Neukunden | Best-of IT für Vertrieb und Service – Oktober 2024
Bei sinkendem Umsatz und abnehmender Auslastung suchen viele Deutsche Unternehmen gerade neue Absatzmöglichkeiten. Digitalisierung bezieht sich oft auf Vertriebs- und Service-Prozesse – aber Klavierbauer Steinway & Sons zeigen, wie Digitalisierung auch im und um das Kernprodukt neue Käuferschichten erschließen kann.
Ein Klavier für Nicht-Spieler
Schaut man auf die aktuell pessimistischen Wirtschaftsaussichten aus Studien wie der Handelsblatt Konjunkturprognose oder branchenspezifischer wie im PwC Maschinenbau-Barometer könnte man sich vielleicht lieber den neuen Roman von Sebastian Fitzek einverleiben und würde weniger Nervenkitzel bei mehr Unterhaltung erleben.
Dass die Nachfrage und damit auch die Auslastung sinkt, ist auch ein Problem, mit dem sich Klavierbauer Steinway & Sons beschäftigen muss. Die Flügel mit dem bekannten Namen sind kein Massenprodukt und im Prinzip nur etwas für Konzert-Pianisten. Und von denen gibt es nur begrenzt viele. Größer ist der Markt von Kunden, die nicht selbst spielen können. Doch warum sollte ein Nicht-Klavierspieler so einen teuren Flügel kaufen?
Lang Lang im Wohnzimmer-Konzert
Noch in der Zeit vor der Verbreitung von ewig laufender Hintergrundmusik in Cafés und Restaurants gab es schon eine Nische, die sich dem Thema angenommen hat, die reproduzierende Musik. Vielleicht dem einen oder anderen schon begegnet in Italo-Western, wenn der Held in den Saloon geht und dort ein selbstspielendes Klavier klimperte. Technisch lieferten damals Lochstreifen aus Papier die passenden Noten.
Genau das Konzept hat Steinway & Sons auf eine digitale Ebene gehoben. Gegen Aufpreis sorgt das Erweiterungs-System Spirio dafür, dass aus dem Luxus-Instrument wahlweise ein selbstspielender Flügel wird. Man bekommt damit Zugriff auf eine wachsende Bibliothek an Live-Performances, die, per App ausgewählt, dann realistisch auf dem Flügel in den eigenen vier Wänden abgespielt werden können.
Neue Wege sichern den Unternehmenserfolg
Hochpräzise Elektronik, Apps mit Online-Inhalten für ein anspruchsvolles Publikum: Sicherlich kein kleiner Sprung für ein Instrumentenbauer mit Tradition. Inzwischen enthält jeder dritte Flügel diese Technik und steht für mehr als die Hälfte des Umsatzes des Unternehmens.
Für mich ist es auch eine inspirierende Geschichte, wie mit Hilfe von Technik und der richtigen Idee der wirtschaftliche Erfolg gesichert und trotzdem die Identität des Unternehmens bewahrt werden konnte. Fairerweise muss man auf so eine Idee auch erstmal kommen und den Atem haben, diese dann auch umzusetzen.
Unabhängig davon, ob Sie selbst auf der Suche nach so einer Idee sind oder bereits an ihr entwickeln, ich empfehle unbedingt einen Blick auf die Effizienz-Gewinne, die sich bereits heute mit künstlicher Intelligenz erreichen lassen. Zum Beispiel bei unseren Networking Event „Salesforce & KI: Lead- und Datenqualität einfach gemacht“ in Dortmund. Kein Flügel notwendig, nur Ihre Zeit und Ihre Neugier.
Viele Grüße
Robert Richter
Events
Networking Lunch „Salesforce und KI – Lead- und Datenqualität einfach gemacht“ am 03.12.2024 in Dortmund
Es ist nicht einfach, die Stammdaten potenzieller Kunden vollständig zu pflegen. In der Hektik fehlt die Zeit für eigene Recherchen, Felder wie Anrede oder Branche bleiben leer. Bei diesen Herausforderungen kann Salesforce mit KI unterstützen, zum Beispiel durch das neue KI-Tool Agentforce. Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei unserem Networking Event dazu mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Erfahren Sie außerdem in unseren beiden Vorträgen, wie andere Unternehmen Salesforce und KI bereits in Vertrieb und Service einsetzen und so ihre Datenqualität erhöhen konnten.
mehr Informationen und zur Anmeldung
Networking Lunch „Künstliche Intelligenz – Konkrete Mehrwerte hinter dem Hype“ am 10.12.2024 in Frankfurt
Wie können Unternehmen von künstlicher Intelligenz wirklich profitieren? Welche konkreten Lösungen setzen andere bereits erfolgreich ein? Bei unserem exklusiven Networking Lunch in Frankfurt gehen wir diesen Fragen auf den Grund: Sie erhalten wertvolle Einblicke in KI-Anwendungsfälle aus der Praxis und haben die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre bei gutem Essen mit KI-Experten und Branchenkollegen auszutauschen.
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Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- HubSpot für KMU: Eine effiziente All-in-One-Lösung für Marketing, Vertrieb & Service (inkl. Demo)
am 28.11.2024 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - KI verstehen und umsetzen: Einstieg für Vertrieb, Service und Marketing
am 05.12.2024 um 10 Uhr
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Highlights
Wie verändert KI die Geschäftswelt? – mit Maximilian Benning
KI ist mittlerweile in alle Unternehmensbereiche integriert. In dieser Podcastfolge spricht Tobias Harmes mit Maximilian Benni über die KI-Neuerungen bei dem CRM-System Salesforce sowie darüber, wie künstliche Intelligenz die Geschäftswelt verändert.
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ChatGPT Prompts für das Marketing
ChatGPT ist bei vielen Unternehmen im Arbeitsalltag angekommen und macht dabei auch vor dem Marketing keinen Halt. Damit Sie das KI-Tool für das Marketing nutzen können, sollten Sie die passenden Prompts verwenden. Lernen Sie hier, welche Prompts für die Nutzung von ChatGPT im Marketing besonders hilfreich sind.
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Mit der Salesforce Service Cloud & KI zum Kundenservice der Zukunft
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Salesforce CRM zusammen mit generativer KI den Kundenservice verbessern und effizienter gestalten kann. Zudem gibt der Beitrag praktische Tipps, wie Sie Kundenanfragen mit Empathie und einem Win-Win-Denken begegnen können. Abschließend erhalten Sie Einblicke aus der Praxis, um Ihren eigenen Kundenservice mit KI zu optimieren.
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Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Oktober 2024
Vertrieb
Wie Einstein Activity Capture eine präzisere Kundenhistorie schaffen kann
Das Tool Einstein Activity Capture nutzt künstliche Intelligenz, um E-Mails chronologisch den entsprechenden Kontakten zuzuordnen und kann Ihrem Team ermöglichen, auf bereits vorhandenes Wissen zurückzugreifen und sich effektiv vorzubereiten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie das Tool Ihre Daten zwischen Salesforce und Ihren E-Mail- sowie Kalenderanwendungen synchronisieren und so die Kundenkommunikation optimieren kann.
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On-Premises oder Cloud: Was ist die bessere Lösung für Ihr Unternehmen?
Mit der weiten Verbreitung der Cloud haben zahlreiche Anbieter ihre Schwerpunkte von On-Premises-Lösungen hin zu cloudbasierten Angeboten verschoben. Unternehmen stehen nun vor der Entscheidung, ob sie ihre Anwendungen vor Ort hosten oder in die Cloud verlagern sollen. In diesem Beitrag werden die Vor- und Nachteile beider Ansätze verglichen, um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen.
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Agentforce – Das neue Salesforce KI-Tool
Schätzungsweise 41 % der Arbeitszeit von Mitarbeitenden wird für repetitive Aufgaben verwendet. Das möchte Salesforce mit dem neuen Tool „Agentforce” ändern. Agentforce beinhaltet eine große Variation an verschiedenen KI-Agenten und soll wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Weitere Informationen gibt es in diesem Artikel.
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Neue Features aus dem Salesforce Winter ’25 Release
Es ist wieder an der Zeit für ein neues Salesforce Release. Wann genau das Salesforce Winter ’25 Release ausgerollt wird und welche spannenden Neuerungen Sie erwarten können, erfahren Sie hier.
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Die Marketing Cloud Growth von Salesforce bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Lösung, um das Marketing zu optimieren. Mit integrierter KI und nahtloser Datennutzung kann sie die Automatisierung von Kampagnen vereinfachen und so neue Möglichkeiten für eine personalisierte Kundenansprache schaffen.
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Im Zuge des digitalen Marketings und der intensiven Nutzung von Webseiten ist die Verwaltung von Inhalten zu einer zentralen Aufgabe für Unternehmen geworden. Ein effektives Content-Management-System (CMS) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch was genau ist ein CMS, welche Vorteile bietet es und wie wählen Sie das richtige System für Ihr Unternehmen aus?
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