Maximilian Benning
6. Januar 2025

Von der Theorie zur Praxis: KI in Marketing, Vertrieb und Service

Beitragsbild | KI in Marketing, Vertrieb und Service

Immer mehr Unternehmen erkennen künstliche Intelligenz als spannende Chance für ihre Weiterentwicklung. Wie genau KI Sie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service unterstützen kann und welche Tools dafür geeignet sind, erfahren Sie hier.

Was ist generative KI?

Bei generativer KI handelt es sich um eine entsprechend trainierte Software, die neue Inhalte auf Basis natürlicher Sprache generiert. Das kann in Form von

  • Texten,
  • Bildern bzw. 3D-Modellen,
  • Stimmen,
  • Videos oder
  • Programmcode geschehen.

E-Book: KI in Vertrieb und Service – Use Cases und Tools

Ein Überblick der Use Cases und KI-Tools, die in Vertrieb und Service helfen können, um Prozesse zu optimieren und repetitive Aufgaben zu reduzieren.

Für welche Aufgaben können Sie KI nutzen?

Repetitive Aufgaben

Aufgaben, die sich im Arbeitsalltag regelmäßig wiederholen, eignen sich optimal für den Einsatz künstlicher Intelligenz. Dazu gehören beispielsweise:

  • E-Mails verfassen
  • Stichpunkte als Call-Zusammenfassung oder Produktbeschreibungen ausformulieren
  • Schulungsvideos übersetzen und einsprechen

Kreative Aufgaben

Generative KI eignet sich nicht nur zum Abarbeiten simpler Aufgaben, sondern kann auch für kreative Aufgaben genutzt werden. So können Sie sich bei vielen kreativen Prozessen von der KI inspirieren lassen oder eine Aufgabe ganz an die Technologie abgeben. Zu diesen Prozessen zählen unter anderem das Brainstorming für Namen, Slogans oder Titel oder die Generierung von Produktbildern und Präsentationen.

Welche KI-Tools können Sie im Marketing, Vertrieb und Service einsetzen?

ChatGPT

ChatGPT ist wohl das bekannteste KI-Tool. Den Chatbot von OpenAI können Sie optimal unter anderem zum

  • Ausformulieren von Stichpunkten,
  • Zusammenfassen von Texten,
  • Sammeln von Ideen und
  • Recherchieren einsetzen.

Weitere KI-Tools finden Sie unter folgenden Links:

Logos verschiedener KI-Tools für Vertrieb und Marketing

KI direkt in Ihrem CRM-System

Inzwischen haben viele Software-Anbieter KI-Funktionen in ihre CRM-Systeme integriert. So hat die künstliche Intelligenz direkten Zugriff auf relevante Daten. Folgend wollen wir Ihnen einige spannende Integrationen vorstellen.

Hubspot Content Generator

Das CRM-System Hubspot hat inzwischen ChatGPT direkt in der Nutzungsoberfläche integriert. Diese Funktion unterstützt Sie besonders bei der Generierung von Ideen und Texten für Ihr Marketing.

Microsoft Co-Pilot

Der Microsoft Co-Pilot ist zum Beispiel in der Lage, Konversationen auf Microsoft Teams zusammenzufassen oder Dokumente in den gängigen Office-Anwendungen wie Word und PowerPoint zu erstellen. Außerdem können Sie die schon länger verfügbaren produktübergreifenden Automatisierungen über Power Automate in natürlicher Sprache konfigurieren. So können Sie auch ohne Programmierkenntnisse von der Automatisierung profitieren.

Salesforce Einstein

Während ChatGPT auf Informationen aus dem Internet beschränkt ist und nicht immer faktenbasiert und korrekt arbeitet, können KI-Lösungen, die Ihre CRM-Daten als Grundlage verwenden, korrektere und individuelle Ergebnisse liefern.

Ein Beispiel dafür ist die Salesforce Einstein Case Classification, die eingehende Anfragen im Kundenservice verarbeitet, bei Bedarf bereits erste Rückfragen stellt und die Anfrage mit den Informationen aus den Rückfragen an den zuständigen Service-Mitarbeiter weiterleitet.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Salesforce AI Cloud

In der Salesforce AI Cloud werden Informationen aus dem Internet sowie interne Daten vereint. Für Ihre CRM-Daten wendet Salesforce dabei strenge Sicherheitsstandards an, sodass Ihre internen Informationen nicht an Dritte gelangen. Mit Hilfe dieser AI Cloud können Sie die KI sowohl für eine allgemeine Unternehmensvorstellung auf Basis öffentlicher Quellen wie Ihrer Webseite als auch für spezifische Kundenanfragen zu zum Beispiel Preisen oder detaillierten Produktinformationen einsetzen.

Herausforderungen bei der Einführung von KI

Grundsätzlich stehen Menschen Neuerungen oft skeptisch gegenüber. Das gilt auch für KI. So besteht bei vielen Menschen die Angst, dass ihre Berufe durch eine KI-Lösung ersetzt werden. Des Weiteren sind Sorgen um die Sicherheit von kritischen Daten weit verbreitet.

Auch wenn die Schwelle zur Nutzung geschafft ist, besteht häufig die Angst, dass bei der Programmierung Fehler gemacht wurden und die KI unkontrolliert diese Fehler übernimmt, wodurch man sich nicht auf die Ergebnisse verlassen kann.

Wie können Sie mit diesen Ängsten umgehen?

Zunächst ist es entscheidend, dass Sie die Sorgen Ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und im Gespräch identifizieren, welcher Wissensstand bei den Mitarbeitern vorhanden ist. Darauf basierend können Sie genau erklären, wofür Sie die KI implementieren wollen und den Mitarbeitern so helfen, die Vorteile dieser Lösung für ihren Arbeitsalltag zu erkennen.
Des Weiteren sollten Sie sich vor der Einführung intensiv mit den Datenschutzbestimmungen des Anbieters auseinandersetzen und so sicherstellen, dass Ihre sensiblen Daten vor dem Zugriff Dritter sicher sind.

Fazit: mit KI zum Arbeiten der Zukunft

Mit Hilfe von generativer KI lassen sich sowohl repetitive als auch kreative Prozesse stark beschleunigen. Daher ist der erfolgreiche Umgang mit KI-Tools inzwischen ein wichtiges strategisches Ziel für viele Unternehmen. Für Vertrieb, Service und Marketing gibt es dabei diverse Tools, die zu einer Effizienzsteigerung beitragen können. Damit Sie auch von den Vorteilen künstlicher Intelligenz profitieren können, ist es wichtig Ihre Mitarbeiter in den Prozess der Einführung einzubinden und ihnen so die Angst vor der Neuerung zu nehmen.

Kostenlose Websession

Wenn Sie Unterstützung bei der Einführung von KI in Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist generative KI?

Generative KI ist eine Software, die Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos auf Basis von natürlicher Sprache erstellt. Sie wird für kreative und repetitive Aufgaben eingesetzt.

Wofür kann KI im Arbeitsalltag genutzt werden?

KI kann bei wiederkehrenden Aufgaben wie E-Mails verfassen oder beim Erstellen von Produktbeschreibungen helfen. Auch kreative Aufgaben wie Brainstorming und die Erstellung von Slogans oder Bildern sind möglich.

Welche KI-Tools kann ich im Marketing und Vertrieb verwenden?

Bekannte Tools sind ChatGPT, das bei Texten und Ideen hilft, sowie Integrationen in CRM-Systeme wie Hubspot Content Generator und Salesforce Einstein, die individuellere Ergebnisse liefern.

Wie kann ich die Einführung von KI in meinem Unternehmen unterstützen?

Wichtig ist, die Mitarbeiter frühzeitig einzubeziehen, ihre Bedenken zu adressieren und den Nutzen von KI klar zu erklären, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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