Robert Richter
12. Oktober 2016

Automatisiertes Lead Nurturing mit Pardot

Was verstehen wir unter Lead Nurturing (eng. (to) nurture = erziehen, pflegen, fördern)? Der Prozess umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um einen Interessenten (Lead) zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen -passend zur Phase der Kaufentscheidung, in der er sich aktuell befindet.

Lead Nurturing beinhaltet zudem die Weiterqualifizierung von Leads. Der Prozess kann dabei unterschiedliche Ziele verfolgen, bspw. die Intensivierung qualifizierter Kontakte, die Verkürzung des Kaufprozesses, die Steigerung des Marketing ROI oder eine verbesserte Konversionsrate.

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Lead Nurturing kann in jeder Phase eines Kaufprozesses betrieben werden. Zum Beispiel bei der Neukundengewinnung, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung oder Reaktivierung ehemaliger oder inaktiver Kunden. Mit Pardot bietet Salesforce in der Marketing Cloud ein leistungsstarkes Tool an, mit dem sich ebendiese Ziele durch einen Lead Nurturing Prozess verfolgen lassen. Der idealtypische Lead Nurturing Prozess sieht folgendermaßen aus:

Lead Nurturing als Prozess zur Weiterentwicklung von Leads

Marketing Automation mit Pardot

Sinnvoll durchdacht und aufgebaut ist automatisiertes Lead Nurturing mit Pardot ein wahres Killer-Feature des Marketing Automation Tools. Einmal eingerichtet können Sie mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen. Unter automatisiertem Lead Nurturing versteht man den automatisierten Versand einer Serie von Mails, die in Abhängigkeit zum Besuchsverhalten (z.B. nach Download eines E-Books) oder zeitabhängig (z.B. 2 Tage nach Eintragung in eine Newsletter Liste) ausgelöst werden. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Informationen den richtigen Interessenten zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen und das, ohne einen einzigen Finger zu krümmen.

Features von Pardot

Einfache Einrichtung

Kampagnen können einfach mit einem Drag and Drop Builder zusammengestellt werden und direkt mit dem existierenden Marketing Content verknüpft werden.

Action Based Trigger

Sie können sich sicher sein, dass versendete Nachrichten immer relevant sein werden. Sie werden nur versendet, wenn genau die Bedingungen eintreffen, die von Ihnen für jede einzelne Nachricht definiert wurden.

Automatisierung

Einmal eingerichtet, laufen Lead Nurturing Kampagnen automatisiert ab, so dass Sie mehr Zeit zur Verfügung haben, sich um die heißen Leads zu kümmern.

Real-Time Benachrichtigungen

Sie können immer auf dem Laufenden sein, indem Sie sich Real-Time Benachrichtigen zukommen lassen, wenn ein Interessent eine bestimmte Aktion tätigt oder sich nach bestimmten Mustern verhält.

Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

Vorteile von Pardot als Lead Nurturing Tool

Maximale Effektivität und maximaler Einfluss!

Die richtige Nachricht zur richtigen Zeit

Bei effektivem Marketing geht es immer um den richtigen Kontext. Automatisiertes Lead Nurturing hilft dabei, zeitnah und relevant zu sein.

Es spart Zeit und Ressourcen

Durch Automatisierung der monotonen, immer wiederkehrenden Sales und Marketing Aufgaben schaffen Sie mehr Zeit für ihre Mitarbeiter, die sich dadurch auf wichtigere Projekte konzentrieren können.

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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