TikTok im B2B-Marketing – geht das?
Die Nutzung sozialer Medien gehört inzwischen auch im B2B-Marketing zur alltäglichen Praxis. Während in der B2C-Branche besonders TikTok immer größere Erfolge im Social-Media-Marketing feiert, sind B2B-Unternehmen kaum auf der Video-Plattform anzutreffen. Doch warum ist das so und wäre eine Nutzung von TikTok vielleicht auch im B2B-Bereich sinnvoll?
Was ist TikTok und wie funktioniert die Plattform?
Der Kurzvideo-Dienst aus China ist seit 2016 auf dem Markt und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Die Plattform dient hauptsächlich dem Teilen kurzer Videos. Diese Videos sind für gewöhnlich nicht länger als 60 Sekunden, wobei TikTok inzwischen auch das Teilen längerer Videos erlaubt. Die Erstellung und Bearbeitung können vollständig in der App gesteuert werden. Zusätzliche Filter und Lieder oder Soundeffekte aus der Music Library von TikTok helfen bei der leichten Individualisierung dieser Videos.
Die App verfügt über einen KI-gesteuerten Algorithmus, der Nutzern auf Basis vorher geschauter Videos passende Inhalte vorschlägt. Da es im Gegensatz zu anderen sozialen Medien nicht üblich ist, Nutzern zu folgen, sind diese Vorschläge besonders wichtig. Auch die Beliebtheit eines Videos ist für den Algorithmus relevant: Wenn Ihr Video negative Kommentare generiert, wird es zukünftig weniger Nutzern angezeigt. Daher ist es besonders entscheidend, qualitativen und unterhaltenden Content zu teilen, da Sie sonst schnell vom Algorithmus mit kaum vorhandener Reichweite bestraft werden.
Welche Zielgruppe können Sie auf TikTok ansprechen?
TikTok möchte ein junges Publikum ansprechen und ist daher auch in der Altersgruppe der 16 bis 24-jährigen besonders beliebt. In dieser Altersgruppe werden Sie kaum Entscheidungsträger für Unternehmen anfinden. Daher scheint es auf den ersten Blick sinnlos, TikTok für B2B-Marketing zu verwenden.
Dennoch kann die Plattform ein wertvolles Tool für Sie sein. Denn diese junge Zielgruppe sind die Entscheidungsträger von morgen und Sie können sich so mit TikTok-Werbung schon jetzt gut für die Zukunft rüsten.
Des Weiteren eignet sich TikTok mit seinen jungen Nutzern ideal für Personalmarketing, da Sie viele Menschen ansprechen können, die sich vor dem Berufseinstieg befinden.
Außerdem gibt es aufgrund der eher unpassenden Altersgruppe aktuell nur wenige Unternehmen, die B2B-Marketing auf TikTok betreiben. Wenn Sie den Anfang machen und das erste Unternehmen Ihrer Branche auf TikTok sind, können Sie sich leicht von Ihrer Konkurrenz abheben.
Wie können Sie mit TikTok erfolgreiches B2B-Marketing betreiben?
TikTok verfügt über einen eigenen Ads-Manager zur Erstellung Ihrer Anzeigen sowie einem umfassenden Analyse-Tool. Damit bietet Ihnen die App alle notwendigen Werkzeuge für ein erfolgreiches Marketing. Zudem bietet die Plattform verschiedene Formate zum Schalten Ihrer Werbung:
Branded Hashtag-Challenge
Mit diesen Challenges können Sie Ihr Publikum dazu auffordern, an von Ihnen bestimmten Herausforderungen teilzunehmen. Durch diese Interaktionen erstellen Nutzer zusätzliche Inhalte zu Ihrer Kampagne und posten diese unter dem von Ihnen gewählten Hashtag. So werden weitere Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam und Sie können neue Zielgruppen ansprechen.
Brand Takeover
Hierbei handelt es sich um Anzeigen, die beim Öffnen der App im Vollbildmodus erscheinen. Das können sowohl statische Bilder als auch GIFs oder kurze Videos sein. Der Vollbildmodus erzeugt eine starke visuelle Wirkung, sodass Sie leicht die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen können. Dazu bietet TikTok die Funktion, externe Webseiten oder andere Videos auf der Plattform zu verlinken und die Nutzer so geschickt weiterzuleiten.
In-Feed Native Ads
Diese Werbevideos werden den Nutzern in ihrem „Für dich“-Feed in regelmäßigen Abständen angezeigt. Dabei kann mit den Anzeigen wie mit gewöhnlichen Videos interagiert werden. Die Nutzer können Ihre Anzeige liken, kommentieren oder teilen und so Ihre Reichweite erhöhen
Branded Effect Lenses
TikTok stellt seinen Nutzern diverse Sticker, Filter sowie Spezialeffekte zur unterhaltenden Videoerstellung zur Verfügung. Diese Funktion können Sie sich zu Nutze machen, indem Sie Ihre eigene „Lense“ erstellen. So erlauben Sie den Nutzern eine witzige Interaktion mit Ihrer Marke. Zudem können Sie die Nutzung der Branded Effect Lenses auch optimal in eine Branded Hashtag Challenge einbinden.
Reaktionen und Duette
Über Reaktionen auf andere Videos oder Duette mit Creatorn, können Sie Fragen oder Statements aus der Community aufgreifen und diese beantworten bzw. kommentieren. So erzeugen Sie Aufmerksamkeit und bieten gleichzeitig einen informativen Mehrwert für Ihre Zuschauer.
Erfolgsbeispiel TikTok im B2B-Marketing: Grammarly
Die Textbearbeitungssoftware nutzt TikTok, um typische Problem beim Schreiben von Texten anzusprechen und die eigene Software als Lösung zu präsentieren. Grammarly bietet sowohl informativen Content als auch kurze und unterhaltsame Videos, die Trends aufgreifen und aktuelle Sounds verwenden. So lässt sich Aufmerksamkeit generieren, ohne den Mehrwert des Contents untergehen zu lassen.
Fazit: B2B-Marketing mit TikTok ist durchaus möglich
Auch Sie als B2B-Unternehmen können sich das enorme Reichweitenpotenzial von TikTok zu Nutze machen. Obwohl Sie vermutlich nicht direkt die Entscheidungsträger Ihrer Kunden ansprechen, können Sie dennoch Aufmerksamkeit für Ihre Marke generieren, die Kundenbindung stärken, neue Zielgruppen erreichen und Ihre Zuschauer sowohl mit unterhaltendem als auch informativem Content versorgen. Daher kann eine TikTok-Nutzung auch aufgrund des verbundenen Alleinstellungsmerkmal sinnvoll sein und Sie sollten sich genauer mit der Plattform auseinandersetzen.
FAQ
Was ist TikTok?
Die Plattform dient hauptsächlich dem Teilen kurzer Videos, die direkt in der App selbst erstellt und bearbeitet werden können. TikTok verfügt über einen KI-gesteuerten Algorithmus, der Nutzern auf Basis vorher geschauter Videos passende Inhalte vorschlägt.
Welche Zielgruppe können Sie auf TikTok ansprechen?
TikTok hat sich auf ein junges Publikum ausgerichtet und ist daher in der Altersgruppe der 16 bis 24-jährigen besonders beliebt. Dementsprechend können Sie auf TikTok am wahrscheinlichsten die Entscheidungsträger von morgen und nicht die aktuellen Manager ansprechen. Allerdings bietet die Altersgruppe eine ideale Möglichkeit für Personalmarketing.
Welche Möglichkeiten können Sie für das B2B-Marketing auf TikTok nutzen?
Über Branded Hashtags-Challenges können Sie Interaktionen mit Ihrer Marke generieren. Auch Branded Effect Lenses können auf lustige Art und Weise helfen, eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Des Weiteren lassen sich über Reaktionen und Duette Fragen aus der Community aufgreifen und beantworten. Außerdem können Sie in der App auch bezahlte Werbeanzeigen schalten.