Robert Richter
26. März 2024

SEM – Suchmaschinenmarketing einfach erklärt

Das Internet und damit auch die Performance Ihrer Webseite spielen eine große Rolle im Marketing. Da die Ergebnisse von Suchmaschinen einen großen Teil aller Webseitenbesuche generieren, sollten Sie für mehr Traffic genau hier ansetzen. Das geht mit Suchmaschinenmarketing. Was genau das ist und wie es funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

Definition: Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, kurz: SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und beschreibt sämtliche Marketingmaßnahmen, die Einfluss auf die Positionierung von Webseiten in den Ergebnissen von Suchmaschinen nehmen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und damit die Reichweite einer Webseite zu verbessern.

SEM gliedert sich in zwei Teilbereiche auf: die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz: SEO) und die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, kurz: SEA).

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

SEO und SEA im Vergleich

So ist die Ergebnisseite aufgebaut

Google oder auch andere Suchmaschinen teilen ihre Ergebnisseite in verschiedene Bereiche ein. Ganz oben finden Sie bezahlte Werbeanzeigen, die auch als solche gekennzeichnet werden.

SEM: Google-Anzeigen

Abbildung: Bezahlte Anzeigen bei Google

Danach beantwortet Google häufig gestellte Fragen mit kurzen Ausschnitten von bestimmten Webseiten oder spielt eine Universal Search Einblendung aus.

Suchmaschinenmarketing (SEM): Ausschnitte von Webseiten, Universal Search Einblendungen

Abbildung: Kurze Ausschnitte von Webseiten oder Universal Search Einblendungen

Erst darunter beginnen die sogenannten organischen Suchergebnisse.

Suchmaschinenmarketing (SEM): Organische Suchergebnisse

Abbildung: Organische Suchergebnisse

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA bezieht sich auf die oben dargestellten bezahlten Werbeanzeigen. Diese Form des Suchmaschinenmarketings kostet Sie Geld, ist dafür aber sehr schnell eingerichtet. Zudem kann die Suchmaschinenwerbung in kurzer Zeit Traffic auf Ihrer Webseite generieren. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Anzeigen zeitlich begrenzt zu schalten. So können Sie die Suchmaschinenwerbung als einen initialen Push für Ihre Webseite nutzen und dann versuchen, mit SEO langfristig Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Über die Suchmaschinenoptimierung können Sie Ihre Webseiten in den organischen Suchergebnissen platzieren. Hierfür sollten Sie den Prinzipien der Onpage- und Offpage-Optimierung folgen, um Ihre Webseite sowohl für den Algorithmus als auch die Nutzer relevant wirken zu lassen. Während Sie sich eine Top-Position in den Anzeigen kaufen können, können Sie in den organischen Anzeigen nur mit Qualität überzeugen. Daher ist Suchmaschinenoptimierung mit kontinuierlichem Aufwand verbunden. Obwohl sich die Ergebnisse nicht sofort, sondern oft erst nach einigen Monaten zeigen, lohnt sich die Arbeit. Denn wenn Ihre Seiten einmal optimiert sind, wird Google Sie jahrelang mit guten Rankings belohnen. Und diese Position in den Suchergebnissen ist entscheidend, da Menschen am ehesten den oberen Ergebnissen vertrauen und so gut wie nie die zweite Ergebnisseite nutzen.

Warum sollten Sie Suchmaschinenmarketing betreiben?

Das Suchmaschinenmarketing ist einer der wichtigsten Bereiche des Online-Marketings, da fast jeder Internet-Nutzer Suchmaschinen für Recherche oder Klärung von Fragen bzw. Problemen verwendet. Dadurch steht Ihnen ein sehr großes Publikum zur Verfügung. Zudem wissen Sie, dass dieses Publikum Interesse an Ihrem Angebot hat, da es ja spezifisch danach sucht. So müssen Sie nicht wie für andere Marketingmaßnahmen mühselig Ihre ideale Zielgruppe identifizieren. Das funktioniert aber wiederum nur, wenn Sie eine gute Platzierung in den Ergebnislisten haben – und dafür ist das Suchmaschinenmarketing essenziell.

Wie können Sie erfolgreiches Suchmaschinenmarketing betreiben?

Für ein erfolgreiches SEM müssen Sie in der Lage sein, sich in Ihre potenziellen Interessenten und Kunden hineinzuversetzen. Denn Sie müssen verstehen, mit welchen Keywords Nutzer nach Ihnen suchen könnten und diese für Ihre Optimierungen nutzen. Diese Keywords sind oft nicht die genaue Bezeichnung Ihres Angebots, sondern vielmehr eine Problembeschreibung der Kunden oder ein Oberbegriff. Achten Sie also bei der Wahl des Keywords darauf, nicht zu spezifisch sein und in der Sprache der Nutzer zu denken.

Des Weiteren ist es entscheidend, dass Sie bei Trends und Neuerungen stets auf dem Laufenden sind und diese bei Bedarf schnell auf Ihrer Webseite aufgreifen können. Nur so können Sie langfristigen Erfolg garantieren. Dazu sollten Sie Ihr Ranking sowie andere Statistiken im Blick haben und hier ggf. schnell reagieren.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Was kostet Suchmaschinenmarketing?

Die Kosten von SEM hängen stark davon ab, in welchen Ausmaß Sie in den beiden Teilbereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing aktiv sind.

Denn SEA ist deutlich kostenintensiver, da Sie hier die Werbeanzeigen bezahlen müssen. Dabei können Sie die Kosten flexibel selbst steuern und herausfinden, welche Investition für Sie am effizientesten ist.

Im Kontrast dazu kostet Sie SEO „nur“ Arbeitszeit. Für die Gestaltung Ihrer Webseite und die Erstellung hochwertiger Inhalte sollten Sie auch nicht zu wenig Zeit einplanen. Denn eine aufgrund von Zeitdruck schlecht ausgeführte Suchmaschinenoptimierung wird Ihnen keine Top-Ergebnisse und damit auch keine Traffic-Steigerung einspielen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Suchmaschinenoptimierung auszulagern und die Arbeit von einer Agentur machen zu lassen. Das führt zu einer erheblichen Kostensteigerung. Daher sollten Sie bei einer solchen Entscheidung sicher sein, dass der Dienstleister die Suchmaschinenoptimierung deutlich besser meistert als Sie und auch die gewünschten Ergebnisse einbringen kann.

Fazit: SEM als wichtiger Teil des Marketings

Suchmaschinenmarketing ist schon längst ein essenzieller Teil des Online-Marketings und der effizienteste Weg, Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren. Falls Sie SEM noch nicht in Ihr Marketing integriert haben, sollten Sie das schnellstmöglich tun. Denn eine gute Platzierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen ist das A und O für eine erfolgreiche Webseite und damit Grundlage für Ihr Online-Marketing.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings, das alle Marketingmaßnahmen umfasst, die die Positionierung von Webseiten in den Suchmaschinenergebnissen beeinflussen. Es gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Das Ziel von SEM ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite einer Webseite zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO bezieht sich auf die Optimierung von Webseiten, um sie in den organischen Suchergebnissen zu platzieren, während SEA bezahlte Werbeanzeigen in den Suchmaschinenergebnissen umfasst.

Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?

Suchmaschinenmarketing ist entscheidend für den Erfolg einer Webseite, da die meisten Internetnutzer Suchmaschinen verwenden, um nach Informationen zu suchen. SEM ermöglicht es, gezielt relevante Zielgruppen anzusprechen und die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen.

Wie kann man erfolgreiches Suchmaschinenmarketing betreiben?

Erfolgreiches SEM erfordert

  • eine gründliche Keyword-Recherche
  • kontinuierliche Optimierung der Webseite
  • die Anpassung an Trends und Neuerungen.

Es ist wichtig, sich in die potenziellen Interessenten hineinzuversetzen und ihre Suchanfragen zu verstehen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Verwandte Beiträge

Global Player wie Amazon setzen seit Jahren auf eine Verknüpfung von Marketing und Sales. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von einem effektiven Online-Multi-Channel-Marketing.Denn wer heute Kunden ansprechen, überzeugen […]

weiterlesen

Google kennen und nutzen wir alle täglich. Aber ist das wirklich die beste Suchmaschine? Welche Alternativen es gibt und welche davon die richtige für Sie sein könnte, erfahren Sie im […]

weiterlesen

Sie wollen Ihr Online-Marketing oder Ihren Online-Shop optimieren und dadurch den Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen? Dann sollten Sie eine Keyword-Recherche betreiben. Lernen Sie hier, wie das funktioniert und welche […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SEM – Suchmaschinenmarketing einfach erklärt

Marketing Automation Tools gibt es in vielen Formen & Farben. Viele Funktionalitäten gehören zum Standard Repertoire, andere hingehen fokussieren sich auf bestimmte Nischen. Seit 2014 gibt es die Salesforce Marketing […]

Mehr Informationen

Workshop zur Grundsteinlegung für Ihr digitales Lead Management. Machen Sie Ihre Abteilung und das Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Optimieren Sie Ihr Lead Management und steigern Sie die Neukundengenerierung.

Mehr Informationen

Mit dem Kampagnenkalender „Campaignize“ haben Anwender die Möglichkeit, ihre Salesforce-Kampagnen auf einfache Art und Weise zu visualisieren und zu organisieren. Campaignize stellt alle Kampagnen in einer übersichtlichen Oberfläche in Zeitstrahlen dar, wodurch Sie nie die […]

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice