Maximilian Benning
19. Dezember 2024

CRM mit KI: Möglichkeiten und Nutzen im Überblick

Beitragsbild | CRM KI

Künstliche Intelligenz nimmt in vielen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Folglich haben auch CRM-Anbieter KI-Funktionen in Ihre Software-Lösungen integriert. Dadurch lassen sich viele Aufgaben automatisieren und Kundenerlebnisse leichter personalisieren. Lernen Sie hier, inwiefern ein CRM mit KI Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen und zur Effizienzsteigerung beitragen kann.

Welche Funktionen bieten CRM-Systeme mit KI?

Künstliche Intelligenz in einem CRM kann Sie in diversen Bereichen unterstützen:

Datenanalyse

Mit Hilfe der KI können Sie im CRM hinterlegte Kundendaten umfassend und in Echtzeit analysieren lassen. Dafür können Sie einen speziell darauf trainierten Machine Learning Algorithmus, der Muster in Ihren Daten identifiziert, einsetzen. So erzielen Sie eine datenbasierte Kundensegmentierung, die als Grundlage für die Planung Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten dienen kann.

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Zusätzlich lassen sich über die Erkenntnisse aus der Datenanalyse die Bedürfnisse des Kunden erkennen. Das erlaubt Ihnen personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Teilweise können Sie sich dabei auch von KI-Funktionen unterstützen lassen und beispielsweise Kunden mit bestimmten Charakteristiken automatisch mit einer persönlichen Nachricht per E-Mail kontaktieren. Dabei können Sie nicht nur den Inhalt, sondern auch den passenden Zeitpunkt und Kommunikationskanal automatisch anpassen lassen.

Des Weiteren können Sie über die Echtzeitanalyse auch den Erfolg Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten überwachen und überprüfen, ob Ihre aktuellen Maßnahmen effektiv sind. Dabei können Sie auch Predictive Scoring automatisiert umsetzen und so fundierte Verkaufsprognosen erstellen lassen.

Inhalte generieren

Künstliche Intelligenz eignet sich grundsätzlich sehr gut zur Generierung kreativer Inhalte. Über die Integration der KI in Ihr CRM lassen sich so beispielsweise personalisierte E-Mails erstellen und Texte entsprechend Ihrer Zielgruppe optimieren. Auch bei der Generierung von Texten für Ihre Webseite können Sie sich von der KI unterstützen lassen. Im Vergleich zur manuellen Erstellung sparen Sie sich Zeit und können ohne zusätzlichen Aufwand verschiedene Versionen zur individuellen Ansprache nutzen.

Chatbots

Sie haben die Möglichkeit, KI-gesteuerte Chatbots in Ihren Arbeitsalltag einzubinden. Diese Chatbots können automatisiert Kundenanfragen beantworten und tragen so zur Entlastung Ihres Kundenservice bei. Zusätzlich sind sie rund um die Uhr verfügbar, wodurch Kunden nicht auf Ihre Geschäftszeiten angewiesen sind. Das kann zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.

Außerdem lassen sich die Informationen aus den Interaktionen zwischen Chatbots und Kunden automatisch erfassen und direkt im CRM festhalten. So können Sie Erkenntnisse über Kundenanfragen, typische Probleme und zugehörige Lösungswege gewinnen.

Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Datenbereinigung

Damit Sie all diese Funktionen optimal nutzen können, ist es wichtig, dass die KI in Ihrem CRM-System auf eine geordnete Datenbasis zugreift. Diese zu organisieren und zu bereinigen ist ein aufwändiger Prozess. Glücklicherweise kann die KI auch hier unterstützen und beispielsweise doppelte Datensätze oder andere potenzielle Probleme in Ihrem Datensatz erkennen und Sie darauf aufmerksam machen. So stellen Sie sicher, dass Sie und die KI auf Basis einer bereinigten Datenbasis arbeiten.

Fazit: KI im CRM – besondere Kundenerlebnisse schaffen

Durch die Automatisierungen, die mit der Nutzung einer künstlichen Intelligenz einhergehen, können Sie insgesamt effizienter arbeiten. Zusätzlich erlaubt die Integration der KI in Ihr CRM und der damit einhergehende Zugriff auf die hinterlegten Daten eine Personalisierung Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten, wodurch Sie Ihren Kunden besondere Erlebnisse bieten und so deren Zufriedenheit erhöhen können.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Warum sollten CRM-Systeme eine KI integrieren?

KI-Tools innerhalb eines CRM-Systems bieten viele Vorteile. Sie können Aufgaben automatisieren und Kundenerlebnisse personalisieren. Außerdem tragen sie zu einer Effizienzsteigerung bei.

Welche Funktionen bieten CRM-Systeme mit KI?

KI in einem CRM kann in diversen Bereichen unterstützen: Bei der Datenanalyse, der Generierung von Inhalten und der Datenbereicherung. Außerdem können Sie KI-gesteuerte Chatbots auf Ihrer Website installieren.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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