Robert Richter
16. Mai 2018

E-Book Marketing Automation mit Salesforce

visual workflow

Marketing Automation mit Salesforce bietet die Möglichkeit, die Prozesse in der Marketingabteilung zu einem Großteil zu automatisieren. Mit einer Kombination verschiedener Funktionen aus u.a. CRM-Systemen, E-Mail- und Social-Media-Marketing können Unternehmen ihre Marketingarbeit effizienter gestalten, während der zeitliche Aufwand gesenkt wird.

Auf dem Käufermarkt herausstechen – aber wie?

Betrachtet man das heutzutage bestehende Angebot von Produkten und Dienstleistungen, lässt sich eines unschwer feststellen: Das Angebot übersteigt in so gut wie allen Fällen deutlich die Nachfrage. Dieser vorherrschende Käufermarkt stellt jedes Unternehmen vor die Herausforderung, im großen Angebots-Pool für den potenziellen Kunden herauszustechen. Die alten Marketingstrategien müssen also überarbeitet und neu erfunden werden – und das nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die in Marketingabteilungen oft rar gesät ist. Eine Marketing Automation kann hier die Lösung darstellen.

Besseres Marketing durch Automatisierung

Marketing Automation ist das Automatisieren bestimmter Marketingprozesse mittels einer entsprechenden Software. Der Vorgang setzt unmittelbar nach der Leadgenerierung, also der Gewinnung von Kontakten ein: Der Besucher einer Unternehmenswebseite hinterlässt beispielsweise beim Download eines für ihn interessanten, kostenlosen Whitepapers seine Kontaktdaten – und wird somit zum Lead.

Die Daten des Leads werden im Marketing-Automation-System von Salesforce hinterlegt und bei weiterer Interaktion mit der Website, E-Mails, Anzeigen oder Social-Media-Posts des Unternehmens mit den individuellen Daten angereichert. Auf dieser Basis können die Kontakte effizient mit dem Unternehmen vertraut gemacht und aufgewärmt werden, so dass sie schließlich an den Vertrieb weitervermittelt werden können.

Unser E-Book zum Thema Marketing Automation

E-Book: Marketing Automation mit Salesforce

Womit befassen sich Marketing Automation Tools? Was passiert mit einem Lead und dessen E-Mail-Adresse? Hier finden Sie es heraus!

Die Automatisierung der Marketingprozesse hat also auch eine verbesserte Vernetzung von Marketing und Vertrieb zur Folge: Die Interaktionen können optimal abgestimmt werden und die verschiedenen Zielgruppen werden mit den passenden und relevanten Informationen versorgt. Durch die Automatisierung von täglichen Abläufen wird dabei die Planung, Steuerung und Auswertung von Marketing-Kampagnen deutlich vereinfacht und der Kunde effizienter angesprochen.

Marketing Automation als Erfolgsfaktor

Zahlreiche Studien belegen es mittlerweile: Die Nutzung von Tools zur Automatisierung des Marketings hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Marketing- sowie Vertriebsaktivitäten. Richtig eingesetzt kann ein Unternehmen seine Customer Experience deutlich optimieren und erhält gegenüber der Konkurrenz einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil.

Damit auch Ihr Unternehmen von Marketing Automation profitieren kann, haben wir für Sie ein E-Book zusammengestellt, das Sie mit dem notwendigen, fundierten Wissen über diese softwaregestützte Methode versorgt. Hier finden Sie eine Auflistung der Inhalte unseres E-Books:

Inhalte des E-Books

  • Typische Marketingprobleme in Unternehmen
  • Die Bedeutung des Leadmanagements
  • Der Marketing Funnel
  • Was ist Marketing Automation?
  • Marketing Automation Tools unter der Lupe
  • Potenzialoptimierung: Marketing Automation im Einsatz
  • Der klassische Weg zur Leadgenerierung: Outbound Marketing
  • Lead Scoring für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsprozesse
  • Leadqualifizierung durch Progressive Profiling
  • Marketing Automation: Datenbasis und CRM-Integration
  • Marketing Automation und E-Mail-Marketing

Nach der Lektüre des E-Books Marketing Automation mit Salesforce

Gerne nehme ich Ihr Feedback zum Buch entgegen! Sollten sich nach der Lektüre Fragen für Sie ergeben, melden Sie sich gerne. Nutzen Sie meine unverbindliche Telefonberatung, wenn Sie mit mir über Ihre Ausgangssituation sprechen und konkrete Handlungsempfehlungen für nächste Schritte erhalten möchten.

Unser E-Book zum Thema Marketing Automation

E-Book: Marketing Automation mit Salesforce

Womit befassen sich Marketing Automation Tools? Was passiert mit einem Lead und dessen E-Mail-Adresse? Hier finden Sie es heraus!

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Was verstehen wir unter Lead Nurturing (eng. (to) nurture = erziehen, pflegen, fördern)? Der Prozess umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um einen Interessenten (Lead) zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen […]

weiterlesen

Viele Instrumente des klassischen Marketings sind heute überholt oder einfach nicht mehr so effektiv wie noch vor einigen Jahren. Besonders das sogenannte Push-Marketing stößt viele Kunden eher ab. Mailings, Banner oder die Akquise […]

weiterlesen

YouTube, E-Mail-Marketing & Co regieren aktuell das B2B-Marketing.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice