Die 5 besten Brainstorming Tools
Besonders kreative Projekte erfordern viel Brainstorming und eine effiziente Zusammenarbeit. Sogenannte Brainstorming Tools helfen dabei. Warum die Tools so nützlich sind und welche Tools es gibt, erfahren Sie hier.
Definition: Was sind Brainstorming Tools?
Unter Brainstorming Tools versteht man Anwendungen, mit denen Teams leichter kreative Ideen generieren und organisieren können. Die Tools erlauben visuelle Darstellungen sowie virtuelle Zusammenarbeit in Echtzeit.
Welche Vorteile bietet die Nutzung von Brainstorming Tools?
Mit Brainstorming Tools können Sie eine strukturierte Plattform für kollaborative und kreative Prozesse schaffen. Das erleichtert die Generierung, Verwaltung und Priorisierung neuer Ideen.
Indem Sie das Brainstorming digitalisieren, haben sämtliche Teammitglieder von überall Zugriff auf die aktuellen Ideen und können in Echtzeit an diesen Arbeiten. So kann beispielsweise auch direktes Feedback gegeben werden. Das beschleunigt den kreativen Prozess.
Des Weiteren stehen Ihnen in Brainstorming Tools diverse Visualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die mit herkömmlichen Methoden gar nicht oder nur sehr mühsam umsetzbar wären. Solche Visualisierungen helfen, eine Übersicht zu erhalten und fördern damit das Verständnis.
Was sind die besten Brainstorming Tools?
Microsoft OneNote
Mit Microsoft OneNote können Sie leicht Notizen machen und diese synchronisiert auf sämtlichen Geräten abrufen. Sie haben die Möglichkeit, Bilder sowie Dokumente zu importieren und Ihre Notizen übersichtlich zu organisieren.
Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Microsoft-Nutzer sind. Dann können Sie OneNote entweder im installierten Microsoft Office aufrufen oder die Web-Version nutzen.
MindMeister
MindMeister hilft Ihnen bei der Visualisierung Ihrer Ideen mit Mindmaps und ist somit zum Brainstormen und Planen geeignet. Das Tool bietet Ihnen diverse Diagramm-Vorlagen sowie eine Icon-Datenbank für leichteres Organisieren. Dazu gibt es weitere kreative Gestaltungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Wahl von Layout, Farbe oder Schriftart. Es gibt die Möglichkeit kollaborativ und in Echtzeit an den Mindmaps zu arbeiten.
MindMeister bietet eine kostenlose Basic-Version sowie verschiedene kostenpflichtige Tarife:
- Personal Version für 6 € pro Benutzer und Monat
- Pro Version für 10 € pro Benutzer und Monat
- Business Version für 15 € pro Benutzer und Monat
Den jeweiligen Funktionsumfang der Pakete können Sie der Webseite entnehmen.
Miro
Das Mindmapping-Tool Miro ist besonders für die leichte Visualisierung komplizierter Workflows und Systeme nützlich. Somit bietet es eine wichtige Hilfestellung zum Brainstormen. Folgende Features erleichtern die Visualisierung und Organisation Ihrer Gedanken:
- Digitale Sticky Notes
- Einbinden von Diagrammen, Zeichnungen, Bildern, Dokumenten und GIFs
- Sammlung von Referenzen
- Import von Daten aus Tabellenkalkulationen
- Integration mit über 100 anderen Tools (z. B. Zoom, Slack und Google Drive)
- Echtzeit-Whiteboarding
- Interaktive Präsentationen
- Große Datenbank mit Vorlagen
Dank all dieser Funktionen lassen sich Informationen gut organisieren. Zudem bietet Miro viele Möglichkeiten für eine effiziente Arbeit im Team.
Miro bietet eine kostenlose Version, wobei diese auf drei Boards beschränkt ist. Die anderen Versionen staffeln sich wie folgt:
- Starter für 8 US-$ pro Benutzer und Monat
- Business für 10 US-$ pro Benutzer und Monat
- Enterprise: Preis auf Anfrage
Die Unterschiede und genaue Funktionsumfänge können Sie bei Miro erfahren.
Lucid Chart
Mit Lucid Chart können Sie Diagramme und Flowcharts auf einer intuitiven Benutzeroberfläche erstellen. Dabei bietet das Tool Vorlagen für die einfache Erstellung Ihrer Diagramme und unterstützt diverse Diagrammtypen, wie zum Beispiel:
- Flussdiagramme
- Netzwerkdiagramme
- Organigramme
- Mindmaps
- Venn-Diagramme
Die visuelle Organisation von Prozessen ist besonders in der Teamarbeit einsetzbar, um Ideen vorzustellen.
Dazu bietet Lucid Chart weitere Funktionen, die die Organisation und Zusammenarbeit erleichtern können:
- Echtzeit-Kooperation
- Kommentare und Chat für Austausch in Echtzeit
- Integration mit diversen Tools (z. B. Google Drive, Microsoft Office, Slack)
Neben einer kostenlosen Variante bietet Lucid Chart drei verschiedene Preisstufen:
- Individual ab 8 € pro Monat
- Team ab 9 € pro Benutzer und Monat
- Enterprise: Preis auf Anfrage
Welche Funktionen die jeweiligen Versionen bieten, erfahren Sie bei LucidChart.
Google Docs
Mit dem kollaborativen Tool von Google können Sie leicht Notizen machen und mit anderen teilen oder in Echtzeit gemeinsam an dem Dokument arbeiten.
Ergänzend gibt es noch weitere Funktionen:
- Dokumente kommentieren
- Überarbeitungsverlauf einsehen
- Bearbeitung interaktiver Elemente (z. B. Tabellen oder Zeichnungen)
Google Docs ist komplett kostenlos und damit eine gute Lösung für Teams mit kleinem Budget.
Fazit: Brainstorming Tools erleichtern kollaborative Projekte
Mit Brainstorming Tools können Sie effizienter Ideen festhalten und flexibel im Team an diesen arbeiten. Besonders die Echtzeit-Verknüpfung sämtlicher Mitglieder ist ein großer Vorteil, da Brainstorming damit nicht mehr von der Anwesenheit aller Teammitglieder abhängt. Die Auswahl an Tools ist groß und welches Tool das Richtige für Sie ist, hängt hauptsächlich von Ihren Nutzungsanforderungen sowie Ihrem Budget ab.
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Was sind Brainstorming Tools?
Brainstorming Tools sind Systeme, mit denen Teams zusammenarbeiten und Ideen generieren sowie planen können. Meistens sind innerhalb der Anwendungen visuelle Darstellungen sowie eine virtuelle Zusammenarbeit in Echtzeit möglich.
Welche Vorteile bieten Brainstorming Tools?
Brainstorming Tools bieten eine Plattform für kollaborative und kreative Prozesse. Durch sie kann die Generierung, Verwaltung und Priorisierung neuer Ideen erleichtert werden. Außerdem können dank digitaler Tools alle Mitarbeiter zu jeder Zeit an jedem Ort auf die Ideen zugreifen. Gleichzeitig stehen vielerlei Gestaltungs- und Visualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Was sind die besten digitalen Brainstorming Tools?
Die besten Brainstorming Tools sind Microsoft OneNote, MindMeister, Miro, Lucid Chart und Google Docs. Jede Anwendung bietet verschiedene Vorteile.