Salesforce Chatter

Der einfache Austausch ĂŒber E-Mail,  Slack oder Skype reicht schon lĂ€ngst nicht mehr aus, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und effektiv und effizient zu arbeiten. Soziale Plattformen innerhalb des Unternehmens, die sowohl den Wissenstransfer als auch die Kommunikation forcieren, sind somit kein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit geworden. Eines der populĂ€rsten Portale in diesem Bereich ist Salesforce Chatter.

Die Plattform des gleichnamigen Cloud-Computing-Giganten verspricht hierbei nicht nur einfachen Datenaustausch, sondern auch den Aufbau einer soliden Wissensbasis, welche sowohl die Effizienz als auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens steigern soll. Doch was ist Salesforce Chatter eigentlich, wie funktioniert das Portal und welche StÀrken und SchwÀchen hat die Cloudlösung?

Was ist Salesforce Chatter?

Bei Salesforce Chatter handelt es sich um eine der Àltesten und etabliertesten sozialen Enterprise-Collaboration Plattformen am Markt. Die schlanke Software, die schon seit dem Jahr 2009 auf dem Markt ist, kann sowohl als hausinternes Intranet als auch als Mitarbeiterverzeichnis verwendet werden.

Salesforce Chatter Mitarbeiterprofile

Dabei verfĂŒgt jeder Mitarbeiter ĂŒber eine eigene Profilseite, welche neben einem Foto auch arbeitsbezogene Informationen aufweist. Dadurch wird schnell klar, welche Rollen und Aufgaben die Person innerhalb des Unternehmens wahrnimmt und ĂŒber welche Kernkompetenzen der Mitarbeiter verfĂŒgt. Mithilfe der Suchfunktion kann dann gezielt nach Beteiligten oder auch Dokumenten gesucht werden. Hierbei ist es möglich, ServicefĂ€lle, Kampagnen, Projekte oder Aufgaben zu eruieren und diese gezielt mit bestimmten Mitarbeitern zu verknĂŒpfen.

Funktionen & Features

Die cloudbasierte Lösung arbeitet Àhnlich wie LinkedIn oder Facebook. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen, Feeds einzurichten und diese zu steuern. Zudem lassen sich benötigte Funktionen und Features einfach in die Plattform integrieren. Dank des Hostings in der Cloud können die Daten jederzeit, unabhÀngig vom Standort und vom verwendeten EndgerÀt, abgerufen werden. Die Schwerpunkte von Salesforce Chatter liegen auf den folgenden Bereichen:

  • Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Wissensaustausch
  • Innovation und Kundenfeedback
  • Themenseiten
  • Empfehlungen
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Vernetzung und Zusammenarbeit

Durch die bessere Vernetzung ist es möglich, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, unabhĂ€ngig vom Standort zu verbessern und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Dabei können die Mitarbeiter innerhalb des Portals gemeinsam an Lösungen arbeiten und bei Problemen oder WissenslĂŒcken schnell den richtigen Experten fĂŒr die jeweilige Problemstellung finden. Die Kommunikation ist hierbei innerhalb von Teams sowie unternehmensweit möglich, sodass sich beispielsweise unterschiedliche Abteilung, wie das Marketing und der Vertrieb, besser untereinander abstimmen können.

Wissensaustausch

Jedes Unternehmen produziert tagtĂ€glich eine große Menge an Daten, Informationen und Dateien. Mithilfe von Salesforce Chatter lassen sich diese Daten unkompliziert, schnell und mobil austauschen. So kann auch außerhalb des BĂŒros dank des Hostings in der Cloud, ĂŒber die hauseigene App, rasch auf Änderungen und Chancen reagiert werden, wodurch auch im Außendienst oder auf GeschĂ€ftsreisen keine Verzögerungen mehr eintreten.

Chatter beinhaltet zudem die Option Salesforce Files, um Dateien zu teilen und im entsprechenden Feed erscheinen zu lassen. Die GrundfunktionalitÀt wird hierbei mit Files Connect erweitert, wodurch auch auf Files zugegriffen werden kann, die bei Drittanbietern gespeichert wurden. Eine Synchronisation mit etwaigen mobilen EndgerÀten erfolgt automatisch.

Innovationen und Kundenfeedback

Das Portal gibt Mitarbeitern die Chance, Projekte und Innovationen einfach zu teilen und die Ideen innerhalb der Community zu diskutieren. Dabei gewĂ€hrt die Plattform Mitarbeitern Zugriff auf Kampagnen und Kundenfeedback, sodass sĂ€mtliche Informationen transparent verfĂŒgbar sind. ZusĂ€tzlich können spezielle Feeds und Gruppen eingerichtet werden. Dadurch ist es möglich, Kunden oder Lieferanten in private Gruppen einzuladen und Ideen, Meinungen, Umfragen oder Videos auszutauschen.

Die cloudbasierte Lösung Salesforce Chatter verspricht Datenaustausch und baut ein Wissensnetzwerk der Mitarbeiter auf.

Themenseiten

Themenseiten geben Teilnehmern die Möglichkeit, einzelne Fragen oder Problemstellungen im Detail zu behandeln. Dabei werden die Themenseiten automatisch generiert und mit den aktuellsten Inhalten dargestellt, wobei das System selbststĂ€ndig BeitrĂ€ge und Ressourcen durchsucht und der jeweiligen Themenseite bei Übereinstimmung hinzufĂŒgt. Neuigkeiten werden zudem in den jeweiligen Feeds angezeigt, sodass jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand ĂŒber genau die Themen ist, die fĂŒr seine Arbeit am entscheidendsten sind.

Empfehlungen

ZusĂ€tzlich steht allen Teilnehmern eine Empfehlungsfunktion zur VerfĂŒgung. Diese Funktion weist Mitarbeiter auf BeitrĂ€ge, Personen, Projekte und Dateien hin, die fĂŒr den jeweiligen Teilnehmer von Interesse sein könnten und somit auch einen echten Mehrwert fĂŒr die tĂ€gliche Arbeit bieten.

Die StÀrken und SchwÀchen der sozialen Plattformen

Die soziale Kommunikationsplattform bietet Unternehmen ein Höchstmaß an FlexibilitĂ€t und MobilitĂ€t. So lassen sich beispielsweise VertrĂ€ge oder notwendige Mittel fĂŒr Projekte innerhalb des Portals genehmigen und auch eine nahtlose Integration in das CRM-System von Salesforce steht zur VerfĂŒgung. Zudem ist es möglich, SupportvorgĂ€nge oder auch Reisekostenabrechnungen innerhalb der Plattform abzuwickeln.

Beliebte Features, wie beispielsweise die Integration von Videokonferenzen oder Blog-FunktionalitĂ€t sucht man jedoch bei Chatter vergebens und auch die hĂ€ufigen Benachrichtigungen via E-Mail sind nicht immer erwĂŒnscht.

Dennoch punktet Salesforce Chatter mit einer erstklassigen Rechteverwaltung, einer einfachen OberflĂ€che, kurzen Einarbeitungszeiten und gutem Service. Der Funktionsumfang ist nichtsdestotrotz sehr begrenzt, sodass notwendige Features oftmals ĂŒber Drittanbieter in die Applikation eingebunden werden mĂŒssen.

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Fazit

Die Kommunikationsplattform Chatter ermöglicht den einfachen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens, wodurch eine enge verzahnte Zusammenarbeit entsteht. Dabei konzentriert sich die Software auf KernfunktionalitĂ€ten, wie auf die einfache und schnelle Kommunikation sowie auf den Austausch von Dateien und News. All jene, die auf der Suche nach einem unternehmensinternen Kommunikationstool sind, welches genau diese Anforderungen erfĂŒllt, sind bei Salesforce Chatter sehr gut aufgehoben.

Interessenten, die mehr FunktionalitÀt und eine umfangreichere Lösung benötigen, könnten jedoch bei alternativen Anbietern Tools finden, die besser zu ihren Anforderungen passen.


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