Maximilian Benning
21. November 2024

Kontaktmanagement im Fokus: Vorteile und Tools für den Kundenservice

Beitragsbild | Kontaktmanagement

Effektives Kontaktmanagement ist entscheidend für reibungslose Arbeitsabläufe und guten Kundenservice. Erfahren Sie, wie Softwarelösungen dabei helfen können, Kundendaten zentral zu verwalten und Geschäftsbeziehungen gezielt zu optimieren.

Was ist Kontaktmanagement?

Kontaktmanagement meint das digitale Erfassen, Speichern und Verwalten von Kundendaten in einer zentralen Datenbank sowie das Tracking der Interaktionen dieser Personen mit einem Unternehmen. Dort können Mitarbeiter grundlegende Daten wie Ansprache, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Liefer- und Rechnungsadressen sowie Notizen speichern.

E-Book: Innovationen für einen digitalisierten Kundenservice

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum steigern dank Innovationen im Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in diesem E-Book wie das geht.

Das Kontaktmanagement ermöglicht einen personalisierten Service für Kunden in jeder Phase ihres Kaufprozesses. CRM (Customer-Relation-Management)-Softwares unterstützen dabei, vereinen das Wissen über Kunden und Interessenten aus verschiedenen Quellen und machen Beziehungen zwischen den Daten sichtbar. Kundenmanagement beziehungsweise Kundenmanagement-Softwares können zu erfolgreicheren Vertriebskampagnen und einer effizienteren Lead-Generierung führen.

Kontaktmanagement mit CRM

CRM-Softwares können Ihr Kontaktmanagement mit hilfreichen Funktionen unterstützen. Die Softwares unterscheiden zwischen verschiedenen Kundengruppen und Interessenten und bilden Geschäftsbeziehungen ab. So können Mitarbeiter Kontakte verwalten, Adressen speichern und Beziehungen zwischen Händlern und Unternehmern beziehungsweise zwischen Unternehmern und Kunden auf einer Plattform verwalten. Außerdem können sie Leads auf allen Unternehmensebenen umfangreich betreuen.
CRM-Softwarelösungen sind eine gute Hilfe, um geschäftliche Daten zu erfassen und zu verknüpfen und haben viele Vorteile und Funktionen. Einige haben wir Ihnen hier aufgelistet:

  • Zentralisierte Datenbanken mit Kontaktinformationen und verschiedenen Suchfunktionen: Alle Kundendaten werden in einer Datenbank gesammelt und können mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Außerdem können Mitarbeiter gespeicherte Informationen kontinuierlich ergänzen und mit ihren Teammitgliedern teilen. Zudem können veraltete Informationen schnell berichtigt werden.
  • Individuelle und kundenspezifische Präferenzen können erfasst und sämtliche Interaktionen zwischen Kunden oder Interessenten und Unternehmen verfolgt werden.
  • Reibungslosere Arbeitsabläufe und ein besseres Serviceniveau
  • E-Mail- und Social-Media-Integration und effektivere Marketingkampagnen: Informationen und Kundendaten können aus den sozialen Medien eingepflegt und analysiert und so Kunden und ihre Interessen segmentiert werden.
  • Gezieltere und überwachte Vertriebsaktivitäten
  • Kalenderfunktionen zum Organisieren von Terminen
  • Verwaltung von Dokumenten, Verkaufszyklen und Notizen
  • Potenzielle Kunden können effizienter und schneller durch den Funnel geführt werden.
  • Die Gesamtbeziehungen von Kunden werden betrachtet und jedem Team zugänglich gemacht, sodass das Service-Team schneller auf individuelle Wünsche eingehen, Kunden optimal betreuen und bei Support-Anfragen auf den Kunden zugeschnittene Lösungsvorschläge bieten kann.
  • Eine höhere Produktivität des Unternehmens durch standortunabhängiges Arbeiten in Echtzeit.
Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen? Was können die unterschiedlichsten Systeme, wie Hubspot, Salesforce oder Dynamics und was nicht? Finden Sie es anhand von System-Demos in unserem kostenlosen Webinar heraus.

Die besten CRM-Systeme im Überblick

Salesforce

Salesforce ist ein cloudbasiertes CRM-System für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Durch die Cloud können alle Mitarbeiter ihr System zeit- und ortsunabhängig aktualisieren. Alle (Kunden-)Daten sind in einer einzigen Datenbank gespeichert, die einen klaren Gesamtüberblick ermöglicht. Außerdem können Informationen aus anderen Daten oder sozialen Netzwerken integriert werden. Es ist leicht bedienbar, sodass jeder Mitarbeiter die Software nutzen kann und hat viele verschiedene Features, um die Lead-Generierung zu steigern.

HubSpot

HubSpot ist eine KI-gestützte CRM-Software und vereint Marketing-, Vertriebs- und Servicedaten auf einer Plattform. Das CRM kann Sie in allen Phasen der Customer Journey begleiten und bietet leistungsstarke Automatisierungs- und Personalisierungsfeatures. Funktionen sind beispielsweise das Lead-Management, E-Mail-Marketing, Social-Media-Management und CRM. Auch für Startups und KMU bietet HubSpot speziell entwickelte Pakete.

Pipedrive

Pipedrive ist ein leicht bedienbares CRM-Programm mit vielen verschiedenen Features. Es hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass die Software auch für Unternehmen mit einem niedrigen Budget geeignet ist. Mit der Software lassen sich unbegrenzt Kontakte verwalten, Daten verknüpfen und zuordnen. Das Programm ist ausgelegt auf Schnelligkeit, Einfachheit und Effizienz.

Freshsales

Freshsales eignet sich vor allem für dynamische Vertriebsteams in KMU. Es ist ein kompaktes, cloudbasiertes CRM-System mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dessen Schwerpunkt auf der Datenverknüpfung liegt. Mit Freshsales haben Sie einen Überblick über Ihre Kontakte und Aktivitäten und können sie jederzeit und von jedem Ort nachvollziehen. Vertriebsteams können sich so besser auf ihre Kundenbeziehungen konzentrieren und effizientere Ergebnisse erzielen. Allerdings ist das Programm nicht für die Verwaltung von Lieferanten- oder Partner-Kontakten geeignet.

Monday Sales CRM

Monday Sales CRM ist eine cloudbasierte Software, die gerade im Kontakt- und Kundenbeziehungsmanagement viele Vorteile bietet, schnell einsatzbereit ist und teamübergreifendes Arbeiten unterstützt. Außerdem ist das Programm auf viele Anwendungsfälle anwendbar. Kundenkontakte lassen sich leicht und effektiv verwalten, allerdings sind die Menüführungen und das Automations-Center nur in der englischen Sprache verfügbar.

Fazit

Kontaktmanagement dient sowohl dazu, Kundeninteressen, -daten und Geschäftsbeziehungen besser abzubilden, als auch den Kundenservice effizienter zu gestalten. CRM-Systeme können dabei unterstützen: Durch cloudbasierte Softwares können Kontakte und betriebliche Daten auf allen Geschäftsebenen einer Anwendung organisiert, individuelle und kundenspezifische Präferenzen erfasst und schneller Leads generiert werden.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist ein Kontaktmanagement?

Kontaktmanagement umfasst das digitale Erfassen, Speichern und Verwalten von Kundendaten in einer zentralen Datenbank sowie das Tracking der Interaktionen dieser Personen mit einem Unternehmen. In dem System können grundlegende Daten wie Ansprache, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Liefer- und Rechnungsadressen etc. gespeichert werden. Insbesondere mit CRM-Systemen ist ein Kontaktmanagement möglich.

Was sind die Vorteile eines Kontaktmanagements mit CRM?

CRM-Systeme bieten zentralisierte Datenbanken mit Kontaktinformationen und verschiedenen Suchfunktionen. Außerdem können dort individuelle und kundenspezifische Präferenzen erfasst und verfolgt werden. Gleichzeitig können Vertriebsaktivitäten gezielter überwacht und effektivere Marketingkampagnen geschaltet werden. So werden Kundenbeziehungen intensiver gepflegt sowie die Customer Experience verbessert und die Unternehmensproduktivität gesteigert.

Was sind die besten CRM-Systeme für das Kontaktmanagement?

Die besten CRM-Systeme mit einem effektiven Kontaktmanagement sind Salesforce, HubSpot, Pipedrive, Freshsales und Monday Sales CRM.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Zufriedene Kunden sind die Basis einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Unzufriedene Kunden hingegen drohen abzuspringen, sofern Sie sich nicht angemessen um ihre Anliegen kümmern. Demnach sind unzufriedene Kunden nicht automatisch verlorene Kunden […]

weiterlesen

Im Customer Service kann es an verschiedenen Stellen schnell zu Problemen und Herausforderungen kommen. Diese zu erkennen und zu bewältigen, sollte ein wichtiges Ziel Ihres Service-Teams sein. Warum? Das erfahren […]

weiterlesen

Wie können Sie auf die großen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt – und besonders im Kundenservice – angemessen reagieren? Mitarbeiter wechseln heutzutage deutlich öfter den Arbeitsplatz – und mit ihnen auch […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice