Robert Richter
7. Juni 2023

Salesforce Survey

Salesforce Survey ist ein Tool von Salesforce, mit dem Sie Umfragen erstellen, versenden und auswerten können. Da dieses Umfrage-Tool mit Salesforce synchronisiert wird, können Sie Berichte direkt auf einem Dashboard einsehen, sodass alle gesammelten Daten auf eine übersichtliche Weise dargestellt werden. Sie können so auf eine einfache Weise Meinungen von Kunden und Mitarbeitern einholen und Schlussfolgerungen ziehen.


Was ist Salesforce Survey?

Mit diesem Produkt können Sie Umfragen auf eine einfache Weise erstellen, individualisieren, intern oder auch extern versenden und schließlich mithilfe eines übersichtlichen Dashboards auswerten. Bei externen Umfragen fallen zusätzliche Kosten an.

Salesforce bietet neben Salesforce Survey auch viele andere Lösungen für Unternehmen, wie zum Beispiel die Salesforce Experience Cloud, Salesforce Cloud Voice, AppExchange, etc.

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Voraussetzungen für die Nutzung von Salesforce Surveys

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, bevor Sie Salesforce Surveys nutzen können

  1. Aktivieren und erstellen Sie eine Community.
  2. Aktivieren Sie Salesforce Survey, indem Sie zu “Setup” gehen und dann zu “Umfrageeinstellungen”.
  3. Wählen Sie die Domäne aus, für die Sie die Community erstellt haben
  4. Erstellen Sie ein Berechtigungsset und weisen Sie es den Benutzern zu, die Umfragen erstellen und darauf zugreifen müssen, indem Sie ihnen die CRED-Berechtigung für Umfragenobjekte geben.
  5. Das Umfragenobjekt ist ein Standardobjekt. Ziehen Sie das Objekt in die App, auf die Sie zugreifen möchten. App Manager -> Klicken Sie auf “Bearbeiten” bei der ausgewählten App -> Ziehen Sie das Umfragenobjekt in die Liste der ausgewählten Registerkarten.

Funktionen

Bei Salesforce Survey dreht sich alles um Umfragen, wie man sie effizient erstellen und versenden und den maximalen Nutzen daraus ziehen kann. Die Funktionen umfassen daher:

  • Die Erstellung von Umfragen
  • Die Versendung von Umfragen
  • Die Auswertung von Umfragen

Die Erstellung von Umfragen

Mithilfe des Survey-Builders können Sie Umfragen mit wenigen Klicks erstellen. Dabei ist die Gestaltung für die Begrüßungsseite, die Dankesseite und die einzelnen Fragen mit wahlweise unterschiedlichen Fragetypen, von Multiple-Choice-Fragen über Freitext, Ratings, Scores, Picklists bis hin zur Datumsauswahl sehr flexibel. Zudem können Sie die Frage- und Antwortmöglichkeit frei definieren.

Salesforce Survey | Survey Builder

Eine farbliche Anpassung der Umfrage und die Auswahl des Hintergrundes ist auch möglich, sodass Sie das Design an das Unternehmen anpassen können. Zum Schluss können Sie die Umfrage mittels der Vorschau-Funktion ansehen, bevor Sie sie versenden.

Die Versendung von Umfragen

Die Umfragen, die Sie mit Salesforce Survey erstellen, können Sie sowohl intern für z. B. Mitarbeiterbefragungen als auch extern für z. B. Kundenzufriedenheitsumfragen einsetzen. Im Sende-Bereich von Salesforce Survey können Sie auswählen, ob die Umfrage als Link oder per E-Mail versendet werden soll.

Beim Versenden können Sie zudem auswählen, ob die Umfrage anonym ablaufen soll oder ob die Antworten dem Empfänger zugeordnet werden sollen. Außerdem können Sie sich entscheiden, wie lange die Umfrage zugänglich ist.

Die Auswertung von Umfragen

Salesforce Survey | AnalyseWenn Sie Umfragen versendet haben, können Sie im Abschnitt „Analysieren“ einsehen, wie viele Umfragen beantwortet wurden und welche Antworten sie erhalten haben. Für jeden Fragetyp wird ein anderer Diagrammtyp für eine übersichtliche Darstellung der Beantwortungsdaten verwendet.

Die Antworten können auch vom Eigentümer der Umfrageeinladungen exportiert und verwaltet werden, falls eine externe Auswertung erwünscht ist. Zudem können Sie auch benutzerdefinierte Berichte für die Antworten aus den Umfragen erstellen. So können Sie Umfragen nach gezielten Parametern analysieren und spezifische Dashboards erstellen, um genaue Erkenntnisse mit Ihren Teams zu teilen.

Vorteile

Die Salesforce Survey bietet Unternehmen in verschiedensten Branchen viele Vorteile:

  • Einfache und flexible Erstellung von Umfragen mit verschiedenen Frage- und Antworttypen
  • Schnelles Einholen von Feedback von Kunden und Mitarbeitern
  • Synchronisation mit Salesforce und dadurch unkomplizierte Sammlung von Daten
  • Umfassende Analyse der Antworten aus den Umfragen
  • Hilfreiche Einblicke in die Kundenzufriedenheit, Wachstums- und Verbesserungspotenziale
  • Kostenlose Nutzungsmöglichkeiten für interne Umfragen
Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

Hürden

Ein Nachteil der Salesforce Survey ist, dass Sie zuerst eine Community erstellen müssen, damit externe Empfänger an Umfragen teilnehmen können. Für eine solche Community-Lizenz fallen zusätzliche Kosten an.

Fazit

In jeder Branche ist Feedback ein wichtiges Element, um den Service und Produkte zu verbessern. Mithilfe von Umfragen können Sie ein solches Feedback leicht einholen. Die Salesforce Survey ermöglicht es Unternehmen, Feedback und Daten auf eine einfache und schnelle Weise zu sammeln und zu analysieren, um nützliche Schlüsse daraus zu ziehen. So können Sie Prozesse im Unternehmen effizienter gestalten, Produkte und Dienstleistungen verbessern und Kunden besser

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zu Salesforce Survey haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Welche Funktionen hat Salesforce Survey?

Salesforce Survey hat drei Funktionen: die Erstellung, die Versendung und die Auswertung von Umfragen. Diese helfen das Meiste aus den Umfragen und den Ergebnissen rauszuholen.

Welche Vorteile bietet Salesforce Survey?

Salesforce Survey bietet mehrere Vorteile. Unter anderem:

  • Einfache und flexible Erstellung von Umfragen mit verschiedenen Frage- und Antworttypen
  • Umfassende Analyse der Antworten aus den Umfragen
  • Synchronisation mit Salesforce und dadurch unkomplizierte Sammlung von Daten.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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