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Salesforce Chatter
Der einfache Austausch über E-Mail, Slack oder Skype reicht schon längst nicht mehr aus, um das vorhandene Wissen weiterzugeben und effektiv und effizient zu arbeiten. Soziale Plattformen innerhalb des Unternehmens, die sowohl den Wissenstransfer als auch die Kommunikation forcieren, sind somit kein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit geworden. Eines der populärsten Portale in diesem Bereich ist Salesforce Chatter.
Inhaltsverzeichnis
Die Plattform des gleichnamigen Cloud-Computing-Giganten verspricht hierbei nicht nur einfachen Datenaustausch, sondern auch den Aufbau einer soliden Wissensbasis, welche sowohl die Effizienz als auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens steigern soll. Doch was ist Salesforce Chatter eigentlich, wie funktioniert das Portal und welche Stärken und Schwächen hat die Cloudlösung?
Was ist Salesforce Chatter?
Bei Salesforce Chatter handelt es sich um eine der ältesten und etabliertesten sozialen Enterprise-Collaboration Plattformen am Markt. Die schlanke Software, die schon seit dem Jahr 2009 auf dem Markt ist, kann sowohl als hausinternes Intranet als auch als Mitarbeiterverzeichnis verwendet werden.
Salesforce Chatter Mitarbeiterprofile
Dabei verfügt jeder Mitarbeiter über eine eigene Profilseite, welche neben einem Foto auch arbeitsbezogene Informationen aufweist. Dadurch wird schnell klar, welche Rollen und Aufgaben die Person innerhalb des Unternehmens wahrnimmt und über welche Kernkompetenzen der Mitarbeiter verfügt. Mithilfe der Suchfunktion kann dann gezielt nach Beteiligten oder auch Dokumenten gesucht werden. Hierbei ist es möglich, Servicefälle, Kampagnen, Projekte oder Aufgaben zu eruieren und diese gezielt mit bestimmten Mitarbeitern zu verknüpfen.
Funktionen & Features
Die cloudbasierte Lösung arbeitet ähnlich wie LinkedIn oder Facebook. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen, Feeds einzurichten und diese zu steuern. Zudem lassen sich benötigte Funktionen und Features einfach in die Plattform integrieren. Dank des Hostings in der Cloud können die Daten jederzeit, unabhängig vom Standort und vom verwendeten Endgerät, abgerufen werden. Die Schwerpunkte von Salesforce Chatter liegen auf den folgenden Bereichen:
- Vernetzung und Zusammenarbeit
- Wissensaustausch
- Innovation und Kundenfeedback
- Themenseiten
- Empfehlungen
Vernetzung und Zusammenarbeit
Durch die bessere Vernetzung ist es möglich, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, unabhängig vom Standort zu verbessern und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Dabei können die Mitarbeiter innerhalb des Portals gemeinsam an Lösungen arbeiten und bei Problemen oder Wissenslücken schnell den richtigen Experten für die jeweilige Problemstellung finden. Die Kommunikation ist hierbei innerhalb von Teams sowie unternehmensweit möglich, sodass sich beispielsweise unterschiedliche Abteilung, wie das Marketing und der Vertrieb, besser untereinander abstimmen können.
Wissensaustausch
Jedes Unternehmen produziert tagtäglich eine große Menge an Daten, Informationen und Dateien. Mithilfe von Salesforce Chatter lassen sich diese Daten unkompliziert, schnell und mobil austauschen. So kann auch außerhalb des Büros dank des Hostings in der Cloud, über die hauseigene App, rasch auf Änderungen und Chancen reagiert werden, wodurch auch im Außendienst oder auf Geschäftsreisen keine Verzögerungen mehr eintreten.
Chatter beinhaltet zudem die Option Salesforce Files, um Dateien zu teilen und im entsprechenden Feed erscheinen zu lassen. Die Grundfunktionalität wird hierbei mit Files Connect erweitert, wodurch auch auf Files zugegriffen werden kann, die bei Drittanbietern gespeichert wurden. Eine Synchronisation mit etwaigen mobilen Endgeräten erfolgt automatisch.
Innovationen und Kundenfeedback
Das Portal gibt Mitarbeitern die Chance, Projekte und Innovationen einfach zu teilen und die Ideen innerhalb der Community zu diskutieren. Dabei gewährt die Plattform Mitarbeitern Zugriff auf Kampagnen und Kundenfeedback, sodass sämtliche Informationen transparent verfügbar sind. Zusätzlich können spezielle Feeds und Gruppen eingerichtet werden. Dadurch ist es möglich, Kunden oder Lieferanten in private Gruppen einzuladen und Ideen, Meinungen, Umfragen oder Videos auszutauschen.
Themenseiten
Themenseiten geben Teilnehmern die Möglichkeit, einzelne Fragen oder Problemstellungen im Detail zu behandeln. Dabei werden die Themenseiten automatisch generiert und mit den aktuellsten Inhalten dargestellt, wobei das System selbstständig Beiträge und Ressourcen durchsucht und der jeweiligen Themenseite bei Übereinstimmung hinzufügt. Neuigkeiten werden zudem in den jeweiligen Feeds angezeigt, sodass jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand über genau die Themen ist, die für seine Arbeit am entscheidendsten sind.
Empfehlungen
Zusätzlich steht allen Teilnehmern eine Empfehlungsfunktion zur Verfügung. Diese Funktion weist Mitarbeiter auf Beiträge, Personen, Projekte und Dateien hin, die für den jeweiligen Teilnehmer von Interesse sein könnten und somit auch einen echten Mehrwert für die tägliche Arbeit bieten.
Die Stärken und Schwächen der sozialen Plattformen
Die soziale Kommunikationsplattform bietet Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Mobilität. So lassen sich beispielsweise Verträge oder notwendige Mittel für Projekte innerhalb des Portals genehmigen und auch eine nahtlose Integration in das CRM-System von Salesforce steht zur Verfügung. Zudem ist es möglich, Supportvorgänge oder auch Reisekostenabrechnungen innerhalb der Plattform abzuwickeln.
Beliebte Features, wie beispielsweise die Integration von Videokonferenzen oder Blog-Funktionalität sucht man jedoch bei Chatter vergebens und auch die häufigen Benachrichtigungen via E-Mail sind nicht immer erwünscht.
Dennoch punktet Salesforce Chatter mit einer erstklassigen Rechteverwaltung, einer einfachen Oberfläche, kurzen Einarbeitungszeiten und gutem Service. Der Funktionsumfang ist nichtsdestotrotz sehr begrenzt, sodass notwendige Features oftmals über Drittanbieter in die Applikation eingebunden werden müssen.
Fazit
Die Kommunikationsplattform Chatter ermöglicht den einfachen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens, wodurch eine enge verzahnte Zusammenarbeit entsteht. Dabei konzentriert sich die Software auf Kernfunktionalitäten, wie auf die einfache und schnelle Kommunikation sowie auf den Austausch von Dateien und News. All jene, die auf der Suche nach einem unternehmensinternen Kommunikationstool sind, welches genau diese Anforderungen erfüllt, sind bei Salesforce Chatter sehr gut aufgehoben.
Interessenten, die mehr Funktionalität und eine umfangreichere Lösung benötigen, könnten jedoch bei alternativen Anbietern Tools finden, die besser zu ihren Anforderungen passen.