforce Lightning vs. Classic

Salesforce Lightning ist das neue Design-System und Framework für Entwicklungen auf der Salesforce Platform . Es wurde entwickelt, um den Schwächen von Visualforce zu begegnen.

Entwicklern stehen seit 2016 zwei Technologien zur Verfügung, um Oberflächen für Salesforce-Anwendungen zu gestalten. Denn nach Visualforce hat Salesforce Lightning präsentiert.

Wann Sie welche Technologie einsetzen sollten, welche Vor- und Nachteile Lightning und Classic haben und wie die Zukunft der Oberflächentechnologien in Salesforce aussieht wird in diesem Beitrag beleuchtet.

Was ist Salesforce Lightning?

Salesforce Lightning wird von Salesforce als „eine Erfahrung, Plattform und ein Ökosystem der nächsten Stufe“ beschrieben. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des bekannten CRM-Systems, das eine neue Benutzeroberfläche einführt, um Mitarbeitern dabei zu helfen, schneller und intelligenter zu arbeiten. Die Veränderungen, die mit Lightning Experience einhergehen, gehen jedoch über die reine Oberfläche hinaus. Mit Hunderten von neuen Funktionen, die mit jeder neuen Version hinzukommen, trägt diese neu gestaltete Plattform dazu bei, die Produktivität der Benutzer zu steigern.

Welche Features hat Salesforce Lightning?

Entwickler können mithilfe des Lightning Design-Systems, des Lightning App Builders und der Lightning Components moderne und intuitiv nutzbare Anwendungen entwickeln.
Lightning Experience verbessert die Usability von Salesforce über alle Endgeräte hinweg. Das Design erleichtert es, Informationen schnell zu finden und Prozesse noch effizienter zu gestalten. Denn den Nutzern gelingt es leicht, sich auf der klar strukturierten Oberfläche zu orientieren. Die Usability entspricht Standards, die Anwender aus ihrem privaten Umfeld gewohnt sind. Customizing und Modifikationen können ohne größeren Aufwand für jeden Kanal durchgeführt werden.

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Salesforce Lightning

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Lightning Experience

Lightning Experience ist eine grafische Benutzeroberfläche (GUI), die auf Geschwindigkeit optimiert ist.

Lightning App Builder

Er stellt Drag & Drop-Funktionen bereit, um die Erstellung und Anpassung von Apps zu erleichtern.

Component Framework

Es enthält Tools und Erweiterungen, die die Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten und eigenständigen Anwendungen sowie die Anpassung der Salesforce1 Mobile App ermöglichen.

AppExchange

AppExchange for Components stellt über 50 Partnerkomponenten im App Builder zur Verfügung.

Salesforce Design System

Es bietet Style Guides und User Experience (UX) Best Practices für die App-Entwicklung.

Salesforce Lightning Connect

Bei Salesforce Lightning Connect handelt es sich um ein Integrationswerkzeug, das es Force.com-Anwendungen erleichtert, Daten aus jeder externen Quelle zu konsumieren, die der OData-Spezifikation entsprichen.

Salesforce CRM

Auch individuelle Anwendungen lassen sich effizient umsetzen, denn viele Komponenten sind bereits vorentwickelt und können per Drag and Drop aus einer umfangreichen UI-Bibliothek zusammengefügt werden.

salesforce lightning

Salesforce Lightning als Zukunft des CRM (salesforce.com)

Indem Entwickler auf Lightning-Komponenten und Apps im AppExchange zugreifen, wird die Entwicklungszeit weiter verkürzt und Kosten gesenkt.
Salesforce stellt Entwicklern außerdem Styleguides und Best Practices zur Verfügung, sodass Sie eine hohe Standardisierung und Qualität Ihrer Entwicklung erreichen können.

Für wen ist Salesforce Lightning geeignet?

Business User

Salesforce Lightning ist darauf ausgerichtet, die Produktivität zu steigern. Mit einer effizienten Benutzeroberfläche ermöglicht es den Nutzern, sich auf außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu konzentrieren. Zu den Funktionen gehören die Priorisierung von Aufgaben, das Durchführen von Anrufen, das Protokollieren von Notizen und Aufgaben und die schnelle Bereitstellung personalisierter Services. Darüber hinaus bietet Lightning spezielle Funktionen für Geschäftsanwender, wie einen produktivitätssteigernden Arbeitsbereich, Kanban-Funktionen, intuitive Konsolenanwendungen, Multitasking-Optionen und AI-gestützte Suchfunktionen. Mit Lightning können Vertriebs- und Servicemitarbeiter ihre Produktivität steigern und Salesforce effizienter nutzen.

Admins & IT

Salesforce Lightning ermöglicht eine schnellere Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen mit geringerem Aufwand. Die Customer 360 Plattform und die erstklassigen Anwendungen auf Basis von Lightning beschleunigen die Markteinführung und vereinfachen die Entwicklung von Apps.

Einige der Funktionen von Salesforce Lightning für Administratoren sind:

  • Lightning App Builder: Ermöglicht das schnelle Erstellen benutzerdefinierter Seiten für Lightning Experience und Salesforce Mobile mit Drag-and-Drop-Tools.
  • Lightning Page Templates: Verwendet vorgefertigte oder benutzerdefinierte Seitenvorlagen für eine schnellere Gestaltung.
  • Lightning Components: Nutzt eigenständige und wiederverwendbare Komponenten zur schnelleren Erstellung beeindruckender Anwendungen.
  • Dynamic Lightning Pages: Bietet mehr Kontrolle darüber, welche Komponenten auf einer Seite angezeigt werden.
  • Lightning Community Builder & Templates: Ermöglicht das einfache Erstellen und Anpassen von Community-Seiten.
  • Lightning Service Setup: Bietet leicht verständliche Setup-Flows, einen intuitiven Setup-Baum und ein Dashboard mit Leistungskennzahlen für die Service-Einrichtung.

Salesforce Lightning ermöglicht es Administratoren, Workflows und Dashboards anzupassen und sogar neue Anwendungen zu erstellen, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen.

Entwickler

Lightning wurde auch mit Blick auf Entwickler entwickelt, um ihnen die einfache Erstellung und Anpassung von Anwendungen zu ermöglichen, die die Art und Weise, wie Teams Salesforce nutzen, neu gestalten.

Einige der Funktionen von Salesforce Lightning für Entwickler sind:

  • Lightning Design System: Ein CSS-Framework, das eine konsistente Benutzeroberfläche bietet und es Entwicklern ermöglicht, benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen, die dem Lightning-Stil entsprechen, ohne rückwärtskompatiblen Code zu schreiben.
  • Base Lightning Components: Grundlegende Bausteine, die Entwicklern über Code zugänglich sind.
  • Lightning Data Service: Ermöglicht das Laden, Erstellen, Bearbeiten oder Löschen von Datensätzen in einer Komponente, ohne dass Apex-Code erforderlich ist.
  • Custom Page Templates: Erlaubt die Erstellung von benutzerdefinierten Seitenvorlagen für Administratoren.
  • Lightning Testing Service: Ermöglicht das Durchführen von Tests auf Komponentenebene während der Entwicklung.

Diese Funktionen bieten Entwicklern leistungsstarke Tools, um Anwendungen zu erstellen und anzupassen, die die Salesforce-Nutzung in Teams revolutionieren können.

Salesforce for Outlook

Salesforce for Outlook ist eine Anwendung, die Sie in Ihrem Outlook-E-Mail-Client installieren, um die Daten zwischen Ihrer Salesforce-Organisation und Outlook synchron zu halten.
Seine Hauptfunktion ist es, Ihnen zu ermöglichen, verwandte CRM-Daten anzuzeigen, wenn Sie eine E-Mail in Ihrem CRM betrachten.

Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail in Outlook auswählen, können Sie zugehörige Salesforce-Einträge wie Kontakte, Leads, Opportunities und Aufgaben in der Seitenleiste auf Ihrem Bildschirm anzeigen. Sie können Outlook-E-Mails, Anhänge und Aufgaben auch direkt zu Ihren Salesforce-Kontakten hinzufügen. All dies geschieht innerhalb Ihrer Outlook-Lösung, so dass Sie nicht zwischen den Apps wechseln müssen.

Die Hauptvorteile der App:

  • Reduziert Doppelarbeit
  • Ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu behalten.
  • Minimiert Fehler
  • Zeitersparnis
Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

Vorteile

Dateneingabe

Seien wir ehrlich, die Dateneingabe ist ein Slog. Vor allem für Vertriebsmitarbeiter, die lieber Zeit am Telefon mit ihren potenziellen Kunden verbringen möchten, als Transaktionsdaten über sie zu protokollieren. Mit den Schnellaktionen von Salesforce Lightning können Sie die Dateneingabe für bestimmte Funktionen für bestimmte Benutzer beschleunigen.
Wenn Sie beispielsweise einen Business Development Mitarbeiter haben, der während Kundencalls Inhalte protokollieren möchte, können Sie eine Schnellauktion im Datensatz Konto für die BDR-Rolle erstellen, die es ihm ermöglicht, begrenzte, relevante Felder für jeden Anruf auszufüllen und den Umfang des Scrollens und Klickens zu reduzieren, der mit der Erstellung dieser Art von Datensatz verbunden ist.

Erstens können Ihre Benutzer die relevantesten Informationen eingeben und die wichtigsten Felder schneller in Datensätzen finden.
Zweitens wird die Zeit, die die Benutzer für die Eingabe von Daten aufwenden, reduziert, was die Produktivität pro Benutzer erhöht und es ihnen ermöglicht, ihre Zeit mit höherwertigen Aktivitäten zu verbringen, wie z.B. mit potenziellen Kunden zu sprechen.

Salesforce Roadmap

Es wird wahrscheinlich keine Nachfolger von Salesforce Classic geben, aber wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation für zukünftige Erweiterungen und Kapazitäten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einrichten möchten, sollten Sie einen Wechsel zu Salesforce Lightning gründlich prüfen.

Salesforce Classic

Salesforce klassische Oberflächentechnologie ist Visualforce, die auf der strikt objektorientierten Sprache Apex für die Ausführung der Geschäftslogik basiert und sich als eine Mischung aus HTML, speziellen Tags, Apex und Javascript beschreiben lässt. Mit ihrer Hilfe können Sie schnell funktionale Oberflächen in Salesforce entwickeln, die entweder individuell verwendet oder in Salesforce Layouts von Objekten eingebettet werden.

Das Design der Anwendungen erfüllt allerdings nicht moderne Nutzererwartungen und – ein noch größerer Nachteil – die Oberflächen sind nicht ohne weiteren Entwicklungsaufwand mobilfähig. Dennoch hat die Technologie praktische Vorteile. Der wohl wesentlichste: Sie ist den Kinderkrankheiten entwachsen und produziert verlässliche Ergebnisse. Darüber hinaus können Änderungen direkt in der Salesforce Development Console vorgenommen und sofort angesehen werden. Fast jede Webkomponente lässt sich mithilfe der Technologie abbilden.

Salesforce Entwicklung mit Visualforce

Visualforce bietet außerdem eine Reihe von Features, die die Arbeit des Entwicklers enorm beschleunigen, zum Beispiel für das Erstellen von HTML-Elementen oder das Rendern. Über Tags können viele HTML-Elemente erstellt werden, ohne eine Zeile Code anzufassen. Außerdem erkennt Visualforce beim Rendern automatisch den richtigen Datentyp. Visualforce bereitet zudem bei Updates und Releasewechseln in der Regel keine Probleme, da die Seiten als Metadaten abgelegt und somit nicht neu geschrieben werden müssen, wenn Teile der Force.com-Plattform aktualisiert werden.

Salesforce Classic vs. Salesforce Lightning

Der Vergleich zeigt: Eine Technologie ohne Schwächen existiert nicht. Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere vorzuziehen.

Vorteile von Classic gegenüber Lightning

In folgenden Features besteht Salesforce Classic gegen Salesforce Lightning:

  • Anpassbare Dashboards und Landing Page-Komponenten
  • Territory Management und Inline-Änderung von Feldern
  • Unterstützung von Account-Gruppen, Account und wichtige Kontaktketten, ebenso wie der Einzeldatensatz
  • Hinzufügen der Leads, Kontakte oder einzelnen Datensätze zu Kampagnen aus Berichten
  • Konten, Kontakte oder Leads können kombiniert werden
  • Die zusammengeführten Berichte, Details zu Matrixberichten, Tabellen, Trichter- und Streudiagrammtypen und die Planung von Berichten können wiederhergestellt werden
  • Möglichkeit der Integration von jeder Anwendung aus AppExchange

Ein Teil der zusätzlichen Elemente wird wahrscheinlich in der neuen Version nicht unterstützt werden, aber Sie können sie in Salesforce Classic verwenden.

Was spricht für Salesforce Lightning?

Datenschutz

Ein weiterer großer Gewinn für Salesforce ist die verbesserte Sicherheit, die Lightning bietet. LockerService ist zum Beispiel ein Sicherheitsfeature, das Lightningkomponenten (die Bausteine vonLightning pages) so isoliert, dass sie nicht miteinander interagieren können. Dies trägt zum Schutz bei.
Die Berechtigungen funktionieren auch in Lightning etwas anders. Benutzer können ihre Zuverlässigkeitsstufen, z.B. von Standard auf Hoch, in der Sitzung nicht erhöhen. Stattdessen müssen sie sich bei Lightning abmelden und sich mit einer Authentifizierung anmelden, die die höhere Sicherheitsstufe hat. Dies ist wichtig für Unternehmen, die hochsichere Sicherheitssitzungen für den Zugriff auf Berichte und Dashboards benötigen.

Lightning Kompatibilität

Lightning hat nicht den besten Ruf, wenn es um Übergang und Kompatibilität geht. Das liegt vor allem daran, dass Lightning nach der Veröffentlichung nicht mit benutzerdefiniertem Code, Objekten und Anwendungen kompatibel war.

In den meisten Fällen liegt das in der Vergangenheit. Alle benutzerdefinierten Metadatenobjekte werden nun in Lightning unterstützt, was es Unternehmen erleichtert, ihre bestehenden Workflows und Anwendungen umzustellen, ohne diese von Grund auf neu zu erstellen.

Nachteile

Wie bei jedem großen Produkt-Update müssen Ihre Benutzer und Entwickler einige Opfer bringen (zumindest zum Start). Einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, sind die folgenden:

Anpassungsphase

Zunächst einmal braucht jeder in Ihrem Unternehmen Zeit, um sich an die neue Benutzeroberfläche und möglicherweise seine Arbeitsabläufe anzupassen.
Zum Beispiel ist Lightning langsam mit erfrischenden Änderungen. Wenn ein Benutzer beschließt, ein Feld hinzuzufügen, erscheint es nicht sofort. Lightning wird dahingehend sicher verbessert, aber es sind diese kleinen Einschränkungen, die den Benutzern zunächst Kopfschmerzen bereiten können.
Es gibt auch einige Funktionen in Classic, die in Lightning einfach nicht verfügbar sein werden. So kann beispielsweise das Drucken und Bearbeiten von Berichten nur in Classic erfolgen.

JavaScript-Änderungen

JavaScript-Buttons werden in Lightning nicht unterstützt, was für Benutzer, die sich auf sie verlassen haben, ein großer Problemfaktor sein kann. Es gibt Workarounds, wie z.B. Lightning Action, aber dies erfordert einige Anpassungen auf der Benutzerseite.

Auf der anderen Seite setzt Lightning weiterhin stark auf JavaScript, obwohl sie mit zwei neuen Umgebungen jonglieren müssen: Lightning und Lightning Mobile.

Wann sollte Lightning verwendet werden?

  • Wenn Sie eine mobile Anwendung für Salesforce1 entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden. Denn der seitenzentrierte Ansatz von Visualforce ist nicht geeignet für Apps mit begrenzten Netzwerkverbindungen, hoher Latenz und limitierten Rechenkapazitäten. Lightning Components ist dagegen speziell für diesen Kontext entwickelt worden.
  • Wenn Sie eine Anwendung mit hoher Interaktivität auf JavaScript-Basis entwickeln, sollten Sie Salesforce Lightning verwenden.
  • Wenn weniger technikerfahrene Anwender in die Lage versetzt werden sollen Apps aufzusetzen, sollten Sie Lightning App Builder für die Entwicklung von Standardfunktionalitäten und Lightning Components für die Integration benutzerdefinierter Komponenten wählen. Sollten die benötigten Komponenten noch nicht zur Verfügung stehen, greifen Sie auf Visualforce zurück. Wenn Sie zum Beispiel ein UI-Element hinzufügen wollen, ist dies eine einfach Drag-and-drop-Aufgabe, die im Lightning App Builder erledigt werden kann.
  • Wenn Sie für einen Kunden eine Community aufsetzen, nutzen Sie den Community Builder.
  • Wenn Sie die neueste Technologie verwenden wollen und gerade ein neues Projekt beginnen, nutzen Sie Lightning Components. Es wird sich auszahlen, sich bereits jetzt mit der Technologie vertraut zu machen.

Fazit

Obwohl derzeit beide Technologien von Salesforce unterstützt werden, geht die Entwicklung aufgrund der zunehmenden Bedeutung von mobilen Applikationen klar Richtung Lightning. Bereits jetzt werden 90 Prozent aller neuen Salesforce-Features mit Lightning entwickelt. Daher ist es für Entwickler dringend zu empfehlen, sich mit der Technologie vertraut zu machen.
In den vergangenen zwei Jahren wurde Lightning intensiv weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Bugs ist ausgemerzt und die API stark erweitert worden. Für die wenigen Features, die bisher nicht von Lightning abgebildet werden, können Sie leicht in den klassischen Modus wechseln. Es gibt also keinen Grund zu warten. Vor allem bei Salesforce-Einführungen oder der Einführung neuer Module empfiehlt es sich, direkt auf Lightning zu setzen, um zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Robert Richter

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FAQ

Was sind die Vorteile von Salesforce Classic?

Die zentralen Vorteile von Salesforce Classic umfassen anpassbare Dashboards und Landing Page-Komponenten, das Territory Management und die Inline-Änderung von Feldern, das Hinzufügen der Leads, Kontakte oder einzelnen Datensätze zu Kampagnen aus Berichten sowie die Möglichkeit der Integration von jeder Anwendung aus AppExchange.

Was sind die Vorteile von Salesforce Lightning?

Salesforce Lightning punktet besonders beim Thema Sicherheit und Kompatibilität. Im Vergleich zu Salesforce Classic verfügt Salesforce Lightning z. B. über ein Sicherheitsfeature, das Lightningkomponenten so isoliert, dass sie nicht miteinander interagieren können. Mit Blick auf die Kompatibilität unterstützt Salesforce Lightning alle benutzerdefinierten Metadatenobjekte, wodurch Unternehmen ihre bestehenden Workflows und Anwendungen umstellen können, ohne diese von Grund auf neu erstellen zu müssen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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