Salesforce Health Cloud
Inhaltsverzeichnis
- Salesforce
- Was ist die Salesforce Health Cloud?
- Funktionen der Salesforce Health Cloud
- Die Erstellung eines umfassenden Patientenprofils
- Die Entwicklung optimaler Pflegepläne
- Die Gerätesynchronisation zur Sammlung von Gesundheitsdaten
- Die Integration elektronischer Gesundheitsakten
- Der Datenaustausch zwischen Gesundheitsdienstleistern
- Die Gruppierung von Patienten
- Eine Datenanalyse zur Erstellung effektiverer Behandlungspläne
- Kontakt & Interaktion mit Patienten in Echtzeit
- Die digitale Verwaltung wichtiger Dokumente
- Sicherheit
- Anwendungsbereiche der Salesforce Health Cloud
- Vorteile der Salesforce Health Cloud
- Hürden
- Fazit zur Salesforce Health Cloud
- FAQ
Salesforce
Die Salesforce Health Cloud wurde von dem Unternehmen Salesforce entwickelt, das 1999 die erste cloudbasierte CRM-Software auf den Markt gebracht hat. Mit der Salesforce-Software hilft das Unternehmen mittlerweile über 150.000 anderen Unternehmen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten.
Was ist die Salesforce Health Cloud?
Die Salesforce Health Cloud ist eine Cloud-basierte Plattform, die den Informationsaustausch und die Interoperabilität unterstützt, indem sie eine Echtzeitansicht wichtiger Gesundheitsdaten von Patienten bereitstellt. Mit der Cloud können alle Gesundheitsdienstleister, wie zum Beispiel Ärzte, Pharmaunternehmen, Medizintechnikunternehmen und Biowissenschaftler miteinander auf einer CRM-Plattform arbeiten. So können Sie Gesundheitsdaten eines Patienten vereinen, was das Management von Patientenbeziehungen deutlich erleichtert. Salesforce bietet neben der Salesforce Health Cloud viele andere Lösungen, damit Sie verschiedene Bereiche optimieren können, wie zum Beispiel die Salesforce Experience Cloud, Salesforce Marketing Cloud, Heroku, AppExchange, etc.
Funktionen der Salesforce Health Cloud
Dank der Salesforce Health Cloud können Sie umfassende Patientenakten erstellen, die nicht durch Datensilos, Inkonsistenzen, Verzögerungen bei Serviceleistungen oder gar Sicherheitslücken komprimiert sind. Mithilfe verschiedener Funktionen können Sie die Patientenversorgung vom ersten Kontaktpunkt bis zum Ende der Behandlung verbessern. Das sind die Funktionen, die das ermöglichen:
- Erstellung eines umfassenden Patientenprofils
- Entwicklung optimaler Pflegepläne
- Gerätesynchronisation zur Sammlung von Gesundheitsdaten
- Integration elektronischer Gesundheitsakten
- Datenaustausch zwischen Gesundheitsdienstleistern
- Gruppierung von Patienten
- Datenanalyse zur Erstellung effektiverer Behandlungspläne
- Kontakt & Interaktion mit Patienten in Echtzeit
- Digitale Verwaltung wichtiger Dokumente
Die Erstellung eines umfassenden Patientenprofils
In der Salesforce Health Cloud können Sie alle relevanten Gesundheitsdaten eines Patienten sammeln. Dazu gehören u. a. die Krankheitsgeschichte, verschriebene Medikamente, Testergebnisse, Behandlungspläne und bevorstehende Termine. So haben alle Gesundheitsdienstleister mit einem Klick einen umfassenden aktuellen Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten und keine Datensilos oder Inkonsistenzen entstehen oder gar die Qualität der Behandlung wird eingeschränkt.
Die Entwicklung optimaler Pflegepläne
Dank des detaillierten Überblicks aller wichtigen Gesundheitsdaten eines Patienten können Sie in der Health Cloud auch einfache und personalisierte Pflegepläne einrichten. Diese erfüllen alle individuellen Anforderungen eines Patienten und ermöglichen die bestmögliche Lösung und Behandlung aller Gesundheitsprobleme. Diese Pflegepläne sind auch für die Patienten einsehbar, sodass die Einhaltung vereinfacht wird.
Die Gerätesynchronisation zur Sammlung von Gesundheitsdaten
Die Salesforce Health Cloud kann auch gesammelte Daten von Gesundheitsgeräten in das System integrieren, wie zum Beispiel Blutzuckermesswerte und die Daten einer Smart Watch zum Schlafverhalten und zur Bewegung. Das liefert weitere Einblicke in den gesundheitlichen Zustand eines Patienten und ermöglicht einen noch spezifischeren Behandlungsansatz.
Die Integration elektronischer Gesundheitsakten
Die bestehenden elektronischen Gesundheitsakten (auch EHR genannt) können Sie in die Health Cloud integrieren. So können Sie alle Daten, Aufgaben und Ziele der verschiedenen Pflegepläne auf einer einzigen Plattform hinterlegen, verwalten, aktualisieren und einsehen.
Der Datenaustausch zwischen Gesundheitsdienstleistern
Mithilfe der Health Cloud können verschiedene Gesundheitsdienstleister alle relevanten Gesundheitsdaten eines Patienten untereinander austauschen. So erhält jeder stets die aktuellsten Informationen, um eine möglichst genaue Behandlungsmethode entwickeln zu können. Zudem können Sie auch gesicherte Nachrichten austauschen, sich gegenseitig Aufgaben zuweisen und sich auch untereinander beraten, um die Behandlung eines Patienten bestmöglich zu gestalten.
Die Gruppierung von Patienten
In der Health Cloud können Sie bestimmte Patientenpopulationen einer Gruppe zuweisen, sodass ein Überblick über die wichtigsten Aufgaben zur Behandlung dieser Gruppe erstellt werden kann. Diese Gruppen können Sie auch einfach segmentieren und verwalten. Das geschieht, indem Sie sie nach bestimmten Kriterien einteilen, wie z. B. nach Alter, Krankheit, Medikamenten etc. So kann ein Arzt z. B. eine Nachricht an alle Patienten mit einem hohen Blutzuckerspiegel zur Vereinbarung regelmäßiger Termine senden.
Eine Datenanalyse zur Erstellung effektiverer Behandlungspläne
Die Daten der Salesforce Health Cloud können Sie so analysieren, dass Sie Risiken frühzeitig erkennen, optimale Behandlungsmethoden für verschiedene Krankheitsbilder entwickeln und Termine rechtzeitig planen können. Dies hilft auch bei der Optimierung des Angebotes der medizinischen Geräte und Vorbereitung auf mögliche übergreifende gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel die Verbreitung von Viren oder saisonale Krankheiten.
Kontakt & Interaktion mit Patienten in Echtzeit
In der Health Cloud können nicht nur Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister sich untereinander austauschen, sondern auch Nachrichten an die Patienten selbst und deren Familienangehörige versenden. Zudem können Patienten und Familienangehörige auch jederzeit Kontakt zu den Gesundheitsdienstleistern aufnehmen und erhalten so Unterstützung in Echtzeit.
Die digitale Verwaltung wichtiger Dokumente
Die Health Cloud ermöglicht es auch, dass Sie Anmeldungen, Genehmigungen und andere wichtige Formulare im Vorhinein ausfüllen und einreichen können. Das erspart sowohl den Patienten beim Arztbesuch Zeit als auch die Verwaltung solcher Dokumente wird.
Sicherheit
Sobald Sie Daten digitalisieren, steigt auch das Risiko für die Datenunsicherheit, Hacking und andere Cyber-Angriffe. Die Salesforce Health Cloud hat jedoch verschiedenste Vorkehrungen vorgenommen und ist HIPAA-konform. Das bedeutet, dass das Risiko für Datenlücken und die damit verbundenen schwerwiegenden Folgen reduziert sind.
Anwendungsbereiche der Salesforce Health Cloud
Die Health Cloud kann von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern genutzt werden, wie zum Beispiel:
- Ärzte & andere Gesundheitsdienstleister
- Pharmaunternehmen & Hersteller von medizinischen Geräten
Ärzte & andere Gesundheitsdienstleister
Ärzte und andere Anbieter können die Patientenbehandlung und -beziehungen deutlich verbessern, indem ihnen dank der Salesforce Health Cloud alle wichtigen Daten zu einem Patienten zur Verfügung stehen. Dazu zählen beispielsweise die Akte, Testergebnisse, zukünftige Termine, Behandlungspläne usw. Sie können sich über die Health Cloud auch viel einfacher mit Patienten, Familienangehörigen und Experten eines anderen Gebiets in Verbindung setzen und jeden Schritt der Behandlung weiter personalisieren und betreuen. Zudem behalten sowohl die Patienten als auch Versicherungen eine genaue Übersicht über alle Behandlungskosten und Rechnungen. Ärzte und andere medizinische Versorger können auch einsehen, ob die Versorgungskosten ausgeglichen sind und genaue Berichte erstellen.
Pharmaunternehmen & Hersteller von medizinischen Geräten
Da Sie in der Health Cloud viele Daten sammeln, können Unternehmen aus der Pharmazie und auch Hersteller von medizinischen Geräten genaue Daten zu medizinischen Genehmigungen, der Nutzung und auch Produktreklamationen erhalten. Mit denen können sie detaillierte Analysen durchführen und Berichte erstellen. Diese liefern wertvolle Erkenntnisse, sodass die Unternehmen genaue Prognosen zu den Bedürfnissen und auch Verkäufen erstellen können. Sie können damit das Angebot noch besser an die Patienten anpassen und gleichzeitig die Betriebskosten senken.
Krankenhauszukunftsgesetz
Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ist ein Artikelgesetz, das im September 2020 verabschiedet wurde, um das im Juni 2020 beschlossene “Zukunftsprogramm Krankenhäuser” umzusetzen. Es zielt darauf ab, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Das KHZG bietet finanzielle Unterstützung für Kliniken über den Krankenhauszukunftsfonds (KHZF), um Investitionen in moderne Notfallkapazitäten, Digitalisierungsprojekte, IT-Sicherheit und regionale Versorgungsstrukturen zu ermöglichen. Zusätzlich enthält es spezielle Regelungen zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie, wie finanzielle Entlastungen und Fristenverlängerungen.
Gemäß dem KHZG sind Krankenhäuser verpflichtet, bis zum Jahr 2025 ein Patientenportal einzurichten. Salesforce unterstützt Krankenhäuser bei der Erstellung von diesen Patientenportalen, indem es ihnen ermöglicht, sich enger mit verschiedenen Interessengruppen wie Patienten, Ärzten und Partnern zu vernetzen. Durch die Nutzung der Salesforce-Plattform können Krankenhäuser eigene Portale erstellen, die den flexiblen Zugriff auf Informationen und Daten in Echtzeit ermöglichen, insbesondere im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes. Salesforce bietet industrieweit anerkannte Schnittstellen wie FHIR, HL7 und IHE Profile sowie Code-Sets wie ICD-10, um die Anbindung an andere Systeme im Gesundheitswesen zu gewährleisten und die Projekt- und Implementierungszeiten zu verkürzen. Die Health Cloud von Salesforce bietet zudem ein umfassendes Set an Funktionen und Tools zur nahtlosen und effektiven Verwaltung von Patientendaten, um die Interaktion mit Patienten zu verbessern und die Erfassung, Organisation und Nutzung von Daten zu optimieren.
Vorteile der Salesforce Health Cloud
Die umfassenden Funktionen der Health Cloud bieten dem Gesundheitssektor viele verschiedene Vorteile und verbessern die Behandlungsmethoden auf unterschiedliche Art und Weisen. Zu den Vorteilen gehören:
- Ständige Verfügbarkeit aller wichtigen Patientendaten in Echtzeit
- Detaillierter Überblick über den Gesundheitszustand
- Entwicklung von personalisierteren, effizienteren Behandlungsmethoden
- Besseres Behandlungserlebnis für die Patienten
- Bestmögliche Beratung & Unterstützung
- Bessere Erreichbarkeit & Kontakt zu Patienten sowie Familienangehörigen
- Bessere Zugänglichkeit & Überwachung der Behandlung
- Schnelle & effektive Reaktionsmöglichkeiten für Notfälle
- Einfachere Einholung von Genehmigungen & Formularen
- Leichte Bedienbarkeit für Gesundheitsdienstleister & Patienten
- Geringere Fehlerquote dank vermehrter Automatisierung
- Gewinnung neuer Patienten
- Durchführung von Patientenmarketing-Kampagnen
- Verwaltung und Pflege von Patientenbeziehungen und Engagement
- Rekrutierung und Ansprache von Ärzten
- Durchführung von Patientenumfragen und Bewertungen
- Risikostratifizierung von Patienten
Hürden
Die Salesforce Health Cloud ist eine Software, die ständig aktualisiert und überarbeitet wird, damit Fehler schnellstmöglich behoben werden können. Dennoch gibt es zurzeit Hürden, die die Entwickler bisher noch nicht beheben konnten. Dazu gehören:
- Die Kompatibilität: Das System ist zurzeit nur für die neuesten Versionen des Microsoft Internet Explorers (10 und 11), Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome verfügbar.
- Die Zugriffssicherung: Wenn ein Gesundheitsdienstleister nicht früh genug mitbekommt, dass die Zugangsdaten eines Patienten gehackt werden und das Passwort nicht frühzeitig geändert wird, können Dritte die Daten einsehen.
- Aktualität der Informationen: Es kann manchmal vorkommen, dass Informationen nicht in Echtzeit angezeigt werden. Dieses Problem können Sie jedoch beheben, indem Sie die Seite aktualisieren.
- Überblick über die Patienten: Auf einer Seite der Patientenliste können zurzeit nur 500 Patienten angezeigt werden.
- Spracheinstellungen: Die Salesforce Health Cloud ist zurzeit nur in den bekanntesten Sprachen wie Englisch, Spanisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, traditionellem Chinesisch, französischem Portugiesisch und Finnisch vorhanden.
Fazit zur Salesforce Health Cloud
Die Salesforce Health Cloud wurde dazu entwickelt, um den heutigen Ansprüchen des Gesundheitssektors und der Patienten gerecht zu werden. Die Cloud bietet den Beteiligten eine innovative Möglichkeit, alle wichtigen gesundheitsbezogenen Daten eines Patienten an einem Ort zu hinterlegen. Das ermöglicht einen besseren Austausch und eine holistische Übersicht wichtiger Gesundheitsdaten, eine personalisiertere Behandlungsmethode sowie eine bessere Betreuung. Das verbessert das Erlebnis sowohl für Patienten als auch für Ärzte, Pharmaunternehmen und andere Akteure im Gesundheitssektor, optimiert die Ausgaben und die Ergebnisse.
Kostenlose Websession
Bei Fragen zur Umsetzung oder Konzeption möchten wir Ihnen weiterhelfen. Kommen Sie dafür gerne mit Rückfragen auf mich zu.
FAQ
Was ist die Salesforce Health Cloud?
Mit der Health Cloud können alle Gesundheitsdienstleister, wie zum Beispiel Ärzte, Pharmaunternehmen, Medizintechnikunternehmen und Biowissenschaftler miteinander auf einer CRM-Plattform arbeiten. Dort können sie Gesundheitsdaten eines Patienten vereinen, was das Management von Patientenbeziehungen deutlich erleichtert.
Wie gewährleistet die Health Cloud Datensicherheit?
Sobald Sie Daten digitalisieren, steigt auch das Risiko für die Datenunsicherheit, Hacking und andere Cyber-Angriffe. Die Salesforce Health Cloud hat jedoch verschiedenste Vorkehrungen vorgenommen und ist HIPAA-konform. Das bedeutet, dass das Risiko für Datenlücken und die damit verbundenen schwerwiegenden Folgen reduziert sind.