Robert Richter
20. November 2023

Website-Traffic messen – Die besten Tools zur Analyse

Beitragsbild | Website-Traffic messen

Website-Traffic, die Anzahl der Besucher auf einer Website, ist der Gradmesser für den digitalen Erfolg. Die Analyse dieses Traffics liefert nicht nur Einblicke in die eigene Leistung, sondern ermöglicht auch wertvolle Erkenntnisse über die Konkurrenz. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum die Untersuchung fremder Websites entscheidend ist und welche Tools dabei helfen können.

Definition: Was ist Website-Traffic?

Unter Website-Traffic versteht man die Besucheranzahl einer Website innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Mit einer Website-Traffic-Analyse können Sie diverse Daten und Informationen über Ihre Besucher sammeln und anschließend analysieren. So können Sie den Erfolg Ihrer Website einschätzen und diese optimieren. Dazu empfiehlt es sich auch, sich mit der Konkurrenz zu vergleichen und ggf. von ihr zu lernen.

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Eigener Website-Traffic

Den Erfolg Ihrer eigenen Website sowie diverse Daten über Ihre Besucher können Sie am besten mit Google Analytics einsehen. Grundsätzliches Ziel dieser Analyse ist es, mehr Traffic zu generieren. Dafür ist besonders SEO entscheidend, um eine hohe Platzierung Ihrer Websites in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Außerdem erfahren Sie, von welchen Quellen Ihre Besucher für gewöhnlich auf Ihre Website stoßen und können basierend darauf das Marketing in den entsprechenden Bereichen intensivieren.

Warum sollten Sie auch fremde Websites analysieren?

Der Traffic auf konkurrierenden Websites gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie beliebt der dortige Content ist und welche Keywords besonders viel Traffic generieren Daraus können Sie Rückschlüsse für Ihre eigene Content-Planung ziehen. Denn über die Konkurrenzanalyse erkennen Sie, welche Websites besonders erfolgreich sind. Dann können Sie sich von deren Inhalten und Strategien inspirieren lassen, um Ihre eigenen Website zu optimieren. Genauso können Sie aus den beliebtesten Traffic-Quellen lernen, welche Marketing-Kanäle auch für Sie besonders erfolgsversprechend sein könnten.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, den eigenen Traffic langfristig mit der Konkurrenz zu vergleichen, um rechtzeitig zu erkennen, wenn Sie nach hinten rutschen und um mit einer schnellen Reaktion eine weitere Erfolgsminderung zu vermeiden.

Des Weiteren können Sie anhand des Traffics auf erfolgreichen Konkurrenzseiten gut ablesen, wie hoch der Traffic auf Ihrer Seite idealerweise sein sollte und sich das als Ziel setzen.

Wenn Sie Werbeanzeigen auf anderen Websites schalten, ist es auch wichtig, die Besucherzahlen der Seiten genau zu kennen, um einzuschätzen, wie groß die Erfolgsaussichten der Anzeigen sind.

Welche Tools können Sie nutzen, um Website-Traffic zu messen?

Während für die Analyse der eigenen Website meist mit Google Analytics gearbeitet wird, ist das Tool für die Analyse fremder Websites keine Option, da Sie nur Ihre eigenen Seiten verbinden können. Stattdessen gibt es eine Vielzahl anderer Tools, mit denen Sie den Website-Traffic Ihrer Konkurrenz messen können:

Ahrefs

Das Tool kombiniert SEO mit Website-Traffic-Analyse und bietet so eine allumfassende Plattform für die Website-Planung. Ahrefs gewährt Ihnen Einsicht in den organischen Traffic, die Keywords der jeweiligen Website sowie eine umfassende Konkurrenzanalyse.

Das günstigste Lite-Paket erhalten Sie ab 89 € pro Monat und das teuerste Enterprise-Paket kostet Sie 899 € im Monat.

SEMrush

SEMrush ist wie der Name schon ahnen lässt, ursprünglich für das Suchmaschinenmarketing konzipiert, schlüsselt aber zusätzlich auch Besucherzahlen, die Traffic-Quellen und das Land, aus dem die Besucher kommen auf. Außerdem zeigt das Tool Ihnen, mit welchen Keywords Ihre Konkurrenz bei Google rankt. Größtes Manko ist, dass der Traffic-Check nur bei Websites mit einer Top 20 Platzierung bei Google möglich ist.

Preislich schwankt SEMrush zwischen 129,95 US-$ für das Pro-Paket und 499,95 US-$ für das Business-Paket.

SimilarWeb

Das Tool ermöglicht Ihnen die Überwachung von Markttrends sowie Traffic in Echtzeit. Dafür nutzt SimilarWeb sowohl öffentliche Datenbanken als auch freiwillige Angaben einiger Websites und stellt Ihnen die daraus resultierenden Informationen zur Verfügung. Auch hier erhalten Sie eine umfassende Traffic-Analyse inklusiver der Traffic-Quellen und Herkunftsländer.

Das Starter-Paket erhalten Sie hier ab 125 US-$ pro Monat und Benutzer, während das Professional-Paket 333 US-$ kostet.

Ubersuggest

Ubersuggest versorgt Sie sowohl mit SEO-Training als auch mit Funktionen zum Messen des Website-Traffics und zur Keywordrecherche. Dafür verfügt das Tool über eine große und übersichtlich unterteilte Bibliothek an Keywords, die Ihnen hilft, ein gutes Google-Ranking zu erzielen.

Hier schwanken die verschiedenen Pakte zwischen 29 und 99 € pro Monat.

Website-Traffic messen: Konkurrenzanalyse als entscheidender Erfolgsfaktor

Durch das Messen des Website-Traffics Ihrer Konkurrenz erhalten Sie wichtige Erkenntnisse über die Erfolgsfaktoren der jeweiligen Website und können diese auch auf Ihre eigene Website anwenden, um diese zu optimieren und so Ihren Erfolg zu steigern.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Website-Traffic?

Unter Website-Traffic versteht man die Besucheranzahl einer Website innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Mit einer Website-Traffic-Analyse können Sie diverse Daten und Informationen über Ihre Besucher sammeln und anschließend analysieren.

Womit kann der Website-Traffic gemessen werden?

Für die eigene Website wird meistens Google Analytics verwendet. Zur Messung von anderen Websites werden oft folgende Programme genutzt:

  • Ahrefs
  • SEMrush
  • SimilarWeb
  • Ubersuggest

Weshalb ist Website-Traffic wichtig?

Die Analyse des Website-Traffics auf der eigene Seite hilft den eigenen Erfolg zu messen. Die Analyse kann helfen, mehr Traffic zu generieren und Unternehmen können einsehen, von welcher Quelle die Kunden auf die Website stoßen. Die Analyse von Wettbewerbern kann Unternehmen zeigen, welcher Content und Keywords bei ihnen erfolgreich ist und gibt die Möglichkeit es mit der eigenen Analyse zu vergleichen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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