Fabian Murk
21. September 2020

Fraud Detection durch KI: Der Endgegner für die Wirtschaftskriminalität

Salesforce | Cloud

Laut einer Studie zur Wirtschaftskriminalität von PwC aus dem Jahr 2020 war fast jedes zweite Unternehmen in den letzten zwei Jahren einem Fall von Wirtschaftskriminalität ausgesetzt. Durchschnittlich gab es 6 Vorfälle pro Unternehmen, Tendenz steigend. Als einer der Gründe werden unzureichende Kontrollinstanzen genannt. Sie wollen wissen, wie Betrugserkennung durch Künstliche Intelligenz Ihnen helfen kann? Dann sind Sie hier genau richtig!

Was ist Fraud Detection?

Eine Betrugserkennung mit KI guckt sich im Grunde genommen einfach Unregelmäßigkeiten im System an. Normalerweise wäre für diese Aufgabe ein erfahrener Mitarbeiter nötig. Dieser muss genau wissen, wie alle Vorgänge im Unternehmen ablaufen.  Nur so kann er am Ende erkennen, ob eine Tätigkeit von der Norm abweicht. Eine Fraud Detection KI wird direkt in Ihr Salesforce-System integriert. Durch die Analyse von bestehenden Daten erkennt die KI Unregelmäßigkeiten in den Systemaktivitäten in Rekordzeit. Das hört sich im ersten Moment alles sehr spannend an, aber wie soll man damit einen Betrug aufdecken?

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Wie erkennt die KI einen Betrugsversuch?

Eine KI wird zu Beginn mit Test-Daten gefüttert. Diese Daten definieren, in welchen Fällen z. B. ein Lead oder eine Opportunity eine ganze normale System-Aktivität war. Die KI erfasst nun alle möglichen Parameter dieser definierten Fälle. Bei neuen Datensätzen wird nun eine Betrugswahrscheinlichkeit durch die Abweichung zur Norm berechnet. Die Fraud Detection KI leitet dann beispielsweise einen Datensatz mit hoher Betrugswahrscheinlichkeit direkt an das zuständige Team weiter. Dieses Team entscheidet dann, ob es sich tatsächlich um einen versuchten Betrug handelt. So spart das Team Zeit, in der sie verdächtige Datensätze suchen. Sie müssen nur noch evaluieren, ob die Meldung der KI richtig oder falsch war. Das ist ein riesiger Produktivitätsgewinn und hilft Ihren Mitarbeitern sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren.

Ein konkreter Anwendungsfall

Sagen wir, ein Unternehmen gibt seinen Mitarbeitern für das Erstellen von Opportunities einen Bonus. Das kann für die Mitarbeiter ein guter Anreiz sein, sich im Vertrieb noch mehr anzustrengen. Nun gibt es aber eventuell Mitarbeiter, die das ausnutzen und auch für völlig aussichtslose Verkaufschancen Opportunities erstellen, nur um den Bonus zu bekommen. Das demotiviert andere Mitarbeiter, die nur echte Opportunities anlegen. Daher benötigt man eine Kontrollinstanz. Für einen menschlichen Mitarbeiter würde das Überprüfen aller erstellten Opportunities einen immensen Aufwand bedeuten. Eine KI, welche für die Erkennung von Abweichungen in Ihrem System trainiert ist, automatisiert diese Suche nach potentiellen Betrugsfällen. So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und können Sie mit wenig Aufwand auf eine faire Weise kontrollieren.

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Dies war nur einer von vielen Anwendungsfällen für KI in Ihrem Unternehmen. Einen interessanten Artikel über spannende Einsatzgebiete von KI für kleine Unternehmen finden Sie hier. Wenn Sie mehr über Betrugserkennung durch Künstliche Intelligenz oder andere potenzielle Einsatzgebiete für KI in Ihrem Unternehmen wissen möchten, dann kontaktieren Sie mich gerne.

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