Salesforce Flow – diese Vorteile können Sie erwarten
Automatisierungen sind die modernen Hilfsmittel in Unternehmen, um mehr Effizienz zu generieren. Auch Salesforce hat das Potenzial von ihnen erkannt und dementsprechend einige Automatisierungslösungen entwickelt. Eins davon ist Salesforce Flow. Welche Vorteile das Tool mit sich bringt, erfahren Sie im Folgenden.
Die Automatisierungstechnologien in Salesforce
- Trigger ist die älteste Automatisierungstechnologie von Salesforce. Es ist eine codebasierte Lösung und folgt der Logik „Wenn X erfüllt ist, dann führe Y aus“.
- Im Vergleich zu Trigger, ist der Process Builder eine visuellere Lösung, da sie schon einfache Prozesse visuell abbilden kann.
- Salesforce Flow ist die neuste der Automatisierungslösungen und kann bereits sehr komplexe Prozesse abbilden.
Was lässt sich mit Salesforce Flow umsetzen?
Da Salesforce besonders für den Einsatz im Vertrieb und im Marketing entworfen wurde, unterstützt Salesforce Flow ebenfalls diese beiden Bereiche. Mit Blick auf das Marketing, kann das Tool die Leads automatisch zuteilen und priorisieren. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, erfahren Sie in den folgenden Punkten:
- Als erstes wird der Lead – z. B. durch ein Kontaktformular – automatisch in Salesforce angelegt.
- Der Lead weist einige Kriterien auf (z. B. der Wohnort, Region etc.) und wird als nächstes auf Grundlage dieser Kriterien automatisch an einen passenden Mitarbeiter geroutet.
- Daraufhin erstellt der Salesforce Flow automatisch To-Do-Aufgaben für den Mitarbeiter – wie z. B. „Führe ein Initialgespräch mit diesem Lead“, „Befrage den Lead zum Thema XY“ oder „Fülle Formular XY aus“.
- Salesforce Flow übernimmt außerdem die Priorisierung der Leads anhand von vorher festgelegten Kriterien. Solche Kriterien könnten z. B. die Größe des Unternehmens, der erzielte Umsatz o. Ä. sein.
Salesforce Flow kann die einzelnen Prozesse des Zuteilens und Priorisierens von Leads vollautomatisch durchführen. Aber was sind die daraus resultierenden Vorteile? Im Folgenden eine kurze Übersicht:
- Zeitersparnis: Der größte Vorteil liegt vermutlich in der Zeitersparnis. Technologie benötigt keine Pausen, weshalb die Zuteilung und Priorisierung stets zeitnah erfolgt. Gleichzeitig wird den Mitarbeitern mehr Zeit ermöglicht, sich intensiv mit anderen Aufgaben zu beschäftigen.
- Effizienz: Neben der Zeitersparnis ist auch die Effizienz ein wichtiger Vorteil von Salesforce Flow. Die Technologie handelt auf Grundlage eines festgelegten Regelwerks, wodurch es nur selten zu Fehlern kommt.
- Visualisierte Darstellung von Prozessen: Durch die Möglichkeit, Prozesse im Marketing und Vertrieb zu visualisieren, können komplexe Prozesse vereinfacht dargestellt werden.
Fazit
Automatisierungen bieten eine enorme Unterstützung in allen Bereichen eines Unternehmens. Die Möglichkeiten, über die die jeweiligen Technologien verfügen, unterliegen einem ständigen Wandel. Diesen Wandel können Sie auch bei Salesforce erkennen – angefangen mit der simplen Trigger-Lösung bis hin zur sehr viel umfangreicheren Salesforce Flow-Lösung. Nutzen Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen – es wird sich lohnen! Wenn Sie noch mehr über Salesforce Flow erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.