Robert Richter
5. September 2022

Salesforce Revenue Cloud

Die Salesforce Revenue Cloud bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Umsatzwachstum voll zu kontrollieren. Es beschleunigt und vereint die Funktionen von CPQ & Billing, Partnermanagement und B2B-Commerce. Sie können verschiedene Teams Ihres Unternehmens in einer gemeinsamen Datenquelle für Umsätze und Kundentransaktionen verbinden.

Funktionen der Salesforce Revenue Cloud

Die Revenue Cloud von Salesforce richtet sich speziell an den B2B. Sie vernetzt verschiedene Bereiche des Unternehmens. So können unterschiedliche Abteilungen, wie Vertriebs-, Partner- und Finanzteams, ohne lange Kommunikationswege in einem System zusammenarbeiten. Mit der Revenue Cloud bieten Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, komplexe Produktpakete und flexible Preisgestaltung anzubieten.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Es fasst drei Anwendungen der Sales und der Commerce Cloud zusammen:

  • CPQ & Billing
  • Partnermanagement
  • B2B Commerce

CPQ & Billing

CPQ (Configure, Price, Quote) unterstützt die Vertriebsmitarbeiter beim Erstellen von passgenauen Angeboten. Es konfiguriert Produkte und Dienstleistungen, sowie deren Preis automatisch. Auch Rabatte und Restriktionen können automatisch berücksichtigt werden. Kunden- und Produktdaten werden aus der Cloud abgerufen und intelligent miteinander verknüpft. Somit werden persönlich angepasste Angebote für den Kunden entwickelt. Innerhalb von Minuten können Sie so Verträge generieren, ohne auf anderen Plattformen nach Daten suchen zu müssen. Auch Vertragsverlängerungen und -änderungen können Sie mit wenigen Klicks fertigstellen.

Die Billing Erweiterung stellt automatisch Rechnungen und Umsatzpläne aus. Es erfasst komplexe Umsatzberichte und automatisiert Zahlungen, sowie die Zuordnungen von eingehenden Zahlungen. Mithilfe von Automatisierungs-Dashboards können Sie alle Kundenaufträge, Rechnungen und Vertragsänderungen in Echtzeit verfolgen. Es bringt Ihr Finanz- und Vertriebsteam dazu, zusammenzuarbeiten und verhindert Lücken in ihrer Kommunikation.

Partnermanagement

Salesforce Revenue Cloud | PartnermanagementDas Partnermanagement-Tool gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Partnern die gleichen Tools zur Verfügung zu stellen, die Sie intern nutzen. Es gibt Ihren Partnern die Möglichkeit, einfach Leads zu generieren und ihre Prozesse zu optimieren. Sie erhalten direkte Einblicke in die Leistung Ihres Vertriebspartners und können durch gezielte Unterstützung ihr Engagement fördern. Sollte Ihr Partner ebenfalls mit Salesforce arbeiten, lassen sich die Systeme nahtlos vernetzen. So können Sie noch einfacher Daten austauschen und aktualisieren.

B2B Commerce

Mit benutzerfreundlichen Features, die auf B2B-Kunden zugeschnitten sind, können Sie Ihre Online-Umsätze steigern. Mit individuellen Storefronts können Sie Ihren Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis als Self-Service anbieten. Es erleichtert Ihren Geschäftskunden den Online-Einkauf, inklusive Nachbestellung, Sonderpreise und kundenspezifische Kataloge. Durch die schnelle und einfache Führung durch den Kaufprozess fördern Sie die Kundenloyalität und steigern die Wahrscheinlichkeit auf einen Nachfolgeauftrag.

Wir haben uns für Sie die neuen großen Änderungen aus dem Salesforce Summer '22 Release angeschaut. Welche neuen Funktionen sind besonders spannend und welche können getrost außer Acht gelassen werden? Das erfahren Sie in diesem Webinar.

Vorteile der Salesforce Revenue Cloud

Verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens können zusammen in einem System arbeiten. Das spart Zeit und unnötige Arbeitswege. Durch Automatisierung, ERP-Integration und Echtzeitanalysen können Sie Ihren Vertrieb für effizientere Umsatzgenerierung optimieren. Es ist darauf ausgelegt, die Beziehung zu Ihren Geschäftskunden zu pflegen und die Prozesse zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu erleichtern. Durch die verschiedenen Funktionen der Salesforce Revenue Cloud entsteht ein nahtloses Kauferlebnis für den Kunden. Sie müssen nicht mehr mehrfach in verschiedenen Kanälen Ihre Daten hinterlegen und bekommen individuell abgestimmte Angebote. Durch das Partnermanagement wird die Kommunikation erleichtert und es bietet die Option, Ihr Salesforce-System mit dem Ihres Geschäftspartners zu verknüpfen. Dadurch werden der Austausch und die Kommunikation noch einfacher.

Fazit

Die Salesforce Revenue Cloud ist eine Möglichkeit, Ihr B2B-Geschäft zu optimieren. Indem es die Bereiche CPQ, Partnermanagement und B2B Commerce zusammenbringt, können Sie Ihren Geschäftspartnern, sowie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Es automatisiert Prozesse, was Ihre Mitarbeiter entlastet und verkürzt Kommunikationswege durch das Vernetzen mit den Partnern.

Kostenlose Websession

Möchten Sie in einem unverbindlichen Gespräch mehr über die Salesforce Revenue Cloud bei Ihnen im Unternehmen erfahren? Dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.

FAQ

Was ist die Salesforce Revenue Cloud?

Die Salesforce Revenue Cloud ist ein Tool um Ihren Umsatzwachstum zu kontrollieren. Sie fasst Anwendungen aus der Sales und der Commerce Cloud zusammen: CPQ & Billing, Partnermanagement und B2B-Commerce.

Was sind die Vorteile der Salesforce Revenue Cloud?

Mit der Salesforce Revenue Cloud können verschiedene Bereiche des Unternehmens in einem System zusammen arbeiten. Es optimiert die Umsatzgenerierung und hilft bei der Pflege der Beziehung mit Geschäftskunden und Partnern.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das könnte Sie auch interessieren:


Das könnte Sie auch interessieren

Es gibt sehr viele Systeme und Prozesse für Unternehmen, die dazu bestimmt sind die Kundenzufriedenheit zu ermitteln.

weiterlesen

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen an einem konkreten Beispiel, wie Sie in Salesforce zeitgesteuerte Workflows einrichten.

weiterlesen

Salesforce zu erlernen muss nicht schwer und mühsam sein. Im Endeffekt gibt es mehrere Möglichkeiten, den Umgang mit dem Produkt und seine technischen Feinheiten zu erlernen:  

weiterlesen

Unsere Produkte zu Salesforce Revenue Cloud

Sie haben Störungen in Ihrer Salesforce Cloud und nicht die Ressourcen, um diese qualitativ hochwertig zu lösen? Unsere Lösung ist, Ihren kompletten Prozess des Störungsmanagements zu übernehmen, damit Sie Sich […]

Mehr Informationen

Marketing Automation Tools gibt es in vielen Formen & Farben. Viele Funktionalitäten gehören zum Standard Repertoire, andere hingehen fokussieren sich auf bestimmte Nischen. Seit 2014 gibt es die Salesforce Marketing […]

Mehr Informationen

Sie brauchen Unterstützung bei der Salesforce Service Cloud, um die typischen Herausforderungen im Kundenservice (Vertrieb und Service arbeiten mit unterschiedlichen Kundeninformationen, keine festen Ansprechpartner für die Kunden etc.) zu lösen? […]

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice