Maximilian Benning
8. November 2024

Wie GROW Digital durch die Salesforce Sales Cloud Effizienz und Transparenz steigern konnte

Grow Digital

Die GROW Digital Group aus Osnabrück ist ein Netzwerk von 13 Spezialisten mit über 600 Mitarbeitenden. GROW fokussiert sich auf digitales Wachstum im klassischen Marketing als auch im Performance-Marketing und in der Entwicklung von E-Commerce-Lösungen. Die mindsquare AG unterstützte die Agenturgruppe GROW Digital bei der Etablierung des CRM-Systems Salesforce, um die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe zu optimieren und einheitliche Daten zu schaffen.

Wo lagen die Herausforderungen?

Bei GROW betreute nach einer Phase des Wachstums und der Akquisition jeder Mitarbeiter seine eigenen Kunden und nutzte individuelle Systeme. Das hatte zur Folge, dass nicht jeder auf alle relevanten Informationen zugreifen konnte. So entstanden Herausforderungen bei der Schnittstellenintegration sowie beim Datenaustausch mit anderen Systemen. Außerdem konnte GROW das eigene Potenzial nicht vollkommen nutzen, weder das seiner Mitarbeitenden noch das der Kunden.

Durch eine umfassende Analyse konnten Lösungsansätze und Ziele herausgestellt werden, die gemeinsam mit mindsquare umgesetzt werden sollten:

  • Sicherstellung transparenter Daten: Datenverluste und -dopplungen sollten verhindert werden.
  • Förderung der Zusammenarbeit: Es sollte eine solide Grundlage für die gemeinsame Arbeit geschaffen werden.
  • Einheitliche Kundenmanagement-Plattform mithilfe eines CRM-Systems: Die Software sollte die Unternehmen der Gruppe, auch langfristig, skalierbar machen und mit dem Unternehmenswachstum Schritt halten.

Außerdem wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um die Investition genaustens zu dokumentieren.

Wie lief die Implementierung ab?

Bereits im Jahr 2021 beschäftigte sich GROW mit der möglichen Integration eines CRM-Systems. Ein zwei-monatiges, erfolgreiches Pilotprojekt von mindsquare legte den Grundbaustein für die weitere Zusammenarbeit.

  1. März 2022: Es erfolgte eine intensive Planungsphase sowie ein Proof of Concept (PoC).
  2. September 2022: Start des Projektes mit einem detaillierten Zeitplan für die Umsetzung des CRM-Systems.
  3. Auftretende Herausforderungen: Bei einigen Agenturen funktionierte die Implementierung problemlos, andere aber besaßen über Jahrzehnte etablierte Systeme, die nun umfunktioniert werden mussten. Dafür mussten erst die Mitarbeitenden dieser Agenturen von dem neuen CRM-System überzeugt und oft ein Kompromiss gefunden werden, um alle Mitarbeitenden zufrieden zu stellen.
  4. Die Implementierung: Bei GROW lag der Fokus auf der Sales Cloud von Salesforce, die bei der Prozessoptimierung unterstützen sollte, insbesondere in den Bereichen Cross-Selling und Abrechnung. Dabei war es essenziell, das CRM mit dem schon bestehenden S/4HANA-System von SAP zu verknüpfen. Bei der Implementierung wurden schrittweise einzelne Mitarbeitende der Agenturen an Salesforce herangeführt. Oft konnte die Umstellung innerhalb von zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden.
  5. Regelmäßige Updates und Feedback: Es fanden regelmäßig Workshops und Meetings in den verschiedenen Abteilungen statt, um einerseits Feedback und Umsetzungswünsche einzuholen und andererseits, um jeden Mitarbeitenden auf den neusten Stand zu bringen. Das förderte die Akzeptanz des neuen Systems im gesamten Agenturnetzwerk.

Was bietet die Sales Cloud von Salesforce für Vorteile?

Die Sales Cloud bietet verschiedenste Vorteile als zentrale CRM-Lösung für GROW Digital:

  • Effizienzsteigerung: Die Sales Cloud verhilft GROW zu einer höheren Produktivität, da Kundeninformationen aktualisiert und vollständig für alle Mitarbeitenden zentral verfügbar sind und Prozesse automatisiert werden können. Außerdem kann GROW Fehler vermeiden, da die Agentur nicht mehr zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln muss.
  • Erleichterte Kundenverwaltung: CRM-Systeme automatisieren die Verwaltung und Pflege der Kundendaten und -beziehungen. Außerdem stellen sie aktuelle Informationen, Angebote und Rechnungen zur Verfügung.
  • Förderung des Cross-Sellings: Die zentrale Verfügbarkeit von Kundeninformationen sowie die transparente Darstellung der Kundenhistorie vereinfachen das Cross-Selling. GROW kann so gezielte Angebote für zusätzliche Produkte beziehungsweise Dienstleistungen erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.
  • Zukunftsfähig: Die Sales Cloud von Salesforce kann beliebig oft und individuell erweitert werden. Flexible Anpassungsmöglichkeiten bieten Raum für Kreativität und wechselnde Anforderungen.

Fazit

Die Integration von Salesforce bietet der GROW Digital Group eine zuverlässige Grundlage für langfristiges Wachstum. Prozessautomatisierungen und übersichtliche Kundenhistorien vereinfachen das Cross-Selling und steigern die Produktivität der Mitarbeitenden. mindsquare und GROW verbindet nun eine Zusammenarbeit, die nicht so schnell vergessen sein wird.

Die komplette Case Study können Sie hier lesen: Einheit durch CRM im Agenturnetzwerk 

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Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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