Salesforce Chatter

Der einfache Austausch über E-Mail, Slack oder Skype reicht schon längst nicht mehr aus, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und effektiv und effizient zu arbeiten. Soziale Plattformen innerhalb eines Unternehmens, die sowohl den Wissenstransfer als auch die Kommunikation forcieren, sind somit kein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit geworden. Eine der populärsten Lösungen in diesem Bereich ist Salesforce Chatter.

Die Plattform des gleichnamigen Cloud-Computing-Giganten verspricht hierbei nicht nur einen einfachen Datenaustausch, sondern auch den Aufbau einer soliden Wissensbasis, welche sowohl die Effizienz als auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens steigern soll. Doch was ist Salesforce Chatter eigentlich, wie funktioniert das Portal und welche Stärken und Schwächen hat die Cloudlösung?

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Was ist Salesforce Chatter?

Salesforce Chatter ist eine soziale Plattform, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde, die Salesforce nutzen. Sie dient dazu, die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen zu erleichtern, indem sie den Austausch von Wissen und Ideen fördert, Teams miteinander verbindet und Feedback ermöglicht. Die Plattform ähnelt öffentlichen sozialen Netzwerken und ermutigt Benutzer aktiv mitzumachen, indem sie relevante Inhalte bereitstellen. Kurz gesagt, Chatter ist ein nützliches Tool, um die Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern und die Effizienz zu steigern.

Salesforce Chatter Mitarbeiterprofile

Dabei verfügt jeder Mitarbeiter bei Salesforce Chatter über eine eigene Profilseite, welche neben einem Foto auch arbeitsbezogene Informationen aufweist. Dadurch wird schnell klar, welche Rollen und Aufgaben die Person innerhalb des Unternehmens wahrnimmt und über welche Kernkompetenzen der Mitarbeiter verfügt. Mithilfe der Suchfunktion kann dann gezielt nach Beteiligten oder auch Dokumenten gesucht werden. Hierbei ist es möglich, Servicefälle, Kampagnen, Projekte oder Aufgaben zu eruieren und diese gezielt mit bestimmten Mitarbeitern zu verknüpfen.

Funktionen & Features

Die cloudbasierte Lösung arbeitet ähnlich wie LinkedIn oder Facebook. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen, Feeds einzurichten und diese zu steuern. Zudem lassen sich benötigte Funktionen und Features einfach in die Plattform integrieren. Dank des Hostings in der Cloud können die Daten jederzeit unabhängig vom Standort und vom verwendeten Endgerät, abgerufen werden. Die Schwerpunkte von Salesforce Chatter liegen auf den folgenden Bereichen:

  • Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Wissensaustausch
  • Innovation und Kundenfeedback
  • Themenseiten
  • Empfehlungen
  • Aktionen
  • Mobilität
  • Umfragen
Welche weiteren hilfreichen Funktionen Salesforce hat, die Sie vielleicht noch nicht kennen, zeigen wir Ihnen hier.

Vernetzung und Zusammenarbeit

Durch die bessere Vernetzung ist es möglich, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, unabhängig vom Standort, zu verbessern und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Dabei können die Mitarbeiter innerhalb des Portals gemeinsam an Lösungen arbeiten und bei Problemen oder Wissenslücken schnell den richtigen Experten für die jeweilige Fragestellung finden. Die Kommunikation ist hierbei innerhalb von Teams sowie unternehmensweit möglich, sodass sich beispielsweise unterschiedliche Abteilung, wie das Marketing und der Vertrieb, besser untereinander abstimmen können.

Wissensaustausch

Jedes Unternehmen produziert tagtäglich eine große Menge an Informationen und Daten. Mithilfe von Salesforce Chatter lassen sich diese unkompliziert, schnell und mobil austauschen. So kann auch außerhalb des Büros dank des Hostings in der Cloud über die hauseigene App rasch auf Änderungen und Chancen reagiert werden. Dadurch werden auch im Außendienst oder auf Geschäftsreisen Verzögerungen vermieden.

Chatter beinhaltet zudem die Option Salesforce Files, um Dateien zu teilen und im entsprechenden Feed erscheinen zu lassen. Die Grundfunktionalität wird hierbei mit Files Connect erweitert, wodurch auch auf Files zugegriffen werden kann, die bei Drittanbietern gespeichert wurden. Eine Synchronisation mit etwaigen mobilen Endgeräten erfolgt automatisch.

Innovationen und Kundenfeedback

Das Portal gibt Mitarbeitern die Chance, Projekte und Innovationen einfach zu teilen und die Ideen innerhalb der Community zu diskutieren. Dabei gewährt die Plattform Mitarbeitern Zugriff auf Kampagnen und Kundenfeedback, sodass sämtliche Informationen transparent verfügbar sind. Zusätzlich können spezielle Feeds und Gruppen eingerichtet werden. Dadurch ist es möglich, Kunden oder Lieferanten in private Gruppen einzuladen und Ideen, Meinungen, Umfragen oder Videos auszutauschen.

Salesforce Chatter

Themenseiten

Themenseiten geben Teilnehmern die Möglichkeit, einzelne Fragen oder Problemstellungen im Detail zu behandeln. Dabei werden die Themenseiten automatisch generiert und mit den aktuellsten Inhalten dargestellt, wobei das System selbstständig Beiträge und Ressourcen durchsucht und der jeweiligen Themenseite bei Übereinstimmung hinzufügt. Neuigkeiten werden zudem in den jeweiligen Feeds angezeigt, sodass jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand über genau die Themen ist, die für seine Arbeit am entscheidendsten sind.

Empfehlungen

Zusätzlich steht allen Teilnehmern eine Empfehlungsfunktion zur Verfügung. Diese Funktion weist Mitarbeiter auf Beiträge, Personen, Projekte und Dateien hin, die für den jeweiligen Teilnehmer von Interesse sein könnten. Somit bieten die Empfehlungen auch einen echten Mehrwert für die tägliche Arbeit.

Aktionen

Über den Feed können Sie verschiedene Aufgaben wie die Genehmigung von Reisekostenabrechnungen, die Erstellung von Supportvorgängen oder die Aktualisierung von Bestellungen direkt durchführen. Darüber hinaus ist es möglich, Aktionen für Ihre Firma individuell anzupassen und sogar Anwendungen von Drittanbietern oder benutzerdefinierte Anwendungen zu integrieren.

Mobilität

Chatter wurde speziell für mobile Anwendungen entwickelt, um Ihnen auch unterwegs eine vertraute Arbeitsumgebung zu bieten. Mit der Salesforce1 Mobile App können Sie Gruppenbeiträge erstellen, Dateien herunterladen und Kundenservice-Vorgänge sowie Opportunities aktualisieren – alles direkt von Ihrem Mobilgerät aus.

Umfragen

Auf der Plattform haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Umfragen zu erstellen und zu veröffentlichen, um Feedback zu einem bestimmten Thema von Ihren Mitarbeitern einzuholen. Diese Funktion hilft Ihnen dabei, einen Einblick in die Meinungen Ihrer Mitarbeiter zu bekommen und eine allgemeine Einschätzung zu erhalten.

FAQs

Salesforce Chatter bietet die Möglichkeit, häufig gestellte Fragen zu sammeln und zu strukturieren, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter schnell und einfach die benötigten Informationen finden können. Dabei können Fragen zu internen Prozessen, Projekten, Produkten oder anderen Themen hervorgehoben werden.

Die Stärken und Schwächen der sozialen Plattformen

Die soziale Kommunikationsplattform bietet Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Mobilität. So lassen sich beispielsweise Verträge oder notwendige Mittel für Projekte innerhalb des Portals genehmigen und auch eine nahtlose Integration in das CRM-System von Salesforce steht zur Verfügung. Zudem ist es möglich, Supportvorgänge oder auch Reisekostenabrechnungen innerhalb der Plattform abzuwickeln.

Beliebte Features, wie beispielsweise die Integration von Videokonferenzen oder Blog-Funktionalität, sucht man jedoch bei Chatter vergebens. Auch die häufigen Benachrichtigungen via E-Mail sind nicht immer erwünscht.

Dennoch punktet Salesforce Chatter mit einer erstklassigen Rechteverwaltung, einer einfachen Oberfläche, kurzen Einarbeitungszeiten und gutem Service. Der Funktionsumfang ist nichtsdestotrotz sehr begrenzt, sodass notwendige Features oftmals über Drittanbieter in die Applikation eingebunden werden müssen.

Fazit

Die Kommunikationsplattform Chatter ermöglicht den einfachen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens, wodurch eine enge verzahnte Zusammenarbeit entsteht. Dabei konzentriert sich die Software auf Kernfunktionalitäten, wie auf die einfache und schnelle Kommunikation sowie auf den Austausch von Dateien und News.

All jene, die auf der Suche nach einem unternehmensinternen Kommunikationstool sind, welches genau diese Anforderungen erfüllt, sind bei Salesforce Chatter sehr gut aufgehoben. Interessenten, die mehr Funktionalität und eine umfangreichere Lösung benötigen, könnten jedoch bei alternativen Anbietern Tools finden, die besser zu ihren Anforderungen passen.

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FAQ

Was ist Chatter in Salesforce?

Bei Salesforce Chatter handelt es sich um eine der ältesten und etabliertesten sozialen Enterprise-Collaboration Plattformen am Markt. Die schlanke Software, die schon seit dem Jahr 2009 auf dem Markt ist, kann sowohl als hausinternes Intranet als auch als Mitarbeiterverzeichnis verwendet werden.

Was sind zentrale Funktionen und Features von Salesforce Chatter?

Die Schwerpunkte von Salesforce Chatter liegen auf den folgenden Bereichen: Vernetzung und Zusammenarbeit, Wissensaustausch, Empfehlungen, Themenseiten sowie Innovation und Kundenfeedback.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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