Meta Business Suite
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
Definition der Meta Business Suite
Bei der Meta Business Suite handelt es sich um ein Angebot für die zentrale Verwaltung von Marketingaktivitäten, die auf Facebook und Instagram stattfinden. Facebook und Instagram sind die beiden wichtigsten sozialen Netzwerke des Konzerns Meta Platforms (ehemals Facebook). Der Zugang zur Business Suite ist über den Desktop und Mobile möglich.
Die Meta Business Suite lässt sich als Schaltzentrale auffassen, die von einem Ort aus Zugriff auf alle wichtigen Funktionen von Facebook und Instagram und damit der wichtigsten Meta-Plattformen bietet. Es soll damit nicht mehr notwendig sein, zwischen den verschiedenen Profilen zu wechseln. Zugang zu allen Daten erhalten Sie als Nutzer direkt über die Startseite der Business Suite.
Zielgruppen
Zur typischen Zielgruppe der Meta Business Suite gehören alle Unternehmen, die eine Vielzahl von sozialen Netzwerken nutzen und viel Zeit in die Verwaltung ihrer Profile investieren. Wer mit der Beantwortung von direkten Nachrichten und Kommentaren nicht mehr hinterherkommt, kann vom Einsatz dieser zentralen Verwaltungslösung profitieren.
Funktionen der Meta Business Suite
Der Einstieg in das Marketing-Management-Tool erfolgt nach dem Einloggen über die Startseite, die über alle Vorkommnisse informiert, die sich seit dem letzten Besuch angesammelt haben. Auf einen Blick soll sich der Nutzer über alle wichtigen Aktivitäten bezüglich Instagram, Facebook und Messenger informieren können. Von hier aus erhalten Sie dann Zugriff auf verschiedene Funktionen, um tiefer in die Verwaltungsaufgaben vordringen zu können.
Insights
Für die Analyse der Facebook- und Instagram-Aktivitäten spielen die Insights eine wichtige Rolle. Zu diesen erhalten Sie auch über die Business Suite Zugang. Über die Insights lassen sich konkrete Fragen anhand von tiefgreifenden Datenauswertungen beantworten. Dazu gehört zum Beispiel, welche Postings aktuell den größten Beitrag zum Marketingerfolg leisten oder welche der eigenen Zielgruppen im Moment besonders aktiv ist.
Der Vorteil besteht darin, dass Sie als Nutzer alle wichtigen Kennzahlen im Blick haben und diese miteinander vergleichen können. So ist es zum Beispiel möglich zu ermitteln, ob hinsichtlich der Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen auf Facebook und Instagram Unterschiede bestehen. Das ist besonders nützlich, weil viele Unternehmen gerade auf diesen beiden Kanälen unterwegs sind, viel Geld investieren und daher naturgemäß an laufenden Evaluierungen interessiert sind.
Ein Vergleich ist aber nicht nur über die Plattformen hinweg möglich. Dank des Benchmarkings nehmen Sie diesen auch mit dem Wettbewerb vor. Sie erhalten Einblicke darin, wie sich Ihre Leistung von jener anderer Branchenvertreter unterscheidet.
Das sind einige weitere Datenauswertungen, auf die Sie im Rahmen der Insights Zugriff erhalten:
- Zielgruppe: Hier finden Sie Statistiken zu Ihren beliebtesten Beiträgen, den lukrativsten Posting-Zeiten und auch zur Demografie.
- Ergebnisse: Die Ergebnisse fassen die für Ihr Profil wichtigsten Kennzahlen zusammen wie etwa Profilaufrufe, Follower und Gefällt-mir-Angaben.
- Beiträge und Stories: Hier sehen Sie, wie Ihre letzten Beiträge performt haben.
- Inhalt: Dieser Bereich bietet Einblicke in die organische Reichweite und die Interaktionen. Die Analyse lässt sich für Beiträge in einem bestimmten Zeitraum vornehmen.
Messenger
Zu den Funktionen der Business Suite von Meta gehört auch der Messenger. In diesem Postfach laufen alle Nachrichten zusammen, die Ihnen über den Facebook Messenger und Instagram zukommen. Hierbei handelt es sich um die sogenannten Direct Messages (DMs). Weiterhin finden auch sämtliche Kommentare aus beiden Netzwerken in diesem Postfach Berücksichtigung.
Wenn Sie möchten, können Sie direkt über die Business Suite zum Beispiel auf Ihrem Smartphone auf Kommentare antworten unabhängig davon, aus welchem Netzwerk diese stammen. Das soll auch dabei helfen, einen ganzheitlicheren Blick auf die verschiedenen Marketingmaßnahmen auf den Meta-Plattformen zu entwickeln. Hinzu kommt die Möglichkeit der Automatisierung. Wer selbst keine Zeit hat, auf jede einzelne Frage persönlich einzugehen, kann automatische Beantwortungen für Instagram und den Messenger einstellen.
Werbeanzeigen
In diesem Bereich ist das Ads Center untergebracht, das zu den bekanntesten Meta-Werkzeugen gehört. Hierhin begeben Sie sich, um Ihre Anzeigen zu schalten und diese zu verwalten. Dieses Feature ist nützlich, wenn Sie Ihre Beiträge bewerben möchten. Die Werbeanzeigen bieten eine detaillierte Aufschlüsselung der laufenden Kampagnen.
Commerce Manager
Viele Nutzer von Instagram und Facebook nutzen die Netzwerke, um ihre Gefolgschaft von dort direkt in ihren Onlineshop zu führen. Mit dem nahtlos in die Business Suite integrierten Commerce Manager soll das deutlich einfacher funktionieren. So erhalten Sie zum Beispiel die Möglichkeit, einen Katalog mit Produkten zu definieren und können diesen dann direkt über das zentrale Tool verwalten.
Sie erhalten Zugang zu den Insights, die sich auf Aktivitäten in Ihrem Shop beziehen. Sie erfahren mehr zu den Personen, die Ihrem Shop einen Besuch abstatten und können die Zielgruppenanalyse vornehmen. Insgesamt eröffnet Ihnen der Commerce Manager die Möglichkeit, Ihre Reichweite auf Facebook und Instagram zum Vorteil in Ihrem Onlineshop zu nutzen.
Kosten der Business Suite
Bei der Business Suite handelt es sich ebenso wie bei dem bisher als Facebook Business Manager bezeichneten Tool um ein kostenloses Angebot von Meta. Für die Nutzung ist lediglich die Registrierung bei Facebook erforderlich. Sobald das Konto eingerichtet und mit Ihrem Account verknüpft ist, können Sie mit der kostenfreien Nutzung beginnen.
Facebook Business Manager vs. Meta Business Suite
Die Business Suite fasst die Funktionen zusammen, die bisher über den Facebook Business Manager und das Facebook Creator Studio zur Verfügung standen. Damit handelt es sich bei der Business Suite um die Nachfolgelösung für den Business Manager. Die alten Tools wiesen hinsichtlich der Funktionen eine Reihe von Überschneidungen auf. Mit dem neuen Tool gehen daher deutliche Vereinfachungen einher. Wenn Sie von nun an Ihr Business mithilfe von Facebook betreiben möchten, sollte die Business Suite die erste Wahl darstellen.
Facebook Creator Studio vs. Meta Business Suite
Bei der Business Suite handelt es sich nicht um das erste Business-Tool von Facebook bzw. Meta. Mit dem Business Manager ist bereits ein Werkzeug vorhanden, das sich an Unternehmen richtet. Hinzu kommt das Facebook Creator Studio, das auf die Bedürfnisse der sogenannten Content Creator abzielt. Hierbei handelt es sich prinzipiell um jeden, der online Inhalte teilt. Das Creator Studio hat hierfür im Zusammenhang mit der Nutzung von Facebook die benötigten Funktionen zur Verfügung gestellt. Der Konzern sieht die Business Suite nun aber als das modernere Angebot an und hat sich daher für die Einstellung des Creator Studios entschieden.
Fazit
Vielen Unternehmen fällt es häufig schwer, den Aufwand zu bewältigen, der mit Kampagnen auf Facebook oder Instagram verbunden ist. Die Meta Business Suite soll hier Abhilfe schaffen und von einem zentralen Ort aus die Verwaltung aller Aktivitäten ermöglichen. Das bezieht auch den Messenger ein. Die Nutzung des Tools bietet viele Vorteile, zu denen auch der Zugang über Mobilgeräte gehört. Berücksichtigt sind aber nur die Meta-Plattformen. Wer weitere soziale Netzwerke für seine Marketing-Maßnahmen nutzt, kann damit also nur einen Teil seines Verwaltungsaufwands reduzieren.
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FAQ
Was ist die Meta Business Suite?
Bei der Meta Business Suite handelt es sich um ein Angebot für die zentrale Verwaltung von Marketingaktivitäten, die auf Facebook und Instagram stattfinden. Facebook und Instagram sind die beiden wichtigsten sozialen Netzwerke des Konzerns Meta Platforms (ehemals Facebook). Der Zugang zur Business Suite ist über den Desktop und Mobile möglich.
Was kann die Meta Business Suite?
Die Meta Business Suite hat zahlreiche Funktionen. Sie bietet unter anderem an:
- Insights zur Analyse der Aktivitäten
- eine Messenger-Funktion
- das Ads Center
- den Commerce Manager
Was ist der Unterschied zwischen der Meta Business Suite und Facebook Business Manager?
Die Meta Business Suite fasst die Funktionen zusammen, die bisher über den Facebook Business Manager und das Facebook Creator Studio zur Verfügung standen. Damit handelt es sich bei der Business Suite um die Nachfolgelösung für den Business Manager.