Robert Richter
31. Januar 2025

KI-Jojo-Effekt | Best-of IT für Vertrieb und Service – Januar 2025

Die CEOs von Softwareanbietern wie Salesforce erwähnen aktuell nicht ohne Stolz gerne, welche Effizienzen sie aktuell schon durch den Einsatz von KI ernten. Mit gemischten Gefühlen blicken Unternehmen und Arbeitnehmer auf die Entwicklung – dabei zeigt die Geschichte, dass die Auswirkung von Effizienzsteigung nicht intuitiv funktioniert.

Salesforce braucht keine neuen Entwickler

Ich gebe es zu: Meine Annahmen, wie der technische Fortschritt den Arbeitsmarkt verändert, waren bisher ziemlich wertlos. Vor zehn Jahren habe ich noch mit einem Taxifahrer darüber diskutiert, wie viel Jahre es das Taxi-Business noch geben wird – ich bin davon ausgegangen, dass es die selbstfahrenden Taxen wirklich zeitnah gibt. Stattdessen hat der Fortschritt eher die Menschen am Schreibtisch ins Visier genommen – etliche Unternehmen mit Text- und Grafikdienstleistungen dürften ChatGPT & Co. deutlich zu spüren bekommen haben.

Salesforce-Gründer und CEO Marc Benioff wird nun aus einem Interview zitiert mit der Aussage, dass Salesforce 2025 keine neuen Software-Ingenieure einstellen wird, da die Produktivität durch KI um über 30 % gestiegen ist. Eine Entwicklung, die wir als langjähriger Salesforce-Partner auch in Deutschland genau verfolgen. Und wir können es nachvollziehen: An vielen Stellen ist die Realisierung von Anforderungen aus dem Business dank KI einfacher und damit günstiger geworden.

Bedarf frisst Effizienz seit mehr als 150 Jahren

Was wären mögliche Auswirkungen auf Unternehmen, die Software wie die von Salesforce einsetzen? Theoretisch, dass auch der Bedarf an internem oder externem IT-Support für die Fachabteilungen wie dem Außendienst, dem Vertrieb oder dem Kundenservice abnimmt. Weil mehr Funktionalität durch KI dynamisch im Geschäftsprozess genutzt werden kann und weniger erst durch Experten umständlich entwickelt werden muss.

Doch da bin ich vor einigen Tagen auf den Post von Microsoft CEO Satya Nadella auf X aufmerksam gemacht worden. Übersetzt: „Jevons Paradox schlägt wieder zu! Mit der zunehmenden Effizienz und Zugänglichkeit von KI werden wir einen Anstieg ihrer Nutzung sehen, was sie zu einer Ware macht, von der wir einfach nicht genug bekommen können.“ Jevons Paradox ist eine nach dem englischen Ökonom William Stenly Jevons benannte Beobachtung von 1865, nach der antiintuitiv bei steigender Effizienz hinterher nicht weniger, sondern mehr konsumiert wird. Ein anderer bekannter Begriff dafür ist der Rebound-Effekt.

KI kommt im Business an

Aktuell können wir das auch selbst beobachten. Der Bedarf an Expertise für den Aufbau einer funktionierenden KI-Unterstützung in Vertrieb und Service hat deutlich angezogen. Auch deshalb, weil der Nutzen viel leichter denjenigen gezeigt werden kann, die täglich mit dem System arbeiten. Sobald die ersten Funktionen adaptiert worden sind, kommt sofort die Frage nach dem „Und könnten wir auch…“. Die Antwort lautet ja.

Wenn Sie selbst einen Einblick bekommen wollen, was gerade schon geht und wie hoch die Eintrittsbarriere dafür wirklich noch hängt, dem möchte ich auf unsere anstehende Veranstaltung am 12.03.2025 in Frankfurt hinweisen: Das Salesforce Expertenforum in Frankfurt: Praxisnahe KI-Lösungen für Vertrieb und Service in Salesforce. Erfahren Sie dort, wie Sie Salesforce und KI gewinnbringend in Ihren Vertriebs- und Serviceprozessen einsetzen können. Und tauschen Sie sich mit anderen Salesforce-Usern, Vertriebs- und Serviceleitern über Herausforderungen und Chancen von Salesforce und KI aus. Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos.

Zum Schluss: Interessant war für mich noch beim Interview mit Marc Benioff, dass bei Salesforce zwar die Anzahl der Support-Ingenieure sinken wird, aber eine Steigerung der Vertriebsmitarbeiter erwartet wird. Was William Stenly Jevons wohl einen zufriedenen Seufzer entlockt hätte.

Viele Grüße
Robert Richter

Event

Salesforce Expertenforum in Frankfurt „Praxisnahe KI-Lösungen für Vertrieb und Service in Salesforce“ am 12.03.2025

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wo KI abseits des Hypes ganz konkret in Vertrieb und Service unterstützen kann. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei unserem Networking Event dazu mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Außerdem erwarten Sie zwei interessante Expertenvorträge, zum Einsatz von KI in Vertrieb und Service (inkl. Erfahrungsbericht von einem unserer Kunden) und eine interaktive Masterclass.
mehr Informationen und zur Anmeldung

Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Highlights

Salesforce Digital Engagement: Kanalübergreifende Kommunikation

Mit Salesforce Digital Engagement können Sie personalisierte 1-zu-1-Gespräche mit Kunden über deren bevorzugte Kanäle führen. Von Messaging-Anwendungen bis hin zu sozialen Medien bietet Salesforce Digital Engagement kanalübergreifende Dienste. Mit einer 360-Grad-Sicht auf die Kunden kann die Kundenkommunikation optimiert werden.
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Von der Theorie zur Praxis: KI in Marketing, Vertrieb und Service

Immer mehr Unternehmen erkennen künstliche Intelligenz als spannende Chance für ihre Weiterentwicklung. Wie genau KI Sie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service unterstützen kann und welche Tools dafür geeignet sind, erfahren Sie hier.
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Salesforce Inspector: Für Salesforce Admins und Entwickler

Salesforce Inspector ist ein Produktivitäts-Tool für Salesforce-Administratoren und -Entwickler. Die Erweiterung kann direkt zur standardisierten Salesforce-Benutzeroberfläche hinzugefügt werden, um die Produktivität der Salesforce-Konfiguration, -Entwicklung und -Integration zu verbessern.
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Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Januar 2025

Vertrieb

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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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