
Salesforce Revenue Cloud
Inhaltsverzeichnis
Funktionen der Salesforce Revenue Cloud
Die Revenue Cloud von Salesforce richtet sich speziell an den B2B. Sie vernetzt verschiedene Bereiche des Unternehmens. So können unterschiedliche Abteilungen, wie Vertriebs-, Partner- und Finanzteams, ohne lange Kommunikationswege in einem System zusammenarbeiten. Mit der Revenue Cloud bieten Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, komplexe Produktpakete und flexible Preisgestaltung anzubieten.
Es fasst drei Anwendungen der Sales und der Commerce Cloud zusammen:
- CPQ & Billing
- Partnermanagement
- B2B Commerce
CPQ & Billing
CPQ (Configure, Price, Quote) unterstützt die Vertriebsmitarbeiter beim Erstellen von passgenauen Angeboten. Es konfiguriert Produkte und Dienstleistungen, sowie deren Preis automatisch. Auch Rabatte und Restriktionen können automatisch berücksichtigt werden. Kunden- und Produktdaten werden aus der Cloud abgerufen und intelligent miteinander verknüpft. Somit werden persönlich angepasste Angebote für den Kunden entwickelt. Innerhalb von Minuten können Sie so Verträge generieren, ohne auf anderen Plattformen nach Daten suchen zu müssen. Auch Vertragsverlängerungen und -änderungen können Sie mit wenigen Klicks fertigstellen.
Die Billing Erweiterung stellt automatisch Rechnungen und Umsatzpläne aus. Es erfasst komplexe Umsatzberichte und automatisiert Zahlungen, sowie die Zuordnungen von eingehenden Zahlungen. Mithilfe von Automatisierungs-Dashboards können Sie alle Kundenaufträge, Rechnungen und Vertragsänderungen in Echtzeit verfolgen. Es bringt Ihr Finanz- und Vertriebsteam dazu, zusammenzuarbeiten und verhindert Lücken in ihrer Kommunikation.
Partnermanagement
Das Partnermanagement-Tool gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Partnern die gleichen Tools zur Verfügung zu stellen, die Sie intern nutzen. Es gibt Ihren Partnern die Möglichkeit, einfach Leads zu generieren und ihre Prozesse zu optimieren. Sie erhalten direkte Einblicke in die Leistung Ihres Vertriebspartners und können durch gezielte Unterstützung ihr Engagement fördern. Sollte Ihr Partner ebenfalls mit Salesforce arbeiten, lassen sich die Systeme nahtlos vernetzen. So können Sie noch einfacher Daten austauschen und aktualisieren.
B2B Commerce
Mit benutzerfreundlichen Features, die auf B2B-Kunden zugeschnitten sind, können Sie Ihre Online-Umsätze steigern. Mit individuellen Storefronts können Sie Ihren Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis als Self-Service anbieten. Es erleichtert Ihren Geschäftskunden den Online-Einkauf, inklusive Nachbestellung, Sonderpreise und kundenspezifische Kataloge. Durch die schnelle und einfache Führung durch den Kaufprozess fördern Sie die Kundenloyalität und steigern die Wahrscheinlichkeit auf einen Nachfolgeauftrag.

Vorteile der Salesforce Revenue Cloud
Verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens können zusammen in einem System arbeiten. Das spart Zeit und unnötige Arbeitswege. Durch Automatisierung, ERP-Integration und Echtzeitanalysen können Sie Ihren Vertrieb für effizientere Umsatzgenerierung optimieren. Es ist darauf ausgelegt, die Beziehung zu Ihren Geschäftskunden zu pflegen und die Prozesse zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu erleichtern. Durch die verschiedenen Funktionen der Salesforce Revenue Cloud entsteht ein nahtloses Kauferlebnis für den Kunden. Sie müssen nicht mehr mehrfach in verschiedenen Kanälen Ihre Daten hinterlegen und bekommen individuell abgestimmte Angebote. Durch das Partnermanagement wird die Kommunikation erleichtert und es bietet die Option, Ihr Salesforce-System mit dem Ihres Geschäftspartners zu verknüpfen. Dadurch werden der Austausch und die Kommunikation noch einfacher.
Fazit
Die Salesforce Revenue Cloud ist eine Möglichkeit, Ihr B2B-Geschäft zu optimieren. Indem es die Bereiche CPQ, Partnermanagement und B2B Commerce zusammenbringt, können Sie Ihren Geschäftspartnern, sowie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Es automatisiert Prozesse, was Ihre Mitarbeiter entlastet und verkürzt Kommunikationswege durch das Vernetzen mit den Partnern.
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FAQ
Was ist die Salesforce Revenue Cloud?
Die Salesforce Revenue Cloud ist ein Tool um Ihren Umsatzwachstum zu kontrollieren. Sie fasst Anwendungen aus der Sales und der Commerce Cloud zusammen: CPQ & Billing, Partnermanagement und B2B-Commerce.
Was sind die Vorteile der Salesforce Revenue Cloud?
Mit der Salesforce Revenue Cloud können verschiedene Bereiche des Unternehmens in einem System zusammen arbeiten. Es optimiert die Umsatzgenerierung und hilft bei der Pflege der Beziehung mit Geschäftskunden und Partnern.