Maximilian Benning
18. Mai 2020

KI für Kleinunternehmen

KI ist nur etwas für die Big Player und die Kleinunternehmen bleiben auf der Strecke? Falsch! Erfahren Sie, wie auch kleine Unternehmen von dieser Technologie profitieren können. Für mehr Infos nehmen Sie gerne an unserem Webinar teil.

KI in Cafés – Ein Beispiel

An einem Montagmorgen um 5:30 Uhr bereitet sich Viktoria auf Ihre Schicht vor. Noch 30 Minuten, bis ihre Baristas für ihre morgendlichen Motivationsrede (und einen Espresso) eintreffen. Also nimmt sie ihren Laptop und öffnete ihre wertvollste Assistentin: ihr Dashboard für kleine Unternehmen. In Sekundenschnelle sichtet sie ihre Konten, Verkaufs- und Ausgabenhistorien, lokale Wettervorhersagen, Veranstaltungsinformationen und frühere Tourismusdaten. Außerdem informiert sie Viktoria darüber, dass sie für die kommende Woche fünf neue Filtersätze und 1.000 Plastikbecher benötigen würde. Sie bestellte sie bei Amazon mit einer einzigen Berührung. Viktoria wusste auch, dass das Geschäft eine neue Espressomaschine brauchte, aber sie hatte sie schon seit über einem Monat aufgeschoben.

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Mit Tableau CRM (früher: Einstein Analytics) können Sie Ihre Daten schneller, einfacher und übersichtlicher analysieren. Außerdem ermöglicht es Ihnen Prognosen.

Datenbasierte Entscheidungen

Mit den Ersparnissen auf ihrem Konto konnte sie entweder die neue Maschine jetzt bestellen oder den Kredit, den sie vor zwei Jahren zur Gründung des Geschäfts aufgenommen hatte, auszahlen lassen. Wenn sie weiterhin einen Ersatz aufschob, konnte die Maschine jeden Moment kaputt gehen, und Espresso war der beste Verkaufsartikel auf der Speisekarte. Auf der anderen Seite war sie mit der Rückzahlung ihres Darlehens fast fertig, und einen weiteren Monat hinauszuzögern würde zusätzliche Zinsen bringen.

KI

Viktoria bittet ihren Robo-Berater um Rat. “Sie können beides tun”, berichtete sie. “Angesichts Ihres erwarteten Umsatzes für diesen Monat sieht es so aus, als könnten Sie Ihre Ersparnisse verwenden, um das Darlehen zurückzuzahlen und die Espressomaschine auf Ihre Kreditkarte zu setzen, die über einen verfügbaren Kredit von 3.500 Dollar verfügt. Wenn die Kreditkartenzahlung in 30 Tagen fällig wird, werden Sie, basierend auf den aktuellen Verkaufsprognosen, über das Bargeld verfügen, um sie zurückzuzahlen. Mit einem Klick bestellt Viktoria die Espressomaschine. Nach der morgendlichen Motivationsrede mit ihren Mitarbeitern öffnet sie die Türen für den Tag und weiß nun genau, wohin sich ihr kleines Unternehmen entwickeln würde.

Predictive Analytics

Am Ende des Tages, als Viktoria schließt, erinnerte sie ihr Bot daran, dass der 1. Juni sei und dass bald vierteljährliche Steuern fällig würden. Sie machte sich einen Moment lang Sorgen, dass sie beim Kauf der neuen Espressomaschine ihre Steuerzahlungen übersehen hatte, aber dann sagte der Bot: “Keine Sorge. Ihre geschätzten Steuerzahlungen sind bereits in Ihren Kassenprognosen für Juni berücksichtigt”. Mit ein paar weiteren Handbewegungen wurde schließlich die Gehaltsabrechnung für Freitag festgelegt, die Abzüge für die Gesundheitsfürsorge wurden von den Gehaltsschecks ihrer Mitarbeiter abgezogen, und die Steuern waren bereit zur Einreichung.

Was ist Salesforce Einstein und wie kann es Ihnen helfen, Ihren Vertrieb voranzubringen? Wie können Sie mit Salesforce Einstein Kosten einsparen, indem Sie ungenutzt Potenziale aufdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser kostenloses Webinar.

Potenzial von KI

Diese Geschichte ist fiktiv, aber sie weist auf das Potenzial von Technologien und insbesondere künstlicher Intelligenz (wie beispielsweise Einstein Analytics) hin, um Unternehmer zu unterstützen und die von ihnen geführten Kleinunternehmen zu verbessern. Täuschen Sie sich nicht: Diese Technologien verändern bereits die Geschäftswelt, und bisher scheinen sie großen Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen.

In dem Maße, wie die Technologie die Türen zu riesigen Datenschätzen öffnet, ergeben sich Möglichkeiten, neue Erkenntnisse über die  Zukunft eines kleinen Unternehmens zu gewinnen. Erkenntnisse aus diesen Daten haben das Potenzial, zwei entscheidende Probleme zu lösen, mit denen sich Kreditgeber und Kreditnehmer in diesem Sektor konfrontiert sehen:

  • Heterogenität – Alle Kleinunternehmen sind unterschiedlich, was es schwierig macht, von einem Beispiel auf das nächste zu schließen
  • Informationstransparenz – Es ist schwierig zu wissen, was in einem Kleinunternehmen wirklich vor sich geht

Transparenz für Kreditgeber & Unternehmer

Aus der Sicht eines Kreditgebers ist es umso schwieriger zu wissen, je kleiner das Unternehmen ist, ob es tatsächlich profitabel ist und welche Aussichten es hat. Viele Kleinunternehmer haben kein gutes Gespür für ihren Cashflow, die Verkäufe, die sie tätigen könnten, wann die Kunden zahlen werden oder welchen Geldbedarf sie aufgrund der Saison oder eines neuen Vertrags haben. Kleinunternehmen verfügen über geringe Cash-Puffer, so dass eine Fehlberechnung, eine verspätete Zahlung oder sogar ein schnelles Wachstum eine lebensbedrohliche Liquiditätsknappheit verursachen können.

Aber was wäre, wenn die Technologie die Macht hätte, einen Kleinunternehmer in Bezug auf seinen Cash-Flow deutlich klüger zu machen, und einen Kreditgeber ebenfalls klüger? Was wäre, wenn neue Kreditprodukte und -dienstleistungen es einfacher machen würden, die Kreditwürdigkeit eines Kleinunternehmens schnell und genau vorherzusagen, ähnlich wie die persönliche Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers den Banken hilft, die Kreditwürdigkeit für Privatkredite, Kreditkarten und Hypotheken vorherzusagen? Was wäre, wenn ein Kleinunternehmer ein Dashboard seiner Geschäftsaktivitäten hätte, einschließlich Cash-Prognosen und Einblicke in Umsatz- und Kostentrends, die ihm helfen würden, sich ein umfassendes Bild von der finanziellen Gesundheit seines Unternehmens zu machen?

Diese Zukunft ist reizvoll, weil sie auf das grundlegende Bedürfnis von Kleinunternehmern eingeht, die bereits vorhandenen Informationen sehen und klarer interpretieren zu können. Dies hilft ihnen, sich in der unsicheren Welt nach ihren eigenen Bedingungen zurechtzufinden und entsprechend zu planen. Und sie bietet den Kreditgebern die Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit ihrer potenziellen Kunden besser zu verstehen und dadurch die Kreditkosten zu senken.

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Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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