Dynamics 365 Field Service – Das Service Management von Microsoft
Dynamics 365 Field Service unterstützt Sie dabei, Dienstvorgänge zu transformieren, einen effizienten Service zu bieten und die Erfahrungen Ihrer Kunden mit Ihrem Kundenservice zu verbessern. Durch das Service Management können Serviceerfahrungen personalisiert, der Servicebetrieb optimiert und die Arbeit für IT-Teams effizienter gestaltet werden.
Was ist Dynamics 365 Field Service?
Dynamics 365 Field Service ist das Service Management von Microsoft. Es dient dazu, Serviceabläufe zu transformieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Dynamics 365 kann bei der Organisation, Automatisierung und Überwachung von Serviceprozessen sowie der Verwaltung von Service-Aufträgen unterstützen.
Im Vordergrund steht die Effizienz und Überwachung von Außendienstaufgaben. Diese können mit Dynamics 365 Field Service effektiver geplant und verfolgt werden. Außerdem werden SLAs (Service-Level-Agreements) überwacht sowie Wissen und Leistungskennzahlen effizient dokumentiert. Das Tool für den Field Service erleichtert zudem die Optimierung von Ressourcen und Routen und ermöglicht es Technikern und Mitarbeitern, Daten in Echtzeit zu erfassen.
Die Verbindung des Field Service mit Microsoft Teams und Microsoft Viva Connections erleichtert die benutzerfreundliche Bedienung. Auf dem Dashboard lassen sich Auftragsverläufe, durchschnittliche Planungszeiten, Reise- sowie Wettbewerbszeiten für Mitarbeiter und Trends einsehen, die nach benutzerdefinierten Kategorien sortiert werden können. Serviceabläufe und Kundenerlebnisse lassen sich mit verschiedenen Tools wie KI, IoT sowie Mixed Reality der nächsten Generation transformieren und verbessern.
Der Copilot von Dynamics 365 Field Service bietet Empfehlungen für die nächsten Schritte und Zusammenfassungen von Arbeitsaufträgen. Die IoT-Benachrichtigungen und automatischen Planungen durch Copilot sind außerdem auch auf dem Smartphone in der Field Service App im passenden Design verfügbar.
Was kann Dynamics 365 Field Service?
Dynamis 365 Field Service hat viele verschiedene Features, um einen effizienten Service zu bieten und die Planung und Umsetzung von Außendiensteinsätzen zu unterstützen:
- Über das Kundenportal, das auf Microsoft Power Apps erstellt wurde, Einblicke in Termine in Echtzeit verschaffen
- Kunden mit automatisierten Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen per E-Mail und SMS auf dem Laufenden halten
- Kundenerkenntnisse durch automatisierte, personalisierte Kundenumfragen nach Abschluss von Field-Service-Einsätzen gewinnen
- Produktivität des technischen Personals steigern: Abfragen und Befehle in natürlicher Sprache eingeben, um Informationen zu Arbeitsaufträgen oder ihrem Status zu erhalten
- Schrittweise Anleitungen für Dynamics 365 Guides initiieren oder Probleme mit Dynamics 365 Remote Assist in Echtzeit lösen
- Zeit sparen durch die Verwendung von generativer KI für die Erstellung von Arbeitsaufträgen, die Terminplanung für Techniker sowie die Generierung von E-Mails an Kunden
- Arbeitsaufträge aktualisieren mit der Zusammenfassungsfunktion von Copilot
- Verbesserungsmöglichkeiten entdecken mit der Verwendung von KI-gesteuerten Daten und Dashboards
- Leistungen der Mitarbeiter analysieren
- Durchführen von Wartungsaufgaben
Die Field Service App
Die App ist verfügbar für iPads, iPhones sowie Android-Geräte und beinhaltet Zeiterfassungen, Checklisten, Fotodokumentationen, Bearbeitungen und Analysen der Dynamics-Serviceaufträge. Die Aufträge können dort inklusive ihrer Aufgabenlisten angelegt und deren Komponenten, Historien, Aufgaben sowie die Zeiterfassung eingesehen werden.
In der App können außerdem Störungen sowie Wartungen als Serviceaufträge erfasst und geplant werden. Außerdem können Push-Benachrichtigungen, Kundendaten und Artikelinformationen angelegt und versendet werden. Schließlich werden die Aufträge dort inklusive Fotos, digitalen Unterschriften sowie Belegdrucken abgeschlossen.
Die App ermöglicht komplett papierlose, digitale Prozesse und ein modernes Field Service Management inklusive Features für digitale Unterschriften und Serviceberichte.
Vorteile von Dynamics 365 Field Service
Dynamics 365 Customer Insights bietet viele Vorteile, um Ihre Serviceprozesse und Außendiensteinsätze zu planen und zu optimieren:
- Fundierte Entscheidungen treffen, welche die Servicequalität und -effizienz verbessern
- Keine Programmierkenntnisse notwendig: Befehle können in natürlicher Sprache gegeben werden
- Anzahl der Problemlösungen erhöhen mit KI-basiertem Routing
- Automatisiertes Planen der nächsten Arbeitsschritte durch Copilot
- Als mobile App verfügbar
- Zugriff auf aktualisierte Informationen in Echtzeit
- Besserer Kundenservice: Techniker können schnellere und bessere Entscheidungen treffen, um Kundenprobleme zu lösen, da sie mobilen Zugriff auf wichtige Informationen und Ressourcen haben
- Produktivität des Unternehmens steigern durch die Automatisierung von Routineaufgaben und komplexen Transaktionen
- Neue Trends erkennen und Verbesserungspotenziale identifizieren
- Automatisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen durch Copilot und KI
- Kosteneinsparungen durch die Automatisierung von Prozessen: Ressourcen können besser genutzt und manuelle Verfahren eingespart werden
Kosten
Dynamics 365 Field Service bietet eine kostenlose Testversion. Wenn Sie sich anschließend für das Tool entscheiden, kostet es je nach Version zwischen 46,80 Euro und 88,90 Euro pro Nutzer pro Monat.
Fazit
Dynamics 365 Field Service bietet viele verschiedene Features zur Optimierung von Arbeitsaufträgen, Serviceabläufen und Außendiensteinsätzen. Durch die Field Service App sind die Funktionen jederzeit mobil abrufbar. Außerdem werden so komplett papierlose Prozesse möglich.
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Was ist Dynamics 365 Field Service?
Dynamics 365 Field Service ist das Service Management von Microsoft. Das Programm unterstützt dabei, Serviceabläufe zu transformieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Im Vordergrund steht die Effizienz und Überwachung von Außendienstaufgaben, die mithilfe von Dynamics 365 Field Service geplant und verfolgt werden können. Das Programm ist auch als App verfügbar und kann in Microsoft Teams und Microsoft Viva Connections integriert werden.
Was sind die Features von Dynamics 365 Field Service?
Über Dynamics 365 Field Service können Termine in Echtzeit verfolgt, automatisierte Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen erstellt sowie Wartungsaufgaben durchgeführt werden. Außerdem können mit dem KI-Assistenten Copilot Zusammenfassungen erstellt und Vorgänge automatisiert werden.
Wie viel kostet Dynamics 365 Field Service?
Microsoft bietet eine kostenlose Testversion an, anschließend kostet das Programm je nach Version zwischen 46,80 Euro und 88,90 Euro pro Nutzer und Monat.