Robert Richter
 - 12. September 2019

Salesforce Chatter

Der einfache Austausch √ľber E-Mail, ¬†Slack oder Skype reicht schon l√§ngst nicht mehr aus, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und effektiv und effizient zu arbeiten. Soziale Plattformen innerhalb des Unternehmens, die sowohl den Wissenstransfer als auch die Kommunikation forcieren, sind somit kein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit geworden. Eines der popul√§rsten Portale in diesem Bereich ist Salesforce Chatter.

Die Plattform des gleichnamigen Cloud-Computing-Giganten verspricht hierbei nicht nur einfachen Datenaustausch, sondern auch den Aufbau einer soliden Wissensbasis, welche sowohl die Effizienz als auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens steigern soll. Doch was ist Salesforce Chatter eigentlich, wie funktioniert das Portal und welche Stärken und Schwächen hat die Cloudlösung?

Was ist Salesforce Chatter?

Bei Salesforce Chatter handelt es sich um eine der ältesten und etabliertesten sozialen Enterprise-Collaboration Plattformen am Markt. Die schlanke Software, die schon seit dem Jahr 2009 auf dem Markt ist, kann sowohl als hausinternes Intranet als auch als Mitarbeiterverzeichnis verwendet werden.

Salesforce Chatter Mitarbeiterprofile

Dabei verf√ľgt jeder Mitarbeiter √ľber eine eigene Profilseite, welche neben einem Foto auch arbeitsbezogene Informationen aufweist. Dadurch wird schnell klar, welche Rollen und Aufgaben die Person innerhalb des Unternehmens wahrnimmt und √ľber welche Kernkompetenzen der Mitarbeiter verf√ľgt. Mithilfe der Suchfunktion kann dann gezielt nach Beteiligten oder auch Dokumenten gesucht werden. Hierbei ist es m√∂glich, Servicef√§lle, Kampagnen, Projekte oder Aufgaben zu eruieren und diese gezielt mit bestimmten Mitarbeitern zu verkn√ľpfen.

Funktionen & Features

Die cloudbasierte Lösung arbeitet ähnlich wie LinkedIn oder Facebook. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen, Feeds einzurichten und diese zu steuern. Zudem lassen sich benötigte Funktionen und Features einfach in die Plattform integrieren. Dank des Hostings in der Cloud können die Daten jederzeit, unabhängig vom Standort und vom verwendeten Endgerät, abgerufen werden. Die Schwerpunkte von Salesforce Chatter liegen auf den folgenden Bereichen:

  • Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Wissensaustausch
  • Innovation und Kundenfeedback
  • Themenseiten
  • Empfehlungen
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Vernetzung und Zusammenarbeit

Durch die bessere Vernetzung ist es m√∂glich, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, unabh√§ngig vom Standort zu verbessern und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Dabei k√∂nnen die Mitarbeiter innerhalb des Portals gemeinsam an L√∂sungen arbeiten und bei Problemen oder Wissensl√ľcken schnell den richtigen Experten f√ľr die jeweilige Problemstellung finden. Die Kommunikation ist hierbei innerhalb von Teams sowie unternehmensweit m√∂glich, sodass sich beispielsweise unterschiedliche Abteilung, wie das Marketing und der Vertrieb, besser untereinander abstimmen k√∂nnen.

Wissensaustausch

Jedes Unternehmen produziert tagt√§glich eine gro√üe Menge an Daten, Informationen und Dateien. Mithilfe von Salesforce Chatter lassen sich diese Daten unkompliziert, schnell und mobil austauschen. So kann auch au√üerhalb des B√ľros dank des Hostings in der Cloud, √ľber die hauseigene App, rasch auf √Ąnderungen und Chancen reagiert werden, wodurch auch im Au√üendienst oder auf Gesch√§ftsreisen keine Verz√∂gerungen mehr eintreten.

Chatter beinhaltet zudem die Option Salesforce Files, um Dateien zu teilen und im entsprechenden Feed erscheinen zu lassen. Die Grundfunktionalität wird hierbei mit Files Connect erweitert, wodurch auch auf Files zugegriffen werden kann, die bei Drittanbietern gespeichert wurden. Eine Synchronisation mit etwaigen mobilen Endgeräten erfolgt automatisch.

Innovationen und Kundenfeedback

Das Portal gibt Mitarbeitern die Chance, Projekte und Innovationen einfach zu teilen und die Ideen innerhalb der Community zu diskutieren. Dabei gew√§hrt die Plattform Mitarbeitern Zugriff auf Kampagnen und Kundenfeedback, sodass s√§mtliche Informationen transparent verf√ľgbar sind. Zus√§tzlich k√∂nnen spezielle Feeds und Gruppen eingerichtet werden. Dadurch ist es m√∂glich, Kunden oder Lieferanten in private Gruppen einzuladen und Ideen, Meinungen, Umfragen oder Videos auszutauschen.

Die cloudbasierte Lösung Salesforce Chatter verspricht Datenaustausch und baut ein Wissensnetzwerk der Mitarbeiter auf.

Themenseiten

Themenseiten geben Teilnehmern die M√∂glichkeit, einzelne Fragen oder Problemstellungen im Detail zu behandeln. Dabei werden die Themenseiten automatisch generiert und mit den aktuellsten Inhalten dargestellt, wobei das System selbstst√§ndig Beitr√§ge und Ressourcen durchsucht und der jeweiligen Themenseite bei √úbereinstimmung hinzuf√ľgt. Neuigkeiten werden zudem in den jeweiligen Feeds angezeigt, sodass jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand √ľber genau die Themen ist, die f√ľr seine Arbeit am entscheidendsten sind.

Empfehlungen

Zus√§tzlich steht allen Teilnehmern eine Empfehlungsfunktion zur Verf√ľgung. Diese Funktion weist Mitarbeiter auf Beitr√§ge, Personen, Projekte und Dateien hin, die f√ľr den jeweiligen Teilnehmer von Interesse sein k√∂nnten und somit auch einen echten Mehrwert f√ľr die t√§gliche Arbeit bieten.

Die Stärken und Schwächen der sozialen Plattformen

Die soziale Kommunikationsplattform bietet Unternehmen ein H√∂chstma√ü an Flexibilit√§t und Mobilit√§t. So lassen sich beispielsweise Vertr√§ge oder notwendige Mittel f√ľr Projekte innerhalb des Portals genehmigen und auch eine nahtlose Integration in das CRM-System von Salesforce steht zur Verf√ľgung. Zudem ist es m√∂glich, Supportvorg√§nge oder auch Reisekostenabrechnungen innerhalb der Plattform abzuwickeln.

Beliebte Features, wie beispielsweise die Integration von Videokonferenzen oder Blog-Funktionalit√§t sucht man jedoch bei Chatter vergebens und auch die h√§ufigen Benachrichtigungen via E-Mail sind nicht immer erw√ľnscht.

Dennoch punktet Salesforce Chatter mit einer erstklassigen Rechteverwaltung, einer einfachen Oberfl√§che, kurzen Einarbeitungszeiten und gutem Service. Der Funktionsumfang ist nichtsdestotrotz sehr begrenzt, sodass notwendige Features oftmals √ľber Drittanbieter in die Applikation eingebunden werden m√ľssen.

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Fazit

Die Kommunikationsplattform Chatter erm√∂glicht den einfachen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens, wodurch eine enge verzahnte Zusammenarbeit entsteht. Dabei konzentriert sich die Software auf Kernfunktionalit√§ten, wie auf die einfache und schnelle Kommunikation sowie auf den Austausch von Dateien und News. All jene, die auf der Suche nach einem unternehmensinternen Kommunikationstool sind, welches genau diese Anforderungen erf√ľllt, sind bei Salesforce Chatter sehr gut aufgehoben.

Interessenten, die mehr Funktionalität und eine umfangreichere Lösung benötigen, könnten jedoch bei alternativen Anbietern Tools finden, die besser zu ihren Anforderungen passen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

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