Robert Richter
4. Oktober 2024

Content-Management-System

Im Zuge des digitalen Marketings und der intensiven Nutzung von Webseiten ist die Verwaltung von Inhalten zu einer zentralen Aufgabe für Unternehmen geworden. Ein effektives Content-Management-System (CMS) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch was genau ist ein CMS, welche Vorteile bietet es und wie wählen Sie das richtige System für Ihr Unternehmen aus?

Definition: Was ist ein Content-Management-System?

Bei einem Content-Management-System (kurz: CMS) handelt es sich um eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung digitaler Inhalte. Bei diesen Inhalten kann es sich um Texte, Bilder oder Videos handeln. Content-Management-Systeme werden besonders zur Verwaltung von Webseiten eingesetzt.

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Vorteile eines Content-Management-Systems

Benutzerfreundlichkeit

Die meisten Content-Management-Systeme sind sehr intuitiv gestaltet, wodurch eine Nutzung auch ohne Programmierkenntnisse ermöglicht wird. So können Sie ohne Unterstützung der IT Inhalte erstellen und aktualisieren. Dabei können Sie sich von vorgefertigten Templates unterstützen lassen. Diese erleichtern die Arbeit mit dem CMS und können Ihnen helfen, ein einheitliches Erscheinungsbild zu etablieren.

Effiziente Verwaltung

Über Funktionen zur Kategorisierung und Archivierung von Inhalten, sind diese leicht auffindbar und verwaltbar. Besonders Funktionen zur Indizierung und die Möglichkeit, Inhalte nach zum Beispiel Veröffentlichungsdatum oder Keyword zu filtern, erlauben Ihnen eine einfachere Suche. So verlieren Sie auch bei einer großen Menge an Inhalten nicht den Überblick.

Kollaborationen

Häufig sind mehrere Personen an der Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten beteiligt. Zur optimalen Bewerkstelligung dieser kollaborativen Prozesse bieten CMS die Möglichkeit, parallel an Inhalten zu arbeiten, ohne dass dabei Daten verloren gehen oder überschrieben werden. So können Sie effizienter zusammenarbeiten und schneller Projekte fertig stellen.

Skalierbarkeit

Content-Management-Systeme lassen sich flexibel an Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei können sie auch mit Ihnen mitwachsen und sowohl kleine Blogs als auch komplexe E-Commerce-Seiten darstellen. Das gelingt durch die Erweiterung mit passenden Plugins oder zusätzlichen Modulen.

Suchmaschinenoptimierung

Moderne CMS bieten integrierte SEO-Tools, die dabei helfen, Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Funktionen wie URL-Strukturierung, Metadaten-Verwaltung und automatische Sitemap-Generierung tragen dazu bei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung mit Content-Management-Systemen

Wie finden Sie das richtige Content-Management-System?

Es gibt viele verschiedene Content-Management-Systeme auf dem Markt. Damit Sie die richtige Wahl treffen können, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen.

Unternehmensgröße und Budget

Für Unternehmen mit begrenztem Budget sind kostengünstige oder sogar kostenlose Open-Source-CMS empfehlenswert. Im Kontrast dazu können große Unternehmen von einem skalierbaren und anpassbaren Enterprise-CMS mit einem großen Funktionsumfang profitieren.

Technische Anforderungen

Ein weiterer relevanter Faktor bei der Wahl des passenden Content-Management-Systems sind Ihre individuellen technischen Anforderungen. Diese hängen von den Komponenten Ihrer weiteren IT-Landschaft ab. Sie sollten darauf achten, dass Ihr CMS mit bestehenden Tools und Systemen kompatibel ist, um die Integration von CRM-Systemen, E-Commerce-Plattformen sowie Marketing-Automatisierungstools und weiteren Anwendungen so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Schulungsbedarf

Bei der Wahl Ihres CMS sollten Sie die technischen Fähigkeiten Ihres Teams berücksichtigen und darauf achten, dass die Nutzung leicht und ohne intensive Schulungen zu erlernen ist. Zum erleichterten Einstieg bieten einige Anbieter passende Dokumentationen und Schulungen. Diese können besonders sinnvoll sein, wenn Ihr Team das erste Mal mit einem Content-Management-System arbeitet.

Sicherheitsfunktionen

Die Sicherheit ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines CMS. Achten Sie auf Funktionen wie regelmäßige Updates, Benutzerrechteverwaltung und Schutz vor Cyberangriffen.

Support und Community

Ein starkes Support-Netzwerk und eine aktive Community können entscheidend sein, insbesondere wenn es um die Lösung technischer Probleme geht oder wenn Sie Ihr System erweitern möchten.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Die 6 besten Content-Management-Systeme

WordPress

Der Marktführer bietet ein kostenloses Open-Source-CMS, das ursprünglich für Blogger und Online-Redaktionen entwickelt wurde. Bei WordPress handelt es sich um eine flexibel anpassbare Software mit vielen verschiedenen Themes und Plugins. Des Weiteren zeichnet sich das beliebte Content-Management-System über seine Leistungsstärke und die hohe Nutzerfreundlichkeit aus.

Zusätzlich steht Ihnen dank des hohen Marktanteils eine große Community zur Verfügung, die bei Problemen helfen kann. Sie können sich außerdem sicher sein, dass potenzielle Sicherheitslücken schnell identifiziert werden. Gleichzeitig wird WordPress durch seine hohe Anzahl an Nutzern aber auch zu einem beliebten Angriffsziel für Hacker.

Shopify

Shopify Logo | Content-Management-System Das CMS von Shopify ist auf den Einsatz im E-Commerce spezialisiert. Es wurde entwickelt, um Nutzern zu ermöglichen, auch ohne Programmierkenntnisse einen Online-Shop aufzubauen. Dabei stellt Ihnen die Plattform auch für die mobile Nutzung optimierte Designs zur Verfügung. Damit die Nutzerfreundlichkeit erhalten bleibt, müssen Sie allerdings eine Einschränkung der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten hinnehmen.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist Shopify nicht kostenlos nutzbar, sondern bietet eine Auswahl verschiedener kostenpflichtiger Pakete:

  • Basic für Einzelunternehmer: 27 € pro Monat
  • Shopify für kleine Teams: 79 € pro Monat
  • Advanced für große Unternehmen: 289 € pro Monat
  • Plus für komplexe Unternehmen: ab 2.300 US-$ pro Monat

CMS Hub

Der CMS Hub von HubSpot bietet eine kostenlose Lösung für die Gestaltung von Webseiten, die Sie ohne Programmierkenntnisse verwenden können. Dafür werden Ihnen anpassbare Templates sowie ein leicht zu bedienender Drag & Drop Editor zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bietet CMS Hub hilfreiche SEO-Empfehlungen, mit denen Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen optimieren können. Des Weiteren stellt HubSpot adaptive Tests zur Verfügung, die Ihnen aufzeigen, welche Version Ihrer Seite den höchsten Traffic generiert.

Joomla!

Das kostenlose CMS Joomla! richtet sich an große und international agierende Unternehmen, da es Sie auch bei der Verwaltung mehrsprachiger Webseiten in 64 Sprachen unterstützt. Dabei können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Nutzer von der Anwendung profitieren. Des Weiteren bietet das Content-Management-System eine große Auswahl an Layouts. Außerdem überzeugt Joomla! mit einem intuitiven Nutzermanagement, mit dem Sie unkompliziert verschiedene Rechte vergeben und so die Zusammenarbeit in Projekten steuern können.

Drupal

Drupal bietet einen kleinen Funktionsumfang, der über entsprechende Module erweiterbar ist und Möglichkeiten zur Individualisierung bietet. Dadurch eignet sich das CMS auch für die Umsetzung größerer Projekte. Zusätzlich zeichnet sich Drupal über besonders hilfreiche Tagging-Funktionen aus. Über die Kategorisierung nach Keywords können Sie auch mehrere Keywords für einen Beitrag festlegen, ohne dass der Inhalt dupliziert wird.

Drupal bietet eine kostenlose Basisversion sowie verschiedene zahlungspflichtige Pakete mit erweitertem Funktionsumfang.

TYPO3

Die kostenlose Open-Source-Software von TYPO3 bietet Ihnen ein flexibel einsetzbares System, das sich besonders über die granulare Vergabe von Zugriffsrechten auszeichnet. Grundsätzlich bietet dieses CMS eine Vielzahl an Funktionen, erfordert dafür aber auch entsprechende Fachkenntnisse. Zur Unterstützung können Sie dank seiner Beliebtheit in Deutschland auf eine aktive Community zurückgreifen. Insgesamt ist diese Lösung besonders für die Gestaltung großer Webseiten und Online-Shops geeignet.

Fazit: So finden Sie das richtige Content-Management-System

Grundsätzlich kann ein Content-Management System Ihnen helfen, Ihre Webseite optimal zu gestalten und Ihre Inhalte effizient zu verwalten. Welche Lösung dabei die Richtige für Sie ist, hängt von Ihren individuellen Zielen, Anforderungen und technischen Voraussetzungen ab. Dank der großen Auswahl auf dem Markt, gibt es für jedes Unternehmen das passende CMS.

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Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist ein Content-Mangement-System?

Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung digitaler Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos. Außerdem werden sie zur Verwaltung von Webseiten genutzt.

Was sind die Vorteile eines Content-Management-Systems?

Content-Management-Systeme bieten Vorteile wie Benutzerfreundlichkeit, eine effiziente Verwaltung, effiziente kollaborative Prozesse, Skalierbarkeit und integrierte Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wie findet man das richtige Content-Management-System?

Bei der Auswahl eines Content-Management-Systems gibt es einige Dinge zu beachten: Unternehmensgröße, Budget, die technischen Anforderungen an das System, der Schulungsbedarf, gewünschte Sicherheitsfunktionen und Support-Netzwerke sowie aktive Communities spielen dabei eine Rolle.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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