Robert Richter
13. Februar 2023

Salesforce Partnerportal: für eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebspartnern

Salesforce Partnerprtal | Beitragsbild

In vielen Unternehmen kommen unabhängige Partner zum Einsatz. Insbesondere im Vertrieb ist diese Form der Zusammenarbeit sehr beliebt. Die verschiedenen Partner sind zwar formal unabhängig. Dennoch besteht eine starke Verbindung zum jeweiligen Unternehmen. Das macht es wichtig, effektive Organisations- und Kommunikationsformen einzurichten. So ist es einfacher, die Aktivitäten der Partner zu koordinieren und auf diese Weise optimale Ergebnisse zu erzielen.

Was ist das Salesforce Partnerportal?

Bei der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sind eine gute Kommunikation und ein einfacher Austausch von Informationen sehr wichtig. Beispielsweise sollten Sie die Partner stets über aktuelle Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen informieren, damit diese den Endkunden darauf hinweisen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Vertriebsgebiete zu organisieren und die Leistungen der einzelnen Partner im Auge zu behalten, um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. Außerdem ist es häufig notwendig, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. All das ist mit dem Salesforce Partnerportal möglich.

Salesforce Partnerportal | Überischt

Abbildung 1: Übersicht des Salesforce Partnerportals

Hilfreiche Informationen und Materialien zur Verfügung stellen

Ihre Partner benötigen Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Diese müssen stets aktuell und ansprechend gestaltet sein. Nur so ist es möglich, den Endkunden die Inhalte korrekt zu präsentieren und sie von einem Kauf zu überzeugen. Die traditionelle Form – die Bereitstellung von Katalogen und Broschüren – benötigt jedoch viele Ressourcen und es ist sehr schwierig, die Informationen aktuell zu halten. Über das Partnerportal ist es jedoch möglich, allen Partnern die benötigten Dokumente über die Cloud bereitzustellen. So sind sie stets bestens über die aktuellen Entwicklungen informiert. Dabei ist es zudem möglich, die Darstellung über das Partnerportal an Ihr Firmendesign anzupassen. Das ermöglicht ein einheitliches Auftreten aller Partner.

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Schulungen und Aktivitäten organisieren

Damit Ihre Partner ihre Aufgaben mit großem Erfolg erledigen, sind regelmäßige Schulungen und Lehrgänge von großer Bedeutung. Deren Organisation ist jedoch bei unabhängigen Partnern häufig sehr schwierig. Da diese nicht fest in die Organisationsstrukturen des Unternehmens eingebunden und außerdem nicht direkt im Firmengebäude tätig sind, ist die Abstimmung hierbei meistens nicht einfach. Doch auch hierfür bietet das Partnerportal geeignete Funktionen an.

Sie können zudem weitere Partneraktionen durchführen – beispielsweise gemeinsame Feiern und andere Aktivitäten. Das steigert den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen.

Überblick über die Leistungen der Partner

Über das Salesforce Partnerportal ist es möglich, die Leistungen der Partner zu kontrollieren. Sie erkennen, ob diese ihre Geschäftsziele erreichen und können bei Bedarf eine weitere Unterstützung anbieten. Des Weiteren können Sie über dieses Tool Marketingpläne entwerfen und die Budgets für die einzelnen Partner vorgeben. Auch hierbei erhalten Sie einen guten Überblick über die umgesetzten Maßnahmen und behalten dadurch die volle Kontrolle.

Einfache Kommunikation und gute Vernetzung

Das Partnerportal ermöglicht eine einfache Kommunikation in Echtzeit. Sollten Fragen auftreten, ist es möglich, Tickets zu erzeugen, um schnell Hilfe zu erhalten. Außerdem lassen sich neue Erkenntnisse oder aktuelle Informationen sofort mit dem gesamten Team teilen. Darüber hinaus ist es auf diese Weise möglich, aktuelle Opportunities zu identifizieren und mit dem gesamten Team zu teilen. Diese Form der Kommunikation trägt nicht nur zu einer guten Performance der Vertriebspartner bei. Sie kann auch den Zusammenhalt und die Motivation steigern.

Hohe Produktivität – auch unterwegs

Die Organisation über die Cloud bringt gerade bei der Zusammenarbeit mit den Partnern viele Vorteile mit sich. So stehen alle Dokumente und Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Der mobile Zugriff ist ebenfalls problemlos möglich. Es stehen den Vertriebspartnern auch unterwegs alle Werkzeuge bereit, die sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Das ermöglicht es, unmittelbar auf die Fragen und Wünsche der Kunden zu reagieren, ohne lange auf eine Antwort zu warten.

Salesforce Partnerportal: nur noch für Bestandskunden verfügbar

Das bisherige Salesforce Partnerportal ist bereits seit vielen Jahren verfügbar. Zahlreiche Kunden nutzen diese Software. Allerdings hat der Anbieter in diesem Bereich eine umfassende Veränderung eingeleitet. Das ursprüngliche Partnerportal ist zwar nach wie vor verfügbar, allerdings ist die Nutzung nur noch für Bestandskunden möglich. Anwender, die es bislang noch nicht verwenden, können sich nicht neu für diesen Dienst anmelden.

Auch für die Bestandskunden kam es in diesem Bereich zu einigen Neuerungen. Beispielsweise kam es zu einer Überarbeitung der bisherigen Bezeichnungen. Zudem hat Salesforce die Verwaltung der Partnerportale überarbeitet. Davon abgesehen bleiben die bisherigen Funktionen jedoch erhalten.

Salesforce Experience Cloud

Abbildung 2: Salesforce Experience Cloud

Alternative Angebote in der Salesforce Experience Cloud

Wenn Sie das Partnerportal bislang nicht nutzen, aber dennoch von den Vorteilen dieses Systems profitieren möchten, bietet Ihnen Salesforce eine alternative Lösung an: die Verwendung der Salesforce Experience Cloud. Dabei handelt es sich um ein neues System, das jedoch einen sehr ähnlichen Anwendungsbereich bietet. Dieses dient ebenfalls der Vernetzung des Unternehmens. In diesem Fall beschränkt sich diese Gemeinschaft jedoch nicht auf externe Partner, sondern umfasst auch Kunden und Mitarbeiter. So ist es möglich, ein wesentlich umfassenderes Netzwerk zu bilden. Dabei stehen viele hochwertige Tools für die Kommunikation und den Austausch von Informationen zur Verfügung, die ähnliche Funktionen wie das bisherige Partnerportal bieten.

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Fazit: Salesforce ermöglicht ein einfaches Partnermanagement

Mit den Produkten von Salesforce ist ein einfaches und effizientes Partnermanagement möglich. Bereits seit vielen Jahren kommt für diese Aufgabe das Partnerportal zum Einsatz. Damit lassen sich die Vertriebspartner zuverlässig mit allen erforderlichen Informationen versorgen. Außerdem dient das Tool der Kommunikation. Salesforce hat in diesem Bereich jedoch bereits eine Neuerung eingeleitet. Das bewährte Partnerportal soll Stück für Stück durch die Salesforce Experience Cloud ersetzt werden. Das führt dazu, dass der Zugang zu dem älteren Partnerportal nur noch für Bestandskunden möglich ist. Neukunden können jedoch direkt die Experience Cloud nutzen. Dabei sind sehr ähnliche Funktionen verfügbar. Dieses ist sogar nicht nur für externe Partner vorgesehen, sondern auch für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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