Wie intelligent ist Tableau CRM?
Tableau CRM bietet Ihnen spannende neue Technologien, die dabei helfen, neue Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen. Dabei bietet das Tool nicht nur herkömmliche Methoden zur Datenauswertung, sondern greift auf neue intelligente Analysemöglichkeiten zurück. Doch was bedeutet Intelligenz im Softwarekontext und wie können Sie diese Intelligenz bei der Anwendung von Tableau CRM (früher: Salesforce Einstein Analytics) einsetzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?
Wodurch wird eine Software intelligent?
Genauso wie bei uns Menschen gibt es auch in der Maschinenwelt keine eindeutige Definition von Intelligenz. Häufig wird Künstliche Intelligenz so beschrieben, dass eine Maschine intelligent ist, wenn sie Aufgaben löst, für die auch ein Mensch Intelligenz benötigt. Die Schwierigkeit beim Übersetzen von Intelligenz in die Maschinenwelt besteht vor allem darin, dass Computer unsere Umwelt nicht im gleichen Maße wahrnehmen, wie wir es tun. Dadurch müssen Probleme erst einmal für Computer verständlich gemacht und es muss ein passender Lösungsansatz gewählt werden.
Ersteres geschieht über die Eingabe und Aufbereitung von Daten. Letzteres durch die Auswahl geeigneter Algorithmen. Große Technologiekonzerne beschäftigen für solche Anwendungen häufig eine Reihe von Wissenschaftlern, die sich um die Lösung von Problemen mittels intelligenter Verfahren kümmern. Doch was können Sie tun, wenn Sie keine Mitarbeiter für diese Aufgaben haben? Keine Sorge! Tableau CRM kümmert sich zum großen Teil von selbst um diese Herausforderungen.
Intelligente Tools in Tableau CRM
Tableau CRM bietet seinen Anwendern mehrere intelligente Tools, die aus vorhanden Daten neue Erkenntnisse ziehen. Diese Tools und ihr Anwendungsgebiet werden nachfolgend beschrieben.
Einstein Discovery
Das erste dieser Tools ist Einstein Discovery. Mit Einstein Discovery können Nutzer große Datenmengen durchforsten, um nach Zusammenhängen zu suchen. Das Tool deckt in Ihren Daten Korrelationen auf und legt diese offen. Darüber hinaus generiert es Vorhersagen, die Sie dafür verwenden können, Ihr Handeln anzupassen. Nach der Analyse werden die Erkenntnisse nutzerfreundlich aufbereitet, sodass Sie kein Datenexperte sein müssen, um diese zu verstehen.
Fragen, welche durch Einstein Discovery beantwortet werden können sind zum Beispiel:
- Gibt es in Ihren Daten Auffälligkeiten?
- Welche Faktoren haben dazu beigetragen?
- Welche Bereiche sollten angepasst werden, um Verbesserungen zu erzielen?
Einstein Prediction Builder
Ein weiteres intelligentes Tool innerhalb von Salesforce Einstein Analytics ist der Einstein Prediction Builder. Mit diesem Tool können Sie Ihre eigenen Vorhersagemodelle generieren. Diese Modelle werden speziell für Ihre Daten erstellt und zielen darauf ab, die bestmöglichen Vorhersagen für Ihr Unternehmen zu erstellen. Sie stellen die Daten bereit und bestimmen, welche Größe vorhergesagt werden soll.
Einstein Prediction Builder nutzt dann die komplexen Algorithmen, die von Salesforce Datenspezialisten erstellt wurden, um zu evaluieren, welche Modelle die besten Vorhersagen für Ihre Daten liefern. Als Ergebnis erhalten Sie ein Modell, dass Sie dafür verwenden können, um Vorhersagen für Ihr Business zu tätigen.
Mit den letzten Release Notes von Salesforce gab es immer wieder neue Features im Bereich Reporting und Analytics. In unserer Deltaschulung „Neuerungen Salesforce Reporting & Analytics“ erhalten Sie in einem halbtägigen Online-Learning alle neuen Informationen aus diesen Release Notes. Sie erfahren wie Sie mit Salesforce übersichtliche Reportings erstellen und so Ihre Daten noch besser analysieren können.
Möchten Sie zum Beispiel herausfinden, welche Opportunities mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen werden, können Sie Einstein Prediction Builder ein Modell dafür erstellen lassen. Ihre Vertriebsmitarbeiter können dieses Modell dann nutzen, um einen besonderen Fokus auf diese wertvollen Opportunities zu legen und erhöhen somit wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu erfolgreichen Abschlüssen kommt.
Dafür benötigt der Einstein Prediction Builder historische Daten über verlorene sowie gewonnene Opportunities aus Ihrem Unternehmen. Das Tool erkennt in diesen Daten eigenständig Muster und stellt Ihnen anhand dieser Muster ein Modell bereit, dass Sie nutzen können, um die Gewinnwahrscheinlichkeit einer neuen Opportunity vorherzusagen.
Einstein Data Insights
Ein drittes intelligentes Tool, das Ihnen dabei hilft wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Reports zu gewinnen ist Einstein Data Insights. Innerhalb eines Reports identifiziert das Tool dabei Zusammenhänge und generiert eigenständig Charts, die Ihnen dabei helfen tiefer in den Report einzutauchen. Einstein Data Insights erkennt Muster in Ihren Reports und bildet Gruppen, welche die größten Gemeinsamkeiten haben. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit bei Ihrer Analyse tiefer einzutauchen und spezifischere Maßnahmen zu ergreifen.
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Haben Sie Interesse die intelligenten Möglichkeiten von Tableau CRM auch in Ihrem Unternehmen einzusetzen oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Gerne evaluieren wir mit Ihnen gemeinsam, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten und helfen Ihnen dabei herauszufinden, welches das beste Vorgehen für Ihr Unternehmen ist.