Salesforce Revenue Cloud
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Salesforce Revenue Cloud?
Die Salesforce Revenue Cloud ist eine leistungsstarke Lösung, die eng mit der Sales Cloud verbunden ist und Unternehmen dabei unterstützt, den Kaufprozess zu optimieren, neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen und die Umsatzeffizienz zu steigern. Durch die Kombination von CPQ (Configure, Price, Quote) und Billing-Funktionen, Partner Relationship Management und B2B Commerce bietet die Revenue Cloud eine umfassende Kontrolle über den Umsatz in allen Vertriebskanälen. Als integraler Bestandteil der Salesforce Customer 360 Platform ermöglicht die Revenue Cloud die nahtlose Verknüpfung von Vertriebs-, Partner-, Operations- und Finanzteams, um eine zentrale Quelle für Umsatz- und Kundentransaktionen zu schaffen – von der ersten Bestellung über Vertragsverlängerungen bis hin zur Umsatzrealisierung. Mit der Salesforce Revenue Cloud können Unternehmen ihren Umsatz maximieren und das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben.
Funktionen der Salesforce Revenue Cloud
Die Revenue Cloud von Salesforce richtet sich speziell an den B2B. Sie vernetzt verschiedene Bereiche des Unternehmens. So können unterschiedliche Abteilungen, wie Vertriebs-, Partner- und Finanzteams, ohne lange Kommunikationswege in einem System zusammenarbeiten. Mit der Revenue Cloud bieten Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, komplexe Produktpakete und flexible Preisgestaltung anzubieten.
Es fasst drei Anwendungen der Sales und der Commerce Cloud zusammen:
- CPQ & Billing
- Partnermanagement
- B2B Commerce
CPQ & Billing
CPQ (Configure, Price, Quote) unterstützt die Vertriebsmitarbeiter beim Erstellen von passgenauen Angeboten. Es konfiguriert Produkte und Dienstleistungen, sowie deren Preis automatisch. Auch Rabatte und Restriktionen können automatisch berücksichtigt werden. Kunden- und Produktdaten werden aus der Cloud abgerufen und intelligent miteinander verknüpft. Somit werden persönlich angepasste Angebote für den Kunden entwickelt. Innerhalb von Minuten können Sie so Verträge generieren, ohne auf anderen Plattformen nach Daten suchen zu müssen. Auch Vertragsverlängerungen und -änderungen können Sie mit wenigen Klicks fertigstellen.
Die Billing Erweiterung stellt automatisch Rechnungen und Umsatzpläne aus. Es erfasst komplexe Umsatzberichte und automatisiert Zahlungen, sowie die Zuordnungen von eingehenden Zahlungen. Mithilfe von Automatisierungs-Dashboards können Sie alle Kundenaufträge, Rechnungen und Vertragsänderungen in Echtzeit verfolgen. Es bringt Ihr Finanz- und Vertriebsteam dazu, zusammenzuarbeiten und verhindert Lücken in ihrer Kommunikation.
Partnermanagement
Das Partnermanagement-Tool gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Partnern die gleichen Tools zur Verfügung zu stellen, die Sie intern nutzen. Es gibt Ihren Partnern die Möglichkeit, einfach Leads zu generieren und ihre Prozesse zu optimieren. Sie erhalten direkte Einblicke in die Leistung Ihres Vertriebspartners und können durch gezielte Unterstützung ihr Engagement fördern. Sollte Ihr Partner ebenfalls mit Salesforce arbeiten, lassen sich die Systeme nahtlos vernetzen. So können Sie noch einfacher Daten austauschen und aktualisieren.
B2B Commerce
Mit benutzerfreundlichen Features, die auf B2B-Kunden zugeschnitten sind, können Sie Ihre Online-Umsätze steigern. Mit individuellen Storefronts können Sie Ihren Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis als Self-Service anbieten. Es erleichtert Ihren Geschäftskunden den Online-Einkauf, inklusive Nachbestellung, Sonderpreise und kundenspezifische Kataloge. Durch die schnelle und einfache Führung durch den Kaufprozess fördern Sie die Kundenloyalität und steigern die Wahrscheinlichkeit auf einen Nachfolgeauftrag.
Vorteile der Salesforce Revenue Cloud
Verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens können zusammen in einem System arbeiten. Das spart Zeit und unnötige Arbeitswege. Durch Automatisierung, ERP-Integration und Echtzeitanalysen können Sie Ihren Vertrieb für effizientere Umsatzgenerierung optimieren. Es ist darauf ausgelegt, die Beziehung zu Ihren Geschäftskunden zu pflegen und die Prozesse zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu erleichtern. Durch die verschiedenen Funktionen der Salesforce Revenue Cloud entsteht ein nahtloses Kauferlebnis für den Kunden. Sie müssen nicht mehr mehrfach in verschiedenen Kanälen Ihre Daten hinterlegen und bekommen individuell abgestimmte Angebote. Durch das Partnermanagement wird die Kommunikation erleichtert und es bietet die Option, Ihr Salesforce-System mit dem Ihres Geschäftspartners zu verknüpfen. Dadurch werden der Austausch und die Kommunikation noch einfacher.
Für welche Branchen bietet sich die Salesforce Revenue Cloud an?
High-Tech-Branche: Agile Anpassung und Wachstum mit innovativen Lösungen für Kunden
Dank der Salesforce Revenue Cloud erhalten Technologieunternehmen wertvolle Unterstützung bei der Transformation ihres Vertriebs von einmaligen Produktverkäufen hin zu Lösungen, Abonnements und nutzungsbasierten Preisen. Diese leistungsstarke Plattform befähigt Vertriebsmitarbeiter, komplexe Geschäfte abzuschließen, die gebündelte Lösungen, Rampendeals, Vertragsänderungen, nutzungsabhängige Preise und Vertragsverlängerungen umfassen. Durch die Automatisierung des gesamten Quote-to-Cash-Lebenszyklus für Services, Abonnements und nutzungsbasierte Abrechnungen ermöglicht die Revenue Cloud eine effiziente Verwaltung wiederkehrender Umsätze. Darüber hinaus sorgt die Echtzeitüberwachung von Kundenmetriken wie monatlichem wiederkehrendem Umsatz (MRR), Kundenabwanderung und Kundenbindung für eine nahtlose Verzahnung von Vertrieb und Finanzbereich.
Produktion: Verbesserung der Geschäftserfahrungen für Kunden
Fertigungsunternehmen profitieren von der Salesforce Revenue Cloud, die ihnen die digitale Transformation ermöglicht und ihnen dabei hilft, Produkte schneller zu liefern, Wertschöpfung zu steigern und Produkte an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Durch die Nutzung der Click-to-Customize-Funktionen und schneller, präziser Kostenvoranschläge können komplexe Produktkonfigurationen effizient verwaltet werden. Die Produktivität von Vertrieb und Partnern wird durch mobiles Guided Selling, automatische Angebotserstellung und nahtlose Integration mit Partner-Communities gesteigert. Zudem werden Rentabilität und Umsatz gesteigert, indem Preisrichtlinien durchgesetzt, Genehmigungen automatisiert und Möglichkeiten für Upselling und Cross-Selling aufgedeckt werden.
Gesundheits- und Biowissenschaften: Unterstützung für Vertriebsmitarbeiter
Die Salesforce Revenue Cloud bietet Unternehmen im Bereich Gesundheits- und Biowissenschaften wertvolle Unterstützung, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Durch die Nutzung der Revenue Cloud können große Produktkataloge und komplexe Preismodelle vereinfacht werden. Die Automatisierung ermöglicht eine nahtlose Verwaltung mehrerer Umsatzströme. Darüber hinaus fördert die Revenue Cloud die Zusammenarbeit zwischen Maklern und dem Vertrieb durch vereinfachte Vertragsverlängerungen und -änderungen.
Fazit
Die Salesforce Revenue Cloud ist eine Möglichkeit, Ihr B2B-Geschäft zu optimieren. Indem es die Bereiche CPQ, Partnermanagement und B2B Commerce zusammenbringt, können Sie Ihren Geschäftspartnern, sowie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Es automatisiert Prozesse, was Ihre Mitarbeiter entlastet und verkürzt Kommunikationswege durch das Vernetzen mit den Partnern.
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FAQ
Was ist die Salesforce Revenue Cloud?
Die Salesforce Revenue Cloud ist ein Tool um Ihren Umsatzwachstum zu kontrollieren. Sie fasst Anwendungen aus der Sales und der Commerce Cloud zusammen: CPQ & Billing, Partnermanagement und B2B-Commerce.
Was sind die Vorteile der Salesforce Revenue Cloud?
Mit der Salesforce Revenue Cloud können verschiedene Bereiche des Unternehmens in einem System zusammen arbeiten. Es optimiert die Umsatzgenerierung und hilft bei der Pflege der Beziehung mit Geschäftskunden und Partnern.