Salesforce Sales Enablement: Optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess
Sales Enablement ist ein Konzept, das Ihr Unternehmen dabei unterstützt, die Sales-Abteilung effizienter zu gestalten. Eine wichtige Plattform, die Ihnen dabei hilft, ist Salesforce. Es stellt mächtige Werkzeuge und erweiterbare Funktionen bereit, um den Verkauf zu optimieren. In diesem Artikel bekommen Sie detaillierte Einblicke in die verschiedenen Tools und Technologien, die Salesforce seinen Partnern im Verkaufsprozess bietet. Mit den hilfreichen Tools und Informationen sind Sie gut vorbereitet, um Ihr Geschäft auf das nächste Level zu heben!
Was bedeutet Sales Enablement?
Der Verkauf hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher fanden die meisten Verkäufe noch persönlich zwischen einem Verkäufer und einem Kunden statt. Heute hingegen fokussiert sich der Verkauf hauptsächlich auf die digitale Welt. Das ist nicht die einzige Veränderung, mit der Unternehmen zu kämpfen haben. Auch das Kaufverhalten potenzieller Kunden hat sich verändert. Viele Kunden erwarten eine persönliche, auf sie zugeschnittene Beratung und sind eher gewillt, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen, wenn sie den Mehrwert in ihrem Kauf erkennen.
Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, mussten Unternehmen ihren Verkaufsprozess anpassen. So wurde das Sales Enablement entwickelt. Grundlage ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Marketing- und Vertriebsabteilungen eines Unternehmens. Das Marketingteam liefert dem Verkaufsteam wichtige Informationen und Tools, um mehr Kunden zu gewinnen, effektiver zu verkaufen, Umsätze zu steigern und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So können sich Vertriebsmitarbeiter vollständig auf den Verkauf konzentrieren. Auf diese Weise optimiert Sales Enablement nicht nur den Verkaufserfolg, sondern stellt gleichzeitig sicher, dass Ihr Unternehmen immer am Puls der Zeit bleibt.
Sales Enablement mithilfe von Salesforce
Sie möchten Sales Enablement in Ihrem Unternehmen umsetzen, aber sind sich nicht ganz sicher, wie Sie das am besten angehen sollen? Keine Sorge – Salesforce kann Ihnen helfen. Im Folgenden lernen Sie einige wichtige Funktionen der Plattform kennen, die Sie verwenden können, um Sales Enablement in Ihrem Unternehmen zu praktizieren.
Dazu gehören
- Organisieren und Wiederverwenden von Inhalten
- Optimieren des Verkaufszyklus mithilfe des Journey Builders
- Analyse der Vertriebsleistung mithilfe von Reports und Dashboards
Organisieren und Wiederverwenden von Inhalten
Mit dem Content Builder bietet die Salesforce Marketing Cloud Ihnen die Möglichkeit, Inhalte für verschiedene Zwecke zu erstellen, zu organisieren und wiederzuverwenden. Zu diesen Inhaltstypen gehören z. B.:
- E-Mails
- SMS-Nachrichten
- App-Benachrichtigungen
- Chat Messaging
Außerdem ermöglicht die Funktion die Kooperation zwischen Marketingmitarbeitern, die die Inhalte erstellen und Vertriebsmitarbeitern, die diese Inhalte einfach in der Cloud finden können, ohne danach suchen zu müssen. So bringen Sie Struktur in das Content Management Ihrer Marketingabteilung und erleichtern Ihren Mitarbeitern im Vertrieb die Suche nach den richtigen Inhalten.
Optimieren des Verkaufszyklus mithilfe des Journey Builders
Verschiedene Kunden haben verschiedene Anforderungen. Deshalb ist es notwendig, den Verkaufszyklus auf die verschiedenen Kundentypen anzupassen. So kann jeder Kunde individuell beraten werden. Zur Optimierung der Customer Journey setzt die Salesforce Marketing Cloud auf den Journey Builder.
Mithilfe des Journey Builders können Sie unterschiedliche Teilstrecken der gesamten Customer Journey visualisieren und organisieren und so verschiedene Teile einer möglichen Journey vorbereiten. Um die Customer Journey so individuell wie möglich zu gestalten, greift der Journey Builder auf viele der anderen Salesforce Marketing Cloud Produkte zurück. So macht er sich die dort gespeicherten Inhalte und Informationen über den potenziellen Kunden zunutze.
Alle Teams Ihres Unternehmens können im Programm jeden Schritt der Customer Journey verfolgen und ihre Arbeit so perfekt auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden anpassen. Außerdem können Sie mit dem Salesforce Journey Builder herausfinden, wo Sie eventuell Verbesserungspotenzial haben und was Sie tun können, um Ihren Kunden eine noch bessere Erfahrung zu bieten.
Analyse der Vertriebsleistung mithilfe von Reports und Dashboards
Eine weitere Funktion der Salesforce Sales Cloud ist es, Reports und Dashboards zu erstellen. Salesforce Reports und Dashboards bieten eine visuelle Analyse der Vertriebsleistung und ermöglichen es Ihnen, Trends zu identifizieren und zukünftige Entwicklungen vorherzusagen. Sie sind aber auch sehr nützliche Werkzeuge, um die Leistung des Vertriebssystems zu überwachen.
Mithilfe von Berichten können Sie Ihre Ziele und Strategien verfolgen und sicherstellen, dass das System effektiv arbeitet. Die meisten Salesforce-Systeme enthalten standardisierte Berichte, die es den Benutzern ermöglichen, ihre Performance zu überwachen. Diese Reports sind jedoch nicht immer auf dem neuesten Stand oder passend für die jeweilige Organisation. Salesforce bietet Benutzern deshalb auch die Möglichkeit, ihre eigenen Berichte zu erstellen.
Mithilfe der Dashboards können die Erkenntnisse aus den Reports dann graphisch visualisiert werden, zum Beispiel in Form von Diagrammen und Tabellen. Sie zeigen relevante Informationen in einer übersichtlichen Darstellung an und ermöglichen es Ihnen, Projektstatus und -fortschritte zu überwachen und gegebenenfalls zu ändern.
Fazit: So unterstützt Salesforce Sie bei der Umsetzung von Sales Enablement
Die Integration von Salesforce in Ihren Verkaufsprozess kann erhebliche Vorteile für Ihre Verkaufsorganisation bringen. Es vereinfacht die Zusammenarbeit sowie den Austausch von Informationen zwischen Marketing und Vertrieb und ermöglicht ein personalisiertes Kundenerlebnis. Wenn Sie Sales Enablement effektiv umsetzen möchten, stellt Salesforce Ihnen eine Reihe leistungsstarker Funktionen zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, auf die sich verändernden Anforderungen des Verkaufs einzugehen.